Unsicherheit-geht euch das auch so???
ich bin jetzt in der 17. SSW (16+5). Bei der letzten Kontrolluntersuchung vor 2 Wochen war laut FA alles in bester Ordnung. Mir kommen aber zwischendurch immer rasende Zweifel, dass wirklich alles in Ordnung ist, weil ich den Krümel auch noch nicht spüre bzw. ab und zu was spüre, was aber genausogut vom Darm kommen kann, also nichts Eindeutiges.
Ich hatte gehofft, die Angst vor einer Fehlgeburt oder einem MA würde nach der 12. SSW weggehen, aber heute ist sie leider wieder da.
Geht euch das auch so???
Morgen habe ich den nächsten Termin. Ich habe so unsagbare Angst davor, daß meine Ärztin mir sagt: Tut mir leid, aber ich sehe keinen Herzschlag mehr....man liest ja so viel.
Oder ist es wirklich so, daß zum jetzigen Zeitpunkt das Risiko nicht mehr so hoch ist??
Ach menno, daß man aber auch nicht selber in den Bauch gucken kann;-)))
Liebe Grüße
Katja
Re: Unsicherheit-geht euch das auch so???
Bin gleich weit wie Du und habe die gleichen Ängste und Zweifel. Ich denke das ist normal, dass man sich einfach nie 100% sicher fühlt. Du hast ja Schwein, Du kannst schon wieder zum FA. Ich war letzten Freitag und mein nächster Termin ist erst in 4 Wochen.
Kopf hoch, es wird sicher alles passen.
Gruss
Fuki
@Fuki
vielen Dank für Deine Antwort.
Der letzte Termin vor 2 Wochen war auch außer der Reihe;-))
sonst habe ich auch alle 4 Wochen einen...und ich dachte schon nur ich mache mich so verrückt...
Spürst Du schon was???
Liebe Grüße
Katja
Re: Unsicherheit-geht euch das auch so???
mir geht das genauso. Ich habe erst gemeckert, daß mir immer schlecht ist. Dann war das weg, und dann habe ich gemeckert, daß ich ja jetzt gar nicht mehr weiß, ob alles gut ist. Mit den Dehnungsschmerzen ist das ähnlich: Wenn ich sie habe, denke ich an Fehlgeburten und vorzeitige Wehen. Wenn nicht, denke ich, das Kind wächst nicht mehr.
Meinen die Leute das damit, daß man es einer Schwangeren nicht recht machen kann?
Ich habe meinen nächsten Termin erst am 23., und ich mache mich jetzt schon komplett verrückt.
Wahrscheinlich wird die Sorge um unsere Kinder anhalten, bis sie aus dem Haus sind. Also haben wir nur noch läppische 19-20 Jahre vor uns. *g*
Schön, daß ich nicht alleine so ängstlich bin. Ich hatte mir schon eine ausgewachsene Hysterie attestiert!
Liebe Grüße
Lena
ja, leider.....
ich kann das bestens nachvollziehen.... Nur leider können wir ja nicht in die Bäuche hören.
Aber ganz ehrlich: Dass Dein Kind jetzt von einem auf den anderen Tag nicht mehr lebt, ist sehr unwahrscheinlich und würde mit einer Krankheit einhergehen.
Was uns jetzt noch passieren kann ist eine Plazentaablösung (gaaaaanz selten) oder eben eine Infektion die einen Blasensprung zur Folge hat (auch nicht wirklich oft). Das sind, auch wenn man es öfter lesen sollte, Einzelschicksale und nicht die Norm.
Es fällt mir auch schwer meinem Körper zu vertrauen. Doch die Bewegungen von Wuppi werden langsam kontinuierlicher und ich damit beruhigter.
LG Peggy
einschleich ....
ich schleich mich mal aus dem Sept/Okt Forum ein.
Mir ging es wie Dir und vielen anderen auch! man weiss, dass Kind ist da und macht sich einfach Sorgen ... diese Sorgen werden auch nie mehr aufhören... unsere Großeltern machen sich ja auch immer noch Sorgen um Ihre 'Kinder' ;o)
In einem Momnnat oder so wirst Du Dein Kind spüren und Dir sofort sorgen machen, wenn es sich einen Tag weniger bewegt oder auch mal gar nicht ... kommt auch vor ... und so weiter. ICh denke, das ist ganz normal. LAss Dich nur nicht ganz davon 'beherrschen'. Es ist ok, wenn man sich mal Sorgen macht, weil sich das Kind 2-3 Tage nicht oder anders meldet, aber versuche auch diese 'Ruhephasen' zu geniessen ... je größer die kleinen werden, desto schmerzhafter können die Tritte sein ;o)
ABER .... grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass man lieber zum Doc gehen sollte, damit er nachschaut ob alles ok ist, wenn einen die Sorge nicht loslässt. Das ist übrigens auch die Haltung vieler KHs ... also nicht genieren, sondern einfach zum Doc oder zum Kreißsaal gehen, wenn Du Dir mal unsicher bist. Die zeigen Dir lieber dass alles ok ist, als dass Du mit Sorgenfalten wieder weggeschickt wirst :o)
Lieber Gruß,
Julia
@all
vielen Dank für eure Antworten.
Es beruhigt mich sehr, daß ich nicht alleine so denke und fühle.
Aber es ist bestimmt wirklich so, daß die Sorgen niemals aufhören werden.
Erst, ob es geklappt hat, dann wartet man sehnsüchtig auf das Ende der ersten 3 Monate, dann auf die ersten Bewegungen und die Arzttermine, dann macht man sich Sorgen wegen der Geburt und danach gehts noch weiter...
Ich wünsche uns allen eine schöne Schwangerschaft ohne Komplikationen!!
Katja
Du hast Recht, die Sorgen hören nie auf
Manchmal schleiche ich mich nachts wenn ich nicht schlafen kann an sein Bett und lausche seinem Atem, dann kann ich beruhigt wieder einschlafen.
Und als ihm beim Unfall die Zähne weggeflogen sind... indem Moment war mir Wuppi ganz egal, Kieran hat mich gebraucht und ich hab den 17 kg Brocken zum Auto geschleppt... aber es ging nunmal nicht anders, so wie er geblutet und geschrien hat....
so ist das Leben, einmal Mutter, immer Mutter, vom ersten Tag der Schwangerschaft an, und das ändert sich auch nicht, wenn die Kinder aus dem Haus sind.
LG Peggy
@Peggy
wie weit bist Du jetzt??
Du spürst Wuppi schon??
Wie fühlt sich das an???
Also ich kann echt nicht sagen, obs Krümel oder mein Darm ist;-))
Katja
Re: @Peggy
bin jetzt Ende der 18.SSW, Freitag beginnt die 19. SSW.
Wie sich das anfühlt kann man nur schwer beschreiben. Am anfang war es ein Vibrieren und Flattern im Bauch. Jetzt bekomme ich zwar keine Tritte, merke aber, wenn sich Wuppi umdreht oder komplett die Lage wechselt.
LG Peggy
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Erbrechen bei Babys und Kleinkindern
Erbrechen bei Babys und Kindern dient in erster Linie zum Schutz vor Krankheitserregern oder schädlichen Stoffen im Verdauungssystem und ist meist harmlos. Treten aber noch weitere... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen