Tipps fürs Abendritual
darf man hier auch noch eine forumsspezifische Frage stellen?
Ich habe das Gefühl, daß Jannis abends eine längere Abkühlphase gebrauchen kann, als er im Moment hat. Normalerweise wird er umgezogen, eine Stophe im Arm gesungen (das will er jetzt nicht mehr) und hingelegt. Dann schläft er. Sein ein paar Tagen scheint er zu aufgewühlt, durchpflügt das Bett und weint dann. Also dauert das zu Bett gehen jetzt immer länger, da ich dann wieder rein gehe und dann vielleicht nochmal.
Wie macht Ihr das abends? Was kann ich tun, um den Tag besser ausgleiten zu lassen?
Liebe Grüße
Nic
Re: Tipps fürs Abendritual
Tja, wir machen das so: In aller Ruhe Baden, dann Schlafanzug anziehen, Fläschchen trinken und ins Bett. Da läuft dann noch die Spieluhr, sie bekommt einen Kuß und ihren Schnuller. Das klappt meistens. Ach ja, und ich achte darauf, daß es nach dem Baden ruhig abläuft: kein lautgestellter Fernseher, kein Toben etc.
Vielleicht ist es aber auch nur eine Phase?
LG
Biggi
Jannis wird zweimal die Woche gebadet und ein echter Haifisch im Wasser. Danach schläft er noch schlechter ein ;-)
Vielleicht ist es echt nur eine Phase.
Eine Frage noch, vielleicht blöd, aber trotzdem. Ist jeden Tag baden O.K.? In der Babybadewanne?
Liebe Grüße
Nic
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten *g*. Kurzes tägliches Baden ist okay - und es sind wirklich nur max. 5 Minuten. Sie genießt es und kann sich dabei wunderbar entspannen (das war aber nicht immer so)! Also wenn die Haut gesund ist spricht nichts dagegen.
LG
Biggi
Einen schönen Abend noch und LG
Biggi
Hey, das ist eine gute Idee!
Das ist prima mit der geschlossenen Duschkabine. Seit Hendrik jeden zweiten Tag badet, haben wir im Bad immer einen sehr sauberen Fußboden, weil wir nach dem Baden immer wischen können.
Ganz liebe Grüße
Lena, die die Duschkabine heute abend mal missbrauchen wird
Jannis wird zweimal die Woche abends gebadet und das macht ihm so viel Spaß, der er gleich noch aufgedrehter ist ;-)
Im guten Fall 40 Minuten? Hm... dann sollte ich mich nicht beschweren, umziehen, hinlegen und nörgeln dauern vielleicht 15-20 Minuten zur Zeit.
Ich finde es so schwierig, weil er nicht mehr auf dem Arm kuscheln will und vorlesen ist ja auch noch nicht aktuell...
Ja, aber das mit den Zähnen stimmt, nach langer Felgenzeit bekommt er jetzt 4 Zähen auf einmal. Das könnte es ja auch echt sein.
Ich habe schon richtig Lust auf Geschichten vorlesen!
Liebe Grüße und danke für die fixe Antwort.
Nic
also 15-20 Minuten ist doch absolut okay. Luis hat das in letzter Zeit auch manchmal. Aber eher weil er sich jetzt hochziehen kann. Und das auch machen muß, wenn er müde ist :-( Und dann wird gemeckert. Wieso kann man auch so schlecht im Stehen schlafen ;-) Aber das dauert bei uns auch nicht lange (wenn er nicht schon bei der Flache eingeschlafen ist). Denke es ist eine Phase *ohm*. Heute z.B. ist er wieder friedlich eingeschlafen.
LG
Yvonne
ich habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, habe aber folgende Vermutungen: 1) eine Phase, 2) schläft tagsüber zu lange und ist vielleicht abends noch nicht richtig müde, 3) kommt nicht zur Ruhe durch Entwicklungsschub und neuen Eindrücke.
Mein Jonas schläft eher zuwenig tagsüber. Er ist von 7-19 Uhr wach und schläft max. 2 Stunden am tag. Da ist er schon abends sehr müde und schläft schnell ein. Das war aber nicht immer so und äändert sich ab und zu einmal. Vielleicht solltest du nochmal seine Zeiten überprüfen? Ansonsten würde ich schon eher an eine Phase denken, bedingt durch einen Entwicklungs- oder Wachstumschub.
Jonas bekommt abends gegen 17:30 Uhr einen Abendbrei. Dann beschäftige ich mich noch ein bischen mit ihm. Dann wird langsam umgezogen und fürs Bett fertig gemacht (2x die Woche baden). Gegen 18:45-19 Uhr wird Jonas gestillt und ins Bett gelegt (Da schaut mein Großer den Sandmann!). Mache dann noch die Spieluhr an und Guten Nacht gesagt.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
LG Sandra mit Lukas (*01.02.03) und Jonas (*26.01.05)
momentan ist es so, daß wir schon eine Stunde vor dem Schlafengehen in seinem Zimmer mit ihm spielen. Und zwar nur mit EINEM Spielzeug, damit er sich darauf konzentrieren kann. Oder wir lesen ihm etwas vor.
Dann gibt's eine warme Badewanne, eine angedickte Flasche, alle drei Strophen "Weißt Du, wieviel Sternlein stehen" und alle drei Strophen "Schlaf Kindchen schlaf". Dann legen wir Hendrik ins Bett. Meistens schäft der sofort ein.
Ganz liebe Grüße
Lena, die nix gegen lange Abendrituale hat
ich staune! Eine Stunde mit einem Spielzeug? Wie geht das denn?
Mit Vorlesen ist bei uns leider noch nichts.
Und alle drei Strophen? Ich habe gerade mal die erste gelernt und nach einmal singen summe ich... Hm, vielleicht gucke ich nochmal in mein Liederbuch und die 2. und 3. Strophe machen es aus ;-)
Liebe Grüße
Nic
naja, Hendrik findet das prima mit einem Spielzeug. Ich glaube, der kann sich generell sehr gut konzentrieren. Wenn man ihm mit etwas anderem kommt als dem, womit er gerade beschäftigt ist, ignoriert er einen. Ich hoffe, das behält der später bei den Hausafgaben mal so bei.
Ganz liebe Grüße
Lena, erkältet und daher mit zweifelhaften Sangeskünsten
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen