Umfrage!!!! Was haltet ihr davon? Ja oder nein?
jetzt mochte ich mal gerne von jedem wissen, was der jenige von der ferber-Einschlafmethode haelt?! Und wann man Kinder das Einschlafen/ Durchschlafen beibringen sollte, wenn noetig? Unter 6 Monate oder drueber?
Will ich ganz gern mal wisssen!!!
LG Tina (auch wenn Melli, nicht mitreden kann ;-))
Re: Umfrage!!!! Was haltet ihr davon? Ja oder nein?
also ich kann Dir nur erzählen wie es bei Philipp war. Er hatte relativ schnell durchgeschlafen als Baby. Irgendwann gewöhnte er sich an wieder Nachts 2 mal zu kommen. Wir haben damals die Ferber Methode angewandt mit viel Nachsagen in meiner Familie, aber es hat nach guten 3 Tagen gut funktioniert. PHilipp ist als Baby immer auf meinem Arm eingeschlafen oder beim Schunkeln, das vermeide ich jetzt schon bei LEnny, damit ich dieses Theater erst gar nicht habe. Es war schon hart!! Philipp war aber älter als 6 Monate, ich glaub so um die 9 Monate. Lenny lege ich wach ohne Schnulli ohne Spieluhr oder ähnlichen ins Bett, nach einer kurzen Zeit schläft er dann problemlos ein und wenn er nachts wach wird vermisst er nichts!! und schläft jetzt gute 13-14 Std. durch. Philipp hatte immer einen haufen Schnullis im Bett und konnte ohne nicht einschlafen, ich habe ihm dann damals immer und immer wieder den schnulli reinstecken müssen und streicheln usw. Er hat so elendig geweint das es mir immer das Herz zerbrochen hat und deswegen möchte ich diesmal darauf gerne verzichten.
LG
Sandra
würde mich mal interessieren, wie du das so genau machst.
ohne spieluhr und schnulli. was hats du für ein ritual???
Bei uns ist das so: Lars ist immer ohen schnulli eingeschlafen. Seit ca. 3-4 wochen ist er abends so aufgedreht, daß er entweder beim stillen einchläft und ich ihn nicht mehr wach bekomme oder er weint sofort, wenn ich ihn hinlege. ich habe ihm dann den schnulli gegeben. er schläft mal so mal so. ich muß meistens 1x nachts raus, manchmal auch nicht. eiegntlich ärgere ichmich über den schnulli. vorher hat es ja auch so geklappt, aber da hat er nicht geweint. was meinst du? soll ich ihn wieder weglassen, aber dann weint er ja. ach, hätte ich ihn nicht genommen. meine große ist nämlich auch so ne schullitante, aber die hat ihn sich mit fünf monaten selber reingeschoben und weitergepennt.
Viell. hst du ja nen tip.was machst du denn wenn der kleine weint????? lg wiebke
Re: Umfrage!!!! Was haltet ihr davon? Ja oder nein
Ich denke, es würde schon funktionieren, aber zu welchem Preis? Ein dressiertes Kind, dessen willen gebrochen ist!
Das Buch (hier in Deutschland von Frau Kast-Zahn, die so tut, als hätte sie das erfunden...)
Als Alternative empfehle ich das Buch von William Sears"Schlafen und Wachen- ein Elternbuch für Kindernächte". Da gehen einem mal wirklich ein paar Sachen auf !!
Schau mal hier: xxx.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3906675033/qid=1116394540/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-0416925-4059703
(natürlich xxx durch www ersetzen!)
ich persönlich finde das muss jeder selbst wissen, denn nichts ist in diesen Foren so ein Streitthema wie Ferbern. Ich habe das Buch auch und wir haben bei Lucas eine sehr abgeschwächte Form angewandt, die allerdings nicht so viel gebracht hatte und zu mehr war ich auch nciht bereit. Allerdings ist die Methode nichts für Kinder unter 1 Jahr, in abgewächter Form schon etwas darunter.
Ich weiß jetzt nicht was genau Dich dazu bewegt darüber nachzudenken, aber wir hatten bei Lucas viele Phasen von reinlegen und er ist eingeschlafen bis viel Geschrei irgendwann war es kein Problem mehr. Tage an denen Kinder nicht einschlafen wollen hast Du immer wieder.
Ich habe mal gelesen dass Kinder ab 6 Monate in der Lage sind durchzuschlafen ( aber eben auch schon eher oder später ). Ich wache auch häufig noch mal auf weil ich durst habe, das ist doch normal.
LG Kerstin
Ist das die methode wo man sein Kind halt schreien lässt bis es einschläft und immer nach bestimmten Abständen reingeht und kurz zu beruhigen versucht????
Falls es das ist: Davon halte ich gar nix ud zwar egal wie alt die Kinder sind. In meiner Krabbelgruppe mit Riana haben es ein paar Mamas versucht und außer das die Kinder die halbe Nacht gebrüllt haben, hat es keinen langfristigen Erfolg gebracht.
Kinder schlafen genau dann durch, wenn sie es können. Bei manchen Kindern ist das recht früh,bei manchen erst mit 2 oder 3 Jahren.
Ich denke am besten man schaft gute Voraussetzungen, das die Kinder gerne ins Bett gehen: Ein schönes Einschlafritual, das den Kind gefällt und eine Umgebung die dem Kind Sicherheit vermittelt. Wen man Kinder schreien lässt lernen sie Meiner Meinung nach nur, das keiner sie hör und nicht das Mama immer da ist und kommt wenn man sie braucht. Und dieses Vertraun ist wichtig, das Kinder alleine in den Schlaf finden können. Den alleine schlafen, bedeutet immer eine Trennung von der Mama.
LG Jassy
LG Jassy
umstritten, aber wirksam, im Notfall ja
Re: Umfrage!!!! Was haltet ihr davon? Ja oder nein
ich gehöre zur Gegner-Fraktion. Generell muss jeder selbst entscheiden, ob er das Kind mit solchen Methoden von seinem natürlichen Rhythmus abbringt. Unter 6 Monaten würde ich es aber auf keinen Fall versuchen. Ich habe aber auch gut reden, denn Fabian schläft seit dem dritten Monat durch. Wenn dies nicht so wäre, dann würde ich vielleicht auch anders denken. LG Ines
erklär mir doch mal eben, wie die Ferber-Einschlafmethode geht...
Ganz liebe Grüße
Lena, die sich fragt, wieso Melli nicht mitreden kann
nichts. Ich würde nur das tun, was mir mein gesunder Menschenverstand sagt und wenn es dabei sitzen und eine Stunde Händchenhalten bis zum Einschlafen ist.
Soweit ich weiß, hat Dr. Ferber selbst von seiner Methode Abstand genommen. Das Ferbern ist superumstritten.
Trotzdem muß jeder wissen, was er macht. Ich selbst war ja auch noch nie in der Situation oder so verzweifelt es zu tun. Vielleicht würde ich dann anders reden.
Nach meiner persönlichen Meinung muß ein Kind vor dem ersten Lebensjahr nicht durchschlafen! Es kommt aber auch immer drauf an, ob es wirklich Hunger hat oder etwas anderes.
LG
Nic
Was ist Ferber Einschlafmethode
LG Nicole
absolut total nein - finde ich grausam
lg tanja
derzeit grüble ich auch darüber nach, ob ich das machen will. Allerdings kann ich mir auf keinen Fall vorstellen, das volle Programm durchzuziehen.
Wir arbeiten derzeit mit einer abgeschwächten Form, bei der unsere Schnecke nicht ewig brüllen muss, wir gehen nur raus, wenn sie gerade gut drauf ist und ruhig ist (was immer öfter der Fall ist) oder wenn wir das Gefühl haben, dass unsere Anwesenheit stört und es nur schlimmer macht (manchmal beruhigt sie sich sofort, wenn ich das Zimmer verlasse *kopfschüttel*). Nachts machen wir das gar nicht, da versuchen wir jetzt die Stillabstände zu verlängern, indem wir sie immer ein Bisschen hinhalten - aber eben alles so sanft wie möglich. Zwar bin ich teilweise echt k.o. weil ich so wenig Schlaf bekomme, aber noch bin ich nicht so verzweifelt, dass ich Svenja und mir diesen Stress antun könnte ...
Die nächtlichen Zeiten verlängern kann man wohl schon unter 6 Monaten (allerdings ohne diesen sogenannten "Behandlungsplan" mit der Brüllerei), das Einschlafen üben soll man erst ab 6 Monaten - obwohl mir das auch noch ziemlich hart vorkommt ...
LG Lana
Für mich ist das nix, bei Lukas habe ich sie nie angewandt, da es einfach nicht in mein Erziehungskonzept paßt. Ich habe früher mal nächtelang an Lukas Bett gestanden und habe mich dann Nacht für Nacht etwas weiter aus seinem Zimmer herausgepirscht. Mit einem Jahr hat er dann friedlich geschlafen, das ist bis heute so geblieben.
LG, Sabine mit Lukas ( 27 Mon.) und Fiona ( 12 Wo)
wir haben es bei unserer goßen ab und an probiert, aber in demilderter form. sie hat aber auch nie wirklich schlecht geschlafen und das waren immer so phasen, die dann plötzlich wieder vorbei waren. auch heute mit 1,5 wacht sie manchmal noch auf, dann beruhigen wir sie und meistens geht es dann wieder. wie schläft denn dein kleiner so?
ich denke jetzt ist es noch sehr früh. bei lars ist es mal so mal so. er schläft auch nicht jede nacht durch oder jeden abend gut ein.
manchmal hört man am weinen, ob sie einfach nur überdreht sind. wenn es lauter und dann leiser und plötzlich wieder lauter wird, soll man kurz warten, weil sie dann wohl kurz vorm einschlafen sind. es gibt wohl kinder, die sich vor dem schlafen nochmal alles von der seele weinen. sie können ja nicht reden. aber ich würde ihn ncht lange alleine lassen. warte kurz, ob er sich selber beruhigt, wenn es panis ch klingt, würde ich rein gehen. halte seine hand, singe streichel ihn. du kannst dich ja nach und nach zurückziehen. aber er ist noch so klein. lass ihn nicht solange weinen. und glaub mir, er schafft das schon.
lg wiebke
Ich halte überhaupt nicht`s von Ferber!-LG
ferbern wuerde ich nie, ist mir zu "brutal" ...
mich uneingeschränkt anschliess!
Die Methode ist nichts für mich da ich nicht konsequent genug bin.
Kommt Zeit, kommt Rat.
liebe Grüsse
charlotte
Beibringen von Geburt an wenn möglich.
LG Manuela
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen