Suchen Menü

Topftraining ab wann?

Hallo,
unsere gerade 15 Monate alte Tochter zeigt seit einigen Wochen immer auf ihre Windel,und sagt dann auch Windel, bevor sie macht. Tatsaechlich ist dann auch immer etwas darin danach.Habt ihr bereits Erfahrung mit dem sauber werden bzw. seid ihr der Meinung, dass das schon in die Richtung geht? Auf jeden fall hat sie grosses Interesse an dem Thema, wir moechten sie zwar auf keinen Fall draengen aber auch keine Chance verpassen, falls sie tatsaechlich schon auf's Toepfchen gehen moechte. Hat jemand Tipps?
Vielen Dank
Emilia
Bisherige Antworten

Re: Topftraining ab wann?

Hey, mein Cousin hat auch mit 1 1/2 Jahren ins Toepfchen gemacht. ER wollte immer an die alten Ostspuelstrippe ziehen. Kennste die noch? Ja da hat meine Oma ihn immer rauf gesetzt und als belohnung durfte er dann ziehen. Bei ihm hat es sehr schnell geklappt. Mein Aven war auch einmal Nachts trocken..und versteckt sich immer wenn er "gross" macht. Ob das Anzeichen sind...weiss ich nicht..aber ein Toepfchen habe ich...mit Spuelle...und er setzt sich auch manchmal drauf..aber bei gebracht habe ich ihm das noch nicht..er wird auch erst 14 Monate. Mal schauen..wie es im SOmmer wird..da wird es leichter sein. Windel aus..und Toepfchen irgendwo hin stellen..aber die kleinen die kriegen das ganz fix raus. LG Tina..
PS: einen Versuch ist es wert!!!

Re: Topftraining ab wann?

hallo emilia,
bei dieser frage scheiden sich die geister. ich für meinen teil bin für frühe topfchenaktionen ab 1 jahr. tia geht auch regelmäßig drauf - es ist zwar nicht immer was drin aber das ist ja wurscht, hauptsache ist sie lernt wieso sie dadrauf gehen soll. sie rennt mir ja auch nach ins bad wenn ich mal eben muss und sie setzt sich auf ihr töpfchen (allerdings deckel unten und noch alles an...hihi) - also denke ich so langsam weiß sie bescheid. in der ddr wurden die kinder auch sehr zeitig auf die töpfchen gesetzt und geschadet hats keinem , jedenfalls niemanden den ich kenne. jaja ich weiß diese zeiten sind vorbei aber hey nicht alles damals war schlecht ;o)
GGLG, sandra

Re: Topftraining ab wann?

Hi Emilia,
also ich finde es auch gut wenn man frühzeitig anfängt.
Ob es klappt oder nicht ist ja Egal.
Meine erste Tochter habe ich ab ihrem 9 Lebensmonat drau gesetzt und sie hatte viel spass dabei.Mit einem Jahr war sie Tagsüber troken,was man dann anerzogen nennt.Erzwungen habe ich es aber auch nicht und würd ich auch nie.
Meine zweite wollte auch nicht so früh drauf und ich habe es sein lassen,troken war sie dann mit 19 Monaten.
Und jetzt meine Melina mit knapp 15 Monaten geht auch ab und an aufs Töpfchen.Spaß hat sie auch dabei.Bisher hats aber noch nicht geklappt.Jetzt wo es wärmer wird,wird Melina den Ganzen Tag ohne Windel rum rennen und ganz regelmässig darauf gesetzt.Vieleicht klappt es den Sommer dann mit trocken werden.Wenn nicht auch Egal.Also versuch ruhig wie deine Maus das so macht und möchte.Wenn sie spass hat,dann nur weiter so :)))
Viel Erfolg mit lieben Grüßen,Manuela

Re: Topftraining ab wann?

hi emilia! lass dich bloss nicht verunsichern bzgl. meinungen, lange mit dem töpfchen warten zu müssen etc - das ist nämlich nur eine meinung und ich persönlich halte nichts davon. wichtig ist m.E. nur, dass kein druck auf die kleinen ausgeübt wird. kein schimpfen wenns daneben geht, kein loben wenns gut klappt. einfach anbieten und gucken, was sie "sagt". mia wird auch auf den topf gesetzt und sie macht meistens was rein. in jedem fall kommt es höchstens 1x in 2 monaten vor, dass sie in die windel kackert. aber ich habe mit mia auch die topffitmethode gemacht, seit sie 8 wochen alt ist. und wenn du eindeutig das gefühl hast, dass sie bescheid sagt, dann gib ihr die chance!
GLG annie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen