Tips fuer die ersten Tage zu Hause??!!!
habt ihr Tips fuer die Erst-Mamis? Ich meine was muss man alles wissen bzgl. baden, wickeln, fuettern usw. Ich meine was ist wichtig zu wissen und was kommt von allein? Was haben eure kleinen die ersten Tage zu Hause gemacht? Seit ihr schon frueh mit ihnen raus gegangen usw? Es gibts bestimmt einiges was man wissen sollte und eine gute Webseite finde ichleider nicht, wo das alles steht. DANKE!!!
PS: Und Tips fuer Jungen und Maedchen. Was soll man bei Jungs bzgl. "schnidili" wissen und was bei den Maedchen?
Re: Tips fuer die ersten Tage zu Hause??!!!
ich kann Dir nur das Buch "Mein Baby - Das erste Jahr" empfehlen, das hat mir bei meiner Tochter sehr geholfen und auf viele Fragen Antwort gegeben. Ist im GU-Verlag erschienen.
LG Sandra
Ich würde sagen, Frag uns einfach, man kann das alles nicht aufschreiben.
Das meißte machst du schon ganz automatisch richtig.
Willst du stillen? Das ist "finde ich" am einfachsten weil immer alles zur Hand ist. Mit Fläschchen füttern kenne ich mich nicht so aus.
Raus gehen geht eigentlich ab sofort, es sei denn es sind -10° dann würd ich auch drinnen bleiben. Die Babys brauchen Tageslicht um Vitamin D zu bekommen. Natürlich gibt es dafür hier in D die D-Flouretten. Wenn es raus geht pack das Mäusel gut ein, aber auch nicht zu warm. Bei feuchtem Nieselwetter sind wir nicht raus gegangen (Benjamin ist vom Nov.2002) aber wenn es knackig kalt war schon. Auch bei Regen, mit Verdeck natürlich.
Was es beim Mädchen zu beachten gibt weiß ich nicht, das müssen mal die Mädchen-Muttis schreiben, beim Jungen hab ich nichts besonderes beachtet. Halt einfach alle Ritzen sauber machen (beim Jungen) - soweit ich weiß ist das beim Mädchen anders.
Also, Frag einfach deine Fragen, sonst muss ich doch noch ein buch schreiben...;-)
LG Kerstin
Was mir dazu einfällt ;-)
also ich schreib dir mal auf was mir dazu einfällt.
-Wenn du aus dem KH gehst weisst du normalerweise wann du das letzte mal Flasche gegeben hast oder eben gestillt hast.Mir sagte die Schwester wenn eben das nächste mal fällig wär.
Wann dein Mäusel hunger hat bekommst du eigentlich schnell raus.
Kommt ne Hebi zu dir nach Hause?
-Die hilft auch erst noch beim Baden
das sollte ja auch nicht so oft sein wir machen das alle 4-5 Tage. Die restlichen Tage wird gewaschen.
-Bei uns im KH wurden die Babys vor dem Füttern gewickelt ,ich mach es danach Joshua macht erst nach dem Essen.
Beim Wickeln von Bubis auch bei Mädels von vor nach hinten wischen.
Bei den Buben -da hab ich ja mehr von ;-) muß man dann auch die Fältchen und unterm "Säckel" kontrollieren und sauber machen.Aber das denke ich mal ist ja klar.
Und bei den Mädels eben Schamlippen und so.
So richtig raus gehen wir noch nicht wir haben hier viel Schnee und es ist auch Saukalt.
Wenn dann geht es nur schnell mit dem Auto weg und das ist vorgewärmt.
Und wegen dem Licht bei dem Wetter-Joshua hatte ja etwas Gelbsucht somit sollte er ja auch viel ans Licht damit das weggeht.
Also Himmel am Wiegele ab und ans Fenster stellen- auch wenn den dann mal die Sonne scheint.Zu uns wurde gesagt das auch die Sonne ins Bettchen/Wiegele blinzeln soll.
So jetzt fällt mir auch nix mehr ein ausser das ich mich sonst nur anschließen kann, Frage -wenn Fragen anfallen.
LG Mohana
Ich kann dir nur folgenden Tipp geben: Gehe alles so ruhig wie möglich an und pass im KH immer gut auf, wenn dir etwas gezeigt wird. Mir / uns hat das sehr geholfen.
Alexandra und Laurenz (16 Tage)
Was mir noch einfällt zu Buben bezüglich baden-
Trocken föhnen mögen viele Kinder, Buben sollten dabei aber auf dem Bauch liegen, sonst pinkeln sie in hohen Bogen in den Föhn. Und glaub mir, die kommen wwweeeiiiitttt!!!!!!!!!
*ggg* GGLG Jana& Quirin& Severin ET-13
ja das mit dem Pinkeln hatte ich vergessen,unser Josuha schaffte einen halben Meter die Wand lang vom Wickltisch aus und das an dem Tag als wir aus dem KH waren.Worüber sich Noah bald totgelacht hat.
Ja ,ja einmal nich aufgepasst:-)
LG Mohana
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen