Thema Erziehung - Umfrage
Mia ist zwar erst 5 Monate alt aber ich mache mir hin und wieder schon ein paar gedanken zum thema erziehung. wie siehts da bei euch aus?
1. Verfolgt ihr ein bestimmtes konzept bzw. einen konzpete-Mix oder macht ihr das wie ihr so denkt?
2. wenn konzept (e) welche(s) bzw. welche eigenen grundsätze wendet ihr dabei an bzw. werdet ihr anwenden?
3. womit habt ihr schon gute erfahrungen gemacht (habt ihr auch literatur-tips?)
bin mal gespannt auf eure antworten. habe mir gerade die kloeters-elternbriefe bestellt. kennt die jemand?
GLG Annie
Re: Thema Erziehung - Umfrage
heute ist Tag der Umfragen, he? ;-))
Und dann noch gleich so eine schwierige von Dir ...
1. Wie wir denken, bzw. ich schau mir unsere Erziehungen an, die wir genossen haben und suche raus, was mir gefällt. Mein Mann wurde z.B. mit Schlägen bestraft, sowas kommt überhaupt nicht in Frage. Ich schreibe das so, weil es ja viele gibt, wo das heute noch selbstverständlich ist...
2. Grundsatz: Erklären und Reden, zu seinem Wort stehen Nein ist Nein, Konsequenz und viel viel Liebe!
3. Gute Erfahrung haben wir schon mit Konsequenz beim Einschlafen gehabt.
Die Elternbriefe kenne ich nicht.
LG
Nic
schläge wird es bei uns auch nicht geben. meine mutter hatte eine lockere hand und ich hatte noch eine zeitlang dieses zucken, wenn mir jeamdzu schnell und zu nahe mit der hand oder arm ans gesicht kam. :-)
ich wundere mich mich nicht, dass du das explizit sagst, denn es gibt immer noch eine sehr hohe anzahl von kindern, die von ihren familien geschlagen werden. gibt es nicht sogar ein gesetz, dass kinder nicht geschlagen werden dürfen? irgendwas war doch da.
deine grundsätze gefallen mir. erklären und reden finde ich total wichtig. nicht einfach nur etwas verbieten, sondern auch erklären warum.
beim einschlafen lasse ich Mia noch in ruhe. bevor sie nicht 1 jahr alt ist, werde ich sie zu nichts drängen. aber das macht jeder wie er will. danke für deine antwort,
GLG Annie
1. Ich hör auf mein Gefühl. Kein bestimmtes Konzept. Ich achte auf wichtige Grundsätze in der Erziehung, wie ich z.B. selbst mit meinem Kind umgehe und was es später einmal selbst anwenden soll. Das sind z.B.
Liebe, Ehrlichkeit, Mitgefühl, Offenheit, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Disziplin (aber nicht übertrieben)
2. Grundsätze wie zu eins, Konzept: Mit gutem Beispiel voran! Kinder sind Nachahmer und man erzielt die Besten Erfolge, wenn man ihnen gutes Benehmen vorlebt.
3. Gute Erfahrung habe ich damit gemacht, konsequent zu sein. Drohungen nicht nur ausrufen sondern durchziehen. Und nur Drohungen aussprechen, die man auch wirklich durchziehen könnte :-) Denn wer hat schon Angst vor einem "zahnlosen Tiger"?
Außerdem ist es gut, als Eltern zusammenzuhalten. Nicht Mama sagt A und Papa B.
Literatur Tips fallen mir grad keine ein.
LG, Nadine
Ich schließe mich Nic...
Elternbriefe bekommen wir auch, aber man zieht sich nur die Informationen heraus die man selber gut findet.
Liebe Grüße Katja
zum thema mama und papa müssen zusammenhalten habe ich neulich etwas gelesen. es ist wohl auch wichtig, den kindern vorzuleben, dass es ganz normal ist, wenn mama und papa mal nicht einer meinung sind und sich zu einem kompromiss durchringen müssen. dies sollte natürlich in einer vernünftigen form geschehen. einen familienrat in wichtigen fragen finde ich z.b. total schön. da kann jeder seine meinung sagen und dann wird gemeinsam eine entscheidung getroffen. aber ansonsten sollten sich die partner über die grundsätze der erziehung schon einig sein.
zum thema konsequenz sollte man sicherlich eines bedenken, dass man nicht zum prinzipienreiter wird und eine "strafe" um jeden Preis durchsetzen will. hier denke ich, muss man die jeweilige situaion berücksichtigen und vor allem den gemütszustand des kindes.
danke für deine antwort!!
GLG Annie
Hi Annie,
Dass unsere Kinder sehen, wie mein Mann und ich gemeinsam Probleme lösen ist eigentlich an der Tagesordnung. Ich meinte damit auch eher Situationen, in denen Papa erlaubt z.B. noch fernzusehen, obwohl Mama es verboten hat. Wenn allerdings gute Gründe vorliegen, z.B. das Kind hat ganz toll sein Zimmer aufgeräumt und der "Verbieter" einfach diesen Grund nicht kennt, dann reden alle darüber und finden einen Kompromiss. Dann kann man gemeinsam das Fernsehen (oder was auch immer) dem Kind erlauben.
Von übertriebener Konsequenz halte ich auch nix. Es ist IMMER Kind- und Situationsabhängig!
Klassisches Beispiel: Quengelei an der Supermarktkasse. Mal gibt es was und mal nicht. Kommt drauf an. Man muss es dem Kind halt immer erklären wieso man jetzt so handelt(wenn das Kind alt genug ist). Klappt eigentlich ganz gut.
Sehr interessante und lehrreiche Umfrage übrigens. Macht Spaß!
Liebe Grüße, Nadine , die immer gerne dazu lernt (dazulernt ?)
also mein Mann und ich hören da auf unser Gefühl.
1) ein bestimmtes Konzept haben wir nicht. Und die wichtigsten Grundsätze für uns sind: Liebe, Zärtlichkeit, Vertrauen, Mitgefühl usw. Also Schläge gibts bei uns nicht. Die gabs schon bei meinen und seinen Eltern nicht! Und das find/fand ich super!
2. Wie bei Nr. 1) schon geschrieben: Kinder gucken sich ja meistens alles ab (auch die Schlechtigkeiten, grins). Man muss ihnen halt Benehmen "vorleben".
3. Wir sind z. B. beim Thema "Schlafen" total konsequent!! Und wenn es "NEIN" heißt, dann heißt es auch das. Wir ziehen da an einem Strang. Ich habe das Buch: "Auch ihr Kind kann schlafen lernen" gelesen und fand es wirklich gut.
LG Nicky
bzgl. schläge bin ich der gleichen meinung. meine mutter hatte eine lockere hand und dass möchte ich für mein kind nicht. das mit dem vorleben finde ich auch total wichtig. nicht so nach dem motto: wasser predigen und wein trinken.
nein heißt nein, dass sehe ich auch so. man soll sich nur genau überlegen, wann man nein sagt. zu viele neins bremsen die kinder nur.
danke für deine antwort!
GLG Annie
1. Verfolgt ihr ein bestimmtes konzept bzw. einen konzpete-Mix oder macht ihr das wie ihr so denkt?
Im Moment verfolge ich das Konzept "beobachten". Wie bei den Grossen auch, ist Louis wieder ganz anders gefusselt und wird auch seine individuelle Erziehungsmassnahmen benötigen.
2. wenn konzept (e) welche(s) bzw. welche eigenen grundsätze wendet ihr dabei an bzw. werdet ihr anwenden?
Ich entscheide viel aus dem Bauch heraus. Mein Grosser lernt eher visuel "learning by looking" und mein Mittlerer eher taktile "learning by doing". Mal sehen wie Louis sich entwickelt.
3. womit habt ihr schon gute erfahrungen gemacht . Auf das Kind einzugehen, seine guten Eigenschaften hervorzuheben und die "schlechten" anzugehen.
liebe Grüsse
Charlotte, die Deine Umfrage gut findet.
Lotti ist meine persönliche Erziehungspäpstin. ;)
ich kann nicht wirklich in Worte fassen, wie ich Hendrik erziehen werde, denn wir handeln da ganz nach Intuition.
Unser Motto ist "kontrolliertes Laufenlassen". Er soll seine Welt auf seinen eigenen Füßen erkunden, und wenn er fällt, bin ich da. Sicher wird es ein paar Sachen geben, die er nicht darf. Und wenn ich das richtig sehe, sind das ein paar mehr als bei vielen anderen Familien. Aber da muß er durch.
Welche Maßnahmen ich zur Erziehung ergreife, kann ich beim besten Willen noch nicht sagen. Noch weiß ich ja gar nicht, was für ihn eine Strafe wäre und was nicht. Grundsätzlich gilt: Was er anrichtet, bringt er auch wieder in Ordnung.
Erfahrungen haben wir schlicht noch keine. Aber ich denke, das wichtigste, was man für sein Kind tun kann und muß, ist zuhören, was es zu sagen hat. Ganz egal, in welcher Situation.
Ganz liebe Grüße
Lena, die sich jetzt tolle Erziehungstheorien ausmalen kann, um sie im Alltag sowieso torpedieren zu müssen
Re: Lotti ist meine persönliche Erziehungspäpstin. ;)
mich würde ja mal interessieren, was hendrik nicht darf. kontrolliertes laufenlassen finde ich gut. zuhören finde ich auch sehr wichtig - das fällt schwerer als es klingt. nicht nur bei kindern.
mir gehts einfach um ein paar grundsätze, die wir anwenden. dass müssen nicht viele sein - das klappt dann sowieso nicht. ich will auch nicht zuviel reglementieren. aber z.b. kannte ich viele dinge noch nicht, z.b. den familienrat, wo wichtige fragen entschieden werden. ein stück demokratie in der familie. finde ich persönlich total gut.
ansonsten kam mir dabei noch ein gedanke: in unserem schönen land muss man für jeden scheiß eine prüfung oder einen schein machen - aber in eine so wichtigen sache wie der kindererziehung kann jeder machen was er will. da finde ich es gut, wenn man weinigstens ein paar infos sammelt und sei es auch von erfolgreichen müttern wie lotti :-)
GLG Annie
was machen eigenlich deine ritter? ;-)
Re: Lotti ist meine persönliche Erziehungspäpstin. ;)
für mich ist es beispielsweise sehr wichtig, daß Hendrik ein höflicher Mensch wird. Dazu gehört, daß er Wörter wie "Bitte" und "Danke" verwendet, daß er grüßt und sich verabschiedet etc. Ich sehe bei meinem Neffen, daß auf sowas da kein großer Wert gelegt wird und ärgere mich immer wieder.
Ganz besonders wichtig ist es für mich, daß Hendrik die Freiräume anderer, seien es Menschen oder Tiere, zu respektieren lernt. Die Tochter der Nachbarn wirft gerne mit Gegenständen nach unserer Katze oder zieht ihr am Schwanz. Sollte ich Hendrik bei sowas je erwischen, kriegen wir echten Ärger miteinander.
Auch finde ich, daß in ein Kinderzimmer kein Fernseher und kein Computer gehören. Leider scheint es zu vielen Müttern bequemer zu erscheinen, sich ihre Kinder mit Unterhaltungselektronik vom Halse zu halten als mit ihnen rauszugehen und etwas zu unternehmen. Kinder fordern Zeit ein, die man mit ihnen verbringt. Da reicht kein Fernseher.
Aber die Liste der Dinge, die Hendrik darf oder nicht darf, wird sich im Laufe der Zeit sicher verändern.
Ein Familienrat ist eine feine Sache, aber ich finde, das ist etwas, das man einsetzen kann, wenn wirklich etwas Schlimmes passiert ist. Im Alltag sind Markus und ich die Alphatiere. Das heißt bei weitem nicht, daß unsere Kinder kritiklose Befehlsempfänger werden, aber für einige Dinge gibt es keine basisdemokratischen Entscheidungen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die es vollkommen selbstverständlich findet, daß Kinder weder gehauen noch ignoriert werden dürfen
und ich dachte, da kommt wer weiß was...
allerdings will ich den familienrat nicht als tribunal einsetzen. nicht nur ;-)
auch bzw. v.a. bei größeren entscheidungen, bei denen Mia mibestimmen darf.
GLG Anie
dabei lerne ich doch gerade von Dir dazu! :O)!
Re: dabei lerne ich doch gerade von Dir dazu! :O)!
Ich habe doch noch gar keine Referenzobjekte vorzuweisen. Vielleicht führen meine Ansichten geradewegs in Drogenmißbrauch und Kriminalität?
Bei Dir hingegen kann man schon sehen, wie sie mal sind, wenn sie sieben und neun sind.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Sohn gerade ausgesprochen friedlich schläft
sicherlich ist jedes kind anders, aber ihr habt doch bestimmt grundsätze, die für alle gelten. Das bauchgefühl sollte schon eine tragende rolle bei der erziehung spielen , der meinung bin ich auch. Aber es gibt eben solche und solche bäuche. Hier werden meiner meinung nach persönlich grundsätze und wertvorstellungen verwurstet und bei vielen stehts damit nicht zum besten. Neulich habe ich mit einer französin gesprochen, die ein halbes jahr in einer deutschen familie gelebt hat. Ihr fazit war ernüchternd: die kinder waren verwöhnt, unsozial und sehr materiell fixiert. Möglicherweise ein einzelfall, aber wenn du mich fragst, eher nicht.
Ich werde auch viel aus dem bauch heraus entscheiden, habe aber durch beschäftigung mit dem thema schon gute Tipps bekommen, z.b. den familienrat, wo wichtig fragen gemeinsam entschieden werden. Bei mir zu hause gabs immer nur ein nein und fertig. Auch legen hier alles soviel wert auf konsequenz, sogar bei babys *meineeigeneansichthabe*. Sicherlich ist das in vielen fällen richtig ? aber man muss m.E. auch nicht um jeden preis konsequent sein. Das muss man situativ entscheiden. Was meinst du dazu? Hast du gute erfahrungen damit gemacht, dass man auch mal nachgibt?
Danke für deine antwort
GLG Annie
Die Fransösin hat recht. Leider.
Auf jeden Fall eines meiner liebsten Themen bzgl. Kinder, zumal wir doch alle sehr von den Erziehungsmassnahmen unserer Eltern geprägt sind. Ich durfte beispielsweise nie Freunde Zuhause besuchen, da meine Mutter es für unhöflich hielt. Bis heute kann ich es mr woanders nie richtig gemütlich machen.
Den Familienrat einzuberufen ist bei einer Familie unserer grösse eine absolute Notwendigkeit. Hat sich immer bewährt.
Situative Entscheidungen finde ich auch manchmal besser als die konsequenten. ABER: sobald die Kleinen (und das geht schnell) den Dreh raus haben, kann es passieren, dass sie manipulativ vorgehen um die Situation so zu lenken, dass man die Konsequenz in den Wind schlagen "muss", schliesslich würde man sich sonst wiedersprechen. Gegenlenken ist dann allerdings fast immer möglich.
Schwierig wirds, wenn sie unter dem Einfluss ihrer Freunde bzw. deren Erziehung stehen.
Der eine darf früher ins Dorf ein Eis kaufen als der andere. Da einen Mittelweg zu finden ist nicht ganz einfach.
liebe Grüsse
charlotte, die nie auslernt ;)
Ich folge keinem bestimmten Kontzept. Ich beobachte andere Eltern auf der Straße oder sonstwo und denke, "das könnte helfen" oder "so würde ich es ganz bestimmt nie machen".
Konsequenz steht bei mir mit an oberster Stelle, denn was bringen immer nur Drohnungen, aber keine Taten. Vor allem müssen es auch Drohnungen sein, die man einhalten kann, und mit der Sache zu tun haben.Und die Drohungen müssen Zeitlich zusammen passen, denn den Fehltritt von gestern kann ich nicht morgen bestrafen. Beispiel: "Räum dein Zimmer auf, sonst ist der Nachtisch gestrichen" hat nichts miteinander zutun und die Kinder verstehn den Sinn nicht. "Räum dein Zimmer auf sonst räume ich alles in den blauen Sack und der verschwindet" Zieht unheimlich gut, denn die Kinder sehen einen Zusammenhang und man kann seine Drohnung Zeitgleich umsetzten.
Was ich auch mache ist: Loben oder wenn es vertretbar ist Ignorieren. Wenn er eine Sache gut gemacht hat, auch wenn es alltägliche Dinge sind, lobe ich ihn auch mal völlig überraschend sehr ausgiebig und sporadisch bekommt er eine kleine Belohnung. Wenn er Faxen macht, um Aufmerksamkeit zu bekommen, ignoriere ich es, wenn er keinem Schaden dabei zufügt und beobachte ihn weiter um ihm Aufmerksamkeit zu geben, wenn er aufhört.
Literatur-Tipps: Jedes Kind kann schlafen lernen, Jedes Kind kann Regeln lernen, Jedes Kind kann Essen lernen.
Klöters-Elternbrief kenn ich nicht.
GLG Birgit mit Lisa(fast 7 Monate) und Mark (fast 4 Jahre)
nee echt, dass ist nichts für mich und Mia.
was du meinst, nennt sich logische "strafen" und dass finde ich sinnvoll. wie du schon sagst, was hat das unaufgräumt zimmer mit dem nachtisch zu tun? das werde ich auch beherzigen. loben ist für mich auch sehr wichtig - das wird nämlich schnell vergessen.
danke für deine antwort!
GLG Annie
Ich schliesse mich voll und ganz Birgit an.Manchmal helfen mir auch Erziehungshilfen,die ich in meiner Ausbildung zur Kinderpflegerin gelernt habe aber manchmal versagen sie auch ;o)
Übrigens ich kenne diese Elternbriefe schon von meiner Großen und bekomme sie jetzt auch für den Kleinen!!!
LG Tanja
aber man kann es versuchen :-)
danke für deine antwort
GLG Annie
Also ich habe kein richtiges Konzept so wie du das wahrscheinlich gemeint hast. Aber ich habe schon so Schwerpunke die mir wichtig sind Z.B. Selbständigkeit, ein gutes Sozialverhalten, Selbstvertrauen....Einfach eine ganzheitlich Förderung meiner Kinder (ohoh, ich hör mich schon an als ob ich arbeite) Ach, und da ich Erzieherin bin, hab ich schon recht viel gesehn, wo ich gesagt habe: das mache ich auf jeden fall mal anders ;-)
Ich bin der meinung das wichtigste ist eine liebevolle und kosquente Erziehung, die bei jedem auf das Kind und sich selbst abgestimmt sein sollte. Man kann schlecht verallgemeinern, Was für ein Kind gut und richtig ist, muss es für das andere noch lange nicht sein. das beste ist für dein Kind, wenn du Euren weg findest, der passt :-)
LG Jassy (die viel aus dem Bauch raus macht und noch nie einen erziehungsratgeber gelesen hat)
Da fällt mir grad ein....
Jan-Uwe Rogge "Kinder brauchen Grenzen"
War ganz gut.
LG Jassy
danke für deine antwort!
GLG Annie
Auf der anderen Seite sollte man Kindern mehr zutrauen und nicht immer davon ausgehen, sie seien von Natur aus unsozial und müssten erst zu sozialen Wesen erzogen werden! Oft macht man damit sogar mehr wieder kaputt!
Von Kinder- Konditionierung ("Jedes Kind kann schlafen lernen") halte ich nichts- das funktioniert zwar, aber richtet aber m.E große Schäden in der kindlichen Psyche an:Kinder werden so zu fremdgesteuerten Marionetten ohne Selbstwergefühl!
Wenn du gute Bücher zur Erziehung lesen willst kann ich dir folgende empfehlen:
"Smart Love" von Heinemann/ Pieper
"Das kompetente Kind" von Jesper Juul (und weitere Bücher von ihm)
LG von Claudia
GLG Annie
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen