Suchen Menü

Und plötzlich ist die wieder da, die Angst... :o(

~~~ W I C H TI G ~~~
VORWEG: Falls jemand nicht über eine Fehlgeburt lesen will, hier bitte umkehren!
~~~ W I C H T I G ~~~
Mädels, ich muss mich mal ausheulen. Gestern habe ich erfahren, dass meine Freundin, die 2 Wochen nach mir ihren ET hatte, eine Fehlgeburt erlitten hat. Die Blutungen fingen am Freitag an, am Samstag wurde ausgeschabt (ambulant).
Erstens bin ich so traurig, dass meiner Freundin das passiert ist, und zweitens sitzt mir jetzt wieder die Angst im Nacken, dass mir das auch passieren kann. Ich kann kaum noch an was anderes denken, die Nachricht von meiner Freundin war ein direkter Schlag ins Gesicht, und mir ist wieder bewusst geworden, wie schnell etwas passieren kann.
Ich bin zwar "schon" in der 13. SSW, aber wer sagt mir, dass das Krümelchen noch lebt? Bei meiner Freundin war es mind. 1 Woche schon nicht mehr am Leben, als die Blutungen anfingen.
Ich bin so traurig, und ich auch ängstlich...
LG
Landei
Bisherige Antworten

Re: Und plötzlich ist die wieder da, die Angst... :o(

Hallo Landei ,
eine Fehlgeburt ist immer traurig und schrecklich und wenn es jemandem passiert , der einenm nahe steht , trifft es natürlich noch mehr . Aber man darf nicht immer alles sofort auf sich beziehen . Ich sage mir immer , wenn es mir passieren soll , passiert es , ich kann nichts dagegen tun . Gegen meine Angst dagegen kann ich sehr wohl etwas unternehmen , denn die kann einem wirklich die ganze Schwangerschaft vermiesen . Und glaub mir , danach wird es nicht besser . Wenn man nicht aufpasst , verwandelt sich die Angst vor einer Fehlgeburt direkt in die Angst vorm plötzlichen Kindstot , Krankheiten usw .
Versuch doch lieber , dich auf die ersten zarten Stupser Deines Krümels zu freuen , auf die Momente , wenn Du in ein paar Wochen eine Spieluhr auf Deine runde Kugel legst und die Reaktion spühren kannst .... Schwanger sein kann so schön sein , und so wie die erste Schwangerschaft wird keine wieder !
LG Sam

Re: Und plötzlich ist die wieder da, die Angst... :o(

Hallo Sam!
Ich weiß, dass ich mich mehr auf meine SS konzentrieren sollte, aber im Moment kann ich machen, was ich will: mir gehen die Gedanken nicht aus dem Kopf!
Ich hoffe, in ein paar Tagen hat sich das gelegt, spätestens beim nächsten FA-Termin am 26.7.
*seufz*
LG
Landei

Re: Und plötzlich ist die wieder da, die Angst... :o(

Hallo Landei!
In der ersten SS hatte ich rund um die Uhr sogar während der Geburt Angst, das etwas passiert! Ich habe absichtlich immer die Schreckensnachrichten verschlungen, mit Totgeburt in der 27 Woche, Nabelschnurvorfall bei der Geburt etc... es wr wirklich der reine Horror und ich muß dazu sagen, das ich auch sonst immer ein großer Angsthase bin, wenn es um Symptome bei Krankheiten geht, z.B. Kopfschmerzen= Hirntumor.
Das wird auch nicht vergehen, aber du sollst dir einfach positive Gedanken machen. Ich habe dann immer mit Emily gesprochen z.B. in der Badewanne und gesagt: Bleib doch bitte drin, hier ist es doch schön... und wie sehr wir uns auf sie freuen etc... Klingt jetzt saudumm ich bin auch eigentlich nicht der Mensch für so ein Getüddel, aber es hat mir immer geholfen. Außerdem hatte mir mein FA mal gesagt, das sich 90% der FGs mit Blutungen ankündigen und das hatte ich zum Glück nie, das war immer eine Beruhigung. Mehr kann ich dir leider nicht helfen, es ist schon echt schwer, aber es geht alles gut und zu deiner Beruhigung in der zweiten SS ist es viel besser geworden mit den Sorgen, man glaubt gr nicht, was der Körper alles leisten kann!!! LG Anja 17+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen