UMFRAGE - Einführen einer Schlafroutine
habe gerade díesen artikel gelesen. meine fragen hierzu kommen zum schluß:
ENTSPANNUNG PUR Die Gute-Nacht-Routine sollte aus einem klar strukturierten Entspannungsritual bestehen, das mit einem Bad beginnt. Baden Sie das Baby nach Möglichkeit jeden Tag um dieselbe Zeit - am frühen Abend. Nachdem Sie Ihr Kleines gewaschen und in den Schlafanzug gesteckt haben, geben Sie ihm seine Abendmahlzeit. Da viele Neugeborene zu dieser Tageszeit besonders wach scheinen, kann sich diese "Gute-Nacht"-Fütterung über mehrere Stunden hinziehen und durch häufige Stillversuche, Spielen und nicht zuletzt einigem Quengeln gekennzeichnet sein. Machen Sie sich keine Sorgen: dieses Verhalten ist völlig normal und Ihr Baby wird ihm bald entwachsen. Widerstehen Sie der Versuchung, Ihr Baby während dieser Abendroutine übermäßig zu stimulieren bzw. mit ihm zu spielen oder reden. Es ist wichtig, dass Ihr Kind das Schlafengehen mit Ruhe und einer entspannten Atmosphäre assoziiert. Singen Sie ihm vor, spielen Sie sanfte Musik ab oder wiegen bzw. streicheln Sie es zärtlich im abgedunkelten Schlafzimmer. Legen Sie es dann, noch bevor es völlig eingeschlafen ist, in sein Bettchen, damit es sich daran gewöhnt, alleine einzuschlafen.
1. habt ihr schon so ein gute nacht ritual?
2. wie machen das die still mamis. weckt ihr eure kinder zu einer bestimmten zeit abends nochmal um sie zu stillen bevor es selber ins bett geht?
ich wecke ihn nicht aber sage ihm immer, wenn er im bettchen liegt: gute nacht, es ist jetzt zeit zum schlafen
danke für's mitmachen
yvonne
Re: UMFRAGE - Einführen einer Schlafroutine
da hat jemand in unser Schlafzimmer geguckt. Hendrik wird abends um halb acht gewickelt und gewaschen (jeden zweiten Tag gebadet), dann bekommt er seine Abendflasche, dann lesen wir ihm etwas vor, dann singen wir zwei Abendlieder, und dann wird er gekuschelt, ins Bett getragen, und dann Licht aus. Das funktioniert wunderbar. Vorher ist er sowieso wach, so daß wir ihn noch nie dafür wecken mußten.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn dann manchmal zwar sechs Stunden am Stück schläft, nur eben leider ab 20.00 Uhr, so daß sie trotzdem um zwei aus dem Bett muß!
Re: UMFRAGE - Einführen einer Schlafroutine
das war bei mir genauso mit den 6 Stunden (jetzt 7-8). Daher habe ich den Rythmus so verschoben, dass ich ihn 18.00 uHr stillen kann und er anschließend schläft. 22.00 Uhr nehme ich ihn dann raus aus der Wiege und lege ihn an (ohne ihn zu wecken). Er trinkt dann wunderbar im Halbschlaf, wird noch mal gewickelt und dann gehen wir gemeinsam ins Bett. Damit habe ich dann nämlich auch was von dem langen Schlaf meines Sohnes, der anschließend folgt. Probiers doch mal aus.
LG Jesi
Re: UMFRAGE - Einführen einer Schlafroutine
ich stille Flo meist so gegen 18.00 Uhr, dann wird er gewickelt, kriegt den Schlafanzug an und wird in die Wiege gelegt. Dort schläft er dann nach einiger Zeit von allein ein. Gegen 22.00 Uhr wecke ich ihn nicht, sondern lege ihn einfach an, er trinkt dann im Halbschlaf die eine Brust, wird dann gewickelt und dadurch dann wieder wach genug, um die andere Brust zu trinken und dann gehen wir beide schlafen.
LG Jesi
ich schafe das nie!
bei mir klappt das ürgendwie nie.
Wie haben überhaupt noch keinen Rütmus. Annemarie ist Abens bis 22:00 wach und geht dann mit mir ins Bett.
Ich hoffe das ich das auch bald hinbekomme.
Vielleicht liegt es daran das ich noch eine große >Tocher habe.
Geht es anderen auch so wie mir????
Sandra
Ja mir...
Und mein großer ,3 Jahre, muss ja auch noch Abendessen kriegen und Bett fertig gemacht werden. Manchmal frage ich mich echt wie man das alles hinkriegen soll.
Also Sandra, ich fühle mit dir!
Dieses Routine-Spiel werde ich auf die Zeit verschieben, wenn er nicht meht voll gestillt wird. Dann sind die Mahlzeiten besser planbar und sättigender. Irgendwann kriegen wir das auch noch hin!
Bin natürlich für jeden Tip dankbar!
Schönen Abend noch, Nadine
Re: Ja mir...
uns geht es auch ähnlich wie Euch, Lia trinkt sonst alle 4-5 Stunden, aber ab 6 abends will sie fast stündlich trinken und so bin ich spätestens um 9 leer und sie total weinerlich. Wir versuchen dann immer, sie zum Schlafen zu bringen, damit sich der Vorrat wieder auffüllen kann. Sie schläft dann so bis 12 ungefähr, trinkt dann und dann können wir alle schlafen.
Allerdings ist sie erst 2 Wochen alt und ich weiss nicht, ab wann die kleinen überhaupt erst einen Rhytmus haben müssen, daher finde ich es (noch) nicht schlimm.
Viele Grüße von der Vampir-Familie
Mirja
Ich auch nicht!
Wir gehen zu dritt ins Bett. Ich stille dann noch mal abgedunkelt im Schlafzimmer und dann schläft er mit mir ein.
Ich versuche ihn jeden Abend gegen 20.00 Uhr nach dem stillen in sein Bettchen zu legen, hole ihn aber spätestens nach 1/2 Stunde wieder raus, dann ist er wach und weint. Und weinen lassen will ich ihn nicht. Hilft auch nichts, wenn ich bei ihm bleibe.
Also warte ich ab und hoffe, daß das Stillen mal etwas regelmäßiger wird und der nächste Entwicklungsschub sein übriges tut.
LG Nic + Jannis morgen 6 Wochen
Re: UMFRAGE - Einführen einer Schlafroutine
gegen 21.00 Uhr stille ich Kiara und wickel sie frisch, ziehe ihr einen Schlafanzug an und darüber einen Schlafsack. Mit allem drum und dran sind wir beide dann gegen 22.00 Uhr im Schlafzimmer. Dort lasse ich eine rote Lampe brennen, bzw. eine normale kleine Tischlampe mit rotem Handtuch drüber, und ich schaue noch fern. Meist schaut Kiara mich an oder rüber zum Licht. Manchmal stille ich sie ein letztes Mal und innerhalb von zehn Minuten ist sie dann auch eingeschlafen. Sie schläft bis mindestens um 06.00, meist länger, ohne Unterbrechung.
Liebe Grüße
Peggy mit Kiara, heut 8 Wochen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen