UMFRAGE: Konsequenz!!
ich würde gerne einmal wissen, wie konsequent ihr seit und vorallem in welchen Dingen. Mein Sohn ist sehr schwierig. Er hat schon seit er 10 Monate ist einen absoluten Sturkopf. Er bekommt ständig Wutanfälle, will nichts essen, außer Keksen ;-(, turnt in seinem Hochstuhl, möchte am liebsten nebenbei essen usw. von seiner Schlaferei gar nicht zu reden. Die Tage sind sehr anstrengend, die Nächte auch und im Moment bin ich echt am Ende und denke an die Zeiten ohne Kind zurück und dafür hasse ich mich. ich denke, daß Luca eine ganz konsequente und geradlinige Führung von uns braucht aber ich schrecke davor oft noch zurück, weil ich denke, daß er mit 15 Monaten da noch zu klein ist und das vielleicht noch nicht versteht.
Er will Mittag weder Gläschen (früher hat er alles gegessen) noch unser Essen essen. Er mag am liebsten dann einen Obst-Getreidebrei, den er dann auch isst, also hat er Hunger.
Im Hochstuhlt steht er auf, turnt, schnalle ich ihn an, flippt er komplett aus.
--Ich möchte, daß er isst, was es gibt und daß er sein Essen im Stuhl einnimmt. Kann er es schon umsetzen, daß es nix mehr gibt, wenn er aufsteht?! Ist es zu streng, wenn ich ihm dann bis zur nächsten Mahlzeit nix mehr gebe, außer vielleicht einen Snack (Apfel oder Melone oder so?)
Er ist eher von der faulen Sorte, alles was von selber rutscht ist gut, aber sobald man kauen muß hat er keine Lust mehr, obwohl es ihm schon schmeckt. Am liebsten würde er 5 Milchflaschen trinken.
Ich merke, daß mich das ganze immer mehr ankotzt und ich auch immer gereizter werde, was er natürlich auch merkt und dann noch mehr auf stur schaltet.
Würdet ihr nachgeben und ihm einen GOB geben (kein Gläschen etc mehr anbieten) oder das Spielchen aussitzen und hart bleiben?
Ich denke, wenn er Hunger hat wird er auch alles andere essen und wenn er merkt, daß er entweder isst oder bis zur nächsten Mahlzeit "hungern" muß wird er bald "kooperieren" oder begreift er das noch nicht?
LG Dani, die mit ihrem Latein langsam am Ende ist und bald keine Lust mehr auf das ganze Theater hat...sorry
Re: UMFRAGE: Konsequenz!!
ich fühle mit dir,denn meine Melina ist fast genauso wie dein kleiner Sohnemann.
Mit dem Essen klappt es bei uns aber meist sehr gut.
Manchmal möchte sie aber auch lieber nur schnuckerein wie Kekse und vor allem Salzstangen.
Sie wusste auch genau wo das alles ist.Nun habe ich ersteinmal alles wo anders vesrteckt.
Im Hochstuhl mag sie auch nicht ruhig sitzen und schon garnicht angeschnallt.Das ist auch hir ein sehr großes Problem.Im Kinderzimmer hat sie eine kleine Sitzgruppe und da sitzt sie gern zum Essen.Wutanfälle stehen jeden Tag auf dem Programm,schrecklich ich weis.
So manches mal möcht ich einfach raus hir.Der Tag ist auch bei uns sehr anstrengent.Mal gehen die Nächte ganz gut und sie schläft wieder durch und dann mal wieder oft aufstehen um trinken zu geben.
Ich habe darüber auch schon mit meinem KIA geredet und er meinte ruhe bewahren und durchhalten.Gut gesagt.
Ich merke aber das wenn ich Koniqenter bin,das es dann besser wird.Aber das ist sehr hart und schwierig.
Das Essen kauen macht sie auch nicht richtig.Muss alles in kleine stücke machen bis auf das Brot,da beißt sie ein stück ab und schluckt es.
Ich würd schon an deiner Stelle immer wieder versuchen das er euer Mittag isst.Vieleicht hilft da echt nur noch Koneqent zu sein.
Ich merke es und es klappt,zwar auch nicht gleich sofort aber nach ein paar Tagen schon.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles liebe.
LG,Manuela
es tut mir leid das du dich so fühlst. es ist nicht einfach, ich weiß grade beim ersten kind (nils ist immer noch unser versuchskaninchen ;o) und das mit fast 8 jahren).
ich möchte von uns beiden behaupten: wir sind schon sehr konsequent. wutanfälle gibt es hier nicht - als das anfing hab ich sie ignoriert bzw. als sie den kopf anfing aufzudonnern (das war im anfangsstadium des krabbelalters - bei uns also schon verdmmt lang her) hab ich immer noch gefragt. und tats wenigstens weh? oder: mach doch nochmal, hat noch nicht jeder im haus gehört! - klar klingt das voll fies aber gerade das ignorieren hat geholfen. gegessen wird bei uns was auf den tisch kommt - da hatten wir auch noch nie sonderliche probleme mit keinem von den dreien. das einzige was ich sagen könnte das die umstellung nich soooo reibungslos damals geklappt hat aber als ich auch da konsequent blieb gings ganz fix und sie wußte wo der hase langlief/läuft. im hochstuhl wird sie immer angeschnallt, denn wenn ich mal auch nur für ne sekunde das zimmer verlasse - kann ich mir nicht sicher sein das mein kind brav drinnen sitzenbleibt. ausserhalb von hochstuhl wir nur mal ein snack z.b. ein keks oder ein stk. gurke verspachtelt aber richtig gegessen wird immer IM hochstuhl. ich bin eine der mütter (und dazu stehe ich) die diese umstrittene ferber-schlaf-methode durchgeführt hat. ich weiß nicht wie krass die methode im original ist - ich empfand unsere form davon jedoch weder grausam noch sonstwas - mein kind MUSSTE NIE resigniert einschlafen, denn ich bin immer zur ihr gegangen wenn ich das gefühl hatte sie braucht mich. und es dauerte keine 2 wochen als sie "wusste" das IMMER jemand da ist wenn sie weint und/oder hilfe brauch. irgendwo hab ich mal den satz gelesen: Kinder WOLLEN grenzen gesetzt bekommen denn dadurch werden sie stark und bekommen das gefühl des vertrauens. deshalb haben wir auch einen gut geregelten tagesablauf, verbote bleiben verbote ohne ausnahmen, und spaß hat auch seine grenzen.
kann sein das mein erziehungsstil zum teil streng ist aber bisher binich damit sehr gut gefahren und glaub mir ich hab ne menge spaß mit allen meinen kindern - bei uns wird sehr viel gelacht. ein kind muss man formen, fördern, lenken und sich nicht darauf verlassen das es schon irgendwann mal das macht was man eigentlich von ihm möchte - das geht auch völlig stressfrei. ich möchte dir nicht raten, tu dies, versuch das...es ist deine erziehung und du musst dein kind und DEINEN stil einschätzen und umsetzten können. ich wollte dir nur berichten wie es bei uns ist - ich mach weiß gott auch genügend fehler aber die sind da um draus zu lernen. und ich bemühe mich jeden tag aufs neue eine gute mutter und wenns erwünscht/benötigt wird auch ne gute freundin zu sein so wie du auch - hör auf dein gefühl und denk nicht immer er ist zu klein, zu jung....die verstehen schon ganz genau was los ist und wie weit sie gehen können. ich wünsch dir eine große portion kraft und durchhaltevermögen - du wirst deinen weg finden und du wirst ruhiger...ganz bestimmt.
GGLG, sandra die hofft das du das so auffasst wies gemeint war - einfach nur als beispiel und nicht als kritik oder boshaftigkeit
da habe ich doch auch mal gleich ne Frage.
Zuerst möchte ich aber sagen,das ich deine Einstellung super finde und ich von mir genau das wünsche.Nur leider habe ich glaub ich die Kraft nicht dazu das so Umzusetzen.
Zum teil klappt es aber nur leider nicht durchgehend.Hoffe du verstehst wie ich es meine,denke aber schon.
So und nu meine Frage....wie hast du das mit dem schlafen gemacht?Einfach nur die min. verlängert?
Ich habe es auch so versucht und ich meine wenn ich es richtig durchgezogen hätte,dann hätte es auch geklappt.Denn als ich damit anfing hat Melina auch wieder durchgeschlafen,nur leider nicht immer.Mal klappt es ne Woche zwei und dann wieder nicht,dann muss ich oft 5 mal aufstehen um trinken zu geben.
Aber genau das möchte ich doch nicht.
LG,Manuela
glaub mir die kraft kommt mit jedem erfolg den du erzielen kannst. beim schlafen hab ich das so gehandhabt: wenn sie nicht schon von der flasche eingeschlafen war hab ich sie nach derselbigen gewindelt und dann hingelegt (also wach) hab ihr eine hörspiel-cd angemacht und gute nacht "gehaucht" *g* und bin raus. am anfang wars echt schlimm - da musste ich aller 2 minuten rein - dann hab ich mit sanfter stimme schschttt gemacht und gesagt das mama da ist wenn sie was brauch - wieder raus. jeden tag wurde es besser und immer länger die abstände bis sie anfing zu weinen. ich hab nicht auf die uhr geschaut - ich hatte das glück das ich an ihrem ton hören konnte wenn es aus lauter frust war (weil sie vielleicht noch nicht richtig geschafft war) und wann sie wirklich MICH brauchte. wirklich ich brauchte keine 2 wochen dazu und sie schlief richtig gut und vor allem durch. ausnahmen vom durchschlafen waren die zahnungsperioden und andere krankheiten. aber auch da wusste sie das mama immer da ist - jetzt wo sie in ihrem zimmer schläft und es ja auch recht warm ist wird sie schon mal nachts wach und möchte was trinken - aber das ist ok. dann geh ich hin oder auch papa und sie bekommt ein schluck wasser aus der tasse - dann legt sie sich allein hin, nutschi rein, BRUMM in den arm und schon ist sie wieder im land der träume. wenn sie krank ist klappt das natürlich nicht - aber wennich krank bin hab ich auch meinen kopf und kann manchmal nicht schlafen. aber ihr helfen die gute-nacht-cd's sehr hab ich das gefühl...da kann man so schön eindösen ;o)
GGLG, sandra die sich noch an die stresigenzeiten erinnern kann und auch schon richtig alle war - aber es funktioniert auch ohne seelische schäden (sonst wär sie nicht so ein sonnenschein)
ich danke dir das du mir das so verständlich gemacht hast.
Hm ich weis das ich ein super verwöhntes Mädel habe und werde es jetzt auch mal so versuchen.Eine CD muss ich auch mal versuchen diese werde ich mir gleich Morgen besorgen.
Ich find es echt toll das du das so hinbekommen hast.
Ich danke dir noch mal mit ganz lieben Grüßen und drück dich mal,Manuela die Hoffnung hat das zu schaffen
wenn du dir immer wieder sagst JA, ich schaff das - dann klappt das auch. nicht verzweifeln und nicht aufgeben. die cd's (es sind immer geschichten - keine musik) laufen in endlosschleife bei uns und helfen auch gegen die sirenen der feuerwehr, polizei und krankenwagen - da schreckt man schon mal hoch (normal ;o)). ich wünsche dir ganz viel erfolg und bessere zeiten - das wird schon...ganz bestimmt ;o)
GGLG, sandra die zurückknuddelt hihi
ich bin Dir gar nicht böse. Ich wurde hier ja als Kindesmißhandlerin tituliert, als ich erwähnte, daß wir auch geferbert haben....bei uns hat es auch gut funktioniert, daher schläft er abends auch reibungslos ein, aber es ist so schwer, das ständig zu machen, da Luca sich halt alles mögliche sofort angewöhnt und dann immer haben will. Da hilft dann nur ferbern, aber das ist wie gesagt schwer und irgendwie habe ich im Moment nicht die Kraft dazu...leider, aber sofern es in den nächsten ein zwei Wochen nicht besser wird, muß ich das wieder durcvhziehen. Lt meinem KIA lernen die KInder daduerch das Urvertrauen aufzubauen, da sie wissen, daß immer jemand kommt. ich finde das nicht sooo schlimm, irgendwie müssen sie es ja begreifen, was sie machen sollen.
Mit dem Essen bleibe ich jetzt konsequent, entweder im Hochstuhl und das was es gibt oder gar nix, da habe ich endgültig die Schnauze voll. Ich zwinge ihn zu nix, aber ich erkläre ihm, daß wenn er jetzt raus will, das Essen zu Ende ist....Wo die kekse sind hat er ja auch verstanden ;-))
LG Dani und Danke, für die ehrliche Antwort
ich denke immer dann, wenn das Verhalten des Kindes das Zusammenleben belastet, muss was geändert werden. Ich bin zwar auch ein Freund von Konsequenz, aber das darf nicht mit 'aller verbieten' verwechselt werden.
Kinder mögen Routine. Was uns als Erwachsenen idiotisch vorkommt, ist für Kinder prima. Meiner isst nun seit 4 Monten jeden Abend ein Leberwurstbrot. Er frühstückt in der Kita, und Mittagessen gibt es da auch. Dass es dort starre regeln gibt ist ja klar.
Wenn ich lese was Du schreibst sehnt sich Dein Söhnchen vielleicht nach etwas mehr festgelegten Abläufen (ist stumpf geraten)? Vielleicht kannst Du um das Essen herum eine Art Ritual einführen. Und vorher nichts zwischendurch zu geben ist sowiso vernünftig. Meine bekommen eine Stunde vor dem essen nichts mehr. Dann stimmt auch der Hunger :)
Trotzanfälle kennen wir wohl alle, die Kleinen testen eben aus. Meiner scheint NIE zu begreifen, dass er die Fernbedienung nicht haben darf. Er macht jedesmal ein Theater, dass man denken könnte ich hätte ihm sonstwas angetan. Aber er bekommt sie nicht, und früher oder später wird er es verstehen :)
Konsequent bin ich vor allem bei Gefahren und "Gesellschaftsregeln" wie bitte, danke, usw.), alles andere ist bei uns ehr gemütlich.
Uff, ich denke Du hats es ja auchschon selber geschrieben: Konsequent und gradlinig ist betimmt nicht verkehrt, auch und erst Recht nicht bei 15-monatigen.
Lg,
Cara
nur damit ichs verstehe: wie zeigst du ihm das er die fernbedienung nicht haben darf?
tia weiß auch das mein handy MIR gehört und schnappt es sich auch von zeit zu zeit - trotzanfall verhindere ich in der situation indem ich sie bitte mir das handy zu geben - und schon bekomm ichs (JEDESMAL).
gruß, sandra
ganz am Anfang habe ich natürlich einfach NEIN gesagt, und es weggenommen. Nun ist er grösser und es klappt ganz gut mit dem 'gib es mit bitte-danke'. Aber nicht immer. Manchmal rennt ereinfach damit los, oder er schaltet um und die Grosse bekommt einen Schreikrampf, da kann ich nicht geduldig mit ihm 'herumeiern'.
Aktuell haben wir ein viel übleres 'Problem'. Er telefoniert für sein Leben gerne, aber auch der geduldigste Opa will irgendwann mal auflegen, oder mit Mama sprechen, dann gibt es wieder Geschrei.
LG,
Cara
Ich bin sehr konsequent und viele würden sagen....wie schlimm.
Aber ich bin froh , dass ich es von Anfang an war.
Lasse und Joy...sind schon ziemlich gut geraten und sehr viele beneiden uns darum. Die sind höflich, nett, hilfsbereit, sozial eingestellt und haben noch Respekt... nicht nur vor den Eltern.
Dabei sind sie noch fröhlich und haben ihren Spass.
Zoe ist 5Jahre und JUma 16Mon.... ich werde zu beiden ebenfalls konsequent sein. Ist immer ein hartes Sück Arbeit und Deine beschriebenen Probleme haben wir auch :O) keine Sorge.
Bleib hart und zeig immer, dass die Trotzigkeit nix bringt und zeige wie es sein muß.....
Hahaha leichte Worte , schwere Taten.
GLG Carmen, die auch manchmal am Rande eines Nervenzusammenbruchs ist.
auch ich kann Dich sehr gut verstehen - solche Momente gibt es bei mir auch immer mal wieder.
Wie die anderen kann auch ich Dir nur raten: Bleib konsequent. Versuche den Tagesablauf so strukturiert wie irgendmöglich einzuhalten. Gegessen wurde bei uns von Anfang an im Sitzen ... erst in der Wippe und dann im Hochstuhl. Außerhalb gibt es wirklich höchstens mal ein Stückchen Keks (ich mag die Krümel etc. ja schließlich nicht in der ganzen Bude zusammensuchen).
Halte durch! Wenn er merkt, daß Du nicht nachgibst hören diese Spielchen fast auf. Mit 15 Monaten ist er alt genug um einfache Regeln einzuhalten. Aber nur, wenn sie IMMER gelten.
Mitfühlende und LG
Biggi
Also ohne jetzt mal die Antworten der anderen Forums-Mamis gelesen zu haben denke ich es sind 2 verschiedene Dinge bei Euch "akut".
* Erstens, das Essen klappt bei Euch nicht
* Zweitens möchtest Du wissen ob Du jetzt schon mit Erziehung anfangen sollst.
So, ich hab immer über meine Mutter gelacht die meinte ab einem Jahr beginnt die Erziehung eines Kindes - doch heute weiß ich sie hat Recht.
Erziehung ist für mich nicht gleichbedeutend mit Strafen, ich verstehe darunter Regeln und Konsequenz der Eltern.
Kinder in diesem Alter bemerken ganz genau dass du manchmal etwas verbietest und dasselbe womöglich dann doch mal durchgehen lässt. Für uns alle gelten Regeln und jeder hat auch Aufgaben, und bei unseren kleinen Kindern sinds halt kleine Regeln und kleine Aufgaben wie z.B. mal ein paar Spielzeuge in eine Kiste zu räumen.
So, das mit dem Essen....also unser Christoph bleibt auch nicht im Hochstuhl, er thront am Esstisch, und da isst er dann brav. Ich habe es vertagt ihm plausibel zu machen dass sein Platz im Hochstuhl ist. Er fühlt sich dort unwohl, und ich akzeptiere das (momentan). Allerdings beginnen wir jede Mahlzeit im Hochstuhl, und nach etwa 3-5 min sitzt er dann halt am Tisch und hantiert mit Löffel und Gabel.
Christoph isst am Liebsten noch breiige Sachen, wehe wenn zu große Stücke dabei sind - außer bei Faschiertem oder Leberkäse, das rutscht immer. Ich würde jetzt ganz schnell mal Euer Essensritual entstressen, lass ihn sitzen wo er sitzen will, mach ihm das Essen so breiig wie er mag - er soll ja satt werden und nicht vor Hunger ständig quengeln müssen.
Wenn Du das Gefühl hast er würde noch lieber Fläschchen trinken, auch gut....das machen wir auch an Tagen wo die Zähnchen arg drücken. Ich finde nichts Schlimmes dabei, gelegentlich auf Milchnahrung zurück zu greifen. Oder Du nimmst dann eben Joghurt.
Hungern würde ich ihn nicht lassen weil das geht dann wieder nur Dir auf die Nerven weil er dann ja grantig ist, unzufrieden und nervig.
Deine zwiegespaltenen Gefühle sind okay, wir werden hier im Forum wohl keine Mutter finden die jeden Tag immer nur glücklich und zufrieden ist. Für jeden von uns sind die Tage abwechselnd anstrengend, frustrierend, erlebnisreich, erfüllend, lustig, eigenartig, bunt usw.
Lass Dich von dem kleinen Kerl nicht stressen und versuche ihm manchmal nachzugeben und nicht Dein Programm strikt zu fahren. Aber grundlegende ritualartige Regeln sollte es geben wie z.B. beim Wickeln, Schlafengehen, Anziehen.
Ist lange geworden, ich weiß!
Ciao
Conny
wir sind konsequent, aber in Maßen. Es ist ja auch jedes Kind anders und unserer ist wohl nicht so ein großer Sturkopf.
Zunächst mal zu den Wutanfällen, die aber bei uns einfach nur niedlich ausfallen. Wir ignorieren sie komplett (müßten sonst auch nur lachen), gehen weg.
Gegessen wird bei uns im Hochstuhl, schon immer und schon immer mit Anschnallen. Da sind wir konsequent. Aber wir akzeptieren auch, daß Jannis "keine Zeit zum Essen" hat, weil es einfach viel spannendere Sachen gibt. Also lenken wir ihn ab und er bekommt z.B. einen leeren Topf zum Rühren oder so. Dann ist er ruhig und ißt super. Es kann auch schon mal sein, daß wenn er ganz schlecht ißt, ich ihm später das Brot zwischendurch gebe. Da ist es mir wichtiger, daß er ißt, denn sonst würde er einfach gar nichts essen.
Bei dem WAS es gibt, sind wir wieder konsequent. Nämlich was auf den Tisch kommt. Hatten damit aber auch noch nie Probleme.
Schmeißt er z.B. Essen runter und will dann Neues, sind wir wieder konsequent und es gibt nichts. Allerdings bekommt er erstmal das vom Boden ;-)
Seit bei uns die Probleme beim Schlafen kamen und es uns zu anstrengend wurde, seitdem schläft er wieder bei uns. Wir müssen nicht dauernd aufstehen, sind weniger gestreßt und genervt und kommen alle zu unserem Schlaf.
Aber wichtig ist mir, daß ich ihm wirklich immer versuche die Situation zu erklären.
Grundsätzlich läuft es am Besten, wenn ich mir selbst keinen Stress mache und einfach mal einen Gang runter schalte.
Ich hoffe, Ihr findet Euren Weg!
Liebe Grüße
Nic
ich finde der wichtigste Satz in deinem Posting ist dieser:
"Ich merke, daß mich das ganze immer mehr ankotzt und ich auch immer gereizter werde, was er natürlich auch merkt".
Ich glaube Kinder brauchen neben Gradlinigkeit vor allem das Gefühl, dass ihre Eltern sie IMMER lieben und toll finden, auch wenn sie grade eklig sind (ich weiß wie schwer das ist).
Ich denk dann immer ganz feste dran, dass Julian das jetzt nicht macht, weil er böse ist oder mich ärgern will, sondern weil er ein kleiner Mensch ist, der sich entwickelt und langsam merkt, dass er eine kleine (eigenständige *räusper*) Person ist.
Das hilft schon oft (erstaunlicherweise hilft es einem selbst sehr, wenn man jedes "Schimpfen" beginnt mit: ich weiß, dass du mich nicht absichtlich ärgern willst, aber...." da ist die halbe Wut schon verraucht.
Vielleicht liest du mal eines dieser Bücher, in dem genau das beschrieben wird (kinder sind von Grund auf gut), das hilft auch ganz gut. Spätestens im zweiten Kapitel bist du von jeglicher Wut befreit *lach*
ich hoffe, du verstehst das richtig, ich find es durchaus ok, wenn kinder auch mal die schlechten Launen/Gefühle der Eltern mitkriegen, aber die Grundstimmung muss eben stimmen.
Das tut sie nur leider nach dem x-ten Bockanfall manchmal nicht mehr, aber mit o.g. Maßnahmen kommt das schnell zurück.
Schöne Grüße
Anja, die hofft, dass du ihr wirres Geschreibsel verstehst ;-)
Ich denke die probleme sind viel einfacher zu lösen als wir denken.
laß einfach mal die kekse weg dann hat er auch hunger.
So war es bei meiner Annemarie.
Die kleinen wollen nur gewinnen und ihren Kopf durchsetzten,
ich glaube das geht so bei Jungs bis zum 50ten Lebensalter und bei Mädchen so bis 60.
Fang jetzt an zu sparen für eine Wohnung wenn er 18 ist ;-)
Bussi Sandra
hi dani!!
ich halte mich an folgende grundsätze:
1. gehts mia schlecht - gebe ich nach (mit ausnahmen, s.u.)
2. gehts ihr gut - setze ich mich durch
dabei gilt:
- ich mache kein großes gewesen, keine großen erklärungen - das ungeliebte thema wird so schnell wie möglich abgehandelt und mias aufmerksamkeit von mir auf andere dinge gelenkt.
- bei sensiblen themen wir essen, schlafen, töpfchen übe ich keinen druck aus. das halte ich für schädlich.
- bei dingen, die ihr leib und leben gefährden bin ich rigoros, bei allem anderen entscheide ich nach der situation. z.B. sie will noch nicht aus der badwanne raus? ok - was schadet es, wenn sie noch 5 min länger drin ist? gar nichts - also bleibt sie noch drin und ich habe keinen stress.
zu deinem problem:
1. wenn er nicht essen will, isst er eben nicht - er wird nicht verhungern.
2. er isst das, was auf den tisch kommt. das würd ich immer zuerst anbieten. unterstell ihm nicht, dass er faul ist. ich denke, jegliche art von negativer einstellung ihm gegenüber spürt er.
3. will er partout nichts essen gib ihm das was er gerne isst. immerhin soll er doch nicht gewicht verlieren, nur um der konsequenz willen.
sei nicht zu verbissen. er wird nicht verhungern. die hauptsache ist, dass du entspannt und freundlich bleibst und nicht bockig und trotzig. versuche dich zu entspannen und dann wird er auch anfangen zu essen. viellicht möchte er lieber auf einem richtigen stuhl sitzen? probiers aus!
viel glück!!
GLG Annie, die auch nicht immer gelassen bleiben kann
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen