Suchen Menü

Umfrage: Wer hat Neurodermitis-Babies?

Hallo,
in den ersten Lebenswochen wurde ja von einigen Mamas hier befürchtet, dass die Babyakne oder der Milchschorf Neurodermitis werden könnte. Bei wem hat sich das denn zwischenzeitlich bestätigt und wie werden Eure Kleinen behandelt?
Florian hat sehr starke Neurodermitis und der Juckreiz quält ihn ganz schön, vor allem in der Nacht. Ich hatte gehofft, mit ihm wenigstens mal zur Kur fahren zu können, aber nichts ist. Er ist beim Papa privat versichert und private Kassen zahlen lediglich Arzt- und Behandlungskosten während einer Kur. Die Unterkunft, Verpflegung und Anreise mußt Du selbst bezahlen und das kostet ja dann wie ein normaler Urlaub.
Behandelt wird er momentan mit der mikrobiologischen Therapie sowie homöophatisch. Es hat mal ganz gut geholfen, doch dann wurde Flo krank und wir mußten das homöop. Medikament absetzen und erst mal den Infekt behandeln. Sofort begann ein neuer Schub, der immer noch andauert.
LG Jesi
Bisherige Antworten

Zusammenhang Neurodermitis/Milchschorf?

Hi Jesi! Ich muss mal ganz dumm fragen ob das wirklich stimmt dass wenn ein Baby zu Babyakne und Milchschorf neigt man davon ausgehen muss dass es ein "Anwärter" für Neurodermitis ist. Das wäre mir neu, aber vielleicht ist es tatsächlich so. Also mein Christoph hatte ziemlich Babyakne die ist aber von selber weggegangen und jetzt immer wieder mal Milchschorf, allerdings immer alles ohne Juckreiz. Der Schorf kommt und geht, mal ist er mehr, mal weniger. Meine Kinderärztin fand das alles nicht beunruhigend. Was gibt es noch für Anzeichen dass es Neurodermitis sein kann? Bin schon auf Deine Antwort gespannt!!! Tschüß Conny mit Christoph (23.2.)P.S. Bei mir in der Familie gibt es sonst keinen Neurodermitis -Fall, auch nicht bei meinem Mann. Aber Babyakne und Milchschorf hatten beinahe alle

Re: Zusammenhang Neurodermitis/Milchschorf?

Hallo Conny,
das muss auch alles nichts mit Neurodermitis zu tun haben. Es gab nur damals hier im Forum diese Mutmaßungen, daher habe ich mich darauf bezogen. Bei uns in der Familie gibt es auch keine Veranlagung, keinerlei Allergien o.ä. Aber seit Flo Neurodermitis hat, ist rausgekommen, dass einer meiner Onkel diese als Kind hatte (ist in der Pubertät weggegangen). Und die Hautärztin hat mir jetzt erklärt, dass es schon eine Veranlagung gibt, wenn Verwandte 2. oder 3. Grades diese hatten. Es wird auch oft eine Generation übersprungen, bis sie wieder auftritt.
LG Jesi

Meinen Mann gleich zum Arzt geschickt...

Hi Jesi! Ich war so voreilig dass ich meinen Mann mit dem Kleinen gleich jetzt am späten Nachmittag zum Hautarzt geschickt habe, leider ohne Erfolg 20 Leute im Wartezimmer....nein Scherz, es ging mir nur darum mal einen Facharzt zu fragen wegen dem ewigen Milchschorf. Beim Kinderarzt wurde es ja einfach so abgetan und das ist mir zuwenig. Weißt Du was, ich versuche morgen mein Glück wieder beim Hautarzt, und wenn ich was rauskrieg wegen der Neurodermitis dann meld ich mich wieder bei Dir, okay? Tschüß Conny

Achtung nicht verwechseln: Milchschorf u. Kopfgnei

s...
kopfgneis ist das was fast jedes baby hat - gelber schuppenbelag auf der kopfhaut - völlig unbedenklich - lässt sich mit babyöl entfernen - muss man aber nicht.
dagegen zeigt sich milchschorf auf den wangen, also im gesicht und wird tatsächlich als vorläufer der neurodermitis gehandelt. milchschorf muss auch behandelt werden, er juckt und nässt. in der praxis werden beide dinge sehr oft verwechselt - auch von kinderärzten.
GLG Annie

Re: Achtung nicht verwechseln: Milchschorf u. Kopfgnei

Hallo Annie,
das wußte ich noch nicht. Aber damit (mit dem Milchschorf im Gesicht) ging es bei Flo los und mittlerweile ist es eine ausgewachsene Neurodermitis.
LG Jesi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen