Suchen Menü

Umfrage zu Weihnachten

Guten Abend Ihr Lieben,
mich würde mal interessieren:
1.Was für eine Bedeutung bzw. Inhalt hat Weihnachten ganz persönlich für Euch ?
2. Welche WErte und Inhalte vermittelt (bzw. wollt Ihr vermitteln wenn sie größer sind )ihr Euren Kindern in Bezug auf Weihnachten?
Bin mal gespannt auf Eure Antworten
GGLG Christine
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zu Weihnachten

Hallo Christine,
1. da ich an Gott glaube, bedeutet Weihnachten für mich die Geburt Christi, das größte Geschenk, welches Gott uns gemacht hat. Geschenke finde ich insbesondere für die Erwachsenen nebensächlich. Bei den Kindern ist das was anderes.
2. Ich möchte meinen Kindern genau dieses beibringen. Sie sollen einmal wissen, warum man überhaupt Weihnachten feiert.
Liebe Grüße
Nic

Re: Umfrage zu Weihnachten

hi Nic,
danke für Deine Antworten hat mich sehr gefreut...
GGLG Christine

... meine antworten

1.Was für eine Bedeutung bzw. Inhalt hat Weihnachten ganz persönlich für Euch ?
An Weihnachten denken wir an die Menschwerdung Jesu. Gott machte mir damit das größte Geschenk.
2. Welche WErte und Inhalte vermittelt (bzw. wollt Ihr vermitteln wenn sie größer sind )ihr Euren Kindern in Bezug auf Weihnachten?
Über allem Feiern, den Geschenken, Essen etc. möchte ich für Hannah (wenn sie größer ist...) dieses großartige EReignis in den Vordergrund stellen.

Re: ... meine antworten

Hi Christine,
... und ich schließe mich dir an ;-)
Allerdings muss ich zugeben, dass ich einfach auch die vielen Traditionen rund ums Weihnachstfest liebe - aber wie gesagt: Das ist nicht das Wesentliche, sondern nur das Beiwerk.
LG Lana

Re: ... meine antworten

Guten morgen,
Danke für Deine Antwort, hat mich gefreut.
... hihihi natürlich hab´ ich auch nichts gegen lecker Essen und Plätzchen, einen schönen Tannenbaum und was sonst alles noch dazugehört...
Wie geht´s Euch- hat sich Svenja wieder vom nächtl. "Zwischenfall" erholt? Und wie war der GEburtstag?
GGLG Christine

Uiuiui ;o)

Ich hab eine ähnliche Frage mal in einem anderen Forum gelesen und da gab es eine riesen Diskussion, warum Nicht-Gläubige überhaupt Weihnachten feiern ;o)!
Aber nichtsdestotrotz werde ich mal meine Antworten geben:
1) Da ich und auch meine Familie nicht gläubig sind (damit meine ich speziell den Glauben an Gott, nicht an "etwas" was es bestimmt zwischen Himmel und Erde gibt) feiern wir eigentlich nur um ein paar besinnliche Tage mit der Familie zu verbringen. Die Geschenke stehen dabei bei uns (Kinder lassen wir mal außen vor) auch nicht im Vordergrund, es geht mehr um das Beisammensein, schön Essen, Spazieren gehen, Musik hören (Wobei wir das auch sonst tun ;o)...) oder Plätzchen backen ;o).
Es hat einfach etwas eigentümliches dieses Weihnachtsfest auch wenn wir es nur feiern, weil es eben immer so war ;o).
2) Tja die Werte, die ich meiner Tochter vermitteln möchte... eine wunderschöne Zeit zu haben :o).
LG Melli :o)

Übrigens ;o)

Warum wir Weihnachten feiern, wird meine Tochter trotzdem erfahren ;o)!
LG Melli

Ich schließe mich mit 100% Melli an. Wäre auch

meine Antwort gewesen!
LG Carmen, die heute schreibfaul ist !

Ich reihe mich mit ein, sehe ich genauso wie Melli

und Carmen!!!
LG Steffi

@Melli, zoe, fdorf

Hallo,
danke für Eure ehrliche Antworten. Ich wollte mit der FRage sicher niemand zu Nahe treten oder käme gar auf die Idee "Nicht-Gläubigen" das Feiern von Weihnachten abzusprechen, so wie Du Melli es in irgend ´nem Forum mal gelesen hast.
Hat mich halt einfach mal so interessiert wie Ihr darüber denkt. Sschade daß nicht mehr darauf geantwortet haben, aber gerade ist eh´nicht so viel los hier...
GGLG CHristine

Huhu Chistine

Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass du das bezwecken wolltest ;o).
Es erinnerte mich nur gleich an ein Nachbarforum in dem es mal heiß her ging bei diesem Thema.
Na ich bin mal gespannt, vielleicht kommen ja heute Abend noch ein paar Antworten zusammen ;o), denn mich würden die Postings von einigen schon interessieren!
LG Melli

Danke fürs Tippen, schliesse mich auch an...

...Ich bin auch nicht gläubig, werde aber wie meine Eltern mir auch, Lia die Chance zum Glauben geben und ihr mitgeben, dass man manche Traditionen auch dann pflegen sollte, wenn sie schön sind, auch wenn die Ursprüngliche Ursache zum Feiern in den Hintergrund tritt.
LG Mirja

Re: Umfrage zu Weihnachten

schöne und auch schwierige umfrage!!!
bin schon gespannt auf meine antworten ;-)
1. weihnachtszeit bedeutet für mich friedenszeit. ich glaube, dass ist die beste umschreibung, die ich finden kann. frieden für mich selbst, für meine familie, für alle menschen. dies ist mein gebet an heiligabend in der kirche. (wohin ich nur 1x pro jahr gehe, es sei denn, ich besichtige sie :-))
2. ich will weihnachten nicht zum geschenke-zirkus verkommen lassen. ich möchte die tage nutzen um ruhe einkehren zu lassen, vom alltag runterzukommen, sorgen und ängste in relation zu bringen, mit den menschen zusammen zu sein, die mir wichtig sind und vor allen dankbar zu sein für das was wir haben und auch für das, was wir nicht haben. dies will ich meiner tochter vermitteln und natürlich die geschichte vom weihnachtsmann, solange sie nicht selbst drauf kommt. :-)
GLG Annie

nachtrag

die biblische weihnachtsgeschichte wird bei uns keine rolle spielen. meine tochter wird sie trotzdem kennenlernen, denn dies ist allgemeinwissen und gehört zu unserer kultur.
GLG annie

hm...gute Frage,versuche auch mal zu antworten....

also zu 1.für mich bedeutet Weihnachten Erholung vom Vorweihnachtstreß(endlich ist es vorbei;O)),gemütliches Zusammensein mit Familie und guten Freunden.Die Christmette nehme ich mir jedes Jahr vor aber bis jetzt ist immer etwas dazwischen gekommen ;O))
zu 2.Am Weihnachtsnachmittag lesen wir mit der ganzen Familie die Weinachtsgeschichte(hab ja schon eine größere Tochter)und das werde ich auch beibehalten wenn Lukas mal groß genug ist das zu verstehen.Da die Kinder ja auch spätestens im Kindergarten über die Bedeutung von Weinachten lernen überlasse ich es ihnen selber wie sie darüber denken wollen und was für sie,wenn sie alt genung sind,Weihnachten bedeutet!!!
LG Tanja

Dann schiebe ich auch noch meine Antwort nach....

Hallo Christine !!!
Ich habe eine ähnliche Meinung wie Melli und Carmen.
Meine Eltern haben sich früher bemüht, mir das Weihnachtsfest im traditionellen Sinne zu vermitteln, obwohl sie selber nicht gläubig sind. Ich selber glaube, das es etwas gibt was über uns steht, nur ob ich das jetzt mit Gott oder etwas anderem bezeichnen will, weiss ich nicht.....
Die Werte die ich meinen Kindern vermitteln will haben mit dem Glauben an die Kraft der Familie zu tun. Das man Zeit füreinander hat. Klar werden die Kinder beschenkt, aber ich persönlich finde es wichtig das man in Ruhe mal etwas bewusst Zeit miteinander verbringt.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu schwulstig..
GLG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen