Suchen Menü

Toepfchenfertig?

Hallo, Aven macht etwas sehr merkwuerdiges. Wenn er ein klein oder grosses Geschaeft macht, versteckt er sich immer hinter unseren Stuehlen. EIn Kind in unseren Bekanntenkreis macht genau das gleich. Er ist aber schon ueber 2. Machen das andere Kidner auch oder wieso macht er das? Er interessiert sich auch schon total fuer die Toilette. Ich habe jetzt vor ihm eine Toilette zum Geburtstag zu schenken und werds dann immer mal probieren. Also wieso? Danke Tina
Bisherige Antworten

Re: Toepfchenfertig?

hi,
also jule ist vor 3 wochen 1 geworden. mit dem töpchen werd ich so schnell noch nicht anfangen. aber wenn sie ihr geschäft macht, dann merk ich das auch immer gleich. sie verkrümelt sich in irgendeine ecke und guckt brummig. ein paar minuten später kommt sie freudestrahlend zu mir.
ja, ja, so ist das....die lieben kleinen!
gruß kerstin

Re: Toepfchenfertig?

Also ehrlich..ich finde sie sind noch zu klein..!! Sie kapieren doch ncoh nicht wirklich was sie auf dem Topf sollen. Lenny verzieht sich auch in die Ecke und brummt..und danach stinkt er!! Es dauert schon noch so seine Zeit bis sie wirklich kapieren was sie da machen.
Philipp hatte mit ca. 1.3/4 Jahr die Phase ins Bad zu gehen, zu drücken und mir dann eine Saubere Windel zu bringen so von wegen..jetzt kannste es rausmachen!!!
Ich werde mir damit gar keinen Stress machen. Bei Philipp habe ich Bücher gelesen, gegoogelt..wie was wo..und dann kam alles ganz anderes..und vor allem von ganz allein..mit 2 1/4 Jahren !! Und das fanden shcon einige sehr früh.
Gruß
Sandra

Re: Toepfchenfertig?

tia wird schon aufs töpfchen gesetzt - egal ob sie was rein macht oder nicht. bei nils hab ich nämlich den zeitpunkt verpasst und als er mit 3 in den kiga kam war er noch nicht sauber - das haben die dort innerhalb von 2 wochen hinbekommen. mich als mutter hat das damals traurig gemacht und bei tim hab ich dann ganz fies von jetzt auf gleich die windel verbannt. es gab auch recht wenige "unfälle" und es hat auch geklappt aber so möchte ich es eben nie wieder machen und hab eben schon angefangen. wir sind aber noch ganz am anfang und somit ist NOCH kein erfolg in sicht - aber das wird schon ich lass mich nicht entmutigen.
gruß saroniti

Re: Toepfchenfertig?

hallo tina,
also wir haben jetzt angefangen dustin aufs töpfchen zu setzen er mag es garnicht wir lassen ihn immer mal für ca 2-3min sitzen damit er sich daran gewöhnt er hat schon paarmal rein gemacht was natürlich eher zufall.
lg janine mit dustin der sein töpfchen garnicht mag

Re: Toepfchenfertig?

Hallo tina!
Das ist ein nettes Thema. Ich denke zur Sauberkeitserziehung wird es immer viele diskussionen und unterschiedliche Meinungen geben.
Ich halte ÜBERHAUT NICHTS von Töpfchentraining.
Das Kinder sich ab einen gewisse Alter in eine Ecke verziehen ist ganz normal und nicht wiklich ein zeichen dafür, das sie auch schon kontrollieren können was sie machen. Riana hat mit knapp 15 Monaten angefangen zu sagen wenn sie de Pampi voll hatte. Sie kam dann immer her, hat auf den Popo gezeigt und Kaka gesagt. Trocken war sie aber erst mit 2 1/2 Jahren. Ich habe sie niemals auf ein Töpfchen gesetzt. Sie hatte einen Aufsatzt mit Leiter für die Toilette und irgendwann wollte und konnte sie ganz von alleine sagen , das sie mal muß und cih bin mit ihr aufs Klo. Wir hatten kaum Unfälle und gar keinen streß. Sie wollte nach 3 Wochen auch zum schlafen keine Pampi mehr und es hat super funktioniert.
Ich finde man macht viel mehr kaputt mit diesem Töpfchentraining und den völlig vefrühten Versuchen, ein Kind sauberzubekommen, als das es nützt. Eine Freundin von mir z.B. hat ihrem Sohn seit dem 2. Geburtstag keine Windeln mehr angezogen, hatte Riesenberge Wäsche, da der kleine dauend reingemacht hat und für beide war es einfach nur Streß, weil er noch nicht soweit war und dauernd dazu gezwungen wurde aufs Töpfchen zu gehen. Letztendlich war meine Tochter schon lange trocken (von ganz alleine) und er immer noch nicht. und solche Beispiele kenne ich viele.
Ich bin fest davon überzeugt das es richtig ist zu warten, bis ein Kind alleine auf die Toilette (oder das Töpfchen) möchte. Und du wirst sehen, so ist es für das Kind am streßfreiesten und es hat die Größte Motivation und Erfoglserlebnisse.
LG Jassy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen