Suchen Menü

Tipps fürs Abendritual

Guten Abend Ihr Lieben,
darf man hier auch noch eine forumsspezifische Frage stellen?
Ich habe das Gefühl, daß Jannis abends eine längere Abkühlphase gebrauchen kann, als er im Moment hat. Normalerweise wird er umgezogen, eine Stophe im Arm gesungen (das will er jetzt nicht mehr) und hingelegt. Dann schläft er. Sein ein paar Tagen scheint er zu aufgewühlt, durchpflügt das Bett und weint dann. Also dauert das zu Bett gehen jetzt immer länger, da ich dann wieder rein gehe und dann vielleicht nochmal.
Wie macht Ihr das abends? Was kann ich tun, um den Tag besser ausgleiten zu lassen?
Liebe Grüße
Nic
Bisherige Antworten

Re: Tipps fürs Abendritual

Hallo Nic!
Tja, wir machen das so: In aller Ruhe Baden, dann Schlafanzug anziehen, Fläschchen trinken und ins Bett. Da läuft dann noch die Spieluhr, sie bekommt einen Kuß und ihren Schnuller. Das klappt meistens. Ach ja, und ich achte darauf, daß es nach dem Baden ruhig abläuft: kein lautgestellter Fernseher, kein Toben etc.
Vielleicht ist es aber auch nur eine Phase?
LG
Biggi

Re: Tipps fürs Abendritual

Hallo Biggi,
Jannis wird zweimal die Woche gebadet und ein echter Haifisch im Wasser. Danach schläft er noch schlechter ein ;-)
Vielleicht ist es echt nur eine Phase.
Eine Frage noch, vielleicht blöd, aber trotzdem. Ist jeden Tag baden O.K.? In der Babybadewanne?
Liebe Grüße
Nic

Re: Tipps fürs Abendritual

Hallo Nic!
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten *g*. Kurzes tägliches Baden ist okay - und es sind wirklich nur max. 5 Minuten. Sie genießt es und kann sich dabei wunderbar entspannen (das war aber nicht immer so)! Also wenn die Haut gesund ist spricht nichts dagegen.
LG
Biggi

Re: Tipps fürs Abendritual

Ha,enspannen! Meiner macht solche Wellen, ´das wir ihn nur noch in der Duschkabine bei geschlossener Wand baden können :-)))))

Re: Tipps fürs Abendritual

Hihi! Nö, Sandra liegt ganz ruhig da und kaut auf ihrem Waschlappen. Jedes Kind ist halt anders *g*
Einen schönen Abend noch und LG
Biggi

Hey, das ist eine gute Idee!

Huhu Ihr zwei.
Das ist prima mit der geschlossenen Duschkabine. Seit Hendrik jeden zweiten Tag badet, haben wir im Bad immer einen sehr sauberen Fußboden, weil wir nach dem Baden immer wischen können.
Ganz liebe Grüße
Lena, die die Duschkabine heute abend mal missbrauchen wird

Re: Tipps fürs Abendritual

Liebe Nic, ich beobachte bei uns, dass die Kleinen immer wieder Phasen haben, wo sie schlechter einschlafen. Ich schliesse es manchmal auf Vollmond, auf zu langen Mittagsschlaf, oder sonst irgendetwas. Ich selber bin ja auch nicht immer gleich müde und manchmal habe ich auch plötlich lange zum Einschlafen. Ach ja, die Zähne machen natürlich auch viel aus, das dauert ja manchmal ewig, bis sie durch sind. Schwierig zu sagen jedenfalls. Ich bade Mariem immer abends, ich muss das wegen ihrem Arm und es wurde auch zu einem Ritual. Dann einsalben, anziehen, Schoppen trinken, im Bett singen, Händchen halten und dann schläft sie. Im guten Fall dauert dies alles ca. 40 Minuten, tja, im schlechten Fall vielleicht anderthalb Stunden. Weiss nicht, den ultimativen Tipp hab ich auch nicht. Liebe Grüsse, Susanne. PS: Natürlich darfst Du forumsspezifische Fragen stellen, das fehlt mir hier manchmal auch ein bisschen!

Re: Tipps fürs Abendritual

Hallo Susanne,
Jannis wird zweimal die Woche abends gebadet und das macht ihm so viel Spaß, der er gleich noch aufgedrehter ist ;-)
Im guten Fall 40 Minuten? Hm... dann sollte ich mich nicht beschweren, umziehen, hinlegen und nörgeln dauern vielleicht 15-20 Minuten zur Zeit.
Ich finde es so schwierig, weil er nicht mehr auf dem Arm kuscheln will und vorlesen ist ja auch noch nicht aktuell...
Ja, aber das mit den Zähnen stimmt, nach langer Felgenzeit bekommt er jetzt 4 Zähen auf einmal. Das könnte es ja auch echt sein.
Ich habe schon richtig Lust auf Geschichten vorlesen!
Liebe Grüße und danke für die fixe Antwort.
Nic

Re: Tipps fürs Abendritual

Hey Nic,
also 15-20 Minuten ist doch absolut okay. Luis hat das in letzter Zeit auch manchmal. Aber eher weil er sich jetzt hochziehen kann. Und das auch machen muß, wenn er müde ist :-( Und dann wird gemeckert. Wieso kann man auch so schlecht im Stehen schlafen ;-) Aber das dauert bei uns auch nicht lange (wenn er nicht schon bei der Flache eingeschlafen ist). Denke es ist eine Phase *ohm*. Heute z.B. ist er wieder friedlich eingeschlafen.
LG
Yvonne

Re: Tipps fürs Abendritual

Hallo Nic,
ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, habe aber folgende Vermutungen: 1) eine Phase, 2) schläft tagsüber zu lange und ist vielleicht abends noch nicht richtig müde, 3) kommt nicht zur Ruhe durch Entwicklungsschub und neuen Eindrücke.
Mein Jonas schläft eher zuwenig tagsüber. Er ist von 7-19 Uhr wach und schläft max. 2 Stunden am tag. Da ist er schon abends sehr müde und schläft schnell ein. Das war aber nicht immer so und äändert sich ab und zu einmal. Vielleicht solltest du nochmal seine Zeiten überprüfen? Ansonsten würde ich schon eher an eine Phase denken, bedingt durch einen Entwicklungs- oder Wachstumschub.
Jonas bekommt abends gegen 17:30 Uhr einen Abendbrei. Dann beschäftige ich mich noch ein bischen mit ihm. Dann wird langsam umgezogen und fürs Bett fertig gemacht (2x die Woche baden). Gegen 18:45-19 Uhr wird Jonas gestillt und ins Bett gelegt (Da schaut mein Großer den Sandmann!). Mache dann noch die Spieluhr an und Guten Nacht gesagt.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
LG Sandra mit Lukas (*01.02.03) und Jonas (*26.01.05)

Re: Tipps fürs Abendritual

Hallo Nic,
momentan ist es so, daß wir schon eine Stunde vor dem Schlafengehen in seinem Zimmer mit ihm spielen. Und zwar nur mit EINEM Spielzeug, damit er sich darauf konzentrieren kann. Oder wir lesen ihm etwas vor.
Dann gibt's eine warme Badewanne, eine angedickte Flasche, alle drei Strophen "Weißt Du, wieviel Sternlein stehen" und alle drei Strophen "Schlaf Kindchen schlaf". Dann legen wir Hendrik ins Bett. Meistens schäft der sofort ein.
Ganz liebe Grüße
Lena, die nix gegen lange Abendrituale hat

Re: Tipps fürs Abendritual

Hallo Lena,
ich staune! Eine Stunde mit einem Spielzeug? Wie geht das denn?
Mit Vorlesen ist bei uns leider noch nichts.
Und alle drei Strophen? Ich habe gerade mal die erste gelernt und nach einmal singen summe ich... Hm, vielleicht gucke ich nochmal in mein Liederbuch und die 2. und 3. Strophe machen es aus ;-)
Liebe Grüße
Nic

Re: Tipps fürs Abendritual

Hallo Nic,
naja, Hendrik findet das prima mit einem Spielzeug. Ich glaube, der kann sich generell sehr gut konzentrieren. Wenn man ihm mit etwas anderem kommt als dem, womit er gerade beschäftigt ist, ignoriert er einen. Ich hoffe, das behält der später bei den Hausafgaben mal so bei.
Ganz liebe Grüße
Lena, erkältet und daher mit zweifelhaften Sangeskünsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen