Unterscheidung zwischen Erziehung und Dressur....
kaum ist das Wetter schön, kriechen sie wieder alle aus ihren Löchern --- und treffen sich auf dem Spielplatz. Eigentlich ist das schön. Alle Mütter der Nachbarschaft vereint als Publikum diverser Sandschlachten.
Mein Sohn bekommt von der Nachbarstochter einen Keks angeboten. Ohne reifliche Überlegungsphase greift er also zu, sieht das Mädchen an und sagt Danke. Keine besondere Szene an sich.
Und dann DAS...
"Waaaaaas?! Der sagt Danke?! Wie kommt er denn dazu?!" schallt es in mein rechtes Ohr.
"Hmmm," überlege ich,"er hat es so gelernt."
"Wieso das denn?! Von wem denn?"
Ich muß gestehen, ab dem Moment bin ich nicht mehr ganz mitgekommen. Sie regte sich wortreich und anhaltend auf, und ich schaltete mangels Verständnis ab.
Ergebnis ihrer Aufregung war: "MEINE Kinder müssen das nicht! [Ich bemerkte es bereits. Ihre vierjährige Tochter ist extrem unerzogen...] Du dressierst Dein Kind! Das kannst Du doch nicht machen..."
Klar. Seit Hendrik das Wort Danke beherrscht (Das gute alte "Bitte-Danke-Spiel" mit Legoklötzen!), achte ich schon darauf, daß er es benutzt. Und mittlerweile sagt er das auch schon manchmal, ohne daß ich es ihm ins Ohr flüstere (zum Beispiel in dieser Situation). Nur als diese wutrot angelaufene Mutter vor mir stand und mich für dieses eine Wort auf Briefmarkengröße zusammenfaltete, kamen mir schon Zweifel... Ist das Drill, wenn ich Hendrik leise ins Ohr flüstere, er soll sich bedanken? Oder wenn ich ihm sage, er möchte bitte seinen Großeltern zum Abschied winken?
Wie macht Ihr das? Achtet Ihr schon drauf, oder ist das wirklich zu früh?
Ganz liebe Grüße
Lena, die immer davon ausgegangen ist, daß sie ihrem Sohn Dinge zumuten kann, von denen sie weiß, daß er sie kann
Re: Unterscheidung zwischen Erziehung und Dressur....
ich vermute, Du weißt selbst, daß das unsinn ist, was die andere mutter da von sich gegeben hat. ich denke, daß kinder das tun, was ihnen zuhause vermittelt wird - was nicht heißt, daß alle kinder entsprechend danke sagen, wenn sie aus ein und demselben hause kommen. meine tochter hat das lange nicht, weil sie auch sehr schüchtern ist und gerne distanz hält, bis sie sich halbwegs sicher fühlt. mein mittlerer sohn hat das mit dreizehnmonaten getan. beim babylein ist die entwicklung von sprache und persönlichkeit reichlich sonderbar, weshalb er hier nicht erwähnt ist.
mir persönlich sind die menschen lieber, die nicht nur sich selbst und ihre unmittelbare lustaufwas ins zentrum stellen, sondern die andere wahrnehmen und das auch ihren kindern vermitteln.
was die´großeltern angeht: ist mir auch wichtig, daß meine kinder ihren großeltern respekt entgegenbringen, was für mich gleichfalls nichts mit "drill" zu tun hat, sondern mit der würde des alters.
e
ps im übrigen finde ich es auch reichlich sonderbar, wenn ein mensch einen anderen und sein kind verbal zur schnecke macht, weil dieser und sein kind anderen menschen mit achtung begegnen. schon komisch, nicht?
Mich hat diese Vehemenz verunsichert. Hendrik hat das Wort Danke nicht einmal gezielt beigebracht bekommen. Er hört es bei uns. Da ich aber weiß, wie es um die Ehe der Spielplatzmutter bestellt ist, kann ich mir vorstellen, daß das Wort dort nicht fester Bestandteil der Konversation ist.
Hendrik bedankt sich auch nicht immer. Aber wenn er etwas von einem anderen Kind bekommt, dann tut er es von selbst, oder ich sage ihm: "Hendrik, sag mal danke zu dem Mädchen."
Aber nachdem ich sie heute wiedertraf, und sie mit ihrer Tochter erst Eisessen und dann auf dem Spielplatz war, weil diese vorher den Papa gehauen und als doof bezeichnet hat, wundert mich nix mehr...
Ganz liebe Grüße
Lena, die findet, daß sie ihren Sohn nicht foltert...
P.S.: Sogar Isabel sagt schon Danke, wenn sie etwas kriegt und sie ist erst 15M alt ...
Hendrik hat DANKE auch erstmal einfach nachgequatscht, weil wir uns das gegenseitig sagen. Wir sagen es außerdem, wenn er uns einen Schnuller hinhält (auch wenn ein Popel dranklebt...) oder ähnliches. Und nun kann er es anwenden. Erst seitdem achte ich darauf, daß er das auch tut.
Ich bin froh, daß Ihr das auch nicht als Drill seht.
Ganz liebe Grüße
Lena
Re: Unterscheidung zwischen Erziehung und Dressur.
es ist nie zu früh, einem Kind Anstand beizubringen!!!! Was hat die denn eigentlich für Ansichten??? Mag ja sein, das jeder eine andere Auffassung hat, sein Kind zu erziehen...aber in Herrgotts Namen, was mischt die sich in deine Erziehung??? Ich rede genauso mit meinem Sohn! Was versteht die denn unter Dressur? Das sind wohl diese antiautoritären Mütter, deren Kinder machen können, was sie wollen!
Also ich finde, es gehört einfach dazu, um etwas zu bitten oder sich für was zu bedanken-ende-aus-Schluß!
GLG, Kerstin, deren Sohn zwar Danke und Bitte versteht, aber leider noch nix sagt :(
nachquatschen kommt unmittelbar nach verstehen, glaube ich. Bald wird Dein Sohn auch zum vollendeten Gentleman, Du wirst sehen! ;)
Ich glaube, bei ihr ist eine Menge Neid im Spiel. Eigentlich ist sie auf alles neidisch, was wir haben. Und wenn Hendrik etwas kann, was ihr gleichaltriger Sohn nicht kann, dann wird sie eben leicht merkwürdig.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn auf die mütterliche Aufforderung: "Hendrik, sagst Du bitte Danke?" erwiderte: "Bittedanke." :-/
Ich mache es auch so wie Du und ich glaube, damit macht man nichts falsch. Das ist dann der "Grundschliff" was Benehmen und Achtung betrifft :O)
Leider sehen das nicht mehr alle so und es fehlt einigen im späteren Leben an Respekt und Manieren.
Damit werden wir dann irgendwann wieder konfrontiert und schimpfen über die Leute (siehe meine gestrige Spielplatzaktion ;O)
Meine Eltern haben mir auch Benehmen mit einer Menge Achtung und Respekt beigebracht. Die waren sehr streng damit!
Aber heute sehe ich es als Bereicherung.
Leider ist man im späteren Leben oft der "Blöde" wenn Du Dich ordentlich benimmst und die meisten stehen auf "Idioten" (merkwürdig nicht???) und wollen schlecht behandelt werden.
Ich habe sogar mal einen Artikel in einer Elternzeitschrift gelesen, wo das tatächlich in Frage gestellt wurde, dass unsere Kinder sich bedanken müssen /sollten. Von irgendwelchen Psychologen ausgearbeitet. Naja....... :O)
Ich mache auch weiter so. Bis meine Kinder das Haus verlassen.
LG Carmen, die heute NICHT!!!! auf den Spielplatz geht.
ich denke auch: Hendrik kann das Wort nun schonmal, versteht, in welcher Situation es zum Tragen kommt, also soll er es bitte benutzen.
Aber diese Frau ist insgesamt ausgesprochen merkwürdig.
Ganz liebe Grüße
Lena, die heute wohl wieder auf dem Spielplatz war
LG
Sekerim die erst 27 Jahre ist aber trotzdem mächtig altklug daher reden kann ;-))
ich bin froh, daß eigentlich auf Erziehung wieder viel mehr Wert gelegt wird. Diese Frau ist Lehrerin und beschwert sich ständig über ihre unerzogenen Schüler. Aber ihre Tochter stellt sich zwischen zwei Erwachsene, die sich unterhalten, und plärrt einfach los. Sie nimmt jüngeren Kindern die Spielsachen weg, macht sie ihnen kaputt und piesackt sie, wo sie kann.
Eigentlich kein Wunder, daß Bitte und Danke in ihrem Wortschatz nicht enthalten sind.
Ganz liebe Grüße
Lena
Danke sagen kann meine nicht aber dafür...
Auch so eine Sache mit der Erziehung wie ich denke.
LG
Sekerim
Ist das süüüß!
Ganz liebe Grüße
Lena, tief beeindruckt!
also da kann einem ja wirklich gar nichts mehr einfallen. wenn das unter dressur fällt dann zieh ich mir demnächst auch ne rote jacke an und setz nen schwarzen hut auf und spiel mal den zirkusdirektor. wir bedanken uns auch immer wenn tia uns etwas bringt oder in die hand gibt - selbst bei einem kuss sagen wir artig danke ;o) und sie sagt es auch - niedlich ist es wenn sie mal niesen musste dann gibts ein >gesundheit
GGLG, sandra deren tochter gerade mama spielt und "ihrem" baby versucht beizubringen wie man kussi gibt ;o)
da sitze ich jetzt hier und schüttle den Kopf über so derarte Äußerungen!! ICh bin auch jemand der sehr viel Wert darauf legt das Danke und Bitte und Guten Tag und auf Wiedersehen gesagt wird!! Bei Philipp ganz penibel bei Lenny...kommt das auch noch!! Danke und bitte sagt er aber!! und ich finde das gehört zu einer guten Erziehung dazu!!
Es ist absoluter humbuk was die Frau da von sich lässt und solange du ihn nicht dazu zwingst das vollkommend in Ordnung ist. Ich finde das spiegelt eine Gute Erziehung da.
LG
Sandi
ich zwinge Hendrik nicht. Um Gottes Willen. Aber da er das Wort nun schonmal kann, erfrage ich es von ihm, wenn es angebracht ist. Wenn es dann nicht kommt, na gut, er ist noch klein. Aber irgendwann wird's dafür Zeit. Und wenn ein Kind vier Jahre alt ist und sich immer noch nicht bedanken muß, dann ist da wohl ein Zug abgefahren...
Ganz liebe Grüße
Lena, die Rabenmutter *g*
"Finger aus dem Po, gib Oma Händchen!"
haha, Du weißt, wen ich meine! ich weiß gar nicht, wieso ich mich immer wieder über sie aufrege. Aber daß sie jetzt auch noch anfängt, mir in meine Erziehung reinzureden, das fand ich schon stark.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn gerade nach vollbrachtem Spieltag ins Koma gefallen ist
meine bisherigen spielplatzbesuche verliefen zum glück friedlich, irgendwie ist da nie viel los *schnellaufholzklopf* ich hab nämlich auf so dämliche sachen ÜBERHAUPT KEINE LUST!
gestern hat ja carmen auch schon zum thema spielplatz gepostet, ehrlich gesagt hab ich null verständnis für solche reaktionen wie die der schrulligen mutter.
ich denke mir meistens meinen teil, wenn ich was an anderen "erziehungsmethoden" oder sonstigem rund ums kind anders machen würde, das ist schliesslich jedem seine eigene sache.
meinen senf geb ich nur dann dazu, wenn ich direkt angesprochen werde auf eine situation.
die tussi war wahrscheinlich neidisch, weil sie es nicht hinbekommt, ihr kind so zu "erziehen" wie du, wobei ich nicht denke, dass es voll krass ist, was du hendrik beigebracht hast.
ich geh jetzt NICHT auf den spielplatz sondern zum friseur, mein kind ist im kinderpark, da geht sie einmal die woche für zwei stundne hin und mama hat auch mal ihre ruhe!
liebe grüsse vom hasebobbes
ich hoffe, Du hast Dich richtig verwöhnen lassen beim Friseur.
Ach, diese Mutter ist auf alles neidisch. Auf den größeren Fernseher, auf die beiden Autos, auf einfach alles. Und was sie nicht haben kann, macht sie halt mies.
Ich habe gestern tatsächlich gewagt, ihrer vierjährigen Tochter zu sagen, sie soll Hendrik nun nicht zum hundertsten Mal das Spielzeug wegnehmen, mit dem er gerade spielt. Da war sie pikiert. Normalerweise lasse ich mein Kind die Dinge selbst regeln. Aber dieses Mädchen ist viermal so alt wie mein Kind und es hat den Bogen echt überspannt. Aber sie sagt nix. Sie maßregelt lieber andere Eltern.
Ganz liebe Grüße
Lena, die Hendrik das Wort Danke nicht beigebracht hat. Er konnte es auf einmal, und nun denke ich, dann kann er es auch gleich benutzen.
Abgefahren...
das ist ja abgefahren...gerade überlege ich was ich dazu denke, da fällt mir auf, das Julian auch öfter "danda" sagt, wenn ich ihm was gebe. Mensch Meier, womöglich spricht mein Kind doch mehr als ich denke *lach*
Aber zu der Sache: also ich finde es auch ziemlich verblüffend, das ein Kind in dem Alter "höflich" ist.
Meiner wird sich soeben seiner selbst bewusst (ahh, der im Spiegel, das bin ich und ich bin eine kleine Person, eine Person mit Wünschen und Wollen). Also mit Höflichkeit kann er mit Sicherheit noch gar nichts anfangen, das find ich auch zu früh. Erst kommt "ich" und dann kommen andere ;-)
ABER: wie oben geschrieben "bedankt" er sich auch ab und zu.
Ich schätze, das hat er sich abgeguckt, vor allem beim Spülmaschinenausräumen (er reicht mir immer alles an).
Ja, also insofern kriegt er es wohl einfach mit, drängen würde ich ihn in seinem Alter noch nicht (witzig, dass du bei Hendrik dabei "drauf achtest", ich bei Julian nicht und dass sie scheinbar dasselbe Verhalten zeigen).
Aber den Redeanfall deiner Spielplatznervensäge ist ja nun gar nicht angebracht.
Wahrscheinlich ist es wie mit allem, wenn man als Mutter das Gefühl hat, die Kleinen können es verstehen macht man es, wenn man/Mutter denkt, damit können sie noch nix anfangen eben nicht.
Schöne Grüße
Anja, die jetzt schnell wieder in die Sonne geht :-)
Re: Abgefahren...
Julian hat ganz viele verborgene Talente!!! ;)
Hendrik hat das auch nicht beigebracht bekommen, sondern vorgelebt. Er sieht: Mama und Papa sagen sich gegenseitig danke, wenn sie sich etwas reichen. Wir bedanken uns bei ihm, wenn er seinen Schnuller mit uns teilen will (auch, wenn Popel drankleben! aarrrggg!).
Ich habe aber herausgefunden, daß er es anwenden kann, also möchte ich natürlich, daß er es immer anwendet. in der vorliegenden Situation hat er es vollkommen aus freuen Stücken gesagt.
Redeanfall ist ein gutes Wort! Ich hatte Angst um ihre Gesundheit! ;)
Ganz liebe Grüße
Lena, die auch gerade aus der Sonne kommt
GLG annie
da sind wir uns ja ähnlich *lach* lies mal meine Antwort :-)
Schöne Grüße
Anja
also Hendrik zu knuffen, liegt mir völlig fern, glaube es mir! Er hat Danke gelernt, weil er es bei uns sieht. Ich habe mich nicht einen Nachmittag mit ihm hingesetzt und das Wort in seiner Aussprache und Anwendung gepaukt.
Aber da er es offensichtlich gezielt anwendet, finde ich, sollte er es in angebrachten Situationen auch immer anwenden. Er hat es außerdem in dieser Situation vollkommen aus freien Stücken gesagt. Ich zwinge ihn nicht. Er hätte den Keks auch behalten dürfen, wenn er sich nicht bedankt hätte.
Und ich denke vor allem: Kindern, denen man nie zutraut, daß sie die Dinge verstehen, die verstehen sie auch nie. Es hat nichts mit Drill zu tun, wenn man seinem Kind beibringt, in welchen Situationen man was tut und sagt. Woher sollen sie es denn sonst lernen? Und was sie überfordert, das machen sie schon nicht.
Ganz liebe Grüße
Lena
da sind wir doch im grunde einer meinung:
liebe grüße
annie
mensch, mensch, das darf nicht wahr sein - wenn man seinem Kind noch nicht einmal mehr bitte und danke beibringen darf - wo soll das dann noch enden? Kein Wunder wenn die Jugend immer schlimmer wird, ich pack´s nicht.
Ich finde, Du handelst richtig; ich mach es mit meinen genauso und bisher heißt es wir haben sehr sehr höfliche Kinder, hoffentlich bleibt es auch so.
GGGLG Steffi
ja, ich hoffe inständig, daß sich diese Höflichkeit nicht in der Pubertät verwächst! ;) Man tut seinen Kindern keinen Gefallen, wenn man sie gewähren läßt, immer sagt, sie sind für gutes Benehmen noch zu klein und sie dann anecken läßt, wenn sie älter sind und es richtig weh tut.
Ganz liebe Grüße
Lena, Sand in den Haaren, unter den Fingernägeln, in den Schuhen --- Wer von uns hat eigentlich im Sand gebuddelt? Hendrik oder ich?
ich finde es total KLasse das Hendrik sich für den Kekes "bedankt" hat. Ob ZUfall oder nicht, ich finde es ist anstand und meinem Süßen werde ich den auch vermitteln. Wo soll denn das hinführen wenn für uns Menschen plötzlich alles selbstverständlich ist?! Ich kann über diese Mama bloß mit dem Kopf schütteln. Wahrscheinlich ist sie nur neidisch weil ihre Mäuse das nicht machen, denn oftmals ist es der Neid der an diversen Aussagen schuldig ist.
GLG Sabrina, die an deiner Stelle mächtig stolz auf ihren Sohn wäre, von wegen dressiert, einfach gut erzogen!!!!
ja, Neid ist ein Thema bei ihr, es bezieht sich auf alles, was wir haben. Sie sieht nicht die Dinge, die sie selbst hat und macht alles mies, was sie nicht haben kann. Eigentlich bedauerlich, oder?
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn zwar keinen Meter läuft, aber dafür alles nachquatscht
für den Zwerg ist es sicher nur ein Spiel. Er macht etwas, und Mama freut sich darüber. Also macht er es wieder und wieder, positive Verstärkung klappt einfach gut :)
Natürlich ist das auch eine Art Dressur, Du hast dem Kind etwas angelernt, was es natürlicherweise nicht tun würde. Aber früher oder später sollte er es eh beherrschen, was solls also.
Winken wenn wir gehen gehört bei uns auch dazu.
Ich muss allerdings sagen, dass ich es nicht explizit verlange, dass er danke sagt, er spricht ja noch nicht. Bei meiner Grossen erwarte ich es aber schon.
Jetzt lese ich mal die anderen Antworten.
LG,
Cara
Du triffst es auf den Punkt. Es ist positive Verstärkung. Natürlich freue ich mich, wenn mein Kind auf einmal Dinge kann, und er freut sich, daß ich mich freue.
Und es ist auch genau das: Da Hendrik spricht, lege ich ihm nahe, sich zu bedanken. Wenn er es nicht könnte, würde ich das wohl kaum.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Gatte sich gerade darüber lustig macht, daß sie so viel tippt!
also mir ist Höflichkeit sehr wichtig, daß habe ich von meinen Eltern gelernt und so werde ich es meinem Sohn auch beibringen.
Wie sagt man so schön: Was Hänschen nicht lernt, lernt der Hans nimmer mehr"
Ich finde, es gibt nichts schlimmeres als solche kleinen Rotzlöffel und die Mütter dazu, die das normal finden und die Kinde rnoch in ihrem Verhalten bestärken. Das sind dann die, die am Mittwoch bei der Super-Nanny sind, weil sie nicht mehr klarkommen.
Sicherlich ist es am Anfan eine Dressur, bis die lieben Kleinen so manches begriffen haben. Wie sollen ssie sonst wissen wann man was sagt. Und ich flüstere meinem Sohn auch manches ins Ohr, was er dann manchmal macht und manchmal nicht. Manchmal sagt er breit grinsend statt Danke Bitte. Dressur wäre es, wenn ich ihn erst vom keks beißen lasse, wenn er endlich danke sagt oder ihm zur Belohnung irgendwas gebe und er nur die Belohnung im Vordergrund sieht.
Ich finde es eher normal, seine Kinder in dieser Hinsicht zu dressieren. Soolche Mütter finde ich eher fragwürdig und bin froh, daß ich solche Subjekte noch nicht auf dem Spielplatz angetroffen habe sonst wäre mir mal wieder eine "nette" Bemerkung über die Lippen gerutscht, natürlich nur ganz ausversehen...
LG Dani
als sie sagte, ihre Kinder müßten sich nicht bedanken, habe ich auch nur gesagt: "Ja, ich weiß!" Sie hat nicht registriert, was ich ihr sagen wollte. Aber die Mutter des Keksverteilenden Mädchens schon. Die hat sich fast weggeschmissen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die also weiterhin versuchen wird, hendrik zu einem zuvorkommenden Jüngling heranwachsen zu lassen
Da meine Tochter ausser einem beherzten und langsam gezieltem Papa und einem zögerlichem Mama ( und eben wurde mir gesagt, er hätte Lucas gesagt; ich stand zwar daneben aber bei mir kam es nicht so an :-) ), keinerlei Wortspielereien im Repertoire hat, kann sie auch nicht durch Höflichkeit punkten. Na, das kommt bestimmt noch....
Ich finde es schon wichtig, das Dinge wie "bitte" und "danke" zum normalen Sprachgebrauch gehören und nicht die Ausnahme sind. Und wenn Hendrik das so toll annimmt und für sich umsetzt ist das super !!
Der Spielplatztante empfehle ich den kleinen Knigge, um die üblichen Umgangsformen zu pauken, die keinerlei Altersgrenze kennt...
Lieben Gruss
Ute
weniger Neid und mehr Zufriedenheit würden ihr auch ganz gut anstehen. Ich war total überfahren, daß man sich über ein Dankeschön derart aufregen kann. Deswegen habe ich gedacht: "Mensch, vielleicht machste wirklich was falsch..."
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn lieber quatscht als zu laufen. Is weniger anstrengend!
Das machst Du genau richtig!!! Und stell Dir vor, Chiaras erstes Wort ist Mama und das zweite...........man wird es nicht glauben. Danke. Es tönt dann zwar etwa so: Dannne.
Ich finde es gehört dazu sich zu bedanken. Und die olle Alte die Dich da angeschnauzt hat war sicher nur neidisch. Dumme Mütter gibts leider an jeder Strassenecke :-)
GGLG
Christine
das ist sicher einfach auch eine Frage dessen, was man vorlebt und wie schnell ein Kind solche Sachen aufschnappt. Diese Mutter führt eine für uns nicht nachvollziehbare Ehe. Und ich glaube, Worte wie Bitte, Danke und dergleichen kommen darin nicht vor.
Schade für die Kinder.
Ganz liebe Grüße
Lena
"Beim Menschen heißt die Dressur Erziehung!" ...
Keine Ahnung von wem dieser Spruch ist. Das Bitte-Danke-Spiel haben wir auch und Sandra sagt mit Begeisterung "Ditte" und "Dande". Auch winkt sie mit einer fast schon peinlichen Begeisterung allen zu.
Ich denke nicht, daß Du da zuviel erwartest. Ist ja schließlich auch kein Drama wenn mal kein Bitte, Danke oder Winken kommt. Die Hand gibt Sandra aber nicht. Das muß sie auch nicht. Sie bestimmt selbst, wer sie anfassen darf und wer nicht.
LG
Biggi, die sich über Deine Nachbarschaft doch reichlich wundert
Re: "Beim Menschen heißt die Dressur Erziehung!" ...
also Hand geben kann Hendrik auch nicht, und das soll er auch nicht. Dazu ist er definitiv noch zu klein.
Dieses Spiel mit Bitte und Danke ist nachmittagsfüllend, was? Aber so kann man auch mit kleinen Sachen...
Ganz liebe Grüße
Lena
Ich sage immer wenn Mina mir was gibt 'danke', so lernt sie das ja schon von mir (und meinem Mann). Irgendwann (wenn sie es für richtig hält, wir zwingen unser Kind ja nicht dazu, oder *g*) wird sie's -hoffentlich- auch sagen und ich weiß gar nicht warum man sich deshalb aufregt? Was soll denn so schlimm daran sein? Ich glaub ich hätte zu der Tussi auch nix mehr zu gesagt, wäre mir zu doof!
Noch dazu gibt Mina jetzt immer Küsschen, sogar ihrer Oma nachdem ich gesagt hab 'gibst du der Omi ein Bussi?', oder ich sag 'mach mal winke winke!' Wie schrecklich, ich Rabenmutter! *ggg*
Ne, ist für mich keine Diskussion wert, sondern selbstverständlich.
LG, Andrea
ach ja, ich seh grad....
LG
ja, Neid war sicher auch im Spiel. Aber wieso eigentlich. Was gibt es denn neidisch zu sein auf ein wohlerzogenes Kind. Sie hat doch selbst zwei. Wieso erzieht sie denn nicht einfach die? --- Anstatt mich...
Ganz liebe Grüße
Lena, die Umgangsformen sehr, sehr wichtig findet
sind ihre Kinder in einem ähnlichen Alter?
Mina wird das in 4 Wochen auch noch nicht können, aber deshalb würde ich niemandem unterstellen, daß er das seinem Kind eingetrichtert hat o.ä.. *tztz*
LG, Andrea
Re: sind ihre Kinder in einem ähnlichen Alter?
ich habe da heute Nacht drüber nachgedacht, was da passiert ist (ich lag wach im Bett und konnte nicht schlafen!). Wer sich so aufführt über ein kleines höfliches Wort..und so in Rasche geht..da brauch ich mich nicht wundern das das Kind von Ihr das nicht sagen muß!! Die mutter weiß sich ja noch nicht mal zu benehmen warum soll das Kind das tun!!
Ich glaube um so früher man damit anfängt und es ist ja anfänglich nur ein Spiel..mit Danke und Bitte....um so selbstverständlicher ist das ganze für die Kids. Schlimm finde ich wenn man dann einen 7 Jährigen (der es noch nie machen mußte, dann zwingt sag mal Bitte sag mal danke, oder guten Tag oder Tschüss...!! Weil dann bocken sie ganz schön!! Für Philipp ist es selbstverständlich das er das macht, er ist es nicht anders gewohnt. Du machst das schon richtig so.
LG
Sandi
die jetzt in die Mucki geht!!
naja, sie sieht ihre Kinder, vielmehr die Große als Mittelpunkt der Welt. Die darf alles verwüsten und kaputtmachen und den kleineren Kindern Dinge wegnehmen, ohne daß die Mutter dazu was sagen würde. Eigentlich tatsächlich kein Wunder, daß das Kind keine Höflichkeit beherrscht...
Ganz liebe Grüße
Lena, die jetzt erstmal in den nächsten Kaffeepott fällt, bevor sie anfängt, ernsthaft zu arbeiten.
sie hat ein vierjähriges Kind und eins in Hendriks Alter. Ich kann diese ganze Vergleichskiste sowieso nicht verstehen. Müssen denn unsere Kinder alles zur gleichen Zeit können?
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn noch keinen Meter läuft. So what?
LG zurück, Andrea
ist doch total schön, wenn ein kind noch etwas von "gutem Benehmen " lernt. das ist keine dressur, das ist einfach selbstverständlich, oder sollte es zumindest sein.
kein wunder, dass unsere gesellschaft immer mehr verroht und es nur noch jugendliche gibt, die dir die tür beim einkauf vor der nase zuknallen, anstatt sie dir aufzuhalten, wie sollen sie es auch anders machen, wenn sie es nie gelernt haben, dank solcher mütter?
ich finde das super und wäre froh, wenn paul das auch so machen würde, wie hendrik, aber sagen kann er eh noch nix und ansonsten ist er auch eher der sand-schmeiß-typ und der förmchenklauer....ich gebe mir trotzdem weiterhin mühe ihn "gesellschaftsfähig2 zu machen ;o) noch sind hopfen und malz nicht verloren.
ganz liebe grüße, julia mit sandkastenrowdy paule, der aber viel mit seinem charme wieder wett macht...gott sei dank
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen