Umfrage wegen Hebamme
ich würde gerne mal wissen, ob Ihr alle schon eine Hebamme habt? Ich bin jetzt in der 17. Woche und habe noch keine. Meine Freundinnen können das gar nicht verstehen, da Sie sagen das ich mir schon längst eine suchen hätte sollen. Sie können auch nicht verstehen warum ich mich noch nicht zur Schwangerschaftsgymnastik angemeldet habe. Da es mein erstes Kind ist, habe ich vom Zeitplan keine Erfahrung. Wann sollte ich mir denn eine Hebamme suchen und mich anmelden?
LG Daniela
Re: Umfrage wegen Hebamme
Ich weiß jetzt nicht, wo du wohnst, aber in den Städten kann es schon mal vorkommen, das die Kurse überfüllt sind, deswegen suchen sich viele immer früh eine Hebamme. Ich habe auch nur noch einen Kurs Anfang November bekommen, der 2 Tage vor meinem Geburtstermin endet, ganz toll, aber bei mir ist es nicht so schlimm, mit dem zweiten Kind. Ich finde jetzt nicht, das du ultra spät dran bist, aber es kann nicht schaden, sich jetzt drum zu kümmern, das du auch genug Zeit hast, sie kennenzulernen. Optimaler Kurszeitpunkt ist finde ich Mitte 6 Monat!Ist aber nur meine persönliche Meinung. LG Anja
mir haben sie auch alle erzählt, daß man sich eine Hebamme suchen soll, wenn man versucht, schwanger zu werden. Das wäre dann bei mir vor fünf Jahren gewesen. Also alles halb so wild.
Ich habe meine in der 15. Woche angerufen und mich für die Geburtsvorbereitung und die Nachsorge bei ihr angemeldet. Das war kein Problem. Für's Krankenhaus kann ich sie nicht mitnehmen, aber das brauche ich auch nicht sooo unbedingt.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Lena
ich habe mir eine gesucht, weil ich gern jemanden an meiner Seite hätte neben dem Arzt. Mit meiner ersten Wahl war ich anfangs nicht so zufrieden, aber ich habe ihr eine zweite Chance gegeben *gg*. sie hat mich am Tag nach der FU daheim besucht und es war richtig nett. Sie ruft mich alle 2 - 3 Tage an und fragt wie es mir geht. Ich bin echt zufrieden mittlerweile. Meine FÄ ist ja auch supernett, aber eben immer im STress mit ihrer vollen Praxis. Und die Hebi kommt halt nach Hause.
Den Geburtsvorbereitungslehrgang mache ich aber nicht bei ihr, sondern direkt in der Charité, wo ich auch entbinden werden.
Die Nachsorge lasse ich wieder von ihr machen.
LG Peggy, Ende 18. SSW
Ich bin auch in der 17. Woche und habe ebenfalls keine Hebamme. Werde mir auch keine suchen. In der ersten SS hatte ich eine hat mir aber nichts gebracht, denn was die erzählt hatte wusste ich schon alles aus den büchern und von Freunden. Schwangerschaftsgymnastik war ich auch nicht beim ersten Kind, wenn du welche machen willst dann melde dich halt an aber warum sollst du dich dazu zwingen wenn du sie nicht willst. Zur Nachsorge war meine Hebamme damals nur einmal da gewesen, das hätte sie sich auch sparen können. Wenn ich fragen hatte und nicht weiter wusste hatte ich hier bei neun monate.de immer eine Antwort gefunden.
Viele Grüsse Nicole
ich hab seit der 16. SSW eine, weil ich zur Akupunktur zu ihr wollte. Die macht auch den GVK, wo sie mich gleich vorgemerkt hat. Der ist aber erst im November.
LG Christine 17+5
Jetzt habe ich eine sehr nette Hebamme, die Hausbesuche macht, die ganze Vorbereitung, den Kurs und auch die Nachsorge, was für mich sehr wichtig ist, da ich ambulant entbinden werde. Aber für Geburtsbegleitung waren tatsächlich alle 20 Hebammen, die ich angerufen habe schon ausgebucht. Der GVK beginnt auch erst im Oktober und war trotzdem Anfang Juli schon fast belegt.
Es ist sicherlich ein Unterschied, ob man in einer Großstadt wohnt oder auf dem Land. Bei uns in Köln herrscht ein regelrechter Run auf die Hebammen und man kann sich tatsächlich garnicht früh genug darum kümmern.
LG, Kirsten
Ich habe mich in der ersten SS auch recht spät angemeldet und dann eine bittere Entäuschung mit meiner Hebamme erlebt. Jatzt habe ich mir schon sehr früh eine gesucht und dieses Mal habe ich glaube ich mehr glück mir ihr. Ich würde dir auch empfehlen dir schon eine zu suchen.
GLG Birgit 18+4
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen