Tischmanieren und andere Ferkeleien
Sagt mal, wie ordentlich essen denn eure mäuse? Ich werde mit Noemi hier noch bald wahnsinnig !!!
Sie war noch nie ein guter Esser und dementsrechend auch eher daran interessiert mit ihrem essen zu spielen. In einem Gewissen Rahmen ist das ja auch völlig in Ordnung, Kinder lernt ja schließlich mit allen Sinnen. Aber was meine Tochter da fabriziert ist echt nicht mehr schön. Seit einer Weile spuckt sie beim Mittagessen jeden Löffel den ich ihr reinschiebe wieder aus in ihre Hand, quetscht die Finger zusammen bis alles zwischendurch rauskommt, schiebt sich einen Teil wieder in den Mund zum essen und den Rest verschmiert sie im Gesicht und auf dem Tisch. Naürlich achtet sie Sorgfältig darauf, das auch genügend auf dem Boden landet. Egal was ich tue, das einzig das sie einigermaßen ordentlich ißt ist Brei. Und bei Brot fast das gleiche. Das schneide ich klein und sie nimmt es sich selber, aber auch nur mit einer totalen Schweinerei. Ich kann nach jedem Essen erst mal Großputz machen.
Jaja, man soll eben vorsichtig sein was man sich wünscht. Riana war das totale Gegenteil, wehe irgendwas war an den fingern oder am Mund verschmiert. Da hat sie den totalen Anfall bekommen. Sie putzt sich heute noch beim essen Mindestens alle 2 Minuten die Finger ab. Und das fand ich früher mal seltsam und hab mir ein "normales" Kind gewünscht, das nicht so pingelig ist. Tja das hab ich jetzt wohl davon ;-)
Aber wie schaffe ich es dem Mädel wenigstens ein paar Tischmanieren beizubringen??? Ich will gar nicht wissen wie es ist, wenn sie mal anfängt selber den Löffel zu halten. Dann übt sie bestimmt Zielschießen.
LG Jassy und Ferkelchen Noemi
Re: Tischmanieren und andere Ferkeleien
Also bei uns sieht es auch aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen, wenn ich Juma machen lasse. Das heißt , Brote werden aus dem Mund geholt, in der Hand zermatscht und geziehlt in die Ritzen vom Hochstühl gesteckt :O)
Erbsen dienen zum Weitwurf und Bananen kann man schön zermatscht als Gesichtscreme benutzen.
So sieht es bei uns aus.
Also wenn ich gerade nichts besseres als "putzen" zu tun habe, dann fütter ich sie.
Ansonsten immer nur ein klitzekleines Teilchen auf ihren Plastikteller (auch ein Wurfgerät) und hoffen, dass sie solch einen Hunger hat, dass es gleich im Mund verschwindet!
LG Carmen
;o))
ich habe gerade Tränen in den Augen... der Versuch sich das bildlich vorzustellen ... einfach zu köstlich *lol*!
Sorry, nach Lachen ist Euch ja bestimmt nicht zumute. Wenn Sandra richtig wach ist, dann ißt sie eigentlich ganz ordentlich. Aber etwas Brei auf dem Tablett muß schon sein, damit kann man ja mit den Fingern soooo schön malen. Alles was sie selbst in die Hand nehmen und essen kann liebt sie heiß und innig. 1 Banane (in Scheiben geschnitten) ist in einer Minute restlos verputzt.
Wie man das Mantschen den Kleinen abgewöhnen könnte weiß ich nicht. Den Kampf habe ich schon längst aufgegeben - allerdings schaut es auch nicht nach jeder Mahlzeit aus wie auf dem Schlachtfeld.
LG
Biggi
Danke, Du hast mir das Schreiben dieses
Vorgestern gab es Nudeln mit Soße, danach habe ich die Küche aufgewaschen. Gegessen hat er nahezu nichts, dafür der Hund. Es waren Tisch, Gewand, Sessel und auch die Wand gleichmäßig mit Tomatensoße beschmiert ...
Gestern zerdrückte Kartoffeln mit kleingeschnittenem Fleisch und Saft - mag er normalerweise gerne - die sind zu 95% am Boden gelandet. Dazwischen wollte er mich mit durch seine Finger quellende Kartoffelpampe füttern.
Die Kartoffeln habe ich vom Boden gewaschen nachdem der Hund mit dem Fleisch fertig war.
Bananen, Brei was immer er erwischt wird verschmiert und durch die Finger gedrückt, auf den Boden geworfen oder, nachdem es ordentlich abgeriffen und gequetscht wurde, dem Hund zugeworfen oder mir zum Essen hingehalten.
Am Besten geht es noch, wenn er normal spielt und ich ihm regelmäßig einen Bissen in den Mund stecke. Dabei muß ich aufpassen, daß der Hund nicht dazwischen kommt.
lg Beate die heute arbeiten ist, soll der Papa mal füttern ...
Also bei uns.....
mir kommt das irgentwie bekannt vor.
Vielleicht nicht ganz so schlimm oder aber ich bin mit den Jahren und den Kindern- blinder geworden ;-)
Seine Löffelmahlzeiten ißt Joshua eigentlich ohne Probleme nur wenn er nicht mehr mag drückt er es aus dem Mund und schiebt mir gleich bei jedem Löffel dann die Zunge entgegen.
Beim Brot da bekommt er von mir ne halbe Scheibe ,die nochmal zusammengeklappt in die Hand.Wobei es da eben auch -wenn er nicht mehr mag zerquetscht wird und durch die Gegend fliegt.
Zum Thema Großputz ,den du hast der fällt dank unserer Babsi recht klein aus. Sie sitzt bei jeder Mahlzeit parade und sammelt sogleich alles auf was runter fällt.
Zum abgewöhnen- na ich weiss da auch keinen Rat denn um so mehr NEIN umso mehr macht es denen glaube ich spaß es nochmal zu drücken oder schmeissen.
Ich kann nur im Rahmen meiner 4 Großen sagen- es verliert sich mit der Zeit,das schmuddeln wird weniger.
Wo Joshua vor zwei Wochen noch mit seinem Trinkbecher auf dem Hochstuhltisch "gemalt" hat nimmt er nun seit 2 Tagen wenigstens ein Tempo dazu um die Sache zu "putzen".
Es scheint ja doch an vor und nach-machen was dran zu sein ;-)
LG Mohana/Diana
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen