UMFRAGE: oma, opa, uroma, uropa, oppa, omma, oooo
mia hat
2 omas, 2 opas, 2 uromas und einen uropa.
wenn wir nun zur "oma" fahren, fahren wir entweder zu meiner mutter oder zur schwiegermutter. als ich klein war, wurden die omas und opas gesondert bezeichnet, z.b. heißen die einen "omimi und opipi" und die andere oma hieß "christine-oma" und die andere "guido-oma" und meine ur-oma hieß "onkel-paul-oma". somit konnte ich sie alle schön auseinander halten. arnes oma hieß Tick-tack-oma. wir überlegen jetzt, wie wir mias omas und opas betiteln, damit sie weiß, wohin wir fahren und von wem die rede ist. wie ist das bei euch??
bin sehr gespannt!!!!
GLG Annie
Meine Mutter und Oma sind einfach oma.....
LG
Sekerim
Re: UMFRAGE: oma, opa, uroma, uropa, oppa, omma, oooo
Tja bei uns ist das sehr überschaubar ;-)
Meine Eltern sind natürlich Oma und Opa. Und die Schwiegerdrachenfraktion ist so scheiße, das sie sich eh nicht für Noemi interessieren. Stephans Vater hat sie genau einmal gesehen, vor einem jahr an ihrer Taufe und seine Mutter acuh schon fast ein halbes Jahr nicht mehr. Somit existieren die für Noemi nihct und werden mit Namen betitelt, falls man sie ausversehen mal treffen sollte. Uromas-und Opas gibt es leider keine mehr.
LG Jassy
jupp, Ole hat zig Omas und einige Opas und somit gibts bei uns auch diverse Zusatznamen... (sind aber durch Fiona und Julika auch schon in Gebrauch...)
Schwiegereltern --->Oma Ursel + Opa Helfried
Uropa und Uroma:
2x von der Seite meines Mannes:
--> Oma und Opa Königsmoor (die haben in besagtem Ort ein Häuschen wo wir öfter am WE sind, daher hat sich der Name ergeben...)
---> Ma und Pa (die heissen bei allen einfach nur Ma und Pa ;o))
Meine Eltern: ---> Opa Alfred (mit Lebensgefährtin Oma Violetta)
----> Oma Dagmar
Meine Omas sind Oma Janne (eigentlich Marianne aber ich hab das als Kleinkind draus gemacht und dabei ists geblieben), und Oma Gisela.
Dann gibts noch die Oma Hannelore und den Opa Klaus, sind Fiona und Julikas Großeltern väterlicherseits...
Du siehst wir haben den vollen Durchblick ;o))
LG Allie
also bei uns ist es so ähnlich wie bei euch.
1 Ur-oma,2Ur-opa´s
eigentlich 3 Oma´s 2 Opa´s wobei die Eltern meines Ex-mannes vom Tage seines Verschwindens an nicht mehr für die Kinder Interessiert haben .
Also 2 Oma´s ein Opa
Oma-Merz/ meine Mutz, (mein Vater starb 2002)
Oma und Opa mit der Eisenbahn
das kommt daher das mein Schwiegervater 3 Zimmer mit Modelbahnen voll hat ;-)
und Oma und Opa Keßler- Ur-oma und Opa.
Es ist auch für uns leichter die Kinder haben sich das so ausgedacht und wir halten es eben so.
Dazu kommt ja das sich die Kids auch anderweitg viele Namen merken müßen.
Ich habe noch 6 Geschwister 4x mit Ehepartner und Kindern
Mein Menne hat noch 2 Geschwister mit Mann und Kindern
Dazu kommt nochmal meine 8 Cousinen+Cousins mit Ehepartner und Kindern.
Tanten und Großtanten dazu, Eltern der Ehepartner meiner Geschwister u.s.w
Ne richtige Großfamilie mit viel Kontakt zueinander eben.
LG Mohana/Diana oh ,oh, der gerade einfällt das das Samstag zu Noahs Geburtstag wieder richtig stressig wird ;-)
Also wir haben 1 Oma Ingrid (meine Mama), einen Opa Gerd (mein Papa) , eine Oma Schulze (die Ur-Oma), einen Opa Schulze (der Ur_Opa) und einen Opa Carlo (mein Stiefvater).
Das wars. Mein Mann hat nur noch Brüder und die heißen so wie sie heißen... Toddy, Michi und Jenni meine Schwester.
GLG Carmen, die jetzt mal an die LUft geht
Selina hat 2 Omas und 2 Opas, die heißen bei uns dann Oma Marga, Oma Anni, Opa Hans und Opa Max.
Leider ist ihr einziger Uropa letztes Jahr verstorben, und der war für die drei Großen immer der Großvater.
LG Steffi
Ur-Oma Hertha --- meine Oma
Ur-Oma Grete -- Andreas Oma
Ur-Oma Lilo -- Andreas Oma
und....
Oma Ilona -- meine MAma
Opa Günter -- mein Papa
Opa Heinz -- Andreas Papa
Stief-Oma Margret -- Andreas Papa 2. Frau, die nennen wir aber nur aus Spass Stief - Oma
Oma Monika -- die Mama von Andreas
und Eddy, das ist der 2.Mann meiner Schwiegermutter. Aber der ist "nur Eddy"
Wir nennen alle beim Namen, mit dem entsprechenden Titel davor.
GGLG Ute
Oma und Opa-Krefeld und Oma und Opa-Erkelenz
Re: UMFRAGE: oma, opa, uroma, uropa, oppa, omma, o
wir haben noch 2 Omas 2 Uromas 2 Opas 1 Uropa
zur Oma sagen wir Oma Moni und Oma Mutti zur Uromas sagen wir Tiktakoma und Oma Erna mit der Katze zu den Opas sagen wir Opa Richard und Opa und zum Uropa Tiktakopa.
Dabei muss ich sagen das wir drei von denen eher selten sehen.
Ich glaub die kennt sie garnicht wirklich und wenn dann geht sie da auch nicht auf dem Arm oder so.Auch froh bin darüber.
GLG,Manuela
Sandra hat 2 Uromas, 1 Uropa + 1 Stiefuroma, 2 Omas und 2 Opas. Bei mir war's damals einfacher: keine Uromas und -opas, nur einen Opa, eine Oma und eine Omi.
Bis jetzt haben wir keine gesonderten Titel - ich tendiere aber später zu Oma-Elke etc.
GLG
Biggi
Also Jasmin hat 2 Omas, 2 Opas und 1 Uroma. Wenn wir zu "Oma" fahren, fahren wir zu meiner Mutter oder zu meiner Schwiegermutter.
Die Uroma wird ganz einfach auch "Oma" genannt.
Jasmin bezeichnet allerdings meinen Papa und meine Mama als "Opa Wauwau" (weil sie einen großen Hund haben*lach*) und "Oma Wauwau". Ist sie auch von selbst drauf gekommen. :o)
LG Nicole
Bei mir war es so, daß ich eine Oma hatte und eine Oma-Bremen, die in Bremen gelebt hat und wir sowieso nie gesehen haben. Meine Opas hab ich nie kennengelernt.
Mina hat eine Oma und eine Omi und zwei Opas, da muß ich mir später vielleicht noch eine Zusatzbezeichnung einfallen lassen. Vielleicht Opa Karl und Opa Walter??? mal schauen... Ach ja, eine Uroma hat sie auch noch, aber die heißt dann einfach Uroma und die sieht sie auch so gut wie nie, weil es ihr (der Uroma) sehr schlecht geht und sie sich auch nicht dran erinnern kann wie unsere Tochter heißt und manchmal auch nicht wer wir sind... :-(
LG, Andrea
meine Eltern sind Oma und Opa (westfälisch ausgesprochen Omma und Oppa), Rainers Mama ist Oma Dine (sie heißt Bernhardine). Rainers Papa ist leider tot und auch Urgroßeltern gibt es keine!
Viele Grüße und viel Spaß bei der Titelsuche
Sonja
Die im gleichen Ort heißen Oma, Opa, Uroma, Uropa. Zur Familie meines Mannes sage ich immer zur Oma, Opa,.. nach Kilb(so heißt die Ortschaft, wo sie wohnen).
Dass wär mir zu kommpliziert u. zu blöd, jeden irgendwie zu benennen.
LG Sunny,
Die Kinder kennen sich sowieso aus, ´zu wen wir fahren, wenn sie aus dem Fenster schauen.
also, bei uns ist das so:
Omas und Opas heißen jeweils mit Vornamen. Also, Oma Hanne und Oma Heidi, Opa Wolfgang und Opa Peter
Uromas und Uropas sind schwieriger, die heißen: Oma Tralala (weil sie ständig singt und auch bei den älteren Urenkeln schon so hieß), Oma und Opa Wasser (haben sie sich selbst betitelt, weil sie einen riesigern Teich haben) und die letzte Uroma hat irgendwie auch noch keinen eigenen Namen :-)
LG Helgard
Oma und Opa mit den entsprechenden Vornamen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen