Trotzanfälle beim Selberessen!!! Hülfe!!!
Luca (14 Monate) besteht seit gestern auf einen eigenen löffel )und ich hatte gehofft er wartet noch ein bißchen).
Natürlich ist das jetzt noch das totale Chaos. Er weiß, wo er mit dem Ding hin muß, aber es kommt so gut wie nix dabei rum. Von mir läßt er sich dann allerdings überhaupt nicht mehr füttern, Mund wird zugepresst, mit dem Ergebnis, daß nach 30 Minuten der Teller noch voll ist, ebenso wie das Gesicht meines Sohnes, meine Hose, mein gesicht, die Wand etc....
Nachdem er ja selber will, aber alles nicht so klappt wie er sich das denkt, flippt er aus!! Er knallt die Hände in den Teller, wirft mir den Löffel wahlweise an den kopf, die Wand oder den Boden.
Ich sage dann laut NEIN, stelle den Teller weg. Luca wird dann noch wütender und heult, was das zeug hält. Ich warte ab, bis er sich beruhigt hat und sage ihm, daß er das nicht machen soll....und er den Teller/Löffel wieder bekommt, wenn er schön isst. Das geht dann 1 minute gut und dann geht der Spaß von vorne los.
Das geht mir schon langsam auf den Keks, weil ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.
Ich denke mal, wenn er wirklich Hunger hat, würde er sich doch zwischendurch mal von mir füttern lassen, oder??
Wie handhabt ihr das?
Oder habe nur ich so einen "elektrischen Wutbesen"?
Irgendwie bin ich mir ziemlich unsicher, wie ich da reagieren soll.
LG Dani, die ihren Sohn gerne alleine essen läßt, wenn er denn auch mal was essen würde
Re: Trotzanfälle beim Selberessen!!! Hülfe!!!
also im Grunde ist es wohl so: da müssen wir durch *lach*
Aber wenn er zur Zeit ne ganz arge Phase hat, würd ich ihm einfach Fingerfood geben. Dann gibts eben mal ne Weile keinen Brei, oder will er das auch nicht? Das Mittagsgemüse kann man ja problemlos in Fingerhappen geben und für abends sind Griessschnitten sehr praktisch. Einfach sehr dicken Grießbrei kochen und ihn 1 bis 2 Zentimeter dick auf einem Backbleck (Backpapier!) ausstreichen. auf niedriger Temperatur (so 160°) trocken backen, in Schnitten schneiden und fertig. Nachmittags sind bei uns kernlose Weintrauben der Renner. Und mit Joghurt lassen sie sich doch alle füttern, oder? Zumindest wenn Mama einen isst, wollen sie doch auch was haben. Dann kriegen sie davon eben ein bissl mehr.
Wenn du es ihn aber ab und an gewähren lassen willst, empfehle ich selbst gemachten Kartoffelbrei. Der ist löffelbar, klebt aber so schön, dass er nicht so oft runterrutscht und damit einen Wutanfall provoziert ;-)
Mit Julian hab ich zur Zeit folgende Abmachung: ich befülle den Löffel und er führt ihn zum Mund -Arbeitsteilung also.
Er drückt ihn mir danach sogar freiwillig wieder in die Hand.
Wow, ist das jetzt lang geworden...
Schöne Grüße und eine ordentliche Portion Gelassenheit
Anja
bei uns hat das erst gestern angefangen *kreisch* und ich habe mich noch gefreut, als ich bei einer Freundin gewesen bin, und deren 2jähriger noch gefüttert werden möchte, und dachte, ja, so machen wir das auch. Da hat mir Luca ja gleich einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber es ist ja auch schön zu sehen, daß sie Tag für Tag selbständiger werden.
Aber das mit dem Kartoffelbrei ist gut, den mag er ja auch gerne....vielleicht tut er sich da dann leichter.
Ich habe da schon auch ein bißchen einen Wahn, weil ich meine, er muß jeden Tag Kartoffel-Gemüse-(Fleisch), Getreide und das ganze zeug unbedingt zu essen bekommen.
Eigentlich ist das ja auch übertrieben, aber vielleicht kann ich das jetzt auch etwas lockerer sehen.
Selber vernachlässige ich mich in Sachen essen aber bei meinem Sohn bin ich da total pingelig ;-)
LG Dani
kein Kind stirbt doch, wenn es einen Tag kein Getreide/Gemüse isst *zwinker*
Aber mal im Ernst: kann man alles ersetzen, Getreide ist in Brot, Keks und sowas (ich hab ein super Rezept für Apfelbrötchen mit Vollkornmehl), Gemüse wie gesagt in Fingerhappen, dann hätten wir das auch schonmal. Fleisch soll man ja eh nicht zu oft geben (ein bis zweimal die Woche, falls du wegen Eisen Angst hast, hau einfach in jedes Mittagessen ordentlich Petersilie rein). Und Obst schmeck eh super aus der Hand (Orangenscheiben oder gib ihm mal einen geschälten ganzen Apfel, das ist ein Vergnügen).
Und Milch gibts im Fläschchen, das ist auch so gemütlich :-)
Julian hat sich gestern genüsslich jede Menge Brokkoli reingestopft -die Kartoffeln wollte er nicht ;-)
Schöne Grüße
Anja, die bald die Auflagen vom Hochstuhl entfernt, weil man sie einfach nicht sauber halten kann.
diese situation hatte ich auch und die lösung :-)))).
timna bekommt einen teller und löffel(garnicht viel drauf) und mama füttert sie nebenbei auch.so isst timna ihre mahlzeit leer,ohne stress.auch wenn wenn sie mit dem teller spielen sollte und etwas daneben geht, es ist stressfrei.
versuchs einfach
lg bine
Bei uns genau so!
Levin lässt sich seit Monaten nicht mehr füttern und bei uns sieht es nach jedem essen aus wie auf einem Schlachtfeld. :-/ Wenn ich versuche ihn zu füttern, bekommt er schrecklich hysterische Anfälle und wirft das Essen vom Tisch, die Teller quer durch den Raum etc. Unglaublich!
Naja, ich halte es so, dass ich möglichst Sachen koche, die er gut alleine essen kann. Das geht ganz gut. Nur wenn sein großer bruder Joghurt isst und Levin auch was will, dann gibt es eine schlimme Kleckerei. Naja, ich verbuche das unter "Essen lernen".
Wenn ich ihm nicht erlaube selber zu essen, isst er lieber nicht, hat riesen Hunger und wird noch schlechter gelernt. Er ist einfach ein beeindruckender dickkopf!
LG;
Cundrie
Am We wollte Madame alleine aus dem Becher trinken, ich also nen Schluck Milch reingetan und wollte helfen, neee, schreien, Tasse schütteln, allet voller Milch. Dann hab ich sie machen lassen und hatte danach Milch auf dem Tisch, Boden und das Kind war auch voll. Suuuuuuper. Tobsuchtsanfälle folgen natürlich auch. Im Moment ist es echt schlimm.
LG
Sekerim
Das kenne ich auch und oft habe ich einfach keine Nerven mehr und füttere sie dann irgenwie weiter. Alles anstrengend.
Aber:
Jetzt ist es so schön warm draußen und das bedeutet für uns....raus auf die Terrasse und da das Gematsche veranstalten. Da kann ich im Notfall die Schweinerei mit dem Gartenschlauch beseitigen :O)
LG Carmen, die einen Wutbesen der besonders schlimmen Art hat :O)
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen