Umfrage wegen -Arbeitengehen!
Ich hab da was auf'm Herzen, was mich total beschäftigt! Und hab gedacht ich frag Euch mal, wie Ihr das macht oder gemacht habt...
Ich arbeite z.Zt. in ner kleinen Firma und mache dort alleine das Büro. Jetzt hat mich mein Chef gefragt, wann und ob ich überhaupt, wenn das Baby da ist, wieder arbeiten kann/möchte! Also... ich möchte schon gerne wieder arbeiten gehen (ein paar Stunden die Woche - halbtags), aber ich weiß halt nicht, ob das überhaupt mit so nem kleinen Baby möglich ist!? Meine Mama würde das Kleine ja nehmen, aber es ist doch betimmt nicht so einfach Haushalt, Kind und Arbeit unter einen Hut zu bringen, oder?!
Ich bin halt ziemlich durcheinander, weil mein Chef eigentlich definitiv wissen möchte ab wann er mit mir rechnen kann! Ist alles ein bischen blöd! Am liebsten würde ich erst mal 1 Jahr zuhause bleiben... aber das Geld bräuchten wir eigentlich...
Wie macht Ihr das denn?
Dankeschön, schon mal im Voraus für Eure Antworten!
Ganz liebe Grüße
Nina
Re: Umfrage wegen -Arbeitengehen!
ein Recht auf eine definitive Aussage hat dein Chef nicht. Denn die Elternzeit musst du erst 6 bzw. 8 Wochen vor Beginn schriftlich mitteilen. Vorher musst du dich gar nicht festlegen oder etwas sagen.
LG, Tina (11.SSW)
Aber jetzt kannst du das wirklich alles noch nicht sagen. Wer weiß, vielleicht hast du ein SChreibaby, und auch vor einer Frühgeburt ist niemand gefeit. Dann schmeißt das alle schönen Pläne durcheinander und dein Chef muss sich sowieso wieder umorientieren. Definitiv ist bei einem Neugeborenen meiner Meinung nach *nix*. lG, ulli
ich nehme volle 3 Jahre
ich nehme die vollen drei Jahre ich will die erste Zeit mit Kind richtig geniessen.
Sollte es mit Geld knapp werden wovon ich ausgehe werde ich vielleicht einfach putzen gehen oder ähnliches.
Oder doch eher anfangen-das kann ich mir dann immer noch überlegen aber ich habe verkündet dass ich drei Jahre weg sein werde
Gruß hexe
3 Jahre
Ich werde die vollen 3 Jahre Elternzeit nehmen, da ich denke, dass ich es mit Haus, Kindern (werden ja Zwillinge) und Arbeit nicht alles packe. Ich würde mich jetzt noch nicht so festlegen lassen von Deinem Chef. Du hast ja noch bisschen Zeit damit.
LG, Sandy (14+6)
ich bin in unserer Firma auch alleine komplett für die Finanz- und Personalbuchhaltung zuständig. Zur Zeit suchen meine Chefs nach einem neuen Mitarbeiter und zwar nicht als Schwangerschaftsvertretung sondern auf unbestimmte Zeit. Darüber bin ich echt sauer, da ich seit 13,5 Jahren in dieser Firma bin und sozusagen seit Anfang an dabei bin. Ich möchte nicht einfach hier "rausgekickt" werden. Aber ich glaube, meine Chefs wissen gar nicht, welche Rechte ich habe. Und ich werde meine Rechte auch auf jedem Fall durchsetzen!
Ich habe meinem Chef vorgeschlagen, nach ca. 6 Monaten per Homeoffice zu arbeiten. Ich warte da eigentlich auf eine Entscheidung. Ganztags arbeiten möchte ich nicht mehr, das wird mir mit Kind, Haus, Garten und Mann zu anstrengend.
Lass Dich aber nicht von Deinem Chef unter Druck setzen, das Wichtigste ist Dein Baby.
Liebe Grüße
Sabine 16+6
ich möchte auch gleich wieder arbeiten gehen. Ich habe das Glück, 4 Tage die Woche vom Homeoffice zu arbeiten. Ich muß dann nur wg. der Post ins Büro. Am Freitag ist mein Mann dann wieder in der Stadt und er nimmt den Schlumpf mit ins Büro, ich muss dann ins VW Werk. Da arbeite ich noch im Reisebüro. Das möchte ich auch nicht aufgeben. Ob das so klappt, weiss ich nicht. Ich würde es mir wünschen.
Viele Grüße
Diana 10+4
wie meine Vorschreiberin schon gesagt hat, brauchst du dich so früh noch nicht festlegen, ABER du schreibst, dass du alleine das Büro schmeist, hört sich nach einem kleineren Betrieb an. Es wäre deinem Chef nur fair gegenüber, wenn du ihm nicht allzu kurzfristig bescheid sagst. Denn schließlich muß er sich für die Zeit deines Ausfalls jemanden anderen suchen. Und auf die Schnelle gute und kompetente Mitarbeiter finden, ist gar nicht so einfach.
Ich wollte damals auch kurz nach der Geburt wieder arbeiten gehen, hab mir das auch ganz easy vorgestellt. So'n paar Stunden die Woche nur, in denen mein Mann sich dann um das Kind gekümmert hätte(wäre möglich gewesen, weil er selbsttändig ist)
Aber es kam ALLES anders! Ich fühlte mich so dermaßen überfordert mit Haushalt, Familie, Baby,...ich hätte gar keine Kraft zum Arbeiten gehabt! Man unterschätzt die Folgen von Schlafmangel. Außerdem müssen du und dein Mann sich erst mal psychisch auf das Elternsein einstellen. Ihr werdet euch verändern, psychisch, und das ist nicht immer so einfach zu verkraften, wie man sich das vorstellt. Ein paar mal war ich in der Anfangszeit(baby war erst 2 Wochen alt u. wurde noch voll gestillt) gezwungen, ihn wegzugeben. Mein Mutterherz hat immer so geblutet!!! Ich wollte mein Baby absolut nicht hergeben! Ich habe ihn nach 5 Minuten immer so doll vermisst, dass es schon weh tat. Ich weiß ja nicht wie du so drauf bist, vielleicht packst du alles mit links. Aber lass dir meine Worte noch mal
Teil 2
Ich war froh erst mal zu Hause geblieben zu sein, dann kann man diese einzigartige Baby- Zeit soooo schöön genießen!
So, genug schlau dahergeredet! Wünsch Dir was,
liebe Grüße, Nadine 15+4
Das Baby braucht Dich am Anfang besonders!!
Meine Kinder (und wir auch) profitieren schon sehr davon, daß ich zeit für sie habe und nicht alles nebenher machen muß!
LG von Maren mit Nr.3 13+3
ich gehe ab dem 4. Lebensmonat von Krümel wieder 10 Stunden die Woche arbeiten und nach dem 1. Geburtstag 20 Stunden. Habe allerdings bereits eine Tochter, so dass ich momentan schon nur 30 Stunden arbeite. Aber das würde mit 2 Kindern zu stressig werden, denke ich.
LG Jesi 17+4
Ich werde das Ganze wohl erst mal auf mich zukommen lassen!
Und heute mal mit meinem Freund sprechen... irgendwie muß es ja möglich sein, das ich wenigstens mal das erste halbe Jahr zuhause bleiben kann!? Ich freue mich so sehr auf unser Kleines und es tut mir jetzt schon im Herz weh, dran zu denken, das kleine Würmchen gleich am Anfang mehrere Stunden die Woche wegzugeben, nur um zu arbeiten.
Naja, irgendwie wirds schon klappen...
Nochmal Dankeschön für Eure Antworten!
Ein halbes Jahr bekommt ihr bestimmt hin. Das ist doch schon mal was. Da gibts ja auch noch erziehungsgeld. Und in 6 Monaten hast du dich etwas an deine neue Rolle gewöhnt!
Alles Gute für Dich!
Liebe Grüße Nadine
Bei uns ist/war das anders...
ganz anders als bei den meisten anderen ist es bei mir: Ich war bei Nr1 7 Monate zuhause und bin nach 4 Monaten quasi durchgedreht (totale Langeweile). Das passiert mir nicht noch einmal, bei Nr 2 bleibe ich nur 3 Monate zu hause.
Ich finde nicht, dass ich irgendwas verpasst habe, ich war endlich ausgeglichen und wieder fröhlich, und die TM hat unserer Kleinen sehr gut getan.
Wenn Du IN der Elternzei arbeiten willst, musst Du Dich zwar für das Arbeiten 8 Wochen vorher anmelden, für die Elternzeit aber 6 Wochen vorher, also 2 Wochen nach der Geburt. 2 Wochen nach der Geburt ist man aber ehr unzurechnungsfähig, also kannste Dir das auch getrost schon jetzt überlegen. Du kannst 2 mal die Stundenzahl reduzieren.
LG, Cara
also erst mal: Verbindlich festlegen musst Du dich erst nach der Geburt. Alles was Du jetzt sagst würde ich nicht schriftlich fixieren. Du darfst warten. Klar, dass dein Chef es schon jetzt wissen will. Vielleicht kannst Du ihm ja informativ schon mal deine Ideen mitteilen und ihr könnt drüber reden.
Ich habe folgendes vor: Nach MuSchutz noch 2 oder 3 Monate ganz zu Hause. Dann so 3 Stunden pro Tag arbeiten. In der Zeit wird sich mein Mann um das Kleine kümmern. Im Laufe des nächsten Jahres will ich dann gegebenenfalls weiter erhöhen. Je nachdem wie es läuft. So habe ich es auch schon meinen Chefs erzählt. Werde es aber auch noch nicht schriftlich fixieren.
Liebe Grüße
Nici
ich habe volle 3 Jahre Elternzeit bei DAvid beantragt *15.05.03. Nebenher wollte ich Teilzeit bei meinem Arbeitgeber ab 01.11.03 arbeiten. Doch leider war David schwer krank, so daß der ARbeitsanfang auf 1.1.04 verschoben wurde. War von der Betreuung her bei meiner Mum absolut kein Problem (nur 10 Stunden die Woche).
Beim 2. Kind ET 17.2.05 möchte ich, daß DAvid 3 ist und in den Kindergarten geht, da wäre Krümelchen ca. 14 Monate alt so wie David jetzt - das wäre dann noch unproblematischer.
Du musst nur auf Deinen Verdienst aufpassen, wenn Du zuviel verdienst wird Dir das vom Erziehungsgeld abgezogen. Bei uns hätte es ab dem 6.Lebensmonat sowieso kein Erziehungsgeld mehr gegeben, so war es egal.
LG Sabine mit David 14 Monate und Krümel 11 SSW
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen