Suchen Menü

Tipps für sicheres Schlafen im Ehebett

Hallo!
Mein Kleiner schläft bei uns im Bett. Aber aus Angst das mein Freund im Schlaf sich auf ihn rollt liegt er ganz aussen und ich in der Mitte. Nun fängt mein Kleiner aber schon an sich zu bewegen.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wie ich ihn sicher im Ehebett schlafen lassen kann (ohne das er herausfällt)? Hab schon öfter von einen Babybalkon gelesen. Wo bekomme ich sowas (hab bei uns schon in div. Geschäften geschaut bzw. im BabyWalz Katalog, bin aber noch nicht fündig geworden) bzw. wie teuer ist sowas? Oder gibt es so eine Art "Nestchen für Bett"?
Wäre für ein paar Ratschläge dankbar!
(P.S. Gitterbett geht sich leider bei uns im Schlafzimmer nicht aus)
LG
Judith + Noah (15. Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Tipps für sicheres Schlafen im Ehebett

Hallo!
Schau mal im Babyladen nach dem "Snuggle- Nest"- das ist eine gepolsterte feste Umrandung mit eigener Matratze, die man zwischen die Kopfkissen der Eltern legen kann. benutzen wir auch und sind sehr zufrieden damit. Kostet so um und bei 50 Euro.

Re: Tipps für sicheres Schlafen im Ehebett

es gibt fuer betten im wohnwagen so gitter, die man unter die matratze stecken kann. oder das bett an die wand stellen. babybalkon ist ein gitterbettchen direkt am elternbett ohne giter dazwischen. kann man selbst bauen. schau auch mal inmein profil. gruss, lucia, mit 4er familienbett

Re: Tipps für sicheres Schlafen im Ehebett

Du kannst einfach eine Spannplatte zwischen Matratze und Bettenrand stecken oder so ein Gitter (rd.15EUR) kaufen. Das Gitter ist natürlich besser.
Falls Du ein Umbaugitterbett hast, kannst Du eine Seite mit Gitter, die andere mit dem niederen Umbauteil lassen und es direkt ans Bett stellen.
Meiner schläft auch noch im Bett in der Mitte, aber wir haben jetzt ein Gitterbett besorgt, das wir dann so anbauen wollen.
lg Beate mit Konstantin 14W+2T

Re: Tipps für sicheres Schlafen im Ehebett

Hallo Judith,
ich habe meistens das Stillkissen zwischen mir und meinem Mann. Aliyah liegt dann quassi zwischen uns nur das zwischen ihr und dem Papa das Stillkissen liegt. Das klappte bisher recht gut. Und mein Mann findet es praktisch weil er seinen Arm darauf ablegen kann *g*. Das nimmt natürlich auch ein bisschen mehr Platz in Anspruch und wenn man nur ein 140cm Bett hat könnte es sehr eng werden...
Liebe Grüsse Ina

Bei uns genauso :)

Und ausserdem achten wir darauf, dass Lia mit dem Kopf ganz oben liegt, damit nicht unsere Decke mal auf ihr landet. Es klappt echt gut bislang (allerdings rollt sie noch nicht).
LIebe Grüße
Mirja + Lia 6Wo

Re: Tipps für sicheres Schlafen im Ehebett

Hallo Judith,
der Papa wird bei uns vom Stillkissen gebremst. Wir legen es wie einen großen Halbmond um sie herum. An meiner Bettaußenkante haben wir ein Bettgitter. Damit es auch einigermaßen babysicher ist, haben wir es mit einem dicken, stabilen Nestchen abgepolstert.
Meine Tochter hat es trotzdem 2 mal geschafft aus dem Bett zu fallen. Einmal ist sie nachts am unteren Ende des Bettgitters abgestürzt, einmal am oberen. Die Lücke oben habe ich danach mit einem weiteren Stillkissen versperrt und darauf geachtet, daß wir so dicht zusammen liegen, daß ihr kein Platz zum Drehen bleibt. Inzwischen schläft sie nur noch in der Mitte und liegt allenfalls mal quer zwischen uns oder wandert ganz bis ans Kopfende.
Google mal nach "babybay". Ich habs mir noch nicht live angeschaut, aber es macht einen guten Eindruck. Wenn im Herbst Baby Nr. 2 kommt, müssen wir anbauen, es wird einfach zu eng im Bett und mehr bekommen wir auch nicht mehr unter.
Ansonsten frag noch mal bei den Langzeitstillerinnen. Dort haben sehr viele ein Familienbett mit Anbau.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen