Umfrage: Zucker & Co im 1. Lebensjahr
gestern bin ich auf dem Geburtstag meiner Nichte wieder aufgefallen, weil ich meiner Schwester "untersagt" habe, Jannis Sahne vom Löffel zu geben.
Naja, dann kam natürlich die Diskussion wieso, weshalb, warum. Ich sagte, Jannis bekommt im ersten Lebensjahr wenn möglich keinen Zucker, keine Süßigkeiten und keinen Kuchen. Klar wurde mir dann wieder erzählt, daß wir doch auch so groß geworden sind und nicht dick. Auch, daß ich das bei einem nächsten Geschwisterchen nicht durchziehen kann, wenn das erste Kind bereits Süßigkeiten ißt.
Ich bin aber der Meinung, daß es ihm nicht fehlt. Schließlich weißt er ja gar nicht, was für Leckerlies auf ihn warten ;-) Und schaden tut es allemal nicht.
Meine Frage an Euch, bin ich da einfach zu krass? Wie seht Ihr das? Wie handhabt Ihr das?
Klar, wie immer muß das natürlich jeder selbst wissen ;-)
Liebe Grüße
Nic, der zur Zeit sooooooooooooooooo schlecht ist....
Re: Umfrage: Zucker & Co im 1. Lebensjahr
nein, du bist nicht krass! Ich könnt auch immer an die Decke gehen, wenn meine Schwiegerma ihm Sahne, Kuchen, Müsli!, Schokolade etc. unter die Nase reinschieben will! Hab ihr deutlich gesagt, das ich es nicht will! Sie machts trotzdem immer wieder!
Ich bin trotzdem der Meinung, das es nicht sein muß. Außerdem bist du die Mama, die zu entscheiden hat ;)
Also ärger dich nicht !
Lg Kerstin
Re: Umfrage: Zucker & Co im 1. Lebensjahr
da bin ich ja froh, daß es anderen auch noch so geht. Anscheinend finden alle anderen es supersüß einem Baby irgendwas in den Mund zu schieben.
Zum Glück wird es in der Familie akzeptiert, wenn ich das nicht will. Aber komisch angeguckt werde ich schon... und dann macht die Oma doch immer mal wieder einen Versuch...
Liebe Grüße
Nic
Re: Umfrage: Zucker & Co im 1. Lebensjahr
du bist nicht zu krass. Der Fall ist doch klar: Du hast dieses Kind geboren und DU entscheidest, was er essen soll. Ende der Durchsage.
Es ist ja nun nicht so, dass er 5 Jahre alt und du ihm untersagst Grundnahrungsmittel zu sich zu nehmen, weil du eine Allergie vermutest und das Kind schon unterernährt aussieht. DANN wäre ein Einmischen deiner Verwandtschaft sinnvoll. So nicht.
Ich will auch nicht, dass meinem Kind Dinge in den Mund gestopft werden von anderen Personen, die meinen, Säuglinge müsste man mit Sahne mäßten.
Bei meinem Großen bin ich damals auch regelmäßig zur Furie geworden, bei dem Kleinen jetzt bin ich nicht mehr ganz so auf der Hut, weil meistens ist es der große Bruder der ihm dann liebevoll den Eislöffel hinhält ;-) Meinem Schwager allerdings hätte ich gestern abend fast eine geknallt- da sehe ich doch gerade noch, wie er dem Kleinen ein Stückchen rohe Zwiebel vor die Nase hält. O-Ton: "Das muss er doch mal probieren"
Idiot
Liebe Grüße, Nadine
ist dir schlecht, weil du ss bist? *vergessenhab*
mir ist schlecht, weil ich zu viele Kekse gegessen habe...
Re: Umfrage: Zucker & Co im 1. Lebensjahr
vielen Dank für Deine Antwort.
Manchmal ist es halt schwer seine Meinung gegen alle anderen durchzusetzen. Da bin ich dann noch manchmal verunsichert.
Ja, ich bin in der 7. SSW ;-) Schoki und Kekse bleiben bei mir links liegen. Diese SS unterscheidet sich jetzt schon komplett von meiner ersten...
Liebe Grüße
Nic
nein, kein Zucker
bei uns gibt es im ersten Jahr absolut keinen Zucker. Zucker ist Vitaminräuber. Zucker ist schlecht für die Zähne. Warum soll ich meinen Kindern etwas erlauben, was schlecht für sie ist, solange ich das noch leicht vermeiden kann? In ein paar Jahren werde ich es nicht mehr vermeiden können.
Liebe Grüße
Hanne
Re: nein, kein Zucker
vielen Dank für Deine Antwort. Deine "Schlagwörter" muß ich mir fürs nächste Mal merken!
Liebe Grüße
Nic
Re: Umfrage: Zucker & Co im 1. Lebensjahr
Also da Juma hin und wieder naschen darf, bekommt sie natürlich Zucker ab. Wenn ich ihr ein Hörnchen beim Bäcker kaufe, ist dort Zucker drin und ich habe ihr auch schon ein kl. Stück Schokolade zum Probieren gegeben. Wenn wir Apfelpfannkuchen essen , probiert sie auch und dort ist Zucker mit Zimt drauf. Genauso wie sie ein Stück Waffel auf dem Weihnachtsmarkt hatte.
Aber ich achte sehr bei all meinen Kinder darauf, dass sie nicht zuviel Zucker bekommen.
Aber alles streiche oder nehme ich ihnen nicht.
Wenn ich meinem Sohn zum Frühstück Nutella entziehen würde, oje....dann gäbs Ärger!
LG Carmen, die es auber auch gut findet wenn Leute auf Zucker verzichten.... bin leider etwas süß veranlagt...aber habe mit 33J noch kein Loch und keine Blombe :O)
Re: Umfrage: Zucker & Co im 1. Lebensjahr
Bei Laura hab ich das auch so gemacht, aber beim 2. Kind ist das nicht möglich. Erkläre mal einer 2Jährigen, dass ihr kleiner Bruder nichts davon bekommt. Ohne ihren Bruder isst sie gar nichts. Sogar heute mittags hat sie mit dem Essen gewartet bis ihr Bruder auch munter war. Aber ich seh das mit dem Zucker nicht mehr so eng. Um so mehr man sich dagegen wert, um so mehr bekommen sie dann Süßes von den anderen, und wenn man es noch so oft erklärt.
LG Sunny, die sich keinen Streß mehr damit macht
Re: Umfrage: Zucker & Co im 1. Lebensjahr
also ich finde deine einstellung nicht krass sondern vernünftig. süßigkeiten werden unsere mäuse noch genug essen :-(
GLG Annie
Re: Umfrage: Zucker & Co im 1. Lebensjahr
also timna lass ich alles probieren,darunter sind auch gesüsstes zeug.aber das ich sie zuckerlos erziehe mach ich nicht.
ich denke du musst selbst entscheiden wie du es hölst und dir nicht reinreden lässt.
lg bine +timna die nicht und überhaupt keine säfte trinkt
Re: Umfrage: Zucker & Co im 1. Lebensjahr
also ich lasse Konstantin auch sehr viel probieren, er macht das für sein Leben gerne. Alles was Mama und Papa essen ist super interessant und muß einfach versucht werden. Vorsichtig bin ich bei scharf gewürzten und gesüßten Speisen. Manchmal läßt sich aber Zucker einfach nicht vermeiden, da er ja fast überall drinnen ist, sogar schon in Babykeksen. Ich denke einfach das ihm alles in Maßen nicht schaden wird. Er soll ja nicht gleich eine ganze Tafel Schokolade verschlingen ;-).
Ich finde aber nicht das du zu krass bist. Du bist seine Mutter und entscheidest darüber was du für dein Kind gut findest, laß dir da bloß nicht reinreden!
LG Sabrina, die es selber ohne Süßes keinen Tag aushält
Re: Umfrage: Zucker & Co im 1. Lebensjahr
natürlich keinen Zucker wenn immer es geht!!!!
In der Hinsicht bin ich auch ein richtiger kleiner Despot und wache eifrig darüber, daß mein Umfeld (Sprich Eltern, Schwie-eltern, selbst sogar Ehemann) sich an meine Vorgaben hält. Mal schaun wie lange ,aber ich dachte bis zu einem Jahr auf jeden Fall.
LG und alles Gute für Dich
Christine
Re: Umfrage: Zucker & Co im 1. Lebensjahr
rein aus dem Bauch heraus haben wir entschieden, daß Hendrik keinen Kristallzucker und keine Kuhmilchprodukte im ersten Lebensjahr haben muß. Das wird allgemein respektiert. Kein Wunder. Es ist ja auch unsere Sache.
Vielleicht sollte Deine Schwester ihre Kinder einfach so erziehen, wie sie meint, und Dich Deine ebenfalls erziehen lassen, wie DU meinst.
Ganz liebe Grüße
Lena, die nicht glaubt, daß Du Jannis schadest ;)
Re: Umfrage: Zucker & Co im 1. Lebensjahr
Ich mache das genauso wie du. ich bin grundsätzlich der Meinung Zucker im 1. Lebensjahr muß nicht sein.
Außerdem gibt es noch diverse andere lebensmittel (zB. Milch, Eier, Nüsse, Fisch.....) die auf Noemis Speiseplan nicht existieren, da sie ein erhöhtes allergierisiko hat.
Und auch wenn ich deswegen oft blöd angemacht werde, cih ziehe das durch. Wie du schon sagtest, ihr fehlt nix, sie kennt es ja nicht einmal.
Und das mit dem 2. stimmt nicht. Noemi hat eine große Schwester die mittlerweile natürlich auch mal Kekse oder Süßigkeiten essen darf und Noemi bekommt trotzdem ihre Dinkelstangen zum kabbern.
LG Jassy und Noemi
VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!
Theoretisch sind es ja nur noch 2 Monate *schnüffschnüffschnüff*
LG
Nic
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen