Umfrage: Glücksgefühle nach der Geburt...
Immer wenn ich hier Eure Geburtsberichte lese, werde ich ganz neidisch, denn die meisten schreiben, dass in dem Moment, wo das Baby heraus war, oder auf dem Bauch, dass sie solche Glücksgefühle hatte, dass die Geburt vorher ganz in den Hintergrund trat und die Schmerzen fast vergessen waren.
Bei mir war das bei beiden Kindern leider nicht so. Das Kind war da, ich war heilfroh und freute mich auch, aber von Glücksgefühlen keine Spur. Im Gegenteil, alle Schmerzen noch da und auch die Erinnerungen an beide Geburten ehr negativ belastet, und das obwohl die zweite Geburt schnell und unkompliziert war.
Nun komme ich zum ersten Mal auf die Idee, dass das bei mir eben einfach 'anders' ist.
Also, mal ganz ehrlich bitte, WIE genau waren Eure Gefühle.
Ganzganzganz lieben Dank,
Cara
Re: Umfrage: Glücksgefühle nach der Geburt...
da bin ich ja mal froh, dass ich nicht die Einzige bin, die diese "Glücksgefühle" nicht hatte. Und um ehrlich zu seni, so richtig haben sich diese Glücksgefühle bis heute nicht eingestellt. Ich liebe meine Kinder zwar über alles und würde sie nie wieder hergeben, aber dieses typische Glücksgefühl hatte ich nie, wovon man immer immer überall liest. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich total übernächtigt bin und das Gefühl habe, fast 24 Stunden am Tag nur zu stillen und überhaupt keine Zeit mehr für andere Dinge zu haben. Dass ich jetzt mal am PC sitze, das ist eine absolute Ausnahme.
Liebe Grüße
Sandy mit Laura und Timo (*03.01.2005)
Re: Umfrage: kenn ich ,kenn ich -vorsicht lang ;-)
Tja wie soll man´s beschreiben.
Also bei all meinen Geburten war schon auch ein Glücksgefühl da.Baby ist da man ist froh das alles gut ging(habe auch bei allen Geburten immer etwas schwierigkeiten gehabt)Beim Ersten ewig rauf und runtergedrehten Wehentropf, beim Zweiten ging es eigentlich ziemlich schnell 1,5 std.Aber Saugglocke die dann zu hoch eingestellt war,Nabelschnur um den Hals was ihn immer zurück zog-Blasenkateter zwischen drin.Beim Dritten waren die Herztöne plötzlich so schlecht das ich Spritzen bekam wo ich dacht ich schaue bei allem von oben her zu-hatte irgentwie das Gefühl b.z.w. begriff die Hektik um mich rum garnicht.Beim Vierten war es ähnlich mit den Herztönen-auch wieder Spritzen.Und nun Bei Joshua wieder Wehentropf der gnadenlos von der Hebi hochgedreht wurde nur das die Geburt schnell gehen sollte.(siehe Geburtsbericht)
Ich war danach schon immer "Glücklich"-Alles vorbei Baby ging es gut.Zuhaus dann holt einen schnell der Alltag ein.Manchmal denk ich ich bin nur am Fläschchen machen-Desinfizieren und so.
Die anderen Kids wollen ja auch nicht zu kurz kommen.
Joshua hat nun im Mom viel mit Blähungen zu Kämpfen das Aufstoßen klappt bei ihm nicht richtig-so das ich dann oft nur mit Fläschchen geben und dann wieder rumtragen beschäftigt bin.Mein Menne hilft mir so gut es geht-er ist aber auch über 12 std ausser Haus.
Eines unserer Autos ist kaputt wo er dann auch am Wochenende basteln muß das es wieder funktioniert-und das seit ca 17 Dez.Somit herrscht hier irgentwie immer Chaos und Stress.Ich hoffe das wenn die bl... Karre endlich wieder funk es hier wieder ruhiger wird und ich auch mal wieder Zeit für mich habe.
Du bist nicht anders ich denk es geht hier vielen so das man eben schnell wieder in den Alltag zurück muß-alles einem mehr stressig als schön vorkommt.
Denk mal an die Erstmamis die im Gegensatz zu uns sich eben erst komplett umstellen müßen.Wir haben ja dann doch eher schon die Ahnung was Baby haben könnt wenn es weint und wir haben auch schon ein bissel mehr Routiene drinn was Haushalt und Kids angeht.
Aber bitte all ihr Erstmamis- nicht falsch verstehen aber ich weiss wie schwer es für mich war bei meinem Ersten wieder in ne Routine zu kommen damit alles wieder einiger maßen läuft Zuhaus.
Also mach dir mal keinen So großen Kopf-
DU BIST NICHT ANDERS.
Liebe Grüße Mohana-die das alles auch sehr gut kennt.
auch mal *mitmisch*
Also ganz klar, ich war die ersten beiden Tage und besonders den Tag nach der Geburt gefühlsmäßig ganz OBEN....ich war glücklich, begeistert, mein Leben war supertoll, die Zukunft sah phantastisch aus. Diese Glücksgefühle hatte ich bisher immer, nach einer fast "normalen" GEburt, nach einer sehr ätzenden Zangengeburt...aber auch nach meiner WKS-GEburt....es überfluteten mich immer die Hormone.
Gerne würde ich diesmal aber auf dieses "Ganz oben schweben" verzichten...denn klassisch am Tag 3 holte mich der Katzenjammer in Form von Baby-Blues ein und meist erst nach 4-Wochen merkte ich, dass ich langsam wieder ICH werde.....
Also ich würde auf diese euphorischen GEfühle gerne verzichten, wenn ich auch diesen ätzenden Babyblues nicht habe (fühl mich soooo unglücklich und weiß nicht warum *gg*)
liebe Grüße, Jacqui 33+3
Re: auch mal *mitmisch*
Der berühmte 3. Tag fiel auf den 4. Advent und mein evangelisches KH hat ganz laut durch den Park Weihnachtslieder gespielt. Ich saß mit meinem friedlich schlummerndem Kind im Bett beim Frühstück und hab mein Toas vollgeheult. *buahhhhhhhhhhh* Zum Glück waren die Schwestern ganz cool und meinten: "Heulen se sich ma richtig aus, dit brauchen se jetze!" Und Conny hat geheult und ihr Kind beim Stillen mit Tränen getauft...
Nur gedauert hat das zum Glück nur 1-2 Tage. Dann waren die Tränen alle.
Oh Mann.
GLG Conny
also bei meiner Tochter war es genauso wie von Dir beschrieben. Das war auch eine sehr schwere, lange Geburt mit jeder Menge Komplikationen und ich war einfach nur ausgelaugt und froh, dass alles vorbei war.
Unseren Sohn hatte ich mir so sehr gewünscht, dass ich eigentlich nicht daran geglaubt hatte, dass es ein Junge werden würde. Daher war ich in der SS, seit ich das Geschlecht wußte, immer schon überglücklich. Dann verlief die Geburt total unkompliziert und ganz anders als die Erste und mein innig gewünschter Sohn war da. Alle Schmerzen waren vergessen und ich war überglücklich. Da hatte einfach alles gestimmt. Das lag also zum einen an dem Geschlecht des Kindes, zum anderen am Geburtsverlauf. Ich fühlte mich auch gleich wieder fit und hatte daher genug Kraft, um das Glück zu empfinden. Bei meiner Tochter dagegen hatte ich im Kreißsaal nicht mal mehr die Kraft, sie in der Nachruhephase selbst zu halten. Da hat mein Mann sie im Arm gehabt und ich habe geschlafen. Da war von Glücksgefühlen auch nichts zu spüren.
Also mach Dir keinen Kopf, da spielen so viele Komponenten mit rein, sicher auch die Hormone und Du sollest Dich und Deine Gefühlslage einfach annehmen.
LG Jesi mit Elena und Florian
bei mir wars wie bei dir...
Kenn ich auch...
Mal schauen, wie es jetzt wird nach der 2. Geburt...
Liebe Grüsse c-lee
in dem Moment, wo meine Kleine heraus war, hab ich vor lauter Freude geweint und war froh, es geschafft zu haben. Ich selbst fand die Geburt auch nicht so schlimm und sie ging auch ganz schnell.
In dem Moment, wo sie mir die Kleine in den Arm gelegt haben, war ich einfach nur glücklich und zufrieden.
LG
Sabine + Annika
Halte ich für ein Gerücht
LG, Steffi
Unser erster Sohn kam zwar mit Saugglocke zur Welt
Und trotzdem habe ich nur wenig Glücksgefühle erlebt. Ich habe meinen Sohn zwar mit viel Interesse und Verwunderung betrachtet, aber er war mir so fremd. Ich hatte wohl bis im Kreissaal das Gefühl, einen Fußball und kein Kind im Bauch zu haben *g*.
Die innigen Gefühle für unseren Kleinen kamen dann aber nach und nach und heute kann ich mir ein Leben ohne ihn überhaupt nicht mehr vorstellen.
Mal sehen, wie es jetzt wird, wenn unsere Kleine kommt.
LG von Juna
Schleich mich mal ein
Sorry, das so lang, aber da spielen ja echt ne Menge gemischter Gefühle mit.
Alles Liebe und keine Bange, mit jedem Tag wirds leichter und die Liebe wächst...
Liebe Grüße, Minismama mit Dominik-Superschatz
nach annikas geburt:
glück, liebe, dankbarkeit, rührung, erleichterung pur.
mir tat nichts mehr weh, es ging mir prima.
der geburtsschmerz war nicht sofort vergessen, aber sehr schnell in den
hintergrund getreten.
lg,
maria
Bei beiden totale Euphorie nach der Geburt...
Ich war nach beiden Geburten wie gedopt, ein echter Glücksrausch. Schmerzen waren zwar nicht vergessen, aber sofort vollkommen egal. Der plötzliche Wegfall der Schmerzen trug zur Euphorie wohl eher noch bei. :-)
Bei Jakob hab ich die ganze Geburt auch irgendwie super erlebt, bei Levin fand ich es schon heftiger, auch im Nachhinein.
LG;
Cundrie
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen