Suchen Menü

Tipps zum Umgang mit Spucken gesucht

Hallo,
leider ist mein Flo ein Spuckkind. Das ist zwar nicht wirklich schlimm ("Speikinder sind Gedeihkinder") aber doch sehr unangenehm. Ich warte nach dem Stillen schon immer auf das Bäuerchen, auch wenn es ewig dauert. Trotzdem kommt ihm später in seiner Wippe oder Wiege immer noch Milch wieder hoch, so dass ich ständig am Umziehen oder Wechseln der Kopfwindeln, Laken etc. bin. Hat jemand irgendwelche Geheimtipps, die es uns leichter machen, damit umzugehen?
LG Jesi
Bisherige Antworten

@Jesi

Hallo Jesi,
falls Dein Baby sehr gierig und hastig trinkt, lass es möglichst auch zwischendurch mal Bäuerchen machen. Ist Deine Brust zu Stillbeginn so voll, dass die Milch rausspritzt, streich sie vor dem Anlegen von Flo ein ganz klein wenig aus: Sonst verschluckt sich Dein Kind leicht. Gerade hastig trinkenden Kindern kann es auch helfen, wenn man bei den Mahlzeiten für eine möglichst ruhige und entspannende Atmosphäre sorgt.
Halte Deinen Flo beim Trinken in einer eher aufrechten Position. Sorge nach der Mahlzeit für eine ruhige Phase ohne hektische Bewegungen oder wilde Hopsereien. Vielen Babys tut es gut, wenn Sie nach dem Trinken so gelagert werden, dass ihr Oberkörper leicht erhöht ist. Jasmin macht leichter ein Bäucherchen, wenn wir sie vorsichtig auf die Seite legen und nach ein paar Minuten hoch nehmen.
Ich hoffe, daß ich Dir ein wenig helfen konnte!
GGGLG aus Irland
Nicky und Jasmin (3W + 2T)

Re: @Jesi

Hallo Nicky,
vielen Dank für die Tipps. Eigentlich macht er nicht den Eindruck, dass er gierig trinkt, eher sehr konzentriert. Allerdings kommt bei mir sehr viel Milch, so dass ich seine Schlucke immer hören kann. Da er sowieso nur 5 min pro Seite trinkt, möchte ich dies nicht noch unterbrechen, lasse ihn aber nach der ersten Brust immer erst das Bäuerchen machen, bevor er weitertrinken darf. Dabei kommt dann oft schon der erste Schwall wieder raus. Aber ich werde den Oberkörper zukünftig in der Wiege erhöhen und auch den Tipp mit dem hinlegen und wieder hoch nehmen beherzigen, falls das Bäuerchen auf sich warten läßt.
Einen schönen Sonntag noch.
LG Jesi

Re: Tipps zum Umgang mit Spucken gesucht

hallo jesi... meine lucy hat auch ständig gespuckt und oft die ganze mahlzeit erbrochen (lucy hat reflux).. ich bin mit dem waschen gar nicht mehr nachgekommen... seit der 8. woche ist es aber sehr viel besser geworden.. ich hab lucy nach dem stillen immer mindestens eine dreiviertelstunde noch aufrecht gehalten .. ordentlich aufstoßen lassen ist auch sehr wichtig.. in der nacht ist das halt sehr anstrengend und bevor du weiße mäuse siehst vor lauter schlafmangel kannst du milch abpumpen und mit einem verdickenden gel (frag deinen kinderarzt) eindicken und mit flasche füttern.. ich wollte das nicht zu dem zeitpunkt weil ich angst hatte wegen einer saugverwirrung.. ich hab mit einigen mamis gesprochen, die auch extreme spuckkinder hatten und ernüchternderweise muß ich sagen, daß sie recht hatten und das einzige ist abwarten bis es sich von selber gibt.. meistens ists dann nach 3 monaten vorbei... wie gesagt, bei lucy wars ab der 8. lebenswoche deutlich besser (zeitgleich mit dem 2. wachstumsschub).. hab geduld.. es ist sau-anstrengend, aber es wird sicher bald besser.. liebe grüße.. pez

Re: Tipps zum Umgang mit Spucken gesucht

Hallo Pez,
vielen Dank für Deine Worte. Vielleicht sind wir auch bereits auf dem Wege der Besserung, denn heute waren bisher alle Bäuerchen "trocken". Ich werde mich also gedulden und da mein Flo sonst so ein Sonnenschein ist, kann ich das auch ganz gut ertragen. Die Waschmaschine läuft halt täglich :-).
LG Jesi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen