Suchen Menü

Umfrage zu Töpfchen

hallöchen,
vor ein paar tagen hatten wir im krabbelkreis die rede vom töpfchen, ab wann dran gewöhnen und so.
was meint ihr?
danke für eure antworten und gruss vom hasebobbes
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zu Töpfchen

Hallo! Ich glaube, das dauert noch eine Weile. Amadou ist jedenfalls weit davon entfernt. Bei Mariem fängts erst jetzt so langsam an (25 Monate alt). Ich glaube, "normal" ist so zwischen 2 und 3 Jahren. LG Susanne PS Mariem hatte mal ne Phase so mit anderthalb, wo sie Kaka ins Töpfchen gemacht hat, war aber eher Zufall. Plötzlich wollte sie das dann nicht mehr.

Huhu!!!
Also vor ner Weile hatten wir hier schon mal so eine ähnliche Frage. Ich bin immer noch der gleichen Meinung wie damals ;-)
http://kind.qualimedic.de/Q-8309841.html
LG Jassy (die damit ja aber vielleicht alleine dasteht)

ich glaub der link ist falsch :-)

Ups, stimmt. HÄ???? Sch... Computer ;-)

Ok. 2. Versuch ! :-)

http://kind.qualimedic.de/Q-8265519.html

Re: Ok. 2. Versuch ! :-)

jassy, ich bin absolut deiner meinung :-)

Hi Hasebobbes,
also ich habe noch keine Lust, ein Töpfchen aufzustellen und über ein Jahr im Weg herumstehen zu haben. Wir gehen das mal langsam an und warten auf Lias Signale in 1,5 Jahren und unterstützen bis dahin die Windelkonzerne.
LG Mirja

hallo! ich habe mia über ein töpfchen oder toilette zum pipi ind kaka abgehalten als sie 8 monate alt war. inzwischen haben wir es aufs kaka reduziert, d.h. mia macht das große geschäft nicht mehr in die windel. es gibt zwar die empfehlung, mit dem töpfchen solange zu warten, bis mein kind bereit ist - aber ich lass mein kind ja auch nicht verhungern, nur weil es nicht allein essen kann. die von mir angewandte "methode" orientiert sich am vorgehen von müttern außerhalb des westlichen kulturkreises z.b. afrika, indien, eskimos etc.
ich werde damit weitermachen solange bis sie von allein auf den topf oder toilette geht.
GLG annie

Wenn das Töpfchen als "Töpfchen" gesehen wird :O)

Hallo
Also bei mir zu Hause habe ich kein Töpfchen und werde auch keins kaufen.
Bis zu seinem zweiten Lebensjahr wird er Windel tragen.
Da Carlos dann schon in den Kiga gehen wird, wird er dort ab dem zweiten Geburtstag auf den Topf gesetzt. Die machen das dort schon immer so und hat sich auch gut bewert. Ramon wusste damals auch gleich wies funktioniert (hat es ja auch jeden Tag bei etwas älteren Kindern gesehen) und war so am Tag recht schnell trocken.
Zuhause wird bzw. wurde er dann immer gleich auf die Toilette gesetzt. Am Anfang mit Hilfe und so ab zweieinhalb sind sie soweit sich selbst am Rand festzuhalten.
Ein Töpfchen haben wir in unserem Bungolow an der Talsperre. Aber nur weil die Toiletten etwa dreihundert Meter entfernt sind und Ramon dann in der Nacht ungern hinterläuft.
LG Nicenic

hallo petra -
auch wenn viele hier denken das ich ne macke habe kann ich nur sagen: WIR ÜBEN schon aufs töpfchen zu gehen. natürlich dauerts noch ne ganze weile bis sie es richtig "aufm kasten" haben wird aber so langsam wirds. sie "hinterlässt" immer öfter was im topf - was aber auch daran liegt das ich schon ziemlich gut weiß wann sie mal muss und wann nicht - zumindest beim großen geschäft. ich habe auch festgestellt das es hier doch AUCH (nicht nur aber eben auch) eine frage von ost/west müttern ist wie schnell die kinder aufs töpfchen gesetzt werden. das ist nicht weiter schlimm schließlich machts doch jeder so wie er/sie es für richtig hält. ich hab im bekannten/verwandtenkreis immer nur mitbekommen das die kinder meist ab dem 1.-2. lebensjahr (je nach alter) tagsüber bis komplett sauber waren. meine mutter hat mir das auch so vermittelt - und so mach ich das auch mit tia. bei meinem großen hab ich das leider nicht geschafft und war sehr sauer auf mich selbst das er im kiga mit 3 jahren sauber wurde also hab ich bei tim mit 1 1/2 das fiese programm (windel weg von jetzt auf gleich) durchgezogen. naja obs richtig war darüber könnten wir jetzt streiten - funktioniert hats jedenfalls jedoch möchte ich bei tia "sanft" damit anfangen und deshalb haben wir schon längere zeit damit begonnen.
GGLG, sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen