Suchen Menü

Unsicher bei Hebammenwahl/Wechsel?

ich möchte mein Kind ambulant entbinden. Dies ist in meiner FA-Praxis möglich, da sie sich mit einer Hebammengemeinschaft zusammengetan hat. Eine der dortigen Hebammen wird also auch bei der Geburt dabei sein (Bereitschaftsdienst). Für die Vor- und Nachsorge hat man eine "feste" Hebamme. Nun zu meinem Problem: Wir hatten am Samstag mit der Hebamme, die für meine Wochenbettbetreuung vorgesehen ist, ein erstes Vorgespräch mit Anamese etc. Hinterher blieb sowohl bei meinem Mann als auch bei mir ein etwas unsicheres Gefühl zurück, weil die Hebamme etwas "durcheinander" gewirkt hat. ZB. hat sie "rh-positiv" eingetragen, obwohl ich negativ bin und es auf mein Nachfragen nicht sofort korrigiert ("mache ich später"). Fazit: Sie war uns nicht unsympathisch, aber unser Eindruck war auch nicht gerade "hurra, das ist die Richtige". ist es üblich, die Hebamme zu wechseln? da ich ja noch die Geburt in der Hebammengemeinschaft machen möchte und auch Kurse, müsste ich recht offen kommunizieren, dass ich lieber eine andere Hebamme hätte. Nun habe ich etwas Sorge, dass man mir das übel nehmen könnte???
Bisherige Antworten

Re: Unsicher bei Hebammenwahl/Wechsel?

Hi,
ich war ja gerade 3 Wochen im KKH und habe dort über ein dutzend Hebammen kennengelernt, und *klaro*, da ist keine wie die andere. Ich würde eine suchen bei der Du Dich sicher fühlst.
LG,
Cara

Re: Unsicher bei Hebammenwahl/Wechsel?

Hallo,
keine Sorge, dass wird dir die Hebamme nicht übel nehmen. Du kannst ja erstmal noch eine andere Hebamme aus der Gemeinschaft kennenlernen und dich dann entgültig entscheiden. Scheinbar stehen ja mehrere dort zur Auswahl, daher würde ich mich nicht scheuen, mich erneut umzusehen.
Mir war meine erste Hebammenwahl auch nicht wirklich unsympathisch, aber eine andere, welche ich erst später traf, war mir dann irgendwie doch sympathischer, einfühlsamer, keine Ahnung, ich fühle mich mit ihr einfach wohler. Daraufhin habe ich der ersten Hebamme abgesagt, sie fand es zwar schade, aber nichtsdestotrotz war sie weder sauer noch sonstwas.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, daß du die 'Richtige'
bald findest.
LG Krümel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen