TopfFit - wie denkt ihr darüber?
wer denkt auch darüber nach, sein kind windelfrei zu "erziehen"? meine freundin hat damit nach 2 monaten angefangen und praktiziert es seitdem sehr erfolgreich. ihre kleine ist jetzt 9 monate und trocken (bis auf wenige malheurs) sie trägt zwar noch eine windel, aber sie "sagt" immer bescheid, wenn sie muss. ich finde dies aus mehreren gründen total erstrebenswert:
- bessere kommunikation zwischen mutter und kind (auf signale achten etc.)
- ich muss meinem kind nach 2-3 jahren nicht mühsam wieder abgewöhnen, was ich ihm in den ersten tagen/wochen "beigebracht" habe - nämlich in seinen eigenen exkrementen zu liegen
- ökologisch gesehen ist diese methode sehr lobenswert (ca. 1 t windeln (volle) pro baby im durchschnitt)
- windeln sind sauteuer und deshalb kann man so auch ne menge kohle sparen...
dabei geht es nicht um "erziehung" im klassischen sinn. es ist ja schließlich nicht genetisch programmiert, in eine windel zu machen. dies wird den kindern beigebracht. windelfrei heißt, sie machen ins töpfchen und werden dabei abgehalten (da sie ja noch nicht sitzen können)
so. ich selbst finde dies super-interessant und möchte es in jedem fall ausprobieren. wie denkt ihr darüber?
GLG Annie
wie soll das funktionieren?
Re: wie soll das funktionieren?
Wenn ein Baby geboren wird, signalisiert es sein Ausscheidungsbedürfnis genauso wie es seine Bedürfnisse nach Essen, nach Körperkontakt und nach Schlaf signalisiert. das ist der eigentliche ansatz. dieses signal wird heute bei uns einfach ignoriert und dem baby bleibt nichts anderes übrig, als sich in die hosen zu machen. es verlernt dann mit der zeit, die signale zu geben. was daran nun vernünftig und "normal" sein soll, weiß ich nicht.
die mama lernt nun, diese signale zu verstehen und zu deuten und kann dem kind ermöglichen, sich seiner exkremente zu entledigen, ohne dass es sich schmutzig machen muss. der mensch ist nämlich keine säugetier, dass sich dreckig macht. es funktioniert es wohl so: das baby signalisiert - die mutter versteht und hält das baby über das töpfchen. das wars. dabei entwickeln mama und baby ihre eigenen zeichen, die gegenseitig verstanden werden, auch wenn das kind noch nicht sprechen kann.
Re: TopfFit - wie denkt ihr darüber?
Ich möchte mal wissen, wer sich so etwas ausgedacht hat...!
zu 2.) ob das so stimmt, weiß ich nicht. außerdem ist das auch nicht von bedeutung. sie sollen ja ihr pipi nicht ewig zurückhalten, so wie du es könntest. sie signalisieren, dass sie müssen, und du gehst mit ihnen. ganz einfach.
zu 3. entschuldige - ich vergaß, dass babys nicht sprechen können. es gibt natürlich keine andere möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen *gg* sorry - aber das ist ziemlich ignorant.
es gibt im übrigen völker, die keine windeln benutzen. wie machen die das wohl?
LG Jesi
und außerdem ist natürlich gemeint, dass ein Dreijähriger oder Vierjähriger eben ab und zu noch einäßt- aber natürlich nicht wie ein Säugling! Das ist eben eien allmähliche Entwicklung.
einschleich ;)
Entschuldige bitte, dass ich mich hier reinhänge... Aber Deine Frage ("Geht es hier um die Umwelt oder um das Kind?") hat mir die halbe Nacht keine Ruhe gelassen. Ist es nicht so, dass jemand, der das Wohl seines Kindes im Auge hat, vor allem auch an die Umwelt denken sollte? Wir sprechen hier von der Zukunft unseres Planeten - der Zukunft unserer Nachkommen, oder? Gerade weil es mir um mein Kind geht, werde ich auf Wegwerfwindeln verzichten (gut, Stoffwindeln sind auch eine Belastung für die Umwelt, aber eine doch wesentlich kleinere). Zu einer weiteren Äusserung in Deinem Beitrag, die mich stutzig gemacht hat: ("Säuglinge und Kleinkinder bis etwa zum vierten Lebensjahr sind physiologisch nicht in der Lage, ihre Schließmuskeln zu kontrollieren!"), möchte ich Dich fragen, woher Du diese Info hast? Soweit ich weiss, gibt es dazu verschiedenste Meinungen und Untersuchungsergebnisse. Mit solchen einseitigen Statements sollte man also wirklich vorsichtig sein. Ich glaube, die Babys und Kleinkinder werden hier gnadenlos unterschätzt - und die Wegwerfwindelindustrie reibt sich die Hände. Die Kleinen können das meiner Meinung nach sehr wohl und sie können durchaus Bescheid geben, wenn sie mal müssen!
LG Gretchen (38+1), die sich angesichts wachsender Müllberge wirklich so ihre Gedanken macht...
Völker, die keine Windeln benutzen...
Re: Völker, die keine Windeln benutzen...
es ist eben kein trainig! nicht falsch verstehen. du ersetzt nur die windel durch das töpfchen, dass ist alles.
GLG Annie
Aber diskutiert ruhig weiter, das kann ja spannend werden.
VG Mirja
PS: Ich finde gerade laufende Kleinkinder mit dem dicken Windel-Popo sooo süß...
Re: Nicht mein Ding
also mein Ding wär das auch nicht.
Ich denke auch, dass wir in einer Zivilisation leben, wo es halt einfach üblich ist, dass Babies Windeln tragen und fertig.
Ist natürlich auch, wie oben schon von einigen erwähnt, praktikabler, denn man kann nicht ununterbrochen auf die Singale achten.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man es "übertreiben" kann mit "back to nature". Ich glaube nicht, dass es dem Kind schadet, eine Windel um zu haben, oder dass es in den jungen Jahren schon denkt: "Hey, wie genial wäre es, KEINE Windel zu tragen".
Nun denn, jeder so, wie er meint, aber für mich war das nichts. Mein Knirps bekommt die gute alte Pampers :-).
Schönes Wochenende an alle!
Sonia
Re: Nicht mein Ding
GLG Annie
man braucht dazu natürlich zeit, dass ist wahr.
eine windel um werde ich trotzdem machen - nur zur sicherheit :-)
LG Annie
Interessante Idee
Ich finde die Idee klasse! Man will sein Kind ja zu nix zwingen, sondern als Mutter einfach beobachten lernen, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ich hab mich schon immer gefragt, was die Leute gemacht haben, als es noch keine Windeln gab oder was besagte Naturvölker machen, bei denen es keine Windeln gibt.
Würde mich freuen, wenn Du mich auf dem Laufenden hältst.
LG, Steffi 27+7
Re: Interessante Idee
es gibt ein gutes buch zu diesem thema: "TopfFit" von Laurie Boucke - das wird sehr empfohlen. ich will es mir auch besorgen.
GLG Annie 25. SSW
gibt es denn überhaupt Argumente dagegen?
Ich finde das klingt alles sehr positiv, habe allerdings noch nie davon gehört.
Wie läuft das dann? Das Baby bekommt dann einfach keine Windel und man muss die erste Zeit viel Wäsche waschen oder wie?
liebe Grüsse
charlotte, die immer gerne dazulernt:O)
Hab gerade schon weiter oben gelesen:O)
Finde es wirklich gut:O)
liebe Grüsse
charlotte again
Re: Hab gerade schon weiter oben gelesen:O)
GLG Annie
Re: Hab gerade schon weiter oben gelesen:O)
liebe Grüsse
charlotte
Was es nicht alles gibt... aber nichts für mich!
interessanter Ansatz, aber definitiv nichts für mich. Ich habe bei meinen Neffen erlebt, dass diese sich in ihren Pampers sehr wohl gefühlt haben und so will ich es auch mit unserem Zwerg halten.
Natürlich ist es nicht genetisch vorprogrammiert, dass wir in eine Windel machen, aber schließlich haben auch hochmoderne WCs nichts mit unserer genetischen Programmierung zu tun. Und in "echter" Natur - nehmen wir als Beispiel unsere Säugetiere - melden die Jungen ihre Geschäfte auch nicht zuvor bei ihren Eltern an, sondern erledigen sie einfach.
Ich finde, man kann auch alles übertreiben, aber wie man seine Kiddies erzieht, ist - Gott sei dank - noch jedem selbst überlassen. Für uns ist es jedenfalls nichts!
Viele Grüße und viel Glück!
Sonja
Re: Was es nicht alles gibt... aber nichts für mich!
dies nur als erklärung :-)
wie schon an anderer stelle gesagt, ich halte windeln nicht für schlecht sondern nur für überflüssig :-)
GLG Annie
... und genau da bin ich mir halt nicht sicher....
genau dieser Punkt macht mich etwas stutzig - ist es nicht doch ein Sauberkeitstraining, was nur viel früher einsetzt?
Irgendwann erziehe ich das Kind ja sowieso von Windel auf Töpfchen, nämlich eigentlich dann, wenn es ansatzweise versteht, dass wir für unsere Geschäfte ein WC benutzen, welches zu benutzen ja auch nicht genetisch vorprogrammiert ist, da sich in der wirklichen Natur diese Geschäfte von selber regeln.
Training bzw. Erziehungsmaßnahme ist das Töpfchengehen in jedem Fall - egal ob mit 18 Wochen oder 18 Monaten oder wann auch immer - wir konditionieren unsere Kinder.
Die Frage für mich ist halt nur, ob man in so frühem Alter nicht doch Schaden anrichtet - man bedenke bespielsweise, welche Auswirkungen übertriebene Hygiene bei Mädchen haben kann... da sind Verdauungsprobleme nur die kleinsten. Vielleicht kann das Benutzen von Windeln auch eine natürliche Beziehung zum Stuhl bewirken, die durch das frühe Abhalten der "Topffit"-Methode nicht möglich ist!?
Aber im Prinzip ist es ja auch egal - wenn man von einer Methode überzeugt ist, dann soll man sie auch praktizieren, denn nur dann, wenn man etwas für richtig und gut hält, funktioniert es zumeist.
In diesem Sinne wünsche ich dir natürlich viel Erfolg - und mit Sicherheit bin ich zumindest neidisch, wenn Euer Zwerg mit einem Jahr sauber ist und ich immer noch die vollen Windeleimer rausschleppen darf ;-).
Viele Grüße
Sonja
oh mein Gott,was tut die Ihrem Kind an.Und vorallem,sagt die Kleine bescheid ??Sorry.....also eigentlich fehlen mir die da die Worte.
Sowas kommt nie in Frage fürmich.
LG BIne
was genaut tut meine freundin denn ihrem kind deiner meinung nach an?
GLG Annie
ich bin hier in Deutschland und nicht in Afrika....
Sie greift bewusst in Ihre Entwicklung ein,zudem können die mit 9 Monate die Schliessfunktion und Blase nicht kontrollieren.Ich finde es absolut daneben,wenn ich bei einen 8 Wochen alten Kind beginne ,Sauberkeitserziehung beizubringen.Meine Grosse beginnt eben erstmal sauber zu werden und Ihr zwinge ich nichts auf.Mein 2 ist 17 Monate alt und hier habe ich noch garnicht begonnen,Ihn auf den Topf zu setzen,weil er null Interesse daran zeigt.
Na ja jeder soll es machen wie er meint.Zudem meinte mein KA vor dem 2.Geburtstag bringt es wenig mit der Sauberkeitserziehung.Nun gut es gibt sicher Kids ,die mit 2.sauber sind,ist auch gut so.
LG BIne
Buchtipp
ich finde es eine interessante Idee und werde es wahrscheinlich probieren. Sollte es in Stress ausarten, aber sicher lassen. Ich habe mir dazu ein angeblich sehr gutes Buch bestellt: TopfFit! Der natürliche Weg mit oder ohne Windeln von Laurie Boucke. Auf der Rückseite folgendes: Von Geburt an sind sich Babys ihrer Ausscheidungen bewusst und versuchen, mit uns darüber zu kommunizieren. Aber wir sehen nicht hin und hören nicht zu. Hier wird gezeigt, wie man die Zeichen und Signale, die das Baby benutzt, erkennen und entsprechend darauf antworten kann. Bei der TopfFit-Methode gibt eine Kombination aus Babys natürlichen Rythmen und der Kommunikation zwischen Eltern und Kind den Ton und das Tempo an. Es ist eine sanfte und natürliche Methode. Dein Baby ist bereit, wenn du es bist...
Ich habe es damals bei meinem Sohn nicht gekannt, aber im nachhinein muss ich sagen, dass er die ersten Monate deutliche Zeichen gegeben hat. Nachdem ich das ignoriert habe, verschwanden diese Zeichen nach ein paar Monaten.
Liebe Grüße
Hanne 32. SSW
und nachts?????
na ja... mit einem Kind geht das ja vielleicht
Ich halte nicht sehr viel von der Methode, ständig muß man da ja auf die Signale seines Kindes achten, und wenn man bereits Kinder hat, hat man einfach nicht die Zeit und die Nerven dazu... übrigens pieselt so ein Baby im Schnitt 20 mal am Tag, ich meine wenn man nichts weiter zu tun hat, kann man das ja machen. Ich hätte gar nicht die Zeit dazu...
Meinen kleinen Sohn hab sobald er sitzen konnte, auch oft aufs Töpfchen gesetzt, und jedesmal machte er was rein, ich habe gehört das wenn die Windel ab ist und der Po frei, wird es kalt und die Blase wird angeregt sich zu entleeren. Das hat nicht viel mit Selbstkontrolle zu tun. Die bekommen die Kinder frühestens mit 1 1/2 Jahren hin.
Na ja, jeder soll machen wie er es denkt.
LG Katja
Mache auch mit!
ich habe mir das Buch "Ohne Windeln geht es auch" gekauft, obwohl ich die Idee anfangs auch völlig abstrus fand. Aber die Neugier siegte.
Ich bin wirklich kein besonderer Öko-Freak, aber mir leuchtet einfach ein, dass ein Kind sein Ausscheidungsbedürfnis genauso spürt wie Hunger oder Durst und es durch Mimik oder einfache Signale deutlich macht. Das bestätigen mir auch viele Mütter, die MIT Windeln erziehen.
Ich will es auf jeden Fall auch ausprobieren. Dabei lege ich keinen Wert auf völlig windelfreie Erziehung, aber mit den einfachsten Situationen will ich anfangen (Töpfchengang nach dem Aufwachen, bestimmte "typische" Situationen oder Zeiten für Stuhlgang oder Urin).
Für das Kind ist es sicher die angenehmere Erfahrung als volle Windeln (warum schreien sonst so viele Kinder mit dreckigen Windeln??)
Aber was ich mindestens ebenso interessant finde: Wieso reagieren so viele Frauen so heftig und ungehalten auf die Idee??? Es muss doch niemand ein schlechtes Gewissen haben, nur weil sie sich für einen anderen Weg entscheidet!
Liebe Grüße von
Antje, die gern ihre Erfahrungen (und auch gern Misserfolge) mitteilt, sobald es soweit ist...
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen