UMFRAGE! Wie und wann sind eure Kleinen aktiv?
Ich bin in der 23. SSW und mache mir gerade Gedanken und bin neugierig, wie das so ist mit den Bewegungen vom Kind.
Ich glaube schon, dass bei mir alles in Ordnung ist, aber ich würde so gern mal wissen, ob mein Kind eher durchschnittlich aktiv ist oder nicht:
Ich spüre mein Kind jeden Tag, zur Zeit meist an derselben Stelle (in Blasenhöhe), es liegt zur Zeit ja auch in BEL.
Die Stärke der Aktivität ist jedoch unterschiedlich: An ein, zwei Tagen hintereinander spüre ich es fast den ganzen Tag- so mit eher zarten Tritten (Schmerzen musste ich bisher zum Glück noch nicht erleiden!).Es sind dann immer so 3 bis 4 Tritte hintereinander, dann ist erstmal wieder Ruhe. Wie das wohl bei vielen so ist, spüre ich es im Liegen deutlicher (also auch abend/ morgens im Bett. Ich habe zwar den Eindruck, dass es langsam kräftiger wird- aber Beulen auf der Bauchdecke habe ich bisher noch nicht gesehen ... Leider hatte mein Mann auch noch nicht das Vergnügen, unser Kleines zu spüren- offenbar wirkt eine Hand auf dem Bauch eher beruhigend! Ich denke, dass wir ein Kind haben, dass sich eher ruhig verhält (natürlich bis jetzt!)- also vielleicht nicht so einen Rambo wie einige andere hier *lach*!
So, nun verratet mal wie das bei euch so ist:
Wie fühlen sich bei euch die Kindsbewegungen an?
meint ihr, ihr habt eher ein ruhiges oder ein sehr aktives Kind?
Haben eure Kleinen auch Tage, an denen ihr sie nicht so spürt?
Wo spürt ihr die Bewegungen? Immer an der gleichen Stelle oder geht es "rund" in eurem Bauch?
Wie oft und wie ausdauernd spürt ihr was? Könnt ihr eure Kind mit irgendwas "verleiten", sich mehr oder weniger zu bewegen oder die Stelle zu wechseln (ich habe noch nichts dergleichen festgestellt)?
Werden die Bewegungen im Lauf der Zeit stärker?
Würde mich freuen, wenn ihr mal schreibt, was bei euch im Bauch so los ist!
Und sorry- ist ein bisschen lang geworden...aber bin halt neugierig!
Gruß von Claudia
Re: UMFRAGE! Wie und wann sind eure Kleinen aktiv
Also ich bin jetzt in der 23. SSW und ich spüre meine Kleine jeden Tag, am meisten abends wenn ich gemütlich liege. Aber auch tagsüber, wenn ich mich mal hinsetzte und ausruhe. Mir ist schon aufgefallen, dass mein Baby sehr aktiv ist, da es ganz schön heftige Tritte austeilt den ganzen Abend lang bis ich schlafe.
Vorgestern war ich bei meiner Frauen-Aerztin zur Kontrolle und im Ultraschall hat sie mir auch bestätigt, dass es ein recht aktives Kind ist.
Die Tritte und Stösse sind bei mir seit einiger Zeit schon auch Aeusserlich sichtbar, wenn ich liege und meinen Bauch anschaue.
Die Tritte und Stösse sind nicht immer an der gleichen Stelle. Mal eher beim Schambein, dann wieder eher oben beim Bauchnabel, dann einmal links oder rechts vom Bauch, also total unterschiedlich.
Aber eben, das ist wohl bei jeder Frau anders, Du hast vielleicht eher ein ruhigeres Baby, wenn man das so sagen kann.
So ich hoffe Du hast Dich über meine Antwort gefreut und wünsche Dir weiterhin alles Gute.
Liebe Grüsse,
Sibylle
Re: UMFRAGE! Wie und wann sind eure Kleinen aktiv?
ich denke, Deine Beschreibung hört sich für mich ganz normal an! Ich glaube auch nicht, dass Dein Kleines besonders ruhig ist, zumal Du ja "erst" in der 23. SSW bist! Aber eine Expertin bin ich natürlich auch nicht!
Bei mir ist es jetzt bereits die zweite SS und das mit den Bewegungen schwankt recht stark obwohl ich "schon" in der 26. SSW bin. Vorgestern hatte ich z. B. ständig einen harten Bauch und ich habe das Kleine kaum gespürt. Gestern war es dafür wieder sehr aktiv. Ich frage mich, wann es denn geschlafen hat. Manchmal spüre ich es auch nachts so stark, dass ich nicht richtig schlafen kann. Das mit den Beulen habe ich auch erst seit kurzem. Ich denke vor drei Wochen (23. SSW) hatte ich das auch noch nicht. Auch wenn das Baby gerade sehr aktiv ist und mein Mann die Hand auf den Bauch legt, stellt es die Bewegungen sofort ein. Mittlerweile süre ich die Bewegungen auch überall im Bauch, das war bis vor kurzem nicht so, da gab es auch nur ein/zwei Stellen. Dass ich das Kind dazu verleiten könnte, die "Klopfstelle" zu wechseln wäre mir noch nicht aufgefallen.
Bei meiner ersten SSW war es mit den Bewegungen ähnlich, nur, dass ich die Bewegungen diesesmal eher gespürt habe. Und ich weiß, dass diese Bewegungen mit zunehmender Größe des Kindes noch viel deutlicher und teilweise auch schmerzhaft werden.
Ich denke, dass ich beidemale ein relativ aktives Kind habe/hatte.
Dir noch viel Spaß beim beobachten der Beulen. Ich hoffe, dass ich Dir ein bißchen weiterhelfen konnte!
LG,
Claudia
Re: UMFRAGE! Wie und wann sind eure Kleinen aktiv?
1.eher ruhige Bewegungen
2.unterschiedlich...lag am Mittwaoch in BEL,Bewegungen in der Leiste,Blase,
gestern über dem Bauchnarbel
3.2-3 tgl.
4.Bewegungen werden stärker
LG Bine
Re: UMFRAGE! Wie und wann sind eure Kleinen aktiv?
Ich bin in der 23.SSW und habe schon zwei Kinder, die sich aber nicht so sehr und oft bewegt haben. Beide hatte ich Ende der 20.SSW das erste Mal gespürt und nur ganz zart. Und in dieser SS spürte ich die Bewegungen seit der 16.SSW, und in der 20.SSW schon sehr deutlich, man sieht wie sich der Bauch mitbewegt. Dieses ist also sehr aktiv im Bauch! Meistens spüre ich die Bewegungen gegen die Blase oder MM/Scheide/Enddarm, manchmal auch am Bauchnabel oder daneben. Es geht eigendlich los wenn ich früh munter werde und dauert wenige Minuten, und geht den ganzen Tag lang, abends nach 20:00 noch mal stark. Die Bewegungen sind eingendlich stündlich bis zweistündlich. Und sobald man sich hinlegt oder hinsetzt (vor allem wenn ich hier am Computer sitze) geht es los. Natürlich hat es auch ruhigere Tage. Aber im großen und ganzen ist es weit mehr aktiver wie seine Geschwister. Übrigends war mein zweiter Sohn in der SS eher ruhig, ist aber nach der Geburt ein richtiger Wirbelwind geworden... hatte schon im KH 2 bis 3 stündige Wachphasen, brauchte von anfang an nur wenig Schlaf, hat sich mit 3 monaten gedreht, ist mit 7 Monaten gekrabbelt, mit 11 Monaten laufen und mit 14 Monaten ist er Stühle hochgeklettert... hat also nicht unbedingt was zu sagen die Kindsbewegungen im Bauch. Übrigens ist das Baby im Bauch nicht immer munter wenn es strampelt, oft tun sie es kurzfristig auch im Schlaf. Und die Bewegungen werden noch stärker, je kräftiger das Baby wird. Wenn sie nicht mehr soviel Platz haben, werden sie oft ruhiger.
GLG Katja
Schon mal ein "Zwischendank"!
Re: UMFRAGE! Wie und wann sind eure Kleinen aktiv?
Also im vergleich zu meiner Großen ist zwergin Nr2 recht ruhig ( aber das will nix heißen, bei Riana hab ich echt gedacht sie wird mal Kickboxer ). Allerdings werden die Bewegungen in den letzten Tagen deutlich Stärker. Langsam wacht meine kleine schlafmütze wohl öfers mal auf. Und am liebsten gefällt ihr Stepptanz auf meiner Blase zu üben ;-)
Toll findet sie es auch mich Nachts wachzuhalten. Wenn ich liege ist ihr wohl zu wenig los g
LG Jassy mit Riana und Noemi 22+5
Re: UMFRAGE! Wie und wann sind eure Kleinen aktiv?
Gestern habe ich mit meiner Grossen eine Broatchentuete knallen lassen - da hat`s im Bauch einen Riesensatz getan. erschrecken kann er sich also auch schon....
LG, Gika 24+2
Re: UMFRAGE! Wie und wann sind eure Kleinen aktiv?
ich bin jetzt 21+5 und spüre unseren Kleinen definitiv seit Anfang der 19. SSW. Er ist ziemlich aktiv und auch mein Mann hat seit ca. 2 Wochen das Vergnügen unseren Kleinen zu spüren. Auch bewegt sich seit 2 Wochen bei heftigeren Tritten auch die Bauchdecke ganz deutlich.
Die Bewegungen sind immer unterschiedlich intensiv: mal nur so sanfte Stupser, mal doch eher Tritte.
Besonders aktiv ist unser Kleiner, wenn ich im Büro zu lange in einer Stellung sitze, wenn ich abends ruhig auf der Couch oder im Bett liege. Und was eigentlich auch immer Tritte hervorruft: die Spieluhr auf dem Bauch!
Die Bewegungen spüre ich übrigens immer mal an anderen Stellen: mal eher am Schambein, dann eher am Bauchnabel. Links und rechts eher seltener.
Gestern war unser Kleiner den ganzen Tag ziemlich ruhig. Dafür legte er dann im Bett so 10 Minuten lang los und auch wenn ich nachts von der Toilette zurückgekommen bin, hat er mich mit ein paar kleinen Stupsern bedacht.
LG Uli
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen