Suchen Menü

UMFRAGE! Was haltet....

Ihr von dem sog. "Schwangerschaftstee"? Und wo könnte man ihn bestellen?
LG aus dem sonnigen Irland
Nicky
Bisherige Antworten

Hab mir noch nie Gedanken drüber gemacht...

muss man den trinken?
LG Melli

Ich glaube.....

nicht. Er soll nur gut gegen Schwangerschaftsbeschwerden sein oder so. Hab ich mal gelesen oder so *amKopfkratz*.
Lg Nicky

Re: UMFRAGE! Was haltet....

Hallo Nicky,
kann nicht schaden ... aber ich bin immer zu faul, mir den überhaupt zu
bestellen. Vielleicht kriege ich im Winter den Dreh - wenns so warm ist, mag
ich eh keinen Tee :-)
LG Ludi

Hallo Nicky,
ich hab mal für Dich nachgeschaut:
Der Schwangerschaftstee sollte sinnvoller Weise aus Brennesselkraut, Zinnkraut, Frauenmantel, Himbeerblätter, Johanniskraut, Melissenblätter und Schafgarbenkraut zu gleichen Teilen (bei uns je 30g) bestehen.
In der Apotheke kann man diese Mischung besorgen. Bei uns gab es den sogar schon "vorgemischt" oder man lässt ihn mischen.
Die Wirkung der einzelnen Inhaltsstoffe:
Himbeerblätter ? lockern die Muskulatur auf
Brennessel, Zinnkraut ? regt die Nierenausscheidung an
Frauenmantel - verbessert die hormonelle Situation
Johanniskraut ? wirkt nervenstärkend
Melissenblätter ? wirken beruhigend
Schafgarbenkraut ? unterstützt die Blutgerinnung v.a. für die Geburt
Davon 2-3 Tassen täglich bis 6 Wochen vor ET wird empfohlen, mit einem Schuss Zitrone für die bessere Eisenabsorption. Er soll auch den Eisenspiegel erhöhen, da er sehr eisenhaltig ist.
Die Mischung ist aus dem Hebammenbuch von Ingeborg Stadelmann.
6 Wochen vor ET wird dann übrigens der Geburtstee empfohlen, der zwar ähnlich zusammengesetzt ist, aber speziell geburtsvorbereitend sein soll.
LG Christine

Hallo Nicky,
soweit ich weiß, kann man sich ihn in der Apotheke mixen lassen. Und laut meiner Nachbarin bekommt man ihn von unserer Hebamme eingeflößt.
Aber ich denke, ich habe die Halbzeit ohne Tees geschafft, dann schaffe ich auch noch den Rest. Ich trinke lieber, was mir schmeckt. Das ist momentan eh schon wenig.
Liebe Grüße nach Irland
Lena

soll gute Eigenschaften haben...

er reguliert die Hormone, wirkt beruhigend und andernseits auch anregend, soll bei der SS-Übelkeit hilfreich sein und am besten über die ganze SS getrunken werden lt. meiner Hebamme. Für mich ist er persönlich noch nicht ganz aktuell, aber ich glaube im Winter wenn es kalt wird werde ich ihn auch trinken... schmeckt auch ganz lecker. Zu kaufen gibt es ihn bei uns in der Apotheke, die mischen ihn dort ganz frisch. In meiner zweiten SS hab ich den getrunken weil ich bis zum Schluß Übelkeit hatte, hat damit ganz gut geholfen.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen