Suchen Menü

Umfrage: Welches Kind war noch nicht krank ...

... oder hat noch kein schulmedizinisches Medikament erhalten?
*WinkeWinke* zu Sandra: gute Idee so eine Umfrage. :-))
Bin gespannt.
Liebe Grüße
Hanne
Bisherige Antworten

Meine Antwort:

Also so richtig krank war Katharina noch nie. Sie ist allerdings quasi mit Schnupfen auf die Welt gekommen. Sie hatte den wirklich monatelang. Erst seit kurzem ist sie wirklich schnupfenfrei. Sie hatte 3 Mal kurz (ein paar Stunden) 38 Grad " Fieber". Wir machten nichts zur Fiebersenkung und es war schnell wieder weg. Sie wirkte auch nicht richtig krank. Kein schulmedizinisches Medikament, allerdings viele homöopathische Tropfen sind in ihrem Körper.
Soviel von uns.
Liebe Grüße
Hanne

Antwort zum Nachtrag: wieso

Ich persönlich denke, dass es noch zu früh ist etwas zu sagen. Wenn sie in ein paar Jahren noch immer nichts besonderes gehabt hat, dann würde ich sagen wir verdanken das:
* Glück
* keine Impfungen
* gesunde Ernährung
* guten Genen
* alternativen Behandlungen
Liebe Grüße
Hanne

hab das Stillen vergessen

Re: Umfrage: Welches Kind war noch nicht krank ...

Hi,
zählen auvh Erkältungen (->Nasenspray)?
Sonst: Paracetamolzäpfchen beim Zahnen (das ist ein echtes Drama bei meinen).
LG,
Cara

Re: Umfrage: Welches Kind war noch nicht krank ...

Hallo Cara,
ich denke nicht, dass wir hier eine repräsentative, statistisch einwandfreie Statistik machen müssen. :-))
Für mich persönlich gehören Paracetamolzäpfchen allerdings schon zu schulmedizinischen Medikamenten. Kochsalzlösung habe ich Katharina beim Schnupfen auch gegeben.
Liebe Grüße, schön, dass dein Kind noch nicht kränker war
Hanne

Re: Umfrage: Welches Kind war noch nicht krank ...

Liebe Hanne,
also, außer etwa 2-3 mal ein Rotznäschen, was aber immer so nach ca. 2 Tagen wieder verschwunden ist, war bei Hananh eigentlich noch nichts Nennenswertes. Ach ja, mit ca. 5 Monaten war ich mal beim Arzt wegen etwas Durchfall der aber zum Glück wieder von alleine verschwunden ist. Habe ihr glaube ich ein Buscopan -Zäpfchen gegeben.
Alles in allem bin ich sehr dankbar darüber daß ihr bis jetzt größere Krankheiten erspart geblieben sind. Du hast recht, wenn man das hier so liest denkt man echt was ist nur los- die armen Mäuse!
GGLG Christine

Super! Da kann man wirklich dankbar sein.

Hier!!!

Emma-Charlotte hatte einmal einen leichten Schnupfen, den wir aber nur mit Kochsalzlösung gut im Griff hatten. Ansonsten ist sie pumperlgesund.
Worauf ich das schiebe?
Keine Ahnung, habe nur vier Monate lang gestillt, und geimpft ist sie auch.
LG, Kirsten

danke hanne ich bin gespannt...

...wir haben allerdings schon zuviel gehabt um hier noch mitwirken zu können hihi. aber ich bin wirklich mal gespannt was hier rauskommt.
LG, sandra die jetzt pappsatt durch die wohnung rollt ;o)

Nachtrag: Was glaubt ihr wieso?

Es wäre vielleicht noch ganz spannend zu lesen, welche Gründe ihr vermutet, warum das Kind so gesund ist. Ich gebe ein paar Vorschläge:
* Glück
* Einzelkind, noch kein Kindergarten
* keine Impfungen oder Gegenteil: geimpft
* gesunde Ernährung
* gute Gene
* alternative Behandlungen
* gestärktes Immunsystem (durch was auch immer)
usw.

Re: Umfrage: Welches Kind war noch nicht krank ...

Hallo Hanne,
also mein 4 jähriger war nie krank, außer einmal für einen Tag Fieber. Da brauchte ich auch keine Medizin geben.
Gründe:?
-Glück
-geimpft
-viel obst und -gemüse-Esser
-viel Bewegung
-gute Gene ;-)
-4 Monate voll, bis 6. Monat teilgestillt
So, was mich aber wundert: Alle Gründe, die für die Gesundheit des Großen sprechen, treffen auch auf den kleinen BNruder zu, aber der war schon oft krank. Obwohl ich ihn immer noch stille!! (nachts)
Und nü?
Liebe Grüße, Nadine , übrigens danke für das Rezept :)

Re: Umfrage: Welches Kind war noch nicht krank ...

Hallo Nadine,
ein 4jähriger, der noch nie richtig krank war. Das ist wirklich super. Auf das wieso werden wir wohl keine allgemeingültige Antwort finden.
Liebe Grüße
Hanne
PS.: gern geschehen

Ach so, noch vergessen hab...

...ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sich das geändert hat, seit er in den Kiga geht :-( Seit dem schleppt er schon mal was an. Aber mit ihm haben wir schon ziemliches Glück mit der Gesundheit.
Lieben Gruß, Nadine

Re: Umfrage: Welches Kind war noch nicht krank ...

also...bent war noch nie krank und hat noch nie medizin bekommen. er hatte mal einen kleinen schnupfen über 2 tage, das wars auch schon, toitoitoi :o))) gglg, susann

nachtrag

bent bekam bisher alle impfungen ! lg, susann

Klasse. LG

Re: Umfrage: Welches Kind war noch nicht krank ...

Hallo Hanne,
Jannis war bisher oft erkältet (Schnupfen und Husten). Dann bekommt er nachts Nasentropfen und einmal bekam er Hustensaft.
Ich würde sagen, daß er einmal richtig krank war, als er die Magen-Darm-Grippe hatte.
Jannis bekommt jede Menge Gemüse und Obst, keinen Zucker im ersten Lebensjahr, normalerweise mind. zweimal frische Luft am Tag. Ach ja und er ist geimpft.
Sehr auffällig ist bei uns die Kombination 1 Schnupfen - 1 Zahn.
Mein KiA meinte, die einen Kinder sind so, die anderen eben so.
Liebe Grüße
Nic

Re: Umfrage: Welches Kind war noch nicht krank ...

Hallo Nic,
wir hatten auch bei jedem Zahn Schnupfen. Wir hatten allerdings schon vor dem Zahnen welchen (irgwendwie lustig dieses "wir"). Gerade kam allerdings Zahn Nr. 7 und sie hat - oh Wunder - keinen Schnupfen.
Liebe Grüße
Hanne

Re: Umfrage: Welches Kind war noch nicht krank ...

Hallo,
so "wirklich" krank war Marie noch nicht. Diverse Schnupfen hatte sie inzwischen, einmal mussten wir auch zu abschwellenden Nasentrpfen greifen, damit sie schlafen konnte. Ansonsten hat immer Kochsalzlösung gereicht, Marie hat auch mehr unter den naseputzenden Eltern als unter dem Schnupfen gelitten.
Allerdings hat Marie gleich nach der Geburt Antibiotika bekommen, da ich eine Streptokokkenbesiedelung hatte.
In den ersten Monaten hat sie auch Sab Simplex gegen Blähungen bekommen, in schlimmen Fällen Kümmelzäpfchen.
Fieber hatte Marie noch nie, sie fiebert anscheinend genauso schwer wie ich :-(
Im Moment bekommt sie gerade sämtliche Schneidezähne auf einmal und da habe ich ihr Viburcol (?) Zäpfchen, Osanit und auch Dentinox gegeben.
Ach ja, im Sommer hatte Marie "gritze grünen AlienSchleim" in dre Windel, sehr viel, sehr oft, etwa zwei Wochen lang, war aber wohl der Zahneinschuss.
Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht warum Marie so gesund ist: sie ißt kaum Obst und Gemüse und auch ich ernähre mich nicht wirklich vorbildlich gesund. Allerdings habe ich Marie sechs Monate komplett voll gestillt, dann noch zwei Monate überwiegend und derzeit noch zweimal täglich.
Wir haben seeehr viele kontakte zu anderen, oft kranken ;-) ,Kinder und sind viel unterwegs. Marie ist unser erstes Kind und wurde auch geimpft. Glücklich ist sie, glaube ich zumindest, sehr.
Gruß,
Tanja

Schöner Bericht. Liebe Grüße

Re: Umfrage: Welches Kind war noch nicht krank ...

Das können wir nicht mit "hier" beantworten. Außerdem stärken Krankheiten in der Kindheit das Immunsystem.
LG, Steffi
P.S. Ob überhaupt irgendein Kind noch nicht krank war? Ich glaube es kaum

Re: Umfrage: Welches Kind war noch nicht krank ...

Hallo Steffi,
da frag ich mich aber wieso alle impfen. *frechgrins* Im Ernst, ich hoffe auch darauf, dass Katharina bald eine richtige Kinderkrankheit wie Masern oder Windpocken kriegt. Für die Stärkung des Immunsystems reicht aber wohl auch ein Schnupfen. Ob Krankheiten, wo ich dann Antibiotika brauche für dss Immunsystem so gut sind, wage ich zu bezweifeln. Alternativmedizinisch gilt eine Krankheit mit Antibiotika behandelt als nicht durchgestanden und damit eher immunsystemschwächend.
Liebe Grüße
Hanne, die sich bei ihrem Sohn auch damit getröstet hat, dass Infekte das Immunsystem stärken. Bis wir draufgekommen sind, dass er wahrscheinlich eine Milchintoleranz hat.

Re: Umfrage: Welches Kind war noch nicht krank ...

Hi Hannee! Ich bin auch der Meinung, dass Antibiotika nur im Notfall eingesetzt werden sollten u danach sollte auch eine Darmsanierung durchgeführt werden (Wiederaufbau der Darmflora, denn der Dünndarm ist ein wichtiger Teil des Immunsystems). Wenn Julian Fieber hat, dann greif ich nicht gleich zum Fieberzäpfchen, denn Fieber tötet ja durch die hohe Temperatur die Viren ab. Aber wenn's abends sehr hoch ging, dann hat Julian ein Fieberzäpfchen bekommen, nachts evtl nochmal. Und als er so starke Schmerzen beim Zahnen hatte (alle vier oberen SChneidezähne gleichzeitig!). Bisher hatte er zwei Erkältungen u einmal Brechdurfall. Denn hatte aber die gesamte Familie -außer mir-. Von Homöopathie halte ich gar nix. Das sind für mich Placebos. Mein Mann ist Arzt, aber zum Glück einer, der nicht gleich wegen jedem Pips die starken Medikamente rausholt. Impfungen sind sinnvoll, weil sie Krankheiten ausrotten. Gegen Windpocken haben wir auch nicht impfen lassen, weil die nicht so tragisch sind. Da denke ich, dass es nur Geldmacherei der Pharmaindustrie ist. Und wenn es Impfstoffe gegen Erkältung geben würde, würde ich dagegen auch nicht impfen lassen.
LG, Steffi

Re: Umfrage: Welches Kind war noch nicht krank ...

Halli, hallo, poste zwar nicht oft aber diese Umfrage finde ich doch sehr interressant. Unsere Hannah war tatsächlich noch nicht ernsthaft krank. Natürlich hatte sie mal Schnupfen, Husten auch mal Durchfall und gebrochen hatte sie auch schon einmal. Aber nichts war so schlimm, daß wir bis dato einen Schulmediziner hätten konsultieren müssen. Sie hat auch erst zweimal was homöopathisches bekommen - geimpft ist sie natürlich auch nicht und gestillt wurde sie fast ein Jahr.
Wir sind sehr glücklich dass sie so ein aktives gesundes Kind ist und hoffen natürlich das dies so bleibt.
Liebe Grüße von Lea + Hannah (fast 1)

Re: Umfrage: Welches Kind war noch nicht krank ...

Hallo Lea,
noch wer der nicht impft. Das freut mich jetzt wirklich. Ich dachte, ich bin hier ganz alleine.
Ganz liebe Grüße
Hanne

Re: Umfrage: Welches Kind war noch nicht krank ...

Hallo Hanne
Hier, Chiara war noch nie krank ausser einer kleinen Erkältung mit ein bisschen Fieber.
Gruss
Christine

Wow - toll. LG

Re: Umfrage: Welches Kind war noch nicht krank ...

Meine zwei hatten vor 14 Tagen beide die Windpocken und es recht gut überstanden.Beide wurden mit Anaesthesulf eingerieben und haben Paracetamol(Abends)bekommen.
Elias hat in seinem ersten Jahr mehrere Erkältungen durch gemacht und einmal ist auch eine recht hartnäckige Bronchitis hängen geblieben,die wir erst durch Inhallieren wieder weg bekommen haben.
Ansonsten hat er nur selten eine Phase in der er keinen Schnupfen hat.
Elias wurde vier Monate voll gestillt und seid dem sechsten Monat nicht mehr,Erkältungen hatte er aber sowohl während als auch nach der Stllzeit.
Im grossen und ganzen kann ich sagen ist er aber etwas anfälliger für Infekte,als sein großer Bruder im ersten Lebensjahr war.Er war bisher nur selten krank.
Beide Kinder sind geimpft bzw. Elias bekommt am mittwoch bei der U6 seine MMR Impfung.( Windpocken haben sich ja jetzt erledigt;-))
GlG Yvonne

Re: Umfrage: Welches Kind war noch nicht krank ...

Hallo Yvonne,
toll, dass ihr die Windpocken hinter euch habt. Da kann man wieder eine Kinderkrankheit abhaken.
Liebe Grüße
Hanne

Re: Umfrage: Welches Kind war noch nicht krank ...

Hallo Hanne!
Meiner war so krank, daß ohne Antibiotika gar nichts mehr ging. 4 Tage sehr hohes Fieber, totale Apathie usw. haben tiefe Spuren bei uns hinterlassen. Homöpathie ist eine feine Sache, aber manchmal gibt es Dinge die man damit nicht heilen kann. ( Meine Erfahrung) Ich bin zwar um das Antibiotikum nicht entzückt gewesen, aber in diesem Fall habe ich es sehr gerne gegeben. Scharlach mit homöpathischen Mitteln zu bekämpfen, finde ich für ein 11 Monate altes Kind zu heftig.
Ansonsten bekommt er bei Schmerzen auch mal ein Benuronzäpfchen. Wir sehen das locker.
Liebe Grüße Jana

Nachtrag!

... im übrigen habe ich beide Kinder komplett durchimpfen lassen und habe bei beiden keine Reaktionen gehabt. Kein Fieber und gar nichts. Allerdings ist es richtig, das Kinder die geimpft sind trotzdem erkranken können. Nur verläuft die Erkrankung nicht so heftig und wesentlich kürzer.
GLG Jana

Re: Umfrage: Welches Kind war noch nicht krank ...

Hallo Jana,
ich finde auch, dass man bei manchen Sachen nicht um Antibiotika rum kommt. Ich finde allerdings auch, dass Ärzte oft zu schnell Antibiotika verschreiben. Mein Sohn hatte auch gerade Scharlach. Er hatte es so leicht, dass man es fast nicht merkte. Trotzdem habe ich ihm dann Antibiotika gegeben - die Sorge vor Spätschäden war doch zu groß. Ich sehe es also ähnlich wie du.
Liebe Grüße
Hanne

Re: Umfrage: Welches Kind war noch nicht krank ...

Hi hättest du das nich letzte Woche fragen können?? Da hätte ich noch brav antworten können, das meine Maus bis auf einen Soor der unbehandelt blieb nichts hatte und ausser Chamomilla und Kümmelzäpfchen auch noch nichts bekommen hat. Woran es lag? Keine Ahnung 6 Monate voll gestillt und solange es ging auch noch danach täglich viel an der frischen Luft viel Kontakt zu Kindern such dir was aus. letzte Woche habe ich meine Maus allerdinsg mit einer Grippe angesteckt ( und meinen Mann gleich mit) und sie begann über 6 Tage mit 40 zu fiebern und vor Schmerzen zu weinen. Daraufhin habe ich ihr PCM gegeben. Nun hat sich herausgestellt, das sie eine Mittelohrentzündung hat ( meine Gene wohl hatte ich als Kind sehr oft) und bekommt nun ein Antibiotikum. Zum Glück geht es ihr jetzt wieder gut. Aber was solls ich denke, das stärkt das Immunsystem. GGGLG Stephanie

Manche Umfragen kommen einfach zu spät

Schön, dass es ihr schon besser geht.
Liebe Grüße
Hanne

Re: Umfrage: Welches Kind war noch nicht krank ...

also unsere kurze hatte bis jetzt einen schnupfen und das wars. medis gibts hier eigentlich nur in form von globuli, oder abends bei wirklich hohem fieber ein paracetamol. selbst unserer fast 18jähriger hat noch kein antibiotika bekommen. lg monika

Re: Umfrage: Welches Kind war noch nicht krank ...

Hallo Monika,
mit 18 Jahren noch kein Antibiotika. Wahnsinn! Was macht ihr noch außer nicht impfen? Ernährt ihr euch besonders gesund? Andere Geheimnisse?
Bin gespannt auf deine Antwort.
Liebe Grüße
Hanne

Hiiiier *fingerheb*

Hallo Hanne,
also Leo hatte bisher auch nur Erkältung und außer Viburcol, Belladonna, Chamomilla und Aconitum noch nix intus... Auch kein Fluor und kein Vit.D.
LG Andrea & Leo (11,5 Monate)

Re: Hiiiier *fingerheb*

Hallo Andrea,
super. Wir geben auch kein Fluor oder Vitamin D.
Liebe Grüße
Hanne

Wir auch!!!

hallo hanne,
also dustin hatte bis jetzt noch garnichts weder erkältung noch was anderes er hat höchstens mal viburcul oder paracetamol bekommen wegen zahnungsbeschwerden
lg janine

Super. LG

Re: Wir auch!!!

dito!
ähnlich ist das bei uns.
während des stillens einmal einen schnupfen, husten, erhöhte temperatur aber nix wildes.
hustensaft und fiebersaft zwar zu hause, aber nie verwendet. stillen hat bestens geholfen!
virbucol und globuli helfen uns beim zahnen meist so gut, dass wir kein para brauchen.
toitoitoi und lg, silke
ps: interssante umfrage! bei uns ist das "alternative" allerdings eher zufall ;-)

Re: Wir auch!!!

Hallo Silke,
schön, dass ihr auch zu den glücklichen gehört, die von ärgeren Erkrankungen verschont geblieben sind. Ist toll, dass sich so viele gemeldet haben.
Liebe Grüße
Hanne

Nachtrag!!!

ich denke das dustin im allgemeinen ein starkes imunsystem hat da wir am tag mindestens 2-3 stunden draussen sind und das bei wind und wetter. er ist aber auch noch nicht mit sovielen anderen kindern zusammen vielleicht würde es sich dadurch ändern ich hoffe es bleibt so
er isst aber auch schon sehr viel obst 2 orangen, 2 äpfel, 1 birne, und bananen und das an einem tag er strotzt nur so von vitamin c :-)
lg janine

Christoph!

Hallo Hanne!
Schnappi war noch nie krank. Er hatte vor Monaten mal 2 Tage lang eine tropfende Nase, das war als die zwei Frontzähne oben durchkamen.
Schulmedizinisches Medikament hatte er schon mal und zwar gegen den Schorf, weil da halfen Öl oder Schüssler Salze bzw. Globuli gar nix. Er brauchte was von der Hautärztin.
Er hatte auch noch nie Fieber, und wenn er wegen den Zähnen jammert bekommt er die Similisan Zahnkügelchen oder Viburcol Zäpfchen das ist alles.
Warum ich glaube dass er so stabil ist? Ich achte bei ihm mehr auf gesunde Ernährung, zu jeder Mahlzeit bekommt er frisches Obst, also schon in der Früh und wenn es nur eine Kleinigkeit wie 3 Weintrauben sind. Und ich achte auf ausreichenden Schlaf, also dass er sich immer gut "entspannt".
GGLG
Conny

Re: Umfrage: Welches Kind war noch nicht krank ...

hallo hanne,
annika, unsere grosse, ist ein ausgesprochen robustes kind.
sie ist jetzt 3 1/2 jahre alt und ihre krankheiten kann ich, trotz inzwischen
kindergartenbesuchs, an einer hand abzählen. in ihrem ersten lebensjahr war
sie überhaupt nie krank, sie hat sich nicht einmal mit schnupfen angesteckt,
wenn sie das räppelchen ihres verschnieften cousins abgelutscht hat. wir
nannten sie spasseshalber schon "the unbreakable" ;-)
david war ebenfalls noch nie wirklich krank, er hat allerdings seit august
2005, seit annika in den kindergarten geht, an 90% aller tage eine
schnupfennase.
nur momentan sind wir arg gebeutelt :....-(
beide kinder haben sich einen norwalk-virus gefangen. ein hochansteckendes
und sehr zähes mistding, das für heftige magen-darm-geschichten sorgt.
dass beide kinder so robust sind, hat sicherlich viele gründe. ich kann nur
spekulieren:
-ich selbst habe eine sehr stabile gesundheit zu vererben
-wir ernähren uns vollwertig und zu weiten teilen mit lebensmitteln aus dem
ökologischen landbau
-wir wohnen in einer ländlichen umgebung und gehen täglich an die frische
luft
-beide kinder sind geimpft ;)
-beide kinder sind (langzeit-)gestillt
-wir sind glückspilze
lg,
maria

vergessen:

Re: vergessen:

zu früh gedrückt :-/
also:
noch vergessen:
wir sind nichtraucher. unsere kinder werden in absolut rauchfreier umgebung
gross.
was die medikamente der wissenschaftlich begründeteten medizin angeht:
da bin ich nicht bange vor.
wenn es einen guten grund gibt, eine wirksame arznei zu geben, dann habe
ich die absicht, meinem kind damit beim gesund werden zu helfen. nicht, es
krank zu machen.
dennoch, wie aus meiner obigen antwort ersichtlich ist, mussten wir noch
nicht oft gebrauch davon machen.
annika hat einmal in ihrem leben ein antibiotikum bekommen, als sie eine
perforierte mittelohrentzündung hatte.
darüberhinaus haben wir paracetamol und nurofen in gebrauch.
das wars.
dafür sind sie noch frei von homöopathika, bachblüten und ähnlichen
substanzen ;)
lg,
maria

*lach*

>dafür sind sie noch frei von homöopathika, bachblüten und ähnlichen substanzen ;)
Das finde ich nun wirklich witzig. *grins*
Ich bin übrigens auch nicht wirklich sicher, ob Homöopathie hilft, aber hilfts nicht so schadets nicht.
Liebe Grüße
Hanne

Re: *lach*

*lol*
ich finde auch, es gibt so themen, die sollte man mit humor nehmen ;)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen