Umfrage: Wer hat Neurodermitis-Babies?
in den ersten Lebenswochen wurde ja von einigen Mamas hier befürchtet, dass die Babyakne oder der Milchschorf Neurodermitis werden könnte. Bei wem hat sich das denn zwischenzeitlich bestätigt und wie werden Eure Kleinen behandelt?
Florian hat sehr starke Neurodermitis und der Juckreiz quält ihn ganz schön, vor allem in der Nacht. Ich hatte gehofft, mit ihm wenigstens mal zur Kur fahren zu können, aber nichts ist. Er ist beim Papa privat versichert und private Kassen zahlen lediglich Arzt- und Behandlungskosten während einer Kur. Die Unterkunft, Verpflegung und Anreise mußt Du selbst bezahlen und das kostet ja dann wie ein normaler Urlaub.
Behandelt wird er momentan mit der mikrobiologischen Therapie sowie homöophatisch. Es hat mal ganz gut geholfen, doch dann wurde Flo krank und wir mußten das homöop. Medikament absetzen und erst mal den Infekt behandeln. Sofort begann ein neuer Schub, der immer noch andauert.
LG Jesi
Zusammenhang Neurodermitis/Milchschorf?
Re: Zusammenhang Neurodermitis/Milchschorf?
das muss auch alles nichts mit Neurodermitis zu tun haben. Es gab nur damals hier im Forum diese Mutmaßungen, daher habe ich mich darauf bezogen. Bei uns in der Familie gibt es auch keine Veranlagung, keinerlei Allergien o.ä. Aber seit Flo Neurodermitis hat, ist rausgekommen, dass einer meiner Onkel diese als Kind hatte (ist in der Pubertät weggegangen). Und die Hautärztin hat mir jetzt erklärt, dass es schon eine Veranlagung gibt, wenn Verwandte 2. oder 3. Grades diese hatten. Es wird auch oft eine Generation übersprungen, bis sie wieder auftritt.
LG Jesi
Meinen Mann gleich zum Arzt geschickt...
Achtung nicht verwechseln: Milchschorf u. Kopfgnei
kopfgneis ist das was fast jedes baby hat - gelber schuppenbelag auf der kopfhaut - völlig unbedenklich - lässt sich mit babyöl entfernen - muss man aber nicht.
dagegen zeigt sich milchschorf auf den wangen, also im gesicht und wird tatsächlich als vorläufer der neurodermitis gehandelt. milchschorf muss auch behandelt werden, er juckt und nässt. in der praxis werden beide dinge sehr oft verwechselt - auch von kinderärzten.
GLG Annie
Re: Achtung nicht verwechseln: Milchschorf u. Kopfgnei
das wußte ich noch nicht. Aber damit (mit dem Milchschorf im Gesicht) ging es bei Flo los und mittlerweile ist es eine ausgewachsene Neurodermitis.
LG Jesi
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen