Suchen Menü

Und noch eine Frage zum Thema Wehen.....

Wo ich hier so spät noch alleine rumturne, hat sich noch eine Frage aufgetan.
Wie lange dauert eigentlich so eine Wehe? Ich stelle mir ja eigentlich vor, daß es nicht so lange dauert, bei mir scheint das aber immer mehrere Minuten zu gehen. Ist das nicht zu lang?
Ich hab an mir zwei verschiedene Wehenarten beobachtet:
Harter Unterbauch, meistens relativ schmerzfrei, dauert aber bestimmt 5 Minuten am Stück oder so. Passiert relativ häufig, vor allem nachts bzw wenn ich ruhig liege, macht mir aber nicht soviel aus.
Harter Oberbauch (unten ist dann weich), geht aber einher mit mens-ähnlichen Rückenschmerzen und tut richtig weh. Dauert etwa 2-3 Minuten. Dabei kann ich dann auch kaum noch laufen. Ist relativ selten, vielleicht einmal am Tag und zweimal nachts (davon wache ich dann auch auf).
Vielleicht kann mich jemand aufklären? ;-)
Noch mal vielen lieben Dank vorab.
LG
Cheye Et -9 (gerade nach Mitternacht *grins*)
Bisherige Antworten

Re: Und noch eine Frage zum Thema Wehen.....

Liebe Cheyenne, also 5 Minuten-Wehen hatte ich nie, weder vor noch während der Geburt (ich denke, dann hätte ich mich erschossen ;-) ).
Meine Wehen haben immer so knapp eine Minute gedauert. Ich bin aber nicht so schrecklich erfahren, hab ja erst ein Kind.
LG Momo

Re: Und noch eine Frage zum Thema Wehen.....

Ich wusste doch, daß das nicht normal sein kann.. *g
Vielleicht sind das ja immer noch übungswehen oder so...

Re: Und noch eine Frage zum Thema Wehen.....

Hallo Cheye!
Hmmmm komisch.... ich weiß nur das die Schwangerschafts- bzw. Vorwehen bis zu einer halben Minute andauern. Die Eröffnungswehen dauern so bis zu einer Minute und die längsten Wehen sind die Presswehen mit 1-2 Minuten. Länger können sie eigendlich nicht sein außer bei einer Dauerkontraktion, die patologisch ist. Aber meines Erachtens tritt diese nur während der Geburt auf, nicht als Übungswehen. Ist schon komisch, würde auch gerne wissen was das ist, denn normal ist es nicht. Bei einer Wehe ist ja eigendlich die gesamte Gebärmutter hart, aber auch da gibt es so genannte Wehenstörungen.
Tut mir leid das ich dir da auch nicht weiterhelfen kann,
Lg und alles gute, Katja 38+6

Re: Und noch eine Frage zum Thema Wehen.....

Hallo Katja,
dann werd ich wohl mal meine Ärztin fragen. Bis jetzt dachte ich eigentlich immer das wäre normal. Ich fing nur an mir Gedanken zu machen wie ich echte Wehen erkennen würde, weil als rhythmisch kann man sowas ja nicht bezeichnen... Allerdings waren meine letzten CTG's auch immer in Ordnung da ich diese Effekte meist nachts habe.. und in den letzten zwei Tagen kaum. Halt immer phasenweise.
Wir werden sehen.. ich hoffe nicht, daß ich unter der Geburt eine Art "Wehenkrampf" bekomme... das wäre ja eine grausige Vorstellung!
Danke aber für Deine Antwort.
LG
Cheye ET -8
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen