UMFRAGE wegen Namensgebung
mir geht es um etwas anderes; nämlich:
viele wollen ja immer seltene/ausgefallene namen vergeben, damit das kind nicht so heißt, wie 20 kinder in der nachbarschaft auch. aber seien wir mal realistisch. wenn ich an meine kindheit zurückdenke, gabs in unserer klasse vielleicht max. 2 mädels und 2 jungens, die jeweils genauso hießen. es gab natürlich häufige namen in meiner altersstufe - aber nun nicht so, dass jegliche individualität verloren ging.
klar ist es blöd, wenn man einen schönen namen ausgesucht hat und nun feststellen muss, dass hinz und kunz ihre kinder auch so nennen. aber ist das nicht eine sache der persönlichen eitelkeit? ist es nicht vielmehr wichtig, dass der name schön klingt, zum nachnamen passt und ich einfach dahinschmelze bei der vorstellung, dass bald eine kleine lisa oder ein kleiner leon auf meinem wohnzimmerteppich rumkraucht? ich grübel so ein bißchen über dieser frage und wollt mal hören, wie ihr das so seht. wir haben uns die namen paul und maja ausgesucht und ich versuche z.Zt. zu der einstellung zu gelangen, dass mir schnurzpiepegal ist, ob noch jemand sein kind so nennt. :-)wie geht's euch dabei so??
GLG Annie 14 SSW
Re: UMFRAGE wegen Namensgebung
LG, Tina (14.SSW)
Re: UMFRAGE wegen Namensgebung
Re: UMFRAGE wegen Namensgebung
Und aus dem Grund, weil vielleicht andere Kinder auch so heißen, dem eigenen Kind einen extrem ausgfallenen und exotischen Namen geben? Nach dem Motto: hauptsache kein Mensch heißt sonst so? Nee danke, dann doch lieber einen "geläufigen" Namen.
Zu exotisch empfinde ICH nämlich eine Bestrafung für's Kind.
LG
Landei, 18. SSW - noch "namenslos"
Hallo Annie
Ansonsten habe ich gar nichts dagegen, wenn man Namen nimmt die häufiger vorkommen.
LG Melli 20+2
Re: Hallo Annie
ich bin genau deiner Meinung . Der Name sollte einfach toll sein zum Nachnamen passen nicht abartig klingen und ob der dann noch 10 mal vorkommt ist mir schnurz es wird ja dann UNSER Kind sein .Das ist nicht das gleiche wie die anderen 10 Kinder:-))
Daher wird das Mädchen Sophia Rebecca heissen
der Junge Simon Florian
Der zweite Name ist jeweils der Name des Taufpaten und wird nicht als Rufname verwendet
liebe Grüße
hexe+ murkelchen 13+2
Re: Hallo Annie
bin schon total neugierig. verrätst du den namen echt nicht vorher? och menno.... welcher anfangsbustabe ist es denn? ;-)
LG Annie
Re: Hallo Annie
LG Melli 20+2
Re: UMFRAGE wegen Namensgebung
obwohl ich in meiner Klasse vier Jungen mit dem Namen Markus herumlaufen hatte, habe ich einen solchen geheiratet. Und dieser versichert mir glaubhaft, daß die dicke, pickelige Aphrodite in seiner Klasse erheblich mehr Probleme hatte als er mit seinem gängigen Vornamen.
Wir haben uns die Namen Miriam und Hendrik ausgesucht. Wir haben schon einen wirklich bekloppten Nachnamen, so daß wir uns beim Vornamen nicht auch noch irgendwelche Eskapaden leisten können. Wir bekommen also einen Hendrik, und es hat uns noch niemand gesagt, er fände den Namen blöd. (Wäre uns auch egal, weil es nämlich unser Kind ist. Wenn es selbst was dran auszusetzen hat, wie es heißt, hat es Pech!)
Ich habe auch kein Problem mit gängigen Namen. Im Gegenteil: der Vorname des Kindes hat nichts mit seiner Individualität zu tun.
Liebe Grüße
Helena, die mit ihrem Namen während ihres Studiums (Archäologie) so einige Kommentare gehört hat!
Nochwas:
Re: Nochwas:
Re: Nochwas:
Re: Nochwas:
Re: Nochwas:
Ich finde, Helena übrigens sehr schön, würde mir für meine Kleine auch gefallen, mein Mann zieht da aber nicht. Und schließlich war sie die schönste Frau der Antike :-)
LG Christine
Re: Nochwas:
An sich habe ich nichts gegen Helena. Ich hätte mir nur einen anderen Beruf aussuchen müssen.
Aber wie wir sehen, kann es einen auch WIRKLICH hart treffen!
Liebe Grüße
Lena
Re: Nochwas:
Re: UMFRAGE wegen Namensgebung
Re: UMFRAGE wegen Namensgebung
den namen finde ich auch sehr schön :-)
LG Annie
Re: UMFRAGE wegen Namensgebung
Re: UMFRAGE wegen Namensgebung
wir werden auch einen Namen wählen den es sicherlich schon häufiger gibt,aber Kinder namens Lea o.ä. werden auch nicht immer geballt in einer Gruppe auftreten, daß es so extrem auffällt! Die Häufigkeit einiger Namen ist auch regional sehr unterschiedlich. Und außerdem gibt es in jeder Generation eine bestimmte Häufigkeit von Namen,das ist normal. Nachteile aber für das Kind hat doch so was nicht, eher bei ganz ausgefallenen komisch klingenden Namen.
Ich habe das Problem, daß ein Kind u. seine Mutter bei uns in der Nachbarschaft so heißen wie wir evntl. unser Kind nennen möchten, wenn es ein Mädchen wird. Es gibt auch nur ca. 3-4 Kinder bei uns im Ort, so daß es schon extrem auffällt. das kind heißt Luisa (war aber schon immer unser Favorit) und die Mutter heißt Franziska (mochte ich auch schon immer gerne).Habe nat. noch andere Namen in petto aber meine favoriten sind diese.Bin sehr unsicher was ich machen soll.
Deshalb warten wir erstmal ab bis wir wissen was es wird und entscheiden uns dann!
GLG Melanie 17+3
Re: UMFRAGE wegen Namensgebung
ich gebe meinem Kind den Namen Aylina und hatte gedacht dass ich mir den ausgedacht hab. Weil wir erst alina nehmen wollten der aber zu oft da ist und Aylin mir so nicht gefällt. Aber pustekuchen. Hab letztens mein Baby geschaut und da hat eins der Baby´s den gleichen Namen erhalten. Wir bleiben trotzdem dabei. Ich gehe so fest von einem Mädchen aus obwohl ich es noch nicht weiss, dass ich mir um Jungennamen noch keine Gedanken gemacht hab.
Zu deinen Namen hab ich nur folgendes zu sagen, ist sicher ansichtssache aber den Namen Paul, damit tust du deinem Kind keinen Gefallen. Ich denke mal zurück. Und wir haben es in der Schule immer alle sehr eigenartig gefunden wenn die Kinder solch altmodische namen haben. Maja find ich klasse aber Paul... aber ich denke das ist jedem seine sache. Ist auf keinen Fall böse gemeint. Lass dich von niemanden beeinflussen wenn du es gerne so haben möchtest.
LG
Sekerim
Re: UMFRAGE wegen Namensgebung
klar, paul ist ein alter vorname - aber inzwischen wieder ganz gern genommen und gar nicht so selten. mir gefällt er gut und bei unseren eltern ist er auch durch den tüv *gg*
der name muss kurz sein und ich mag keine jungsnamen, die einen zu weichen klang haben, wie leon oder noel oder so. mein onkel hat seine beiden söhne friedrich und leopold genannt. das finde ich auch etwas zu "altmodisch" :-)
LG Annie
Re: UMFRAGE wegen Namensgebung
also wenn´s ein Mädchen wird, nennen wir sie entweder "EMILY" oder "THERESA" und bei einem Jungen "MAX" oder "COLIN".
GLG aus Irland
Nicky (17. SSW)
Noch was:
Re: UMFRAGE wegen Namensgebung
unsere Namen fuer beide Geschlechter stehen bereits fest:
Ein Maedchen erhaelt den Namen Brianna-Faye, ein Junge wird Jesco-Jareth heissen.
Zustande kamen die Namen auf der Grundlage, das mein Mann Kanadier ist, und ich in den USA zur Welt kam, diese Wurzeln sollen an unsere Kinder weitergegeben werden. Zudem gibt es einfach sehr viele deutsche Namen, die mir und meinem Mann ueberhaupt nicht gefallen.
Der erste Vorname entschied sich bei beiden Geschlechtern schlicht und ergreifend durch das Gefallen des Namens. Der zweite Vorname beim Jungen ist der zweite Name meines Mannes, der zweite Vorname des Maedchens bedeutet "Fee" - eigentlich wollte wir die alte Form Morgaine waehlen, eine Bekannte nannte jedoch ihre Tochter so, und so nahmen wir einfach einen Namen, der dieselbe Bedeutung hat, aber noch nicht im Bekanntenkreis verteilt wurde.
Alle unsere Kinder bekommen aus Prinzip Doppelnamen, die mit einem - verbunden werden, und auch komplett als Rufnamen eingetragen werden. Ich habe als Kind die Erfahrung gemacht, mit meinem Vornamen nicht zurecht zu kommen, und daher stellen wir unseren Kindern jeweils zwei Namen zur Wahl, die frei und ohne rechtliche Konsequenzen benutzt und auch gewechselt werden koennen. Das finden wir fair, da es fuer die Kinder ja sonst keine Wahl gibt.
Liebe Gruesse
windsong (17+0) also 18.SSW freu
Re: UMFRAGE wegen Namensgebung
wir haben usn Leonie ausgesucht, ist zwar noch nicht soo fix, aber ist auch in der Top 10 auf Platz 7 oder 8 zu finden, aber das ist uns egal. Es passt zu unserem Nachnamen und zu Dominik. Er ist in Anlehnung an die Lieblingsoma meines Mannes sein, aber Eleonora kommt eher nicht in Frage :-). Und Leonie fanden wir beide sehr schön. Ich habe außerdem letztens gelesen, dass es den Kinder selbst sogar eher gefällt, wenn es mehrere Namensvettern gibt, als wenn es irgendwas ausgefallenes ist. Also mir ist das egal, Hauptsache der Name passt und gefällt uns.
LG Christine, 18+3
Re: UMFRAGE wegen Namensgebung
Maja hätten wir unser Kind auch genannt, nun wird es aber ein Junge (juchu,schließlich haben wir schon eine Tochter - Elena). Mit den Jungennamen ist es irgendwie viel schwieriger und bisher waren wir auch der Meinung, einen seltenen aber gut klingenden Namen zu finden, der gut zum Nachnamen paßt. Aber Dein Posting hat mich zum Nachdenken angeregt, ob er unbedingt selten sein muß.
GLG Jesi 21.SSW
Gefallen, Klang und Alltagstauglichkeit
für uns sind vor allem drei Kriterien wichtig: zum einen muss uns beiden der Name gefallen und zum Nachnamen passen.
Darüber hinaus finden wir es sehr wichtig, dass ein Name auch "alltagstauglich" ist - schließlich behält unser Kind den Namen wahrscheinlich sein ganzes Leben lang und auch als Erwachsener. Einige Namen, die ich prinzipiell sehr schön finde (z.B. Jungennamen wie Kim(m)i oder Jamie) sind vielleicht später zu verniedlichend bei einem 45-jährigen gestandenen Mann!?
Bei zu ausgefallenen Namen (Coca Carola fällt mir da ein, aber es gibt noch Tausende mehr) denke ich immer "Die Eltern wollten es nicht anders, als dass ihr Kind auf dem Schulhof gehänselt wird!"
Seltenheit ist für uns kein Kriterium. Ich denke, dass jeder Tobias, Christian oder Matthias - jede Stefanie, Julia oder Laura individuell und einzigartig ist. Individualität entsteht meiner Ansicht nach nicht aufgrund des Namens, da gehört einfach ein bisschen mehr zu.
Wir wissen noch nicht, was es bei uns wird. Ein Mädchen wird Sofie Katharina heißen (Sofie als Rufname), einen Jugennamen gibt es bei uns noch nicht, wir finden z.B. Nils, Max(imilian), Ben(jamin), Justus oder Mattis ganz nett, aber ein bisschen Zeit haben wir ja noch. Vielleicht warten wir auch, bis das Kind da ist und wenn es ein Junge werden sollte, sehen wir ihn uns an und entscheiden dann, wie er heißen soll, bis dahin halt "Junge ohne Namen".
Wie dem auch sei, Gefallen macht schön!
Viel Spaß beim Aussuchen!
Sonja (20. SSW)
ich habe auch lieber den 3. Lukas oder die 4...
"Anthony-Pierre" gibt's wirklich: " Anthony-Pierre! Komm sofort her!!" Und der ganze Spielplatz grinst...
LG,
Gika
PS: Paul und Maja sind nette Namen
Re: UMFRAGE wegen Namensgebung
Also ich gehör da wohl eher zu der Sorte Mama die auf gar keinen Fall einen namen aus den Top 10 möchte.
Ich finde es einfach schön auch mal was anderes als Maximilian oder Anne usw. zu hören. Ausserdem hab ich als Erzieherin immer das Problem das ich mit ganz vielen Namen Kinder in Verbindung bringe und mir dann oft einfällt was an denen vielleicht nicht so toll war. Das macht dann die Namenssuche nicht unbedingt einfacher ;-)
Ich hab bei meiner Kleinen immer gesagt das sie für mich was ganz besonderes ist und deshalb auch einen besonderen namen bekommt. Und ich finde heute immer noch das Riana der allerschönste Mädchenname der Welt ist ( für mich auf jedenfall g ). Und bei Zwerg Nummer 2 wird es auf jedenfall auch wieder etwas nicht ganz so häufIges werden.
LG von Jassy mit Riana und Zwergle (14+1)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen