Thema Stillen*Umfrage*
Ich wüßte gerne, da ich im anderen Forum gerade etwas übers Stillen gelesen habe, wer von euch vorhat, zu stillen, wer von vorneherein weiß, das er es nicht möchte und wie lange ihr es vorhabt. Außerdem würde mich interessieren, ob von den Mehrfachmamis jemand beim ersten Mal Probleme hatte und ob es beim zweiten dann besser war, oder ob sie es gleich gelassen haben. Vielen Dank für eure Antworten LG Anja
Jaaa, wenn´s geht so lange wie möglich! LG Melli
Definitiv ja
Ich werde auf jeden Fall stillen, denn unsere Kinder sind ziemlich allergiegefährdet. Außerdem habe ich das Stillen als so schön und innig und praktisch (und billig ;-) gefunden, dass für mich Flaschenfütterung nicht in Frage kommt, es sei denn, irgendetwas ganz Unvorhergesehenes kommt dazwischen.
Jakob habe ich bis...öhm... vor ein paar tagen gestillt. Ich glaube, jetzt will er nicht mehr, es kommt auch nicht mehr so richtig viel.
Das nächste Kind will ich aif jeden fall ein halbes Jahr voll, ein halbes Jahr "halb" stillen und dann mal schauen. Auf nochmal Langzeitstillen hab ich nicht unbedingt so riesen Lust, aber ich lasse es einfach mal so kommen wie es kommt.
Ich hatte bei Jakob ganz enorme Probleme mit offenen, blutenden Brustwarzen und das die ganzen ersten 8 Wochen lang. Autsch. Das war echt super schmerzhaft und ich stelle ich mich auch schonmal darauf ein, dass mir das beim 2. Kind wieder passieren könnte.
Wenn man die ersten (manchmal schwierigen) Wochen nämlich durchgestanden hat, ist Stillen wirklich das Praktischste, was man sich vorstellen kann.
LG,
Cundrie, die außerdem die Babymilchpröbchen immer zu gerne selber getrunken hat. :-)
Genauso ist es ;-)))) !! LG -->
Re: Thema Stillen*Umfrage*
ich glaube, beim ersten Kind kann man gar nicht sagen, wie lange man stillen wird, denn es wird sich ergeben. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich immer gesagt, dass ich es versuchen werde und hoffe, dass es klappt. Jonas habe ich nach den anfänglichen Schwierigkeiten, die fast jede Mami hat, sehr gerne gestillt und zwar 15 Monate. Er hat nie eine Flasche bekommen.
Mein Baby werde ich auf jeden Fall stillen und wie lange kann ich heute mal wieder nicht sagen, aber bis ins zweite Lebensjahr auf jeden Fall.
LG Andrea mit Jonas *01.12.2002 und Zwerg (17. SSW)
auf jeden Fall
ich möchte auf jeden Fall stillen. Ich habe meinen Sohn 15 Monate gestillt und möchte dieses Mal mindestens so lange. Ich weiss allerdings nicht, ob ich zur Langzeitstillerin geeignet wäre. Zwei Jahre kann ich mir aber gut vorstellen. Für mich wäre es ein riesiges Problem, wenn es mit dem Stillen nicht klappen würde.
Liebe Grüße
Hanne, 22. SSW
´Würde ich soooooooooo gern
Re: Thema Stillen*Umfrage*
ich will es wieder wie bei Dominik machen, 6 Monate voll stillen wegen der Allergieprophylaxe und dann langsam zufüttern bis es mit einem Jahr fast vom Tisch essen kann.
Ich hatte anfangs Riesen-Probleme mit dem Stillen, es hat dann aber super geklappt, nachdem mir meine liebe Nachsorgehebamme "auf die Sprünge geholfen" hat. Im KKH haben sie mich da total mir selbst überlassen und ohne mein Wissen zugefüttert, weil er angeblich so starke Gelbsucht hatte, die aber dann doch nicht so schlimm war, und das konnte ja mit dem Stillen dann nicht richtig funktionieren. Aber aufgeben wollte ich zu Hause auch nicht und irgendwie haben wir es geschafft :-)
GLG Christine
Re: Thema Stillen*Umfrage*
Ich habe Laura 5 Monate voll gestillt und dann noch mit Beikost bis zum 6.M. Sie wurde dann von meiner MM nicht mehr satt und hab auf Flaschennahrung umgestellt, dávon wurde sie besser satt und hat auch besser zugenommen.
Bei Maximilian möchte ich wieder auf alle Fälle stillen, ca. wieder 6 Monate. Aber das entscheide ich dann wenns soweit ist, kommt ja auch auf Maximilian an. Angst habe ich nur vor einer offenen Brust, denn ich habe Laura fast 2 Monate lang mit einer Wunde gestillt, bis sie endlich verheilt war. Ich war stolz, daß ich durchgehalten habe, aber die Schmerzen waren arg. Da war das Stillen immer sehr mühsam. Aber ich denke beim 2.Stillkind wird es eher besser, als schlechter, denn man ist Erfahrener und die Brustwarzen haben sich ja auch schon verändert, zumindest bei mir.
LG Sunny +Laura (11M) +Maximilian (23.SSW)
Re: Thema Stillen*Umfrage*
ja, ich würde gerne und hoffe dass es besser klappt als bei Lucas. Da er trinkschwach war, habe ich von anfang an abgepumt, dann kam die Gelbsucht und ich habe weitergepumpt.Als das alles überstanden war, habe ich mit Hilfe meiner Hebamme angefangen zu Stillen und das hat 2 Wochen super geklappt und dann ging nichts mehr. Nach einer Woche Dauerstillen und trotzdem noch hungrigen Kind, bin ich zur Stillberatung und da hat sich rausgestellt, dass Lucas das richtige Saugen irgendwie nicht hingekriegt. Ich habe dann noch bis zum 7. Monat abgepumpt und die fehlende Menge zugefüttert. Ich hoffe, diesmal funltioniert das Stillen, denn abpumpen will ich nicht mehr so lange.
LG Kersitn
Re: Thema Stillen*Umfrage*
wenn es bei mir klappt, möchte ich auf jedem Fall stillen und dann für ca. 6 Monate.
Liebe Grüße
Sabine 20+6
Re: Thema Stillen*Umfrage*
klar will ich stillen :-) es gibt doch nicht´s besseres und eifach in """" ist es auch -wenn alles in ordnung ist.
man braucht keine flasche zu kochen- muß nicht auf die temperatur achten -muß nicht´s mitschleppen usw.....
gruß
*Kassy* heute 18+0 ist :-)
Re: Thema Stillen*Umfrage*
ich habe vor bis zu einem Jahr zu Stillen.
Beim Jeremias hat es nur zwei Wochen geklappt, da ich eine Brustentzündung bekommen hatte und Total unerfahren war.
Bei David sechs Monate.
Ich hatte ja mal angeraten das "Stillbuch" von Hannah Lothrop zu lesen. Das hatte ich vor Jeremias leider nicht gemacht und mich daher sehr, sehr vertan was das ganze Stillen anging:(
Dank des Buches hatte es bei David aber dann richtig gut geklappt:))
Solltest Du bei Emily Probleme gehabt haben, rate ich Dir Dich, wenn Du gerne Stillen möchtest, "mental" darauf vorzubereiten. Es ist die Mühe wert. Hätte ich David nicht gestillt, hätte mir etwas gefehlt.
GGLG charlotte
Re: Nein !!!
also ich würde ja gerne stillen,aber ich mehre Gründe nein zu sagen.Bei Thalia unser Ersten,konnte ich nicht stillen,musste ständig zufüttern und es war eine pure Katastrophe.Bei Jiska hätte ich gerne,aber nach dem ersten Erlebnis :-(.Und nu hab ich mich ganz dagegen entschieden,weil es für mich Stress hoch drei wäre.2 kleine Kids und dann Ruhe beim Stillen???Nachts den Stress ??ich geb die Flasche um 1.zu wissen wieviel es trinkt,2.die Kids schneller durchschlafen ect.
Meine Kids waren im übrigen nie richtig krank :-)
LG BIne
Re: Nein !!!
Nachts Stress?
Sorry, Flaschenfüttern war, finde ich, wesentlich stressiger. Nachts aufstehen usw.
So hat man es Nachts im Bett parat... Unterwegs hat man es parat, keine Thermoskanne und sterilisierten Fläschen....
2. Jeremias (nur zwei Wochen gestillt) hat eine Allergie und erst mit einem Jahr durchgeschlafen.
David (6 Monate gestillt) hat keine Allergie
und mit drei Monaten durchgeschlafen.
Durch vorheriges und nachträgliches Wiegen, kann man die Trinkmenge feststellen;) Damit macht man sich allerdings verrückt, wie ich finde.
Willst Du es wirklich nicht nochmal versuchen? Wie alt sind denn Deine Kinder?
GLG
charlotte
Re: Nein !!!
jeder hat so Meinung ;-).Wer sagt denn,dass stillen vor allem schützt??Ich kenne Kids die gestillt wurden und ständig krank waren und ND haben.Thalia hat ND bekommen ,als sie Ihre erste Zähne +Impfungen bekommen hat.Jiska wurde nicht gestillt und ist gerngesund.Jiska schlief mit knapp 4 Wochen durch,Thalia mit 5 Wochen.
Ich denke nicht das Flaschen geben stressiger ist,als stillen.ich bereite meine Flaschen immer vor und nachts wurde und werden sie wohl nachts in der Mikro warm gemacht.Wenn ich mir vorstelle zu stillen,meine Kids um mich herumtanzen,keine Ruhe,Entzündungen ect.ne danke.
Meine Kids sind 1.und 2 Jahre alt.
LG Bine
Re: Nein !!!
Deine Kinder sind ja wirklich noch sehr klein und sehr nah beisamen;O)Ich wüßte nicht ob ich da cool bleiben würde.
Ich dachte allerdings es sei bewiesen, dass Stillen auf jeden Fall schüzt...
Naja. Jeder macht es so wie er meint;)
GLG charlotte
Re: Nein !!!
mir wäre es ja schon irgendwie recht,wenn ich stillen konnte,sprich kostenfaktor ect.aber ich kenn mich,bin jetzt schon sehr *genervt* wobei das wort falsch gewählt ist,kids sehr anstrengend,(besser) und dann noch stillen.Zudem hatte ich ein nicht sehr schönes erlebnis mit thalia.....an dem tag als ich mit thalia heimkam,stand meine sm auf der matte!!!eigentlich wollte ich damals in ruhe stillen,aber diese person sass direkt nebenmir und klotzte nur doof zu,zudem streichelte sie thalia während des stillens am kopf !!!! stell dir das mal vor!!!sie trat in meine intimsphäre und damals machte bei mir alles zu.es heisst ja in ruhe und zweisamkeit stillen,aber ......
glg bine
wir sind uns verdammt ähnlich:))
genauso war es bei mir! Die super tolle alles wissende und an allem teilhaben wollende Schwiegermutter *ätz* Die mich nicht nur ein mal im KH besucht hatte, rief ausgerechnet zu den Stillzeiten zuhause sogar vier bis fünf mal täglich an. Das muss man sich mal vorstellen!
Weißt Du was ich tat? Bei David gab es das absulute Besuchsverbot. Nur wegen ihr. Sie ist praktisch die Gründerin dieses Rituals. Ich sagte: "Ich komme zu Euch." David war dann schon zwei Wochen alt, als sie ihn zum ersten Mal gesehen hat. Ich weiß, sie hasst mich weil ich zum wohle meiner kleinen Familie so ein Löwe sein kann, aber, wenn sie es wirklich gut meint, wird sie damit fertig.
Übrigens habe ich mich zu der Zeit auch leider mit meinem Bruder verstritten, da ich ihn und seine Freundin gebeten habe nach Hause zu fahren als ich Jeremias anlegen wollte. Ich hatte scham meine Brust auszupacken *ggg*.
Bei David war alles anders, weil ich es mir halt vorgenommen hatte.
GGGLG charlotte
Wenn es mit Zwillingen geht, dann auf jeden Fall!
Ich möchte gerne wieder!
Re: Ich möchte gern, wenn es diesesmal klappt!LG
Re: Thema Stillen*Umfrage*
ich werde mein Kind stillen, aber wohl nicht laenger als 8 oder 9 Monate lang, dann werde ich vermutlich eh wieder schwanger sein, wenn alles so klappt, wie wir das wollen, und dann wuerde es mir wohl zuviel sein, das Kleine zu stillen.
Die Erfahrung mit meiner 7-jaehrigen war nicht so toll, das Stillen hat von Beginn an nicht richtig klappen wollen, die Hebamme sah es gar nicht ein, mich zu beraten oder zu unterstuetzen... nach drei Tagen Kampf drueckte mir die Hebamme zwei Stillhuetchen aus Plastik in die Hand und meinte, die muesse ich jetzt nehmen. Zwar hat das Stillen damit funktioniert, aber es war umstaendlich und ich emfand es als merkwuerdig und unnatuerlich. Nach vier Monaten musste ich plötzlich abstillen, da meine Tochter im Krankenhaus war, und die Muttermilch nicht mehr trank.
Alles in allem will ich es auf jeden Fall versuchen, mit richtiger Beratung, der Unterstuetzung meines Mannes und viel mehr Selbstbewusstsein als damals, das Kleine voll zu stillen und zwar ohne Plastik-igitt-Huetchen...
Liebe Gruesse
windsong (18+0)
Auf jeden Fall !!
ich habe Melena lange gestillt und habs beim 2. auch wieder vor. Ich hatte als Kind starkes Asthma und alles an Allergien die man haben kann. Ich möchte alles dafür tun, daß meine Kinder nicht das selbse durchmachen wie ich ( 1 Jahr im Sauerstoffzelt etc )
Klar gibts am Anfang Probleme, es dauert eben seine Zeit bis man eine Routine hat und die Brustwarzen sich daran gewöhnt haben aber dann ist es eine wunderschöne Sache und unheimlich praktisch.
Ich freu mich drauf !!
LG Dea 19.SSW
Möchte UNBEDINGT stillen -hoffentl. klappts!
Re: Thema Stillen*Umfrage*
ich werde auch unser zweites kind definitiv stillen.
ich habe mir annika eine sehr schöne stillbeziehung, die zur zeit auch noch anhält - auch wenn schwangerschaftsbedingt die milch ganz kräftig zurückgegangen ist.
ich möchte nach möglichkeit dem kind den zeitpunkt bestimmen lassen, zu dem es abstillen will.
so, wie ich es annika jetzt auch überlasse.
ich möchte gerne wieder 6 monate vollstillen. sollte unser kind allerdings schon vorher beikostreife signalisieren, gibts auch schon was. 4 monate werde ich allerdings mindestens vollstillen.
mein stilldebut mit annika ist vergleichsweise unkompliziert vonstatten gegangen. keine wunden (wenn auch anfangs schmerzende) brustwarzen, kein milchstau, keine brustentzündung.
ich habe sie von anfang an nach bedarf gestillt. so kam es, daß ich in den ersten wochen fast stündlich gestillt habe.
wer gerne stillen möchte, für den ist es sicher nicht schlecht, jetzt schonmal anzufangen, im stillforum oder im langzeitstillforum hier bei qm mitzulesen oder sich zum beispiel das stillbuch von hannah lothrop zu gemüte zu führen.
lg,
maria
Ja klar :-)
ich werde da wieder so rangehen wie bei Paula: mal sehen, ob es
klappt, wenn ja, ist es schön, wenn nicht, Pech gehabt.
Paula habe ich mit dieser Einstellung ein Jahr gestillt (davon ein
halbes Jahr voll) ;-)
LG, Ludi 17. SSW
werd auch diesmal nicht stillen
Und ich muß sagen, wir sind sehr gut klar gekommen damit und Leon war bis jetzt noch nicht krank, hat keine Allergien und hat auch mit 8 Wochen schon durchgeschlafen.. allerdings waren das nie die Beweggründe, nicht zu stillen bzw zu stillen...
Es hat zum einen damit zu tun, das mein Mann, der 4 Tage außer Haus zum arbeiten ist, auch mal nachts füttern wollte, wenn den frei hat,. und den Streß mit dem Abpumpen wollt ich mir ehrlich gesagt nicht machen..
Ich laß mir da auch nicht reinreden und fühl mich deswegen bestimmt nicht als schlechtere Mutter als eine Stillmutter...
LG Manu mit Leon Luis *07.09.03 + Zwergi 19+1
Re: Thema Stillen*Umfrage*
also ich möchte gern so lange es geht stillen, da ich Neurodermitis habe. Die HA Nahrung ist ja auch so schrecklich teuer. Bei April hab ich 4,5 Monate gestillt, allerdings hatte ich die Haut auf den Brüsten entzündet und genässt haben sie! Das tat dann auch schrecklich weh nachher. Mal sehen ob es dann bei No. 2 besser klappt ;o)
LG
Nancy, die seit 3.00h wach ist, weil ihre Tochter alles voll bricht :o(
Ich lasse das alles auf mich zukommen...
Aber wie gesagt: Lassen wir es auf uns zukommen.
Liebe Grüße
Lena
Öffentlichkeit?
warum nicht in der Öffentlichkeit? Ich weiss, dass ich jetzt vielleicht wieder eine Diskussion anzettle, aber das interessiert mich. In meinem Bekanntenkreis stillt jeder auch mal in der Öffentlichkeit und ich habe noch nie negative Reaktionen erlebt. Sogar ich, die ich sehr schamhaft bei meinen Brüsten bin. Geschickt gemacht, sieht man nichts von den Brüsten. Außerdem wünsche ich dir beim Abpumpen viel Glück. In meinem Bekanntenkreis hat das bei kaum jemanden geklappt. Am ehesten hat es geklappt, wenn die Mama nicht da war. Aber ein Kind, das die Mama riecht, will (meistens) das Original und keine abgepumpte Milch aus der Flasche. Bei Kindern sage ich aber immer, alles ist möglich. Ich würde es aber auch zu stressig finden Abpumpen zu müssen. Nix für ungut. Lass es auf dich zukommen. Vielleicht änderst du deine Meinung, wenn es so weit ist.
Liebe Grüße
Hanne 22. SSW
Ich weiß es noch nicht ...
Re: Thema Stillen*Umfrage*
ich stille auf jeden Fall. Hab mich sogar in einem Krankenhaus angemeldet dass einen Preis für Stillfreundlichkeit bekommen hat. Ich weiss nur noch nicht wie lange, aber mindestens ein halbes jahr.
LG
Sekerim
Re: Thema Stillen*Umfrage*
Du hast mir vorhin übers Profil geschrieben, weil Du Infos bezüglich der Einkommensmöglichkeit möchtest. Leider kann ich übers Profil nicht antworten, denn ich habe in den letzten 24 Stunden schon zuviele PN´s verschickt. Schick mir doch bitte Deine Mail-Addi, dann kommt die Info sofort.
Danke und LG Uta
ganz sicher
auf jeden Fall!
ich will auf JEDEN FALL stillen und zwar voll mindestens 6 Monate.
Meine Mutter hat das auch immer gemacht habe also auch jemanden beiseite, die sich auskennt meine Schwester ist erst 6:-)
Ich finde es erstens praktisch, zweitens einfach am gesündesten fürs Kind und drittens ist die Nähe einfach auch bestimmt wunderbar.
Ich hoffe ich werde auch stillen können-aber gleich aufgeben werde ich sicher nicht wenn es nicht gleich klappt.
liebe Grüße
hexe+murkelchen 14+3
Ja , lese gerade "Das Stillbuch" von H. Lothrop
Re: Thema Stillen*Umfrage*
ja würde auf jeden Fall gerne stillen.
Hab Yannick 6 Monate voll und den 7. dann noch morgens und abends gestillt.
Also wenns wieder so gut klappt. Würde ich auf jeden Fall gerne stillen.
LG Dani 20+1
mindestens ein jahr lang!! :-)
Will's auf jeden Fall versuchen u mind. 6 Monate
LG, Steffi 17+5
Freu mich schon so drauf !
ich hab meinen Sohn insgesamt 13 Monate gestillt und auch nur aufgehört , weil wir für Nr 2 üben wollten . Anfangs haben wir damals ein paar Problemchen gehabt , wir brauchten Stillhütchen , aber als wir beide geübt waren , war es soooo schön ...hach , ich hoffe , es geht wieder alles so gut !
LG Sam 17 SSW
@Anja
LG charlotte
Re: @Anja
war aber interessant! LG Anja
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen