UMFRAGE: Beikost
Wollte interessehalber mal eine Umfrage starten :o))!
Wer mtimachen möchte:
1. Ab/seit wann füttert Ihr Beikost, also wie alt sind die Kleinen?
2. Womit genau und von welchem Hersteller: Alete, Hipp, selbst gemacht oder Andere?
3. Zu welcher Tageszeit beginnt Ihr damit?
4. Wie ist die Verträglichkeit, bei denen, die schon zufüttern?
Also bei mir ist`s so:
1. Wollte Heute damit Beginnen. Louis ist Heute bei 15W1T
2. Früh-Karotten mit Kartoffeln von Hipp, mit 6 Monaten dann selbstgemacht.
3. Mittags.
4. Berichte ich Euch in einer Woche.
liebe Grüsse
charlotte, die ganz gespannt nach Antworten ausschau hält :)
Re: UMFRAGE: Beikost
2. Hipp und auch selbst gemacht (z.B. Kolrabi, den haben die von Hipp nicht ;o)!)
3. Mittags begonnen
4. bei purer Karotte gibt´s Ausschlag, aber alles andere ist ok
LG Melli
1. will nicht vor 6 Monaten beginnen, oder wenn früher nur wenn Marc sehr deutlich macht das er will.
2. wahrscheinlich Pastinaken von Alnatura
3. mittags
4. ???
LG Kerstin
also:
1. Beikost gibt's ab sechs Monaten.
2. Kochen wir selbst, und zwar im ersten Jahr überhaupt nur eine Sorte (Kartoffeln-Möhren vermutlich)
3. Abends, da essen wir nämlich auch warm!
4. Mal sehen, wie sich das verträgt (und zwar sowohl mit Hendriks Verdauungssystem als auch mit unserer Inneneinrichtung).
Ganz liebe Grüße
Lena, die ganz stolz ist, daß sie wieder stillt, wenn auch mit Stillhütchen
Wo gibt's Alnatura? Bei DM?
Ich glaube ja...
Hab mal eine andere Frage:
warum willst Du denn schon so früh mit der Beikost beginnen? Das ist doch gar nicht gut für den Kleinen.
LG Andrea mit Jonas & Lars
Wollte jetzt keine Diskussion starten aber....
Meine beiden Grossen haben auch schnell nach dem Löffel gegriffen. Ist schon okay.
Magst Du auch nochmal was zur Umfrage schreiben?
liebe Grüsse
charlotte
Re: Wollte jetzt keine Diskussion starten aber....
klaro mach ich noch mit.
Hier die Antworten:
1. Wir fangen erst mit ca. 6 Monaten an.
2. Der Hersteller wird wohl Hipp oder Bebevita sein
3. Mittags
4. --
LG Andrea
1. Fangen frühestens ab dem 5. Monat an, je nachdem was er signalisiert (sofern ich es deuten kann ;-)
2. Habe vor alles selbst zu kochen, schon ein Buch gekauft
3. Dachte nach Empfehlung des Buches an Mittags.
4. Das werden wir dann sehen...
LG
Nic und Jannis 12 Wochen
Zu 2): Vorgenommen habe ich mir selbst gemacht, falls die Faulheit siegt, dann Hipp.
Zu 3): Mittags oder evtl. mit Brei am Abend, mal sehen.
Zu 4): Sag ich Dir im Juli :-)))
Zerreist mich in der Luft aber...
Jetzt hab ich noch eine Gegenfrage auf die Frage:Wieso schon so früh Beikost? Wieso so spät Beikost???
Und wann fangt ihr mit den Tee+Saft-Getränken an??
Vielleicht trauen sich jetzt auch die Mamas etwas schreiben die genau wie ich schon früh mit der Beikost begonnen haben aber Angst vor Kritik haben und deshalb lieber nichts schreiben!!
Ich freue mich auf rege Antworten und Kritik,auch wenn diese nichts ändern wird!!;o)
LG Tanja+Michaela(6)+Lukas(4Monate)
LG Tanja
Re: Zerreist mich in der Luft - Nö, tu ich nicht
Hallo Tanja, bei Marcel habe ich damals mit 4 Monaten angefangen und er hat sich damals total angestellt und wollte partout nicht vom Löffel essen. Offensichtlich war er noch nicht so weit und weil ich keine Lust hatte, um jeden Löffel zu kämpfen, habe ich einfach abgewartet, bis er es wollte, er war dann 6 1/2 Monate. Bei Isabel will nur aus diesem Grund solange warten, nicht weil ich denke, dass sie es nicht verträgt. Falls sie mir signalisiert, dass sie früher schon was essen will, dann kriegt sie es auch. Mit Tee + Saft fange ich an, wenn sie dann auch ißt oder falls es sehr heiß werden sollte, dann schon früher. Ich hab nur keine Lust, um jeden Löffel zu kämpfen, da warte ich lieber ein bißchen ab. Ich denke, wann man mit Beikost anfängt, hängt absolut vom Kind ab, der eine will früher und der andere später. LG Manuela
Hallo Tanja:)
aber, ich gebe Dir vollkommen recht.
Wieso so spät? Stimmt! Sagen, dass es schlecht ist und keine Begründung. Das hab ich ja gern! :o)
Meine Erfahrungen damit: Meine Mutter hat auch früher beigefüttert und zwar bei allen sechs. Wir haben keinen Allergiker weit und breit.
Auch meine zwei Jungs haben keine Allergien obwohl früh beigefüttert.
Louis erste Früh-Karotten Mahlzeit heute: Er hat es geliebt! Dachte ichs mir doch. Was der am Löffel gelutscht hat. Vor Freude gezappelt und nach dem Löffel gegiert hat. Wollte ihm allerdings nicht mehr als zwei, drei Löffelchen geben.
Jeder so wie er meint oder?
liebe Güssse
charlotte, eine bewiesenermassen instinktive und kompitente Mutter, die wirklich NUR eine Umfrage starten wollte.
Ups,..
Ich wollte jetzt auch nicht unbedingt ausholen und Dir von dem noch nicht voll entwickelten Verdauungssystem der Kleinen erzählen, denn das Thema hatten wir schon.
Wir haben doch schon oft darüber diskutiert. Es war halt eine normale Frage von mir, warum Du anfangen möchtest, denn ich habe mich mit dem Thema vor einiger Zeit schon ziemlich beschäftigt.
Also nichts für ungut!
Noch sind wir nicht angefangen mit Beikost ...
Ich muss aber zugeben, dass wir die 1er pro Flasche schon mit 2 ML Reisflocken andicken. Ihm bekommt das gut, und seitdem ist er wieder viel ausgeglichener. Vorher hat er ständig vor Hunger gebrüllt.
Meine Freundin hat ihrem Sohn mit 2 1/2 Monaten schon Frühkarotten gegeben. Hat er auch super vertragen.
Und übrigens, ich habe z.B. schon sehr früh Karotten mit in die Flasche bekommen, mein Mann mit 3 Wochen sogar schon Keks, weil er so ein Brummer war, der nicht satt zu kriegen war - und, wir haben beide weder Allergien, noch hat uns das anders geschadet.
Nur, solange ihm die 1er Pulle am Tag noch reicht, bleiben wir auch erst mal dabei. Aber das kann sich schnell ändern.
1.) nach dem vollendeten 5. Monat wahrscheinlich
2.) Alnatura (Bio bei DM-Markt)
3.) Mittags
4.) -
LG Chris
Ich habe vor kurzen einen Abend zum Thema Ernährung besucht. Da wurde uns geraten, möglichst bis zum 6.Monat zu Stillen oder Pre bzw.1er Nahrung zu geben. Von der 2er Nahrung wurde ganz abgeraten, da diese nicht besonders gesund ist. Wenn die Babys signalisieren (würde man erkennen), dass es Ihnen nicht mehr ausreicht dann mittags mit Beikost anfangen .Zuerst nur mit Gemüse z.B. Möhren. Dann irgendwann mit Kartoffeln und Gemüse und zuletzt mit Kartoffeln, Gemüse und Fleisch. Man soll auch nicht ständig was anderes bieten, das soll gar nicht gut sein.
Mit Brei kann man dann ca.1 Monat später beginnen. Wenn die Kinder nachts nicht ordentlich durchschlafen auch schon früher.
Ich würde Dir raten noch nicht beizufüttern. Von Gesetzgeber ist sogar verboten Glaschen, Brei oder 2er Nahrung vor Ende des 4. Monats abzugeben, das sagt doch alles (man bekommt trotzdem welche).
Gruß Moni mit Nele 11.01.2005
kein Kommentar.
LOL
lg,
sandy
bitte was???
Musst du...
Also, es ist nicht verboten es zu verkaufen, sondern die Herstelller sind verpflichtet auf die Gläschen den Hinweis "nach dem 4. Monat" zu drucken!
Da sagst Du was. ...
liebe Grüsse an Dich
charlotte, die sich wundert, was jetzt alles noch kommt...
Verboten? Wo steht das denn?
Jetzt hat Lotti bestimmt Angst vor der Breipolizei
*bibber*
Ups, falsch formuliert PROBEN sind gemeint.
Mir hat eine Dame von Felicitas ein Werbepaket gebracht und Sie durfte mir keine PROBEN von Brei, 2er Nahrung oder Gläschen geben da dieses von Gesetzgeber so festgelegt wurde. Ich erhielt nur eine leere Packung. ( so wurde es mir gesagt)
Dieses sagte mir es wird wohl nicht sehr gesund sein schon zu früh beizufüttern.
Gruß Monika
P.S.: Die gleich den ersten Betrag versemmelt. Schähm !!
Also ich habe zur Geburt meiner Kleinen...
Du bis neu hier? Wann ist denn dein Baby geboren?
LG Melli und Janelle
Re: Also ich habe zur Geburt meiner Kleinen...
ich habe auch Proben bekommen im Krankenhaus direkt. Aber sie meinte sicherlich die Proben direkt vom Hersteller. Ich habe darüber auch ein Bericht gelesen und wenn man zb mit einer Karte Proben anfordert, dann bekommt man diese altersgerecht für das Baby und da gibt es die Breiproben erst nach dem 4. Monat.
Und genauso stehts halt auch auf den Gläschen drauf.
Das Krankenhaus darf normalerweise keine kostenlosen Proben an Mütter mit Kindern unter 4 Monaten abgeben.
Die Hersteller dürfen normalerweise auch die Krankenhäuser nicht mit Proben für Mütter mit Kindern unter 4 Monaten versorgen. (Das KH dürfe also eigentlich garnich in Besitz dieser Proben sein...)
Die Ersatznahrungs- und Beikosthersteller dürfen auch auf Nachfrage keine Proben kostenlos für Kinder unter 4 Monate abgeben.
Beikost für Kinder, die nicht mindestens im 5. Monat sind, darf in Deutschland nicht verkauft werden, das gilt auch für Säfte und Tees.
Das einzige, auf dem ein niedrigeres Alter draufstehen darf, sind Pre- und 1er Milch., Und für die sind die Werbeverbote so strikt, dass sie nicht mal im Sonderangebot verkauft werden dürfen.
Das sind die Minimalanforderungen des internationalen Standards. In sehr vielen Ländern gelten diese Regeln bis 6 Monate, in manchen ist sogar die Werbung für spezielle Nahrung für unter 2 Jàhrige verboten und das kostenlose Abgeben von Schnuller und Flaschen ist verboten.
In Deutschland sind aber weitere Einschränkungen als die minimalen Forderungen völlig unmöglich, da die Nahrungshersteller eine Lobby haben, die die Autoindustrie vor Neid erblassen lässt. Ausserdem werden die allermeisten Kinderärztekongresse von Hipp, Alete, Milupa und Co finanziert, so viel wie in keinem anderen Land der Welt...
Das nur als Info, für die, die es interessiert.
Wer sich in das Thema weiter einlesen möchte, (vielleicht auch, bevor er das erste Karottengläschen aufmacht ;-) )
findet Unmenge Lesestoff bei babynahrung oder beim ibfan (das ist eine NGO, die seit mehren Jahrzehnten über die Einhaltung von Gesetzen bei der Herstellung und Vermarktung von Babynahrung wacht) (beides mit . org)
LG,
Darla
danke für die ausführliche Info. Ich hab mich schon bei Jonas sehr für Beikost interessiert (über das Was und Wann) und ich werde das bei Lars wohl ähnlich machen. Jonas hat überhaupt keine Fertigmilch bekommen, sondern wurde nur gestillt und auf Beikost habe ich auch sehr langsam umgestellt.
2) Selbstgekocht
3) Vermutlich mittags, das sehe ich aber nicht so streng
4) -
Bei #Jakob haben wir es auch so gemacht. Levin ist sehr allergiegefährdet, deshalb sind wir so vorsichtig wie möglich.
LG;
Cundrie
1. weiß noch nicht so recht, liegt an Jonas (ist jetzt 3 Monate). Stille noch voll. Aber spätestens mit 6 Monaten.
2. Selbstgekochtes- wenn es schnell gehen muss oder für unterwegs: Was gerade im Angebot ist, meist Alete, Hipp oder Bebevita (Tochterfirma von Hipp)
3. wahrscheinlich mittags
4. Verträglichkeit wird gut sein. Haben keine Allergien oder sonstiges. Nur werde ich nicht lange Möhren geben, die sättigen überhaupt nicht(mußte bei Lukas trotzdem danach nochmal stillen!). Werde also bei zeiten - wie auch schon bei Lukas - einen Kartoffel-Möhren-Brei geben. Das hat ihm auch viel besser geschmeckt, er hat es auch super vertragen!
LG von Sandra mit Lukas (2J.3M.) und Jonas (3 Monate)
1. Vermutlich ab 6. Monat
(bei Ramon hatte ich gleich nach die 4. angefangen und das war nur stress und gematsch, weil ers noch nicht so recht wollte, aber beim ersten Kind willman ja irgend wie gleich Brei füttern.
2. wieder Alete
3. Mittags
LG Nicenic
Ich fange mit 6 monaten an mit zufüttern (am 15. August)
Als ersts werde ich wahrscheinlich Frühkaroten geben, frag da abe noch mal beim KIA nach, denn ich hab jetzt schon öfters gelesen, dasKürbuiss ei allergiegefährdeten Kindern besser wäre
Ich werde auch mittags anfangen (falls Madam das möchte, Riana hat sich nämlich 3 Monate lang standhaft geweigert Gemüse in Breiformzu essen, also hab ich ihr ab dem 9. Monat das zeug ganz weich gekocht und in stücken gefüttert)
Und ich denke ich werde wieder sachen von hipp und Alete nehmen, Obstgläschen nur von Hipp, da kein zuker drin ist.
LG Jassy
meine Antwort:
1. je nachdem wie Maike drauf ist, frühestens mit 16W, wenn sie mit meiner MuMi zufrieden ist gerne auch später
2. keine Ahnung, jedenfalls kauf ich erst mal, später, wenn sie mehr futtert werd ich im Schnellkochtopf selbst kochen
3. Wegen meinem Sohn werd ich wohl am Abend füttern, da ist der Papa da und kann auf Benjamin aufpassen, es ist ja nicht einfach einem "Säugling" den Löffel reinzuschieben ;-)Ich empfehle die ganz weichen, nicht die harten Plastikdinger
4. ???
Bevor ich zufüttere werd ich meine KiÄ fragen wie es nun mit den Karotten ist, weil da ja die Meinungen mal wieder auseinander gehen, außerdem ist das mit den Flecken nicht so toll, vielleicht mag sie ja Pastinaken oder Kürbis.
LG und ganz ohne Diskutieren...
Kerstin & Maike 11.02.05 & Benjamin 11.11.02 (er hat mit 14W Möhrchen bekommen und keinen Schaden genommen ;-)
Hallo Kerstin:))
Ich hatte gestern schonmal ausgewertet. Kannst ja mal schauen, wie das Ergebnis so aussieht:)
liebe Grüsse
charlotte, die sich freut, dass heute scheinbar wieder schönes Wetter wird:o))
Re: Hallo Kerstin:))
die Auswertung hab ich grad entdeckt. Ich fange immer da an zu lesen wo ich aufgehört habe...das können schon mal zwei Seiten werden wenn Frau nicht so oft am Computer kommt.
Ja, ich hoffe auch das es schön wird, wir laufen gleich in die Stadt zur Krabbelgruppe (Benjamin 2 1/2J) und haben noch jede Menge Salat und Grillfleisch von Gestern, das muss auf....
LG Kerstin
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen