Topftraining ab wann?
unsere gerade 15 Monate alte Tochter zeigt seit einigen Wochen immer auf ihre Windel,und sagt dann auch Windel, bevor sie macht. Tatsaechlich ist dann auch immer etwas darin danach.Habt ihr bereits Erfahrung mit dem sauber werden bzw. seid ihr der Meinung, dass das schon in die Richtung geht? Auf jeden fall hat sie grosses Interesse an dem Thema, wir moechten sie zwar auf keinen Fall draengen aber auch keine Chance verpassen, falls sie tatsaechlich schon auf's Toepfchen gehen moechte. Hat jemand Tipps?
Vielen Dank
Emilia
Re: Topftraining ab wann?
PS: einen Versuch ist es wert!!!
bei dieser frage scheiden sich die geister. ich für meinen teil bin für frühe topfchenaktionen ab 1 jahr. tia geht auch regelmäßig drauf - es ist zwar nicht immer was drin aber das ist ja wurscht, hauptsache ist sie lernt wieso sie dadrauf gehen soll. sie rennt mir ja auch nach ins bad wenn ich mal eben muss und sie setzt sich auf ihr töpfchen (allerdings deckel unten und noch alles an...hihi) - also denke ich so langsam weiß sie bescheid. in der ddr wurden die kinder auch sehr zeitig auf die töpfchen gesetzt und geschadet hats keinem , jedenfalls niemanden den ich kenne. jaja ich weiß diese zeiten sind vorbei aber hey nicht alles damals war schlecht ;o)
GGLG, sandra
also ich finde es auch gut wenn man frühzeitig anfängt.
Ob es klappt oder nicht ist ja Egal.
Meine erste Tochter habe ich ab ihrem 9 Lebensmonat drau gesetzt und sie hatte viel spass dabei.Mit einem Jahr war sie Tagsüber troken,was man dann anerzogen nennt.Erzwungen habe ich es aber auch nicht und würd ich auch nie.
Meine zweite wollte auch nicht so früh drauf und ich habe es sein lassen,troken war sie dann mit 19 Monaten.
Und jetzt meine Melina mit knapp 15 Monaten geht auch ab und an aufs Töpfchen.Spaß hat sie auch dabei.Bisher hats aber noch nicht geklappt.Jetzt wo es wärmer wird,wird Melina den Ganzen Tag ohne Windel rum rennen und ganz regelmässig darauf gesetzt.Vieleicht klappt es den Sommer dann mit trocken werden.Wenn nicht auch Egal.Also versuch ruhig wie deine Maus das so macht und möchte.Wenn sie spass hat,dann nur weiter so :)))
Viel Erfolg mit lieben Grüßen,Manuela
GLG annie
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen