UMFRAGE "Wunschkaiserschnitt"
also ich persönlich überhaupt nix.
wie manche frauen sich dazu schon äußern wenn man das so in zeitungen liest oder im fernsehen sieht ZITAT: warum unnötige schmerzen haben wenns auch ohne geht????!!!!
also wenn ich sowas höre wirds mir echt schlecht.
lg janine 18+2
Re: UMFRAGE "Wunschkaiserschnitt"
Nur vergessen die dabei, das man danach sehr wohl Schmerzen hat und das nicht zu knapp!!! Wenn eine Indikation für den Kaiserschnitt besteht, finde ich es sehr vernünftig, aber ansonsten eher lächerlich, weil man sich nämlich überhaupt nichts erspart. 3 meiner Freundinen waren zu Tode betrübt über ihren Kaiserschnitt, weil sie sagen, er hätte ihnen das Geburtserlebnis genommen und sie könnten gar nicht stolz auf sich sein! Das finde ich wiederrum nicht, denn ich hätte eine Höllenangst vor dem Schnitt!Ist ja auch eine Bauchoperation wie man es dreht und wendet. Also Kaiserschnitt ja, aber nicht auf Wunsch!!! LG Anja
Hallo Babe
Da es aber meine erste SS ist, wollte ich mir eine natürliche Geburt nicht nehmen und gehe das Risiko ein.
Ich habe heute morgen auch "Mein Baby" auf RTL geschaut und war so wütend auf die Zwillingsmama, die meinte sie wusste schon vor der SS, dass sie einen KS will. Ich denke, wer keine Schmerzen will sollte auch kein Kind bekommen! Wie Verona Feldbusch geschminkt in den OP, damt´s ja nicht zu anstrengend wird, da schüttele ich nur den Kopf!
LG Melli 20+3
Re: Hallo Babe
die Sendung mit der Zwillingsmama habe ich auch gesehen!
Ich finde das echt zum Ko....!
Eine Sectio ist da, wenn es Mutter und Kind schlecht geht, aber doch nicht zum "Aussuchen", oder?
Außerdem soll eine Zwillingsgeburt nicht bedeutend schmerzvoller, also länger dauern, da der Geburtskanal vom 1. Kind ja bereits geweitet ist!
Ich bekomme im Februar auch meine langersehnten Zwillinge. Und hoffe auch, dass ich sie normal gebären kann!
Auch ist man nach einer natürlichen Geburt relativ gleich wieder fit, und bei einer Sectio? Da hat man ja noch eine zeitlang mit der Narbe zu tun!
Aber letzendlich muss das jede selber wissen! Ich bin da ganz deiner Meinung! Wenn man die Schmerzen der Geburt umgehen will, hat man doch kein Kind verdient!
GLG Suni 14+0
also ich halte , bis auf eine Außnahme auch nicht viel davon. Man hört ja auch oft, dass Frauen meinen so Geburtsverletzungen zu vermeiden, oder dass dieser "Teil" eben unversehrt bleiben soll, der Beckenboden so geschohnt wird ( stimmt nicht ganz denn schon die SS beanstprucht den Beckenboden ). Ich bin der Meinung dass eine vaginale Geburt eben dazugehört und unter normalen Umständen auch gut für das Kind ist ( in medizinischen Fällen immer Kaiserschnitt, keine Frage! ). Außer die Frau hat panische Angst vor der Geburt, dann wäre das schon ein Grund für einen Wunschkaiserschnitt.Aber das ist ein heikles Thema, mit vielen Meinungen. Ich glaube es gibt hier auch ein Forum dafür.
LG Kerstin 17+1
ich halte einen Wunschkaiserschnitt fuer den groessten Bloedsinn, denn man zum Thema Geburt finden kann. Das ist doch Kinder-kriegen ohne Konsequenzen... Mal ganz im Ernst, die Schmerzen durch und nach einem Kaiserschnitt sind um einiges schlimmer und ernster, als sich das von den Wuenschenden vorgestellt wird. Es handelt sich dabei um eine komplette Bauchoperation, und dies ist nichts, mit dem man leichtfertig umgehen sollte.
Man nimmt auch dem Kind den Weg auf die Welt leichtfertig weg, denn nach Kaiserschnitten sind die Atemprobleme in der Gewoehnung ans "Aussenleben" prozentual hoeher. Finde ich persoenlich schlimm...
Meine Meinung....
Liebe Gruesse
windsong (17+1)
ich würde mir keinen KS machen lassen , nur wegen den schmerzen.
wenn es sein müsste dann ja
aber sonst will ich spüren wie mein kind sich den weg ins leben bahnt :-)
liebe grüße
*Kassy* 17+1
Ich muss dazu mal was sagen...
Musste ich nur mal loswerden denn wenn ich sowas höre kommt mir die Galle hoch (die auch nicht mehr habe). Es solte jeder Frau selbst überlassen sein wie sie ihr Kind zur Welt bringt und man sollte nicht darüber urteilen.
GLG Doreen & Leonie, die auch per Kaiserschnitt zur Welt kam und es mir nicht übel nimmt *11.11.2003
Re: Ich muss dazu mal was sagen...
kann deinen Ärger voll verstehen! Die Mädels hier meinen ja auch, dass es der totale Quatsch ist, dass man sich mit KS Schmerzen "erspart"! Von evtl. seelischen ganz zu schweigen. Wie du schon sagst, mit den Nachwirkungen einer OP hat man immer lange zu tun- länger als mit einem ganz natürlichen Vorgang, der in der Natur so eingerichtet ist!
Man bekommt nur durch die Medien immer den Eindruck vermittelt, dass KS eine schmerzfreie Variante der Entbindung ist. Claudia Schiffer, Verona F., Victoria Beckham, Madonna,etc...(ich lese zu viel GALA) Die wollen ja gar keine "normale" Entbindung kennen.
Naja, letzendlich ist es jedem selbst überlassen und urteilen kann man darüber nicht, lediglich seine eigene Meinung dazu vertreten!
Darf ich fragen warum du einen KS hattest?
Liebe Grüße, Nadine
Gruß, Nadine
hmm sorry daß ich so aufbrausend war, ich hab das gelesen und gleich ohne nachzudenken gehandelt ;o(
Ich hatte eine Gestose und deswegen kam Leonie bei ET+2 per KS. Ich hab damit heute noch zu tun, ich hab mir eine spontane Geburt gewünscht, nach dem KS jetzt noch mehr wie vorher. Naja im Endeffekt bin ich aber total froh daß ich sie überhaupt habe (nach 2 FG) und dann auch noch gesund.
GLG Doreen & Leonie *11.11.2003
ich oute mich als Madonna-Fan. Die Geburt ihrer Tochter war eine normale Entbindung ohne KS. Ihr Sohn kam dann durch Notkaiserschnitt auf die Welt. Aber ich verstehe was du meinst. Bei Prominenten liest man immer wieder von Wunschkaiserschnitt, obwohl ich nicht verstehe wieso, da sich Modells so eine Narbe einhandeln und die Schmerzen danach durchaus heftig sind.
Liebe Grüße
Hanne, die ihren Sohn per KS entbunden hat und jetzt schon sehr wegen der Geburt grübelt
Ja, der schmerzlose KS, den möchte ich auch erleben.
Mein KS (wegen BEL) war okay, ABER:
Ich finde es weder lustig, dass mein Kind aus mir rausgeschnitten wurde in einem kalten OP statt nem kuscheligen Kreißsaal,
dass ich in der Nacht vor Rückenschmerzen nicht schlafen konnte,
dass meine problemlos heilende Narbe mir trotzdem ganz schön weh tat in den ersten Tagen,
dass mein 3770g-kind mir beim Tragen am ersten Tag VERDAMMT schwer vorkam,
dass das Anlegen beim Stillen im Liegen echt die Hölle war,
dass Blasenkatheder doof sind,
dass die vielen Zugänge in der Hand noch viel doofer sind.
Nee, also beim nächsten Mal, so Gott will, will ich die "normale Variante".
Von wegen KS tut nicht weh. Mit 7 Tagen künstlichem Koma vielleicht nicht.
Und man sollte mal den Bauch fragen, wie er es findet, wenn man nach 10 Tagen zum ersten Mal alleine mit Baby im Maxi Cosi einkaufen geht. Meiner fand es nicht lustig.
Und ich bin KEIN Weichei...
Ich würde gut drüber nachdenken.
GLG Conny und Kaiserschnittchen Leon 8m1t
ich hab schon 2 Kinder mit normaler Geburt bekommen und ich denke wenn man die Geburtsvorbereitung ernst nimmt und die Hebammen stimmen kann man die Wehen ganz gut verarbeiten. Meine Schwägerin hat ihre beiden Kinder jeweils mit Kaiserschnitt bekommen und mit Wunschtermin. Ist jedem seine Sache, ich finde es nur lustig wenn Frauen mit kaiserschnitt kommen und klagen wie schwer Schwangerschafft und Geburt waren.
Grüße, Brigitte
19+2
@brigitte
ich finde so kann man das ncih sagen , ich mein über frauen lachen die sagen das eine schnitt entbindung schwer war...
ich hatte bei meiner tochter nach 10 stunden wehen einen not KS.. und ich kann sagen das es für mich auch nicht einfach war..
ich konnte die nacht drauf nicht schlafen vor schmerzen, und am abend nach der entbindung musste ich aufstehen ( hölle) auch noch min. zwei wochen nach der geb. hab ich mich wie ne 80 jährige bewegt ( ganz langsam) und lange spatzieren gehen war auch nich drinn..
die meisten die sich beim erst einen wunschKS wünschen , denken nur das man dann keine schmerzen hat udn werden dann eines besseren belehrt..
lg tanja 17ssw und diesmal hoffe ich es normal zu schaffen.. und angelina 19 monate
Grundsätzlich mein schlimmster Albtraum...
ich finde das auch seeehr komisch.
Aber ich finde Kaiserschnitt grundsätzlich schade. Wäre mein schlimmster Albtraum.
Ich denke aber auch ein bissel liegts an der Klinik in der man entbindet. Es wird nämlich auch alzu schnell nach der Methode Kaiserschnitt zurückgegriffen, weil angeblich der Kopf nicht durchpasst und so.
Ich habe mir extra die statistisch Kaiserschnitt niedrigste Klinik der Umgebung ausgesucht, denn wenn der Artzt sagt: wir müssen einen Kaiserschnitt machen, wenns auch vielleicht anders gegangen wäre....dumm gelaufen!
GLG charlotte, die jetzt Tee trinken wird:)
Ich werde einen machen lassen...
ich bin wahrscheinlich eine Ausnahme, aber ich werde einen Wunschkaiserschnitt machen lassen (wenn nicht eh ein Kaiserschnitt erforderlich ist). Ich bekomme ja Zwillinge und ich hätte einfach Angst, dass dem zweiten Baby was passiert, während das erste schon draußen ist oder so. Ich hab jetzt keine Angst vor den Schmerzen bei der Geburt, was ja Quatsch wäre, da ein Kaiserschnitt auch weh tut. Ich denke auf jeden Fall, dass es gute Gründe für einen Wunschkaiserschnitt geben kann und die sollte man akzeptieren!
LG, Sandy (18+0)
Re: Ich werde einen machen lassen...
ich kann Deine Angst verstehen, möchte Dir aber an dieser Stelle auch mal Mut machen. Ich bin nämlich ein Zwilling und meine Mutter hat mich und meinen Bruder ganz normal entbunden. Und das bei einer Körpergröße von 1.57 und einer sehr schmalen Figur. Ich kam dann 20 min nach meinem Bruder ohne jegliche Probleme, da der Geburtsweg bereits entsprechend gedehnt war. Und wir lagen natürlich auch richtig. Also wenn alle Voraussetzungen gegeben sind, ist auch eine Zwillingsgeburt ganz natürlich machbar.
Alles Gute für Dich und Deine zwei!
LG Jesi 20+6
Was ist mit dem Körper?
ehrlich gesagt, will ich das auf mich zukommen lassen. Ich bereite mich vor und sehe dann, was kommt. Ich habe vor 3 Jahren 35 kg abgenommen und jetzt durch KiWu -Hormone und lecker Essen, wieder ganz gut zugelegt. Mein Körper ist ja nun mal kein Schnackgummi. Ich glaube und hoffe, dass eine natürliche Geburt und das Stillen die Gebärmutter, Brust und Bauch wieder ordentlich normalisieren lässt. Ich habe lange in Afrika gewohnt. Dort habe ich nie Frauen mit SS Streifen gesehen. Die ölen auch, die pressen alle ; )und die stillen auch. Vielleicht sind wir zu weit weg von dem natürlichen Weg.
Das mal als Gedankenanstoß.
Viele Grüße
Diana
Re: Ich werde einen machen lassen...
bei mir ist es ähnlich, ich bekomme auch Zwillinge und werde mich für den Kaiserschnitt entscheiden, da ich die gleichen Befürchtungen habe und lieber auf Nummer sicher gehe, wenn man das so sagen kann.
Angst vor der Entbindung habe ich auch nicht, nur Angst, dass meine Beiden eine normale Geburt nicht so gut hinkriegen.
Viele liebe Grüsse
Nicole 18 ssw
mir fällt auf, dass sehr viele frauenärztinnen per kaiserschnitt entbinden. liegt wohl daran, dass die sehr oft nicht "schöne sachen" sehen. meine fa hat auch zwei mal auf wunsch ks gemacht,ich selber hatte einen "wunschkaiserschnitt" in der 36. woche, nachdem das ctg viermal auffällig war. nach 2 fg´s habe ich die panik geschoben, dass ich meine tochter in der 36. woche in meinem bauch stirbt und deswegen habe ich denen im krankenhaus die pistole auf die brust gesetzt. meine fä meinte, dass es schon frauen gibt, die mit einem w-ks besser dran gewesen wären, da diese teilweise so unten rum geflickt werden müssen, dass sie noch jahre danach probleme haben. also nicht nur nach einem ks hat man teiweise wochen probleme, was ich selber nicht sagen kann, weil ich danach fit war.klar ziept es mal, aber ich denke, dass das bei einer normalen entbindung auch der fall sein kann. aber beim 2. werde ich es auf dem normalen weg versuchen. man weiss nie was kommt.
lg sandra
Jeder ist seines Glückes Schmied...
Und ganz ehrlich: Man kann sich auch anstellen. Wofür gibt's PDA, wenn man keine Schmerzen will?
Re: Jeder ist seines Glückes Schmied...
Kannst ja mal meinen Geburtsbericht lesen. Ist in meinem Profil, wenn Du unten den Namen meines Sohnes anklickst.
Das Setzen war widerlich,
danach machte mein Kreislauf schlapp
und in der Nacht hatte ich fiese Rückenschmerzen, als sie ausklang.
Ich glaub kaum, dass es mir soooo weh tun kann bei ner normalen Geburt, dass ich freiwillig nach ner PDA juble.
(Ich hatte KS wegen BEL)
LG Conny
das wäre für mich der Horror und die erste OP meines Lebens. Ich hoffe, ich komme diesmal wieder drum rum und wünschen würde ich mir den schon 3 mal nicht.
LG Christine, 18+6
Allerdings habe ich mich auch noch in keinster Weise genau informiert oder mit meiner FÄ darüber geredet.
Ist im Moment ein Thema über das ich nachdenke, aber noch keine Entscheidung getroffen habe. Ist ja auch noch ein bißchen Zeit.
LG, Tina
nie und nimmer ein KS nur wenn es nötig ist.Wenn ich daran denke,ich bekäme einen ,mit 2 kleinen Kids,ohgott,wie soll das gehen,Du darfst nichts heben und schleppen.Zudem ist eine näturliche Geburt für das Kind sehr wichtig.Zudem verbirgt sich hinter einen KS immer gewissen Risiken und Komplikationen,weil es ja eine Bauch-OP ist.
LG BIne
Auf unsere Babies - egal, WIE sie zur Welt kommen! :-)
LG Meike
Ich möchte natürlich entbinden- nur wenn es eben nicht anders geht einen KS.
Klar tut es weh...aber das Erlebnis möchte ich trotzdem haben und meinem Kind gleich viel näher sein.
Und die Wunde eines KS und die Schmerzen danach sind sicherlich auch nicht ohne!
liebe Grüße
hexe
ich habe mich gestern erst wieder mit einer schwangeren Kollegin darüber unterhalten, die ihr erstes Kind mit Kaiserschnitt kriegen mußte ( BEL). Wir waren uns einig, dass wir vor Kaiserschnitt viel mehr "Schiss" hätten/hatten als vor der normalen Geburt. Sie ist vor der Narkosegabe fast gestorben vor Angst und es war dann auch sehr schmerzhaft. Anschließend hatte sie dann noch Probleme mit der Narbe, die geeitert und wieder aufgegangen war. Daher weiß ich echt nicht, wie man/frau dazu kommt, sich einen Kaiserschnitt zu wünschen. Letzten Endes muß das aber jeder selbst wissen. Ich finde nur schade, dass Frau dann nicht dazu steht, sich dies zu wünschen und den Kaiserschnitt bezahlt, sondern diese Leistung mit Hilfe der Ärzte, die immer eine Indikation finden, von den Kassen bezahlen läßt. Denn dies bezahlen wir dann alle mit.
LG Jesi 20+6
und ne behinderung aufgrund von sauerstoffmangel hätte ich auch noch im angebot...
ach, und damm+scheidenrisse III.grades mit schließmuskelriss...auch ne feine sache!
also, da können sicher "alle seiten" mit aufwarten, deshalb geb ich da gar nix drauf.
ich denke: jeder wie er meint. und dazu wünsch ich jedem das glück, die richtige entscheidung getroffen zu haben!
lg, s.
ich wollte hier keine Horrorgeschichten ausbreiten, sondern lediglich darauf hinweisen, dass auch der Kaiserschnitt als Operation seine Risiken hat und keinesfalls so verharmlost werden sollte wie von den Medien meist getan.
LG Jesi
muss auch noch was loswerden. Grundsätzlich ist es jedem selber überlassen wie er sein Baby bekommt.
Ich persönlich bin auch für die natürliche Variante. Für mich war die Geburt unseres Sohnes eines der schönsten Erlebnisse in meinem Leben und für meinen Mann genauso. Also wenn es nicht zwingend erforderlich ist (man weiss ja nie Komplikationen, SChwangerschaftsvergiftung oder so) dann möchte ich auf jeden Fall normal entbinden. Eine Freundin von mir hatte einen Notkaiserschnitt wegen Schwangerschaftsvergiftung und ich hab gesehen wie furchtbar sie gelitten hat und wie sehr sie sich gewünscht hätte ihr Baby normal auf die Welt zu bringen.
Ich wünsche allen alles Liebe und Gute ob normale Entbindung oder Kaiserschnitt!!
LG Dani
ich hatte einen KS...
Leider ist es in der heutigen Zeit so, das viele Angst vor der Geburt haben weil sie von Oma oder Tante oder der eigenen Mutter Horrorgeschichten hören. Dabei ist es doch gar nicht so. Die Geburt meines zweiten Kindes war das schönste Erlebnis in meinem leben und manchmal macht es mich schon traurig, das es sooo schnell vorbei war. Freilich sind es Schmerzen, und auch ich hatte kurz vor den Presswehen eine Phase, wo ich alles satt hatte, doch die Hebammen sagen immer, das es dann nicht mehr lange dauern wird. Bei mir war es dann auch so. Meine erste Geburt war für mich der Horror, weil ich unter der Geburt eine Notsectio bekam, eigendlich wollte ich nur ambulant entbinden. Ich konnte zu meinem ersten Sohn nie so eine gute Beziehung aufbauen wie zu meinem zweiten, der normal geboren ist. Ich vermute es lag an der Geburt.
Ich kann die verstehen, deren Geburt nicht so verlaufen ist wie geplant (Zangengeburt, Saugglocke, extrem großer Dammriss...) und deswegen einen KS wünschen. Doch für das Baby ist eine normale Geburt sehr wichtig. Denn dabei wird das Fruchtwasser aus den Lungen gepresst, und durch den Geburtsstress wird der Kreislauf angekurbelt. Babys, die per KS entbunden wurden, haben häufig Anpassungsprobleme gerade mit der Atmung. Sie brauchen dann Sauerstoff und müssen abgesaugt werden, denn das Fruchtwasser in den Lungen muß ja raus. Und schön ist es für ein Baby nicht, wenn es einen Schlauch in die Lunge bekommt... Was ganz anderes ist es, wenn es dem Kind schlecht geht! Dann muß es sofort entbunden werden, sonst drohen schwere Schäden. Aber heutzutage wird man sehr gut überwacht während der Entbindung, so das Gefahren rechtzeitig erkannt werden.
An alle, die sich ohne medizinische Gründe für einen WKS entscheiden, bitte überlegt es euch sehr gut! Für ein gesundes Baby ist die beste Geburt eine spontane. Ein KS ist eine große OP, und die Schmerzen hinterher sind echt nicht ohne... könnt ihr mir glauben. Und die Kinder kann man nicht so schnell alleine versorgen wie eine Normalgebärende.
LG und alles gute, Katja
ich hätte einen haben können (Beckenendlage), habe mich aber
für die spontane Geburt entschieden, die nach 12 Std. im Not-KS
endete (kann ja immer passieren, auch bei normaler Lage).
Ich würde es immer wieder so machen! Mein Kind durfte
entscheiden, wann es zur Welt kommt, und das war mir wichtig.
Außerdem fand ich das Geburtserlebnis wichtig, und die
Schmerzen waren nix gegen das, was nach dem KS war ...
Also ich halte nicht so viel davon für mich persönlich, aber ich
denke, das ist eine individuelle Entscheidung und ähnlich wie
beim Zahnarzt: es gibt Leute, die lassen ohne Narkose bohren,
andere NIE ohne ;-))
Von daher: Leben und leben lassen!
Liebe Grüße, Ludi 16. SSW
Bin zwar aus einem anderen Forum, aber..
LG Petra
Liebe Grüße und alles, alles Gute!!
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen