Unglaublich was Ärzte Babys verschreiben!
gestern früh war ich ja nun beim Doc um mir mal wieder ein Inhaliergerät für Luis abzuholen. Hatte auch um ein Rezept für einen Hustenstiller gebeten (da Luis in der Nacht immer schlimme Anfälle bekommt) Tja, was soll ich sagen. Gestern Abend lese ich mir dann den Beipackzettel durch und da steht immer wieder ganz groß FÜR KINDER UNTER 2 NICHT GEEIGNET. Ja hallo, geht denn das??? Wenn da wenigstens gestanden hätte BEI BABYS UNTER 2 JAHREN NUR NACH RÜCKSPRACHE MIT DEM ARZT. Habe Luis das natürlich nicht gegeben. Ich meine, diese Arzeneifirmen werden sich doch was dabei denken, wenn sie das auf den Beipackzettel schreiben, oder? War echt sauer. Habe Luis dann heute Nacht Hustensaft gegeben, obwohl nur 2x am Tag erlaubt.
Oh, ist wohl jetzt etwas lang geworden aber mußte mal gesagt werden.
GLG
Yvonne, die jetzt erstmal beim Arzt anrufen wird!!!!
Das würde mich ja auch mal interessieren was
Ist ja echt komisch.
LG Carmen
Re: Unglaublich was Ärzte Babys verschreiben!
ist ja unmöglich, gerade bei Hustenstillern sollte man bei Babys/Kleinkinder so vorsichtigt sein. Wirklich, Hustensaft (also Sekretlöser) kann man ja ruhig geben. Aber mit Hustenstiller im Sinne von Hustenreizunterdrücker sollte man SO! vorsichtig umgehen. Das ist schließlich eine Selbstschutzreaktion des Körpers um nix einzuatmen und das Zeug loszuwerden.
Schöne Grüße und gute Besserung.
Anja, die
wir haben auch mal einen Hustenblocker (Sedotussin) für Hendrik verschrieben bekommen, der erst ab zwei Jahren zugelassen war. ABER: Unser Arzt hat vor dem Eröffnen seiner Praxis in der Pharmaforschung gearbeitet. Und er hat uns erklärt, daß viele Medikamente aufgrund von EU-Richtlinien neue Alterszulassungen bekommen haben.
Sprich: Ein Medikament, das vorher ohne Altersbeschränkung zugelassen war, wird nun nur für Kinder ab zwei Jahren zugelassen. Eine erneute Zulassung für Kinder UNTER zwei Jahren würde eine wissenschaftlich und vor allem finanziell aufwendige neue Untersuchung erfordern. Diese Untersuchung (die ja vor Jahren bereits einmal gemacht worden ist) sparen sich viele Pharmaziekonzerne und schreiben eben in den Beipackzettel, daß das Medikament nicht für unter Zweijährige zugelassen ist.
Also ärgere Dich nicht über Deinen Arzt, denn er hat sich wahrscheinlich was dabei gedacht.
Grundsätzlich sollte man mit Hustenstillern sehr sparsam sein, denn Husten ist eine Schutzreaktion des Körpers. Man sollte ihn nur unterdrücken, wenn er den Schlaf, der ja für eine Genesung auch sehr wichtig ist, massiv stört.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn einmal so einen Hustenstiller bekommen hat, und dann nie wieder.
ich habe für Marc auch mal so einen Hamme verschrieben bekommen, da habe ich den Beipackzettel gelesen und ganz schnell entschieden: da lasse ich ihn lieber husten. Da der Husten allerdings immer noch da ist und ihn nachts echt stört bzw. aufweckt habe ich mir jetzt Phytohustil Hustenreizstiller Sirup aus der Apo. besorgt und der wirkt super. Ich habe ihn jetzt an 3 Tagen gegeben und auch nur 1x abends.
LG und gute Besserung
Kerstin
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen