UMFRAGE???
hier aber erstmal meine frage an euch, mädels:
Gibt es einen besonderen anlass oder erlebnisse warum eure mäuse so heißen? würde mich tierisch interessieren. hab hier immer so hübsche und zum teil auch ausgefallene namen gefunden besonders als es hier bei uns nur so "purzelte" (ach war das schön). Los erzählt mal...ich fang mal an..hab aber auch gleich 3 stories - da 3 kinder *lol*
Nr.1: NILS (nun schon fast 7 Jahre):
als ich 1997/1998 schwanger war kam bei uns im frühstücksradio (NRJ) immer so ne kurzgeschichte mit nem moderator und dem kleinen NILS. (ich wußte es war ein erwachsener mensch der nur ein kind nachmacht aber es klang trotzdem soooo süß) - und ich sagte : wenn wir nen jungen bekommen heißt der NILS...(fruchtwasseruntersuchung wg.plexuszysten - ergab u.a. auch das geschlecht: ein junge - also ein NILS) im 8. monat hatten die dann bei eben diesem radiosender in unserer stadt einen 72 std. sendemarathon und baten die zuhörer um kaffee und knabberzeugs, etc. um durchzuhalten. da haben wir nicht lange gefackelt und sind mit ner riesenladung kaffee hingefahren - und als die dann auch noch erfahren haben das da drin ein kleiner nils wohnt der nur so heißt wg. "ihrem" nils haben die uns mit unserer geschichte gleich mal auf sendung geschickt...man das war peinlich...aber ganz Leipzig wußte nun bescheid...*g*
Nr.2: TIM (5 1/2):
kennt jemand von euch die serie "hör mal wer da hämmert"? na jedenfalls spielt da ein Tim Allen den TIM TAYLOR - einen ziemlich trotteligen "HEIMWERKERKÖNIG" - den fanden wir beide auch ziemlich klasse und da ich mir sicher war wir bekommen wieder einen jungen beschlossen wir ihn TIM zu nennen (wir hatten aber immer auch noch mädchennamen falls es doch anders ausgegangen wäre ;o)). Musste auch hier ne ACT machen lassen weil ich gesundheitlich etwas vorbelastet bin und es kam auch hier raus (logischerweise das geschlecht: ein junge - also ein TIM).
Nr.3: TIA (nun schon 16 wochen alt):
ich bin ein riesiger "relic hunter-die schatzjägerin" - fan und die hauptrolle spielt eine gewisse TIA CARRERE - eigentlich heißt sie ALTHEA aber sie hat wohl ne kleine schwester die den namen nicht aussprechen konnte uns so wurde also TIA draus. da nun alle kinder bei uns kurze namen haben und ich mit helena, karicia und carrie bei meinem mann nicht punkten konnte hab ich mal eben so beschlossen wenn es wirklich ein mädchen wird und ich im kreißsaal allein bin *gg* (geb ja zu das war hinterlistig) dann heißt unsere maus TIA. ACT wie immer wg. diversen krankheiten - ein mädchen: also TIA) . papa sagte aber nee....wollte pia oder mia oder so draus machen und ich hab gesagt wir werden ja sehen...am ende als ich dann im letzter min. aber schon im KH war gab er seinen segen zu TIA und ich hab das auch voller stolz so eintragen lassen. nun meinte aber meine KiÄ das ich mit dem standesamt probleme kriegen könnte weil tia ne abkürzung
für so nen lat. begriff sei was soviel bedeutet wie SCHLAGANFALL. na ich mich gleich schlau gemacht und ich hätte nur beweisen müßen das es schon jemanden mit dem namen gibt (siehe schauspielerin) - aber die meinten gleich das wäre gar kein problem den namen gibt es schon also gehts .
so das wars - wie wars bei euch??? ich warte ...
GLG, sandra *die jetzt ganz schnell aufs klo muss*
Re: UMFRAGE???
Wir waren vor ca. 2 1/2 Jahren bei meinem Bruder irgendwo in Deutschland einen Computer abholen. Damals fuhren wir einen BMW Alpina. Durch diverse Bordsteine, Schlaglöcher etc. stand vorne an der Stosstange nur noch Alina. Das bemerkte mein Bruder und irgendwie haben wir dann beschlossen unser späteres Kind so zu nennen. Nun ist es aber so, dass in unserem Bekanntenkreis sehr viele Babys mit diesem Namen sind. Also wurde was ähnliches gesucht. Aylin wäre türkisch, gefiel mir aber nicht sooo gut. Also haben wir gesagt da machen wir doch ne Mischung und so kam Aylina zu stande.
Wir wollten gerne noch einen zweiten Namen aus dem Koran geben. Da gibts eine türkische Serie die wir beide mochten und die eine hiess Lamia und das haben wir dann übernommen.
Übrigens ist Ay= der Mond und Lamia ist etwas leuchtendes.
Hab also ne leuchtende Leuchte und dann noch am Sonntag geboren, na wenn das nichts ist.
LG
Sekerim
Also dann mal meine Geschichte :o)...
Also mein Mann heißt Jürgen und seine erste Tochter heißt Jennifer. Er wollte diese "Tradition" gerne weiter führen. Ich hatte nichts dagegen und machte mich dann auf die Suche nach einem Namen mit "J"!
Ich wälzte mein Namensbuch und jeder zweite Name viel schon mal weg, da ich meinem Kind keinen Namen geben wollte, den ein andere/s Frau/Mädchen trägt die/das ich kenne. Und die andere Hälfte der Namen gefiel mir nicht :o(! Ich dachte schon unser Kind müsse "Kind 1" heißen...meinen Lieblingsnamen "Lilienne" wollte mein Mann absolut nicht :o(!
Also ging ich eines Nachts auf die berühmte Seite blablabla Punkt firstname Punkt blabla ;o). Tippte da Mädchennamen mit "J" ein und suchte alles durch...da stand er dann "Janelle" (Koseform von Jane) ich war sofort begeistert. Ich ging zu meinem Mann und sagte "Janelle????" und er strahlte mich an und sagte "JA!!"
So nun wollte ich aber eigentlich eine "Lilienne" , wie ich schon sagte ;o)...also nehmen wir den als 2. Namen dachte ich.
Nun lässt sich "Janelle Lilienne" sehr blöd sprechen wegen den gleichen Konsonanten am Ende und Anfang :o(.
Mein Mann meinte dann "Vivien" würde ihm sehr gut gefallen. Mir aber nicht :o( und dann kam ich auf die Idee "Vivien" und "Lilienne" zu mischen. So entstand "Vivienne".
LG Melli mit Janelle Vivienne ;o)
Re: Also dann mal meine Geschichte :o)...
LG, sandra die hier keinen wettbewerb veranstalten wollte sondern nur neugierig ist :o( *bitte nicht hauen*
Na wie sprichst du´s denn?
Ganz einfach wie Jeanette nur statt des "T´s" ein "L" :o)!
LG MElli
du bist mir ne maus...
Lg, sandra
DAS ist ja eine süße Geschichte!
Unspektakulär!
Niklas für einen Jungen wollten wir vor fünf Jahren. Heute heißen alle vierjährigen Jungen so. Später war Markus dann bei Matthias. Langweilig. Außerdem: Wer will einen Namen mit VIER A's? Anton war mein Vorschlag - und scheiterte prompt am Gatten. Langsam gingen mir die Ideen aus. Dem Gatten auch.
Irgendwann in der Auffahrt von der B 264 zur A 61 Richtung Jackerath kam ein schüchternes: "Was hältst Du denn von Hendrik?" von der Fahrerseite. Das erstaunte mich, hatte der Gatte doch für ein Mädchen Henrike kategorisch abgelehnt. Und doch könnt Ihr Euch meine Erleichterung vorstellen. Meine Antwort war klar: "Nehmen wir!"
Tja, aber bei Hendrik blieb es nicht. Markus hat einen Onkel. Naja, er hat ein paar von denen. Aber einer ist kinderlos geblieben. Wir können das nachvollziehen und sind geradezu froh, daß wir in dieser kinderreichen Familie nicht das einzige Paar sind. Irgendwie hatten wir das Gefühl, ihm ein 'Denkmal' setzen zu müssen (keine Missverständnisse, er lebt noch!). Und so fragten wir ihn vorsichtig, ob er etwas dagegen habe, wenn wir unserem Sohn seinen Namen geben. Er war gerührt. Er heißt Lutz.
Ich bin gespannt, wie wir beim nächsten Kind übereinkommen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die immer noch nicht weiß, wie ihre Eltern auf die wilde Idee gekommen sind, sie Helena zu nennen
von wegen...
LG, sandra die wie gesagt keinen wettbewerb veranstalten wollte....(oh man was hab ich getan???)
Re: von wegen...
Ich wäre aber auch nie auf die Idee gekommen, meinen Sohn nach meinem Auto zu benennen, weil mein damaliges Auto -vom Vorbesitzer leider tiefergelegt- Atze hieß! Das jetzige heißt Jean-Luc (gehörte vorher einer Firma Enterprise).
Ganz liebe Grüße
Lena, bei der der Nachname erheblich aufsehenerregender ist
Ich find Helena schööön :o)!
Ich betone es auf dem ersten "E" (aber kurz gesprochen).
Ist das so richtig?
LG Melli
Re: Ich find Helena schööön :o)!
Aber es gibt genügend Idioten, die dann Hellena schreiben. Da kriege ich die Krise. Meine Mutter hingegen bekommt eine Krise, wenn ich Lena genannt werde.
Ganz liebe Grüße
Lena (Jawohl! Auf Helena höre ich kaum noch!)
Re: Unspektakulär!
also ich finde Helena immer noch sehr schön. Wenn ich damit nicht bei Martin gescheitert wäre, hätte Emilia auch so heißen könen.
Bin auf jeden Fall auch gespannt, wie Eure künftigen Kinder heißen werden :-))
Ganz liebe Grüße
Christine
Re: Unspektakulär!
gegen Helena an sich ist ja nichts zu sagen. Das Problem ist da wohl eher meine Berufswahl. Konnte ja bei meiner Geburt noch niemand wissen, daß ich mal Archäologie studieren würde.
Tja, unsere zukünftigen Kinder... So die Repromedizin will, kriegen wir noch einen Erik oder Sven und eine Miriam oder Meike. Zweitname ist auf jeden Fall Paul oder Elisabeth.
Und wie heißen Eure nächsten fünf?
Was hältst Du von der Idee, am 23. bei Wetter nach dem Frühstück in den Zoo zu gehen. Wäre das was für Dominik?
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn sie hoffentlich nie für seinen Namen zu verklagen gedenkt
Re: Unspektakulär!
Ich hoffe auch, dass sie später nicht mal sagen, was hat Euch da denn gebissen, als ihr DIE Namen ausgesucht habt.
Zoo wird ein bisschen schwierig, da wir keinen KiWa mitnehmen, nur das Tragetuch und Dominik auch nicht sehr lange läuft, er steht dann auf dem Kiddy-Board, wenn er nicht mehr kann oder hat evtl. jemand einen Doppelwagen?
Ganz liebe Grüße
Christine, die es endlich mal wieder geschafft hat, dass Emilia wenigstens ein wenig tagsüber schläft
Re: Unspektakulär!
ich habe einen Buggy, den ich Euch leihen kann. Gar kein Problem.
Ja, Elisabeth wäre auch das Familienerbe. Meine Oma und meine Mutter heißen so. Paul ist der erste Name von meinem Stiefvater. Ich würde furchtbar gerne ein Kind nach meinem Stiefvater nennen, aber ich muß da auf die Nicht-Rufnamen zurückgreifen. Denn ich werde meinem Kind auch als Zweitnamen keinen FRIEDBERT antun.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn gerade eben nach dem zweiten Klistier seine Spieldecke in einen Sumpf verwandelt hat (Gott, bin ich froh, daß ich im Büro sitze!)
Re: Unspektakulär!
Meine Mutter hieß auch Elisabeth :-).
Friedbert wäre in der heutigen Zeit wirklich nicht, da fiel mir höchstens Frederic ein. Ich hätte Emilia ja gerne anch MArtins Lieblings-Oma Leonie genannt. Sie hieß Eleonora und das fand ich eine schöne Abwandlung. Aber da war Gott sei Dank nix zu machen. Emilia gefällt mir sehr viel besser inzwischen.
Kann Hendrik auch so weit donnern? Emilia hat es mal geschafft und mich im wahrsten Sinne angesch.... Wenn ich da nicht gestanden hätte wäre es sicher bis an Waschbecken und Fliesen gereicht. *lach*. Dann wünsch ich Markus mal viel Spaß beim reinigen.
Re: UMFRAGE???
Nr.1 Jonas: Wir wollten einen kurzen Namen ohne ihn recht abkürzen zu können.
Nr.2 Feline: Diesen Namen hab ich in irgendeiner "Tante Else" Zeitschrift gelesen und fand ihn auf Anhieb super. Mein Schatz zum Glück auch. Als unsere Kleine Feline dann da war, mussten wir uns anhören, was wir denn für nen Namen rausgesucht haben. Alle denken an das Knäckebrot "Filinchen". Können aber damit leben, ich hoffe unsere Kleine damit später auch.
LG Doreen
Was bei euch Filinchen ist,ist bei uns Chanel N°5
Naja wenn man´s richtig sprechen würde, dann sicher nicht ;o) denke ich dann immer!
Übrigens finde ich "Feline" superschön! Werd ich mir wohl für´s nächste Mädchen hinters Ohr schreiben *zwinker*!
LG Melli
Re: UMFRAGE???
filinchen sind lecker und der name ist süüüüüß also habt ihr richtig gemacht!!! :o)
LG, sandra
Re: UMFRAGE???
ich wollte schon immer einen altmodischen namen...
Und als mein Männel und ich uns einig waren, dass wir Kiddis wollen, habe ich zu ihm gesagt :
Die ersten 3 Jungs:
Johann Benedict
Dominic Leon
Paul Maximilian...
Die ersten 2 Mädels
Elisabeth Sophie
Valeria Marlene
da war Widersprechen sinnlos, er dürfte sich bei Jungs nur den Rufnamen aussuchen...
Tja, da sieht man , wer bei uns die Hosen anhat ***fg***
LG Bianca**
Hihihi mit Benedict habt ihr ja einen Treffer ...
Himmlische Grüße Melli
Re: Hihihi mit Benedict habt ihr ja einen Treffer ...
und lt, Eltern steht er jetzt in Wolfsburg auf Platz 3 :-(((((((...
aber dafür schreibt sich meiner mit c, sooo....
Na ja, nen tag vorher meinte ich noch zum Männel : "wenn der neue sich Johannes Benedict nennt, schreib ich nen brief an den vatikan und beschwer mich, meiner war zuerst....
Ach ja, brief ist wirklich unterwegs, bin ja leicht vorlaut, schaun wa mal, mein männel meint zwar, antworten tut der eh nicht, aber vielleicht bekomme ich ja wenigstens die Eingangsbestätigung, um die ich gebeten hab (in deutsch italienisch und latein...)
LG Bianca**
*lol* Na die will ich sehen! LG Melli
Re: *lol* Na die will ich sehen! LG Melli
kommt dann in bennys Schatztruhe,....
LG Bianca**
Oh, die will ich auch sehen! Bes. die Lateinische.
Re: Oh, die will ich auch sehen! Bes. die Lateinische.
LG Bianca**, die echt gespannt ist, ob was kommt..
Re: UMFRAGE???
LG, sandra
Re: UMFRAGE???
so, eben nur Valeria...
LG Bianca**
Re: UMFRAGE???
eigentlich ist es bei uns auch nicht sonderlich spektakulär gewesen. aber hier die geschichte von LUIS:
also, den mädchennamen hatte wir schon ca. 3 jahre vorher ausgesucht, bevor das thema familienplanung überhaupt form angenommen hat. als ich dann schwanger wurde und wir noch nicht wußten was es wird mußte ja auch noch ein jungenname her. 3 wochen nachdem ich von der SS erfahren habe, haben wir uns ein namensbuch gekauft. mir gefiel erst henry ganz gut. meinem mann auch. aber dann sind wir auf LUIS gestossen (ich weiß gar nicht mehr wer zuerst). ich hatte den namen vorher schonmal in einer serie gehört (wolffs revier. so heißt da sein enkel ;-) ) und fand den namen immer süß (und den jungen auch - hihi) und das ging dann so bei uns ab:
er: luis gefällt mir total
ich: ja, luis. echt süß
er wieder: luis - wirklich super
ich: genau, luis. der hat mir schon eine ganze zeit gut gefallen
er: ja, der klingt witzig und frech :-)
und so weiter....naja, wie man sich eben einen namen immer wieder vorspricht, der einem gefällt. wir haben dann nur noch wegen der schreibweise diskutiert. mit OU oder nur U??? mein mann hat dann "gewonnen" und nun ist unser LUIS da und wie gesagt - der name stand schon 3 wochen nach dem SS test fest. und zur not, sollte es doch ein mädchen werden, hatten wir diesen namen ja schon.
soviel zu uns
lg
yvonne mit LUIS - heute 12 wochen alt
Re: UMFRAGE???
Also mein erster Sohn heisst Ramon, weil wir damals während der SS einen Film sahen, wo es ein Gänsterpärrchen gab was Ramon und Rocco hieß. Und mein Ex Mann hieß Rocco.
Damals gefiel mir aber auch schon Carlos. Und wir sagten auch immer das er so heissen wird. Um nicht den Namen Ramon preiszugeben.
In der 2. SS machte ich es genauso (alle dachten natürlich der heisst am Ende sowieso nicht so) aber falsch gedacht ich habe meinen 2. Sohn Carlos genannt. Der Name gefiel meinem Jetztigen Freund auch sofort und passt zu Ramon.
Viele Grüsse Nicole
auch mal erzählen will...
also bei Philipp war es so, das Philipp bis zur Geburt eigentlich eine Laureen oder eine Muriel war. Mein Mann fand Muriel ganz schön, der Gedanke damals an ein Stotterntes Kind das gefragt wurde wie es heißt.(MuMuMuMu...) erschrak mich, aber gut. Meine Puppen waren früher immer Männlich und hießen Philipp und ich hatte mir geschworen das wenn ich irgendwann mal einen Jungen bekommen würde dann heißt er so. Tja, wir sollten ein Mädchen bekommen also entschieden wir uns für die beiden Namen und sagten, wir schauen uns Püppi mal an und entscheiden dann. Es kam wie es kam, Blasensprung, Wehen, Geburt...herzlichen Glückwunsch sie haben einen Jungen und bevor Stefan irgendetwas sagen konnte sagte ich "ER HEIßt PHILIPP""!! Somit hatte das Kind einen Namen.
Bei Lenny war ein ein bissel anders. Eigentlich wollte ich einen Michel...dann kam der Holzmichel raus und sah PHilipp schon singen.....
Dann entschied sich PHilipp für Bastian (wegen Bastian Schwalmsteiger bei den Bayern!!) Ruck zuck war aus Bastian ein Basti und wir hatten uns schon daran gewöhnt. Dann verliebte sich meine Freundin in einen Sebastian...Basti hier, Basti da, ich konnte nach mehrern Wochen Basti nicht mehr hören.
Tja wie soll das Kind den jetzt heißen?? Wir schauten laßen und fragen rum. In Stefans Familie gab es mal einen Lehnhart...nee wie hört sich das den an...und irgenwann fiel mir das Buch "" von Lennart Nielsen in die Hände und da war er, Lennart...und wir waren uns einig.
Ist zwar nicht so spannend ...aber eine Geschichte..
Sandra
Jannis...
Johannes heißt "Gott ist gnädig" und wir empfinden unseren kleinen Sohn als echtes Gnadengeschenk Gottes. Ich habe PCO- Syndrom und war bereits in einer Kinderwunschpraxis um mich behandeln zu lassen. Noch bevor irgendeine Behandlung gestart wurde (es wurde nur die Diagnose noch mal bestätigt) wurde ich ganz spontan schwanger!
Re: UMFRAGE???
Ich möchte auch noch erzählen...
Vor ziemlich genau einem Jahr machten wir im Rahmen eines Seminars eine Exkursion, die von einer Studentin namens Reila organisiert wurde. Ich hörte den Namen und wußte, wenn ich jemals ein Mädchen bekommen würde, würde dieses den Namen tragen...
Wie sich 2-3 Wochen später zeigte, musste ich genau in der Woche der Exkusion schwanger geworden sein! ...beim Namen blieb es. Über einen Jungsnamen machte ich mir erstmal gar keinen Gedanken!
Wie sich bei der Fein-Sono herausstellte, sollte ich das aber ganz schnell nachholen...
Wir überlegten... Tim, sehr schön, haben wir aber irgendwie wieder aus den Augen verloren, Lukas? Da tauchte nur plötzlich dieser Lukas Hilbert plötzlich im Fernsehen auf... neee, den mag ich gar nicht, da konnte ich meien Sohn nicht Lukas nennen... so folgten noch so einige Namen.
Eines Tages stand ich vorm Bücherregal und stolperte über "Tagebuch für Nikolas" (soooo ein schönes Buch) und ich fand Nikolas plötzlich ganz toll, mein Mann aber weniger und machte schnell Niklas draus. Also hieß unser Zwerg von diesen Tag an Niklas...
Das blieb so, bis ich 2 Tage vor der Geburt morgens aufwachte und dachte, Fabian sei auch ein schöner Name...
Hab meien Mann dann abends davon erzählt und er war ganz begeistert. Wir beschlossen eine Nacht darüber zu schlafen. Als am nächsten Morgen der Wecker klingelte, fragte ich sofort meinen Mann, wie unser Sohn denn nun Heißen würde und er antwortete, ohne zu überlegen: Fabian!
Und so ist es jetzt ein kleiner Fabian, von uns aber meist Fabs genannt (ach, wie ich Kosenamen hasse, aber trotzdem lasse ich nicht davon ab!)
LG,
Morena
Re: UMFRAGE???
RIANA: Ich hab den Namen mal irgenwo gehört; Keine Ahnung mehr wo, da war ich so ca. 13 jahre alt. Und von da an war klar, mein erstes Mädchen wird Riana heißen. das ich auf jedenfall ein Mädel bekomme, stand für mich schon immer fest g. Leider weis ich nicht wo der Name herkommt, oder was er bedeutet. Hab schon öfters gesucht, aber nie wirklich was gefunden.
NOEMI: Also am Anfang habe ich mir eigentlich überlegt die Maus Lia zu nennen(gefällt mir Supergut). Nur fand Stephan das ganz scheußlich. Naja dann hab ich gedacht ich bin mal außnahmsweise nicht so und such was anderes aus.
Ich bin Erzieherin und als ich noch gearbeitet habe hatte ich ein Kind im KiGa die Noemi hieß. Eigentlich hatte ich mir mal vrgenommen NE eines meiner Kinder so zu nenne wieeines meiner KiGa Kinder, aber die war echt ne süße maus und den namen fand ich schön.
Und er hat auch ne schöne Bedeutung. Ist hebräisch und bedeutet Freude. Und das macht sie mir schließlich auch jeden Tag aufs neue.
LG Jassy
Ich hab was gefunden!
Geschlecht weiblich
Sprachen des Gebrauchs Deutsch
Kurzform von Mariana
Hitparaden Schweiz(1997: 636.)
Gruppe Maria
Sprache der Herkunft Hebräisch
Themengebiete der Herkunft Altes Testament
Angaben zur Herkunft wohl der am weitesten verbreitete christliche weibliche Name
als Name der Mutter Jesu Symbol für reine und tiefe Liebe
Bedeutung nicht sicher geklärt; eine Möglichkeit: 'Verbitterung'
eine andere Möglichkeit ist ein ägyptscher Ursprung und eine Ableitung von 'mry' (die/der Geliebte, im Sinne von: die, welche geliebt wird/der, welcher geliebt wird)
'Maria' ist die griechische/lateinische Ursprungs-Form, 'Mirjam' die ältere aramäische/hebräische
Alte/ursprüngliche Formen Maria (Lateinisch, Altgriechisch)
Mirjam (Aramäisch, Hebräisch)
Mariam (Altgriechisch)
Mariamne (Hebräisch)
Wörter mirjam=die Bitterkeit, die Verbitterung (Gefühle) (in 1 Gruppe )
mry=der Geliebte (Menschen, Sozialleben) (in 1 Gruppe )
Hat eine Beziehung zu Marlene, Mariano, Marielena
Heilige Maria Magdalena (Tag: 22. Juli)
Varianten Maria (Deutsch, Italienisch, Portugiesisch, Englisch, Skandinavisch, Holländisch, Polnisch, Griechisch) (Asteroid)
Maika (Deutsch, Niederdeutsch)
Maike (Deutsch, Niederdeutsch, Friesisch)
Maiken (Deutsch, Niederdeutsch, Friesisch)
Maraike (Deutsch, Niederdeutsch)
Mareike (Deutsch, Niederdeutsch)
Mariana (Deutsch)
Marie (Deutsch, Französisch)
Marieke (Deutsch, Niederdeutsch)
Marion (Deutsch, Französisch, Englisch)
Mariona (Deutsch)
Marisa (Deutsch, Italienisch, Spanisch, Englisch)
Marissa (Deutsch, Italienisch, Spanisch, Englisch)
Mascha (Deutsch, Russisch)
Meike (Deutsch, Niederdeutsch, Friesisch)
Mieke (Deutsch, Niederdeutsch) (Asteroid)
Miriam (Englisch, Französisch, Deutsch) (Asteroid)
Mirijam (Deutsch)
Mirjam (Deutsch, Holländisch)
Ria (Deutsch, Englisch)
Riana (Deutsch)
Mamie (Englisch)
Manon (Französisch)
Mariah (Englisch)
Mariella (Italienisch)
Marielle (Französisch)
Marietta (Italienisch)
Mariette (Französisch)
Marike (Holländisch)
Marilyn (Englisch)
Marita (Italienisch, Spanisch)
Maritta (Italienisch, Spanisch)
Maritza (Spanisch)
Mary (Englisch)
María (Spanisch)
Maureen (Englisch)
May (Englisch)
Mia (Skandinavisch)
Moira (Englisch)
Mollie (Englisch)
Molly (Englisch)
Moyra (Englisch)
Myriam (Englisch, Französisch)
Myrjam (Englisch, Französisch)
Polly (Englisch)
Mara (Slawisch)
Marija (Russisch)
Marika (Ungarisch)
Mariska (Ungarisch)
Marja (Russisch)
Maryam (Arabisch)
Meryem (Arabisch, Türkisch)
Minnie (Schottisch)
Mirja (Finnisch)
Monja (Russisch)
Máire (Irisch)
Máirín (Irisch)
Malia (Hawaiianisch)
dann erzähl ich auch mal
ich finde es auch superinteressant, wie ihr alle auf die Namen Eurer Kinder gekommen seid. Hier unsere "Geschichten"
Nr. 1. Dominik (inzwischen 3,5 Jahre): Der Name hat mir schon gefallen, seit ich 12 bin und hab beschlossen, dass mein Sohn später mal so heißt (Meinem Mann hat er auch gleich gefallen, ich musste ihn gar nicht überreden :-). So hieß der Cousin meiner Schulfreundin und der war so süß (er war damals gerade frisch geschlüpft ;-). Meine Freundin hatte zwar 3 Jahre vorher ihren Sohn auch so genannt, aber damals waren wir noch nur Kolleginnen und hatten uns erst mal aus den Augen verloren. Jetzt müssen wir nur Duminik rufen, einen Treffer haben wir dann auf jeden Fall. Und Dominik ist nicht zu häufig, das war mir wichtig, dass nicht gleich 4 Kinder aufschauen, wenn ich meinen Sohn rufe.
Nr. 2 Emilia (4 Monate):
WIr wollten auf jeden Fall wieder einen nicht zu häufigen und älteren Namen. Ein Mädchenname wäre bei Dominik schon schwierig gewesen, aber wir konnten uns bis zum Schluß nicht richtig einigen. Ich wollte eine Amelie, Leonie oder Sophie, mein Mann eine Vanessa oder Jessica. Die gefielen mir überhaupt nicht, weil ich jeweils eine vorlaute neunmalkluge Göre mit diesen Namen kannte, damit konnte ich mich nciht anfreunden. Meinem Mann gefielen aber meine beiden auch nicht. Nun begab es sich... dass die neuen Nacbarn meiner Pekip-Leiterin ein Tochter namens Emilia hatten, die öfter mit in die Krabbelgruppe kam. Mir gefiel der Name eigentlich ganz gut, aber so ganz überzeugt waren wir dann doch nicht. Emily hätte uns auch gefallen, aber der passt nicht zu unserem Nachnamen und wurde mir dann zu häufig. So haben wir Emilia noch mit in unsere Liste aufgenommen. Im Septmeber, als wir in Köln waren, fragten wir Dominik aus Jux, wie das Baby denn heißen solle und gaben ihm alle 6 Namen zur Auswahl. Er hat sich dann wie aus der Pistole geschossen für Emilia entschieden. Wir wiederholten dann tags drauf nochmal die Frage und er sagte: Emilia, hab ich doch schon gesagt! und war dann nciht wieder von diesem Namen abzukriegen und uns gefiel er dann auch immer besser, aber bis zum Schluß waren wir nicht so ganz überzeugt.
Das waren wir aber dann, als eben jener Nachbar mit der Tochter namens Emilia Wochenenddienst im KKh hatte und mich entbunden hat. Er ist nämlich Gynäkologe dort :-) Er erzählte uns dann noch einiges zu dem Namen Emilia, es gab eine Ordensgründerin in Italien, Emilia Bicchieri, und der hl. Dominik ist ja Ordensgründer in Spanien gewesen. Bei so vielen eindeutigen Hinweisen, konnten wir gar nicht mehr anders. Er grinste nur nach der Geburt "Bleibbt es denn nun bei Emilia?" "Klar" sagten wir.
Bin ja mal gespannt, wie unser nächstes heißt, hoffentlich brauchen wir dann nicht wieder bis zur Geburt :-). Ordensgründer müsste es ja genug geben *lach*
LG Christine
Re: dann erzähl ich auch mal
ja, Ordensgründer gibt's reichlich. Die kann ich Euch alle raussuchen. Wollt Ihr so viele Kinder wie Ordensgründer? Ich kann mal nachgucken, wieviele Ihr dann noch braucht. *fg*
Dein Mann wollte JESSICA?! Ist der von allen guten Geistern verlassen?
Ganz liebe Grüße
Lena
Re: dann erzähl ich auch mal
Benedikt hätte mir für einen Jungen gefallen (schon vor der Papstwahl!!!), aber das wäre dann doch zuviel. Ein Sohn eben jenes Frauenarztes mit der Tochter namens Emilia heißt auch Benedikt. Aber das wär mir eigentlich trotzdem egal. Mal sehen, ob er mir dann immer noch gefällt. Bei Dominik hätte mir für ein Mädchen immer Katharina gefallen und der gefiel mir, als es dann "akut" wurde, überhaupt nicht mehr zumal er so lang ist und beliebig viele Abkürzungen möglich sind. Bin mal gespannt was uns dann einfällt und v.a. wann wir uns dann einigen. Dass das soooo schwer sein kann, hätte ich mit 12 nicht gedacht, als ich die Namen für meine späteren Kinder festlegte :-).
Ganz liebe Grüße
Christine
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen