Umfrage zu GVK
macht ihr eigentlich alle einen Geburtsvorbereitungskurs???
Also so langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich einen machen soll. Denn alle aus dem Bekanntenkreis, die Kinder haben und denen ich davon erzählt habe meinten, daß dieser Kurs ihnen gar nichts gebracht hat und daß die keinen mehr machen würden, es wäre nur vertane Zeit.
LG Katja 23+5
Re: Umfrage zu GVK
LG
Landei, 23+0
Wir machen einen. Hendrik ist unser Debut!
also wie man ein Kind zur Welt bringt kann dir eh kein Kurs der Welt im Vornherein beschreiben, geschweige denn "beibringen". Keine Erfahrung von anderen wird dir etwas bringen, denn DEINE Geburt wird GANZ anders sein. So gesehen ist ein GVK wirklich vertane Zeit, wenn man Wunder von diesem Kurs erwartet!
ABER er informiert über alle theoretischen Vorgänge unter der Geburt, man lertnt Entspannungsübungen die wirklich gut sind, man übt schon mal die Atmung, die während den Wehen am besten ist.
Während der Geburt wirst du an das wenigste von all dem denken und vielleicht auch nicht anwenden- aber du gehst mit einer gewissen "Ahnung" ins Krankenhaus und bist vorbereitet.
Ausserdem gehört diese Zeit Kopfmässig nur dir und deinem Baby. Ich werde jetzt in der 2. SS wieder einen Kurs machen, obwohl man ihn theoretisch als "Zweitgebärende" ja auch nicht braucht ;-)
Liebe Grüße, Nadine
ich mache einen, aber eher, um ein paar ...
Meinen Mann nehme ich nur zu 1 Termin mit - ich glaube, er würde mit seinen blöden Kommentaren wahrscheinlich die Kursleiterin zu Weißglut bringen...
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht so recht, daß es wirklich nötig ist, da 7 Doppelstunden lang hinzugehen, aber was solls - ich habe dann eh schon mit dem Arbeiten aufgehört, wahrscheinlich werde ich mich zu Tode langweilen...
LG Momo
Ich bin angemeldet, aber...
LG
Sonja (26. SW)
wir haben uns für den Partner-GVK angemeldet und er beginnt am 15.10.04
Ich würde an Deiner Stelle selbst entscheiden, ob Du den Kurs machen willst und nicht auf Deine Bekannten hören.
LG
Sabine 25+6
Ja klar...
Kann also so verkehrt nicht sein.
LG Kirsten 25+0
LG Christine
Lust hab ich auch überhaupt keine und falls sich dort keine nette Mami findet, bin ich ganz schnell wieder draussen :-)
Mein GVK fängt erst am 4.11. an - mal gepannt bin!
LG Meike 25.SSW
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen