Suchen Menü

Umfrage zu GVK

Hallo,
macht ihr eigentlich alle einen Geburtsvorbereitungskurs???
Also so langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich einen machen soll. Denn alle aus dem Bekanntenkreis, die Kinder haben und denen ich davon erzählt habe meinten, daß dieser Kurs ihnen gar nichts gebracht hat und daß die keinen mehr machen würden, es wäre nur vertane Zeit.
LG Katja 23+5
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zu GVK

Das höre ich auch ständig von Bekannten - aber trotzdem mache ich einen mit. Ich will mich davon selbst überzeugen, außerdem denke ich, ist es schon schön, wenn man Gleichgesinnte kennenlernt.
LG
Landei, 23+0

Hallo Katja, mein Kurs beginnt übermorgen am 30.09. und dauert bis zum 23.12.04. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch einen gemacht. Ich fand`s toll, aber es liegt vielleicht auch an der Hebamme, die diesen Kurs leitet, da gab es ja hier auch schon unterschiedliche Meinungen. Es wird ja nicht nur Gymnastik gemacht sondern auch die Atmung geübt und es wurden verschiedene Tipps gegeben. Zum Schluss gab es dann noch einmal für 30 min. Entspannungsmusik, wobei die Hebamme damals von einer zur anderen gegangen ist und massiert hat. Übrigens ist es die selbe Hebamme, die bei meiner Tochter damals den Kurs geleitet hat und das liegt ja nun auch schon wieder 13 Jahre zurück. Also `ne richtig "alte" erfahrene Hebi. Ich freue mich wieder darauf. Aber wie gesagt, ist wohl von Hebi zu Hebi unterschiedlich. LG Heidi 24+1

Wir machen einen. Hendrik ist unser Debut!

Hallo Katja,
also wie man ein Kind zur Welt bringt kann dir eh kein Kurs der Welt im Vornherein beschreiben, geschweige denn "beibringen". Keine Erfahrung von anderen wird dir etwas bringen, denn DEINE Geburt wird GANZ anders sein. So gesehen ist ein GVK wirklich vertane Zeit, wenn man Wunder von diesem Kurs erwartet!
ABER er informiert über alle theoretischen Vorgänge unter der Geburt, man lertnt Entspannungsübungen die wirklich gut sind, man übt schon mal die Atmung, die während den Wehen am besten ist.
Während der Geburt wirst du an das wenigste von all dem denken und vielleicht auch nicht anwenden- aber du gehst mit einer gewissen "Ahnung" ins Krankenhaus und bist vorbereitet.
Ausserdem gehört diese Zeit Kopfmässig nur dir und deinem Baby. Ich werde jetzt in der 2. SS wieder einen Kurs machen, obwohl man ihn theoretisch als "Zweitgebärende" ja auch nicht braucht ;-)
Liebe Grüße, Nadine

ich mache einen, aber eher, um ein paar ...

...Mitstreiter kennenzulernen. Wir wohnen noch nicht so lange in Göttingen und außerdem arbeite ich nicht in Gö und bin die ganze Woche weg. Da lernt man eben nicht so viele Leute kennen.
Meinen Mann nehme ich nur zu 1 Termin mit - ich glaube, er würde mit seinen blöden Kommentaren wahrscheinlich die Kursleiterin zu Weißglut bringen...
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht so recht, daß es wirklich nötig ist, da 7 Doppelstunden lang hinzugehen, aber was solls - ich habe dann eh schon mit dem Arbeiten aufgehört, wahrscheinlich werde ich mich zu Tode langweilen...
LG Momo

Ich bin angemeldet, aber...

wenn's mir nicht gefallen oder mir die ganze Sache als vertane Zeit vorkommen sollte, werde ich wohl nicht bis zum Schluß hingehen.
LG
Sonja (26. SW)

Hallo Katja,
wir haben uns für den Partner-GVK angemeldet und er beginnt am 15.10.04
Ich würde an Deiner Stelle selbst entscheiden, ob Du den Kurs machen willst und nicht auf Deine Bekannten hören.
LG
Sabine 25+6

Ja klar...

In zwei Wochen gehts los. Wir sind schon mächtig gespannt, haben aber ein gutes Gefühl. Der Kurs wird von unserer sehr netten Hebamme, die auch Vorsorge mit Hausbesuch bei uns macht, geleitet.
Kann also so verkehrt nicht sein.
LG Kirsten 25+0

Ich bekomme mein 2. und ich mach nochmal einen, zum einen, um andere Mütter kennen zu lernen, zum anderen, weil der beim ersten Kind nicht sooo toll war, ich aber jetzt einen total liebe Habamme habe, die diesen Kurs dann leitet. Ich hab auch die ganzen Infos alle schon vergessen und freu mich, wenn das alles mal wieder aufgefrischt wird. Da bin ich dann mal gespannt. Außerdem hab ich dann mal nur Zeit für mich und Zwerg, wenn der Große bei Papi oder Oma ist, das ist dann mal so richtig schön und entpannend.
LG Christine

Ich mache den auch nur, um evtl. andere Mütter kennen zu lernen - habe nämlich Null Freunde, die schon Eltern sind....
Lust hab ich auch überhaupt keine und falls sich dort keine nette Mami findet, bin ich ganz schnell wieder draussen :-)
Mein GVK fängt erst am 4.11. an - mal gepannt bin!
LG Meike 25.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen