Umfrage zu Feinultraschall
Macht Ihr alle den Feinultraschall, gibt es auch gute Gründe dafür, die nicht in Richtung Abbruch der Schwangerschaft im Fall eines nicht gesunden Kindes gehen???? WÄre klasse, wenn viele antworten würden....
Re: Umfrage zu Feinultraschall
ich habe ihn voriges mal gemacht und habe heute wieder Termin. Für mich hat er sich gelohnt.
Es wurde damals festgestellt, dass unsere Maus nicht optimal versorgt war und man konnte dann eingreifen. Es hat ein Nabelschnurgefäß gefehlt. Kein Grund das Kind nicht zu bekommen, aber wenn sie es nicht festgestellt hätten, weiß ich nicht ob das alles so glimpflich abgelaufen wäre.
GGGGGGGGLG Nancy
also wenn ich einen Termin bekomme, möchte ich sehr gerne zum Feinultraschall. Allerdings hätte ich da auch ein bisseli Schiss und wüßte nicht 100%ig, wie ich mich im schlimmsten Fall entscheiden würde *Achselzuck*.
Welche Woche bist Du denn?
LG Nicky
Einschleich...
ich war sehr zeitig (13.SSW) zur ersten Feindiagnostik. Da ich einen angeborenen Herzfehler habe, wurde bei unserere Maus so zeitig geschaut und danach alle 3 Wochen.
Wir haben nie darüber nachgedacht, diese Termine nicht wahrzunehmen. Es ging bei uns ja hauptsächlich um Herzfehler - abgetrieben hätte ich nicht, wenn etwas gewesen wäre.
Ich kann Dir nur raten, den Termin wahrzunehmen. Eventuelle "Krankheiten" kann man teilweise schon/ noch während der Schwnagerschaft behandeln. Und wenn was ist, kann man sich bei der Entbindung auf die notwendige medizinische Versorgung einstellen.
Ich wünsche Dir eine schöne Kugelzeit und natürlich ein gesundes Baby.
LG Frauke mit Cyra Cendrine 7w 3t
wir machen ihn nicht
wäre ohnehin ein reichlich teurer spaß gewesen...
lg, s.
ich habe Mittwoche nen Termin. Ich gehe gar nicht davon aus, dass etwas nicht stimmt. Mein Arzt meinte er findet dass alles gut ausschaut aber vier Augen sehen immer mehr als zwei und da man die Organe alle besser beim Feinultraschall sehen kann, hat er mich dorthin überwiesen.
Ihr könnt einen ja richtig Angst machen, ich weiss einfach dass es meiner Maus gut geht.
LG
Sekerim
In welcher Woche wird das normalerweile gemacht und ist es in der SS-Vorsorge automatisch mit dabei oder muss man beim FA um diese Untersuchung bitten?
LG, Tina
Also wir haben Feinultraschall und 2. Trimesterscreening in einem. Da können wir schlecht sagen, wir machen das nicht. Aber bekommen werden wir Hendrik auf jeden Fall. Schließlich haben wir fünf Jahre Warten und einiges andere auf uns genommen, um ihn zu kriegen. Momentan spricht auch nichts dagegen, daß er gesund ist. (Auf jeden Fall hat er einen gesunden Tritt am Leib.) Wenn es getrennt wäre, würden wir es wahrscheinlich aber nicht machen lassen. Wir hatten ja schon die Nackenfaltenmessung, und die reicht uns eigentlich für unsere Planung.
Liebe Grüße
Lena (19+4)
mein Liebster ist auch das ganze Wochenende mit einem dümmlich-entrückten Grinsen im Gesicht rumgelaufen, weil Hendrik ihn getreten hat. Vor lauter Elan hat er die ganze Wohnung geputzt. Damit kann ich ja leben. *g*
Meine Ärztin macht den Feinultraschall selbst. Deswegen ist er vielleicht umsonst. Ich bin mal wirklich gespannt, ob sich bestätigt, daß es sich um einen Hendrik und nicht um eine Miriam handelt. Die Ärztin sagte zwar was von 95% Wahrscheinlichkeit, aber man kann ja nie wissen.
Liebe Grüße
Lena
Auch nicht
aussieht (2.Screening) haben wir uns gegen einen zweiten
Feinultraschall entschlossen (die Nackenfaltenmessung hatten wir
ja freiwillig machen lassen). Mein FA meinte auch, es sei nicht
nötig, aber wenn wir wollten könnten wir halt auf eigene
Rechnung zum Spezialisten. Auch wir wollen uns nicht zuviele
Sorgen machen, wäre der FA allerdings ausgesprochen dafür
gewesen, hätte wir es wohl machen lassen...
Liebe Grüße,
Silk (19 +4)
Re: Auch nicht
Re: Auch nicht
leichter (.. nee im Ernst, hätte der FA darauf bestanden, hätte ich
wohl auch gezahlt. Ich kann deine Zweifel gut verstehen. Und ich
war nach dem Lesen heute auch so unsicher, dass ich meine
Hebamme angerufen habe. Sie meinte, man könne auf die
Untersuchung verzichten, wenn das 2. Screening gut aussieht und
hat auch bestätigt, dass man sich nicht durch zuviele
Untersuchungen verunsicheren soll.
Sicher die Bilder sind nett, aber ich kann deine Entscheidung gut
verstehen, denn auch bei uns sieht alles sehr gut aus. Und man
möchte ja schließlich alles richtig machen.
Also, höre einfach auf dein Bauchgefühl. Liebe Grüße, Silk (19 +
4)
ich lasse einen machen,hat aber bei mir den Grund,dass ich einen Herzfehler habe und um auszuschließen,das das kleine auch einen hat,wird dort genauer nachgeguckt.
GLG Dine (15SSW)
GLG Annie
und optimistischerweise hoffe ich mal dass das so bleibt.
LG Moerchen
Ich habe den Feinultraschall schon machen lassen.
Bei uns liegen aber hierfür Gründe vor.
Herzrythmusstörungen bei meinem Ältesten und meiner Cousiene.Dann hat die Schwester meines Mannes ein Loch im Herzen,bei dem Sohn meiner anderen Cousiene waren die Adern falschrum angewachsen (das Blut lief sogesehen rückwerts) er mußte auch gleich mit 3 tagen Operiert werden.(wurde nicht vorher festgestellt erst bei der Geburt bemerkt)
Da bei uns da eben dann mehrere Sachen zusammen kommen ,die was mit dem Herzen zu tun haben.Wurde uns eben gesagt das wir per Feinultraschall eben das Herz nachschauen lassen sollen um eben zu wissen ob ne Op oder ähnliches gemacht werden müßte.
Wir waren ja schon und sind natürlich froh das alles in Ordnung ist.
LG Mohana
den Feinultraschall lasse ich zwar machen, aber nicht um Behinderungen kenntlich zu machen, sondern um einfach nachschauen zu lassen, ob sich Wuppi zeitgerecht entwickelt, alle Organe angelegt sind und auch arbeiten. Denn für den Fall dass z.B. das Herz nicht in Ordnung ist, kann man noch in der schwangerschaft eine ganze Menge fürs Kind tun. Ein Abbruch käme bei mir jetzt nicht mehr in Frage, denn ich habe ja deswegen die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
Meinen Feindiagnostik-Termin habe ich nächsten Montag und freue mich riesig drauf.
LG Peggy, die hofft, wie alle, dass das Baby kerngesund ist
Wir machen es nicht...........................LG
Ich finde viel zu vielen wird damit eine Höllenangst eingejagt, die sie bis zum Ende verfolgt und das muß nicht sein. Wenn du sowieso weißt, das der S nichts bei dir ändern würde, würde ich ihn auf jeden Fall sausen lassen. LG Anja
ich habe die anderen antworten noch nicht gelesen, daher kann es sein, daß du folgende information inzwischen bekommen hast:
durch den feinultraschall können fehlbildungen festgestellt werden (zum beispiel herzfehler, fehlbildungen der speiseröhre, nicht verschlossene bauchdecke...), die absolut kein grund für einen schwangerschaftsabbruch sind.
im gegenteil ist eine frühzeitige diagnose socher fehlbildungen eine große chance für das kind.
einige wenige fehlbildungen können von spezialisierten kliniken bereits im mutterleib behandelt und geheilt werden.
bei anderen fehlbildungen ist es für die eltern wichtig, davon zu wissen, da man dann gezielt eine entbindungsklinik aussuchen kann, die das kind schnellstmöglich optimal behandeln kann.
ich persönlich habe mich entschieden, vorsorgeuntersuchungen, die eine _therapeutische_ konsequenz für das kind haben könnten, in anspruch zu nehmen. solche, bei denen es überwiegend um schwangerschaftsabbruch ja oder nein geht, habe ich uns erspart.
ich denke allerdings auch, daß ein frauenarzt mit einigermaßen routine und einem einigermaßen modernen ultraschallgerät gefährliche fehlbildungen erkennen würde.
würde ich den fehlbildungsultraschall nicht "umsonst" bekommen, würde ich nicht unbedingt darauf bestehen.
lg,
maria
Wir lassen ihn machen...
Aus den Gründen, die Maria genannt hat, halte ich den Feinultraschall auch für sehr sinnvoll.
Wenn es uns viel geld gekostet hätte (die Informationen reichten von 190 Euro bis zu 480 Euro), hätten wir es nicht gemacht, aber da ich ein bisschen viel Fruchtwasser habe, haben wir eine Überweisung gekriegt. Morgen ist der Termin...
LG,
Cundrie
vorrausgesetzt das FU o.B ist werden wir einen Feinultraschall machen lassen.
Dazu hat der Prof.und Oberärztin der Uni-Klinik empfohlen.
LG Bine
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen