Suchen Menü

Taufprobleme!!!

Hallo,
jetzt haben wir endlich die passenden Paten für unsere Maus gefunden und die haben auch zugesagt, jetzt nervt uns unsere neue Frau Pfarrer: wir haben schon die anderen Kinder samstags getauft und wollten es diesmal auch wieder, jetzt motzt die rum, daß bei uns nur sonntags getauft wird, und an dem Samstag hat sie außerdem schon vormittags eine Trauung. Sehr logisch, wir wollen nachmittags und nicht vormittags taufen!!!
Die macht mich irre, vor allem haben auch die zukünftigen Paten ein einjähriges Mädel das Mittags schläft, schon allein deshalb ist sonntags vormittags nicht angesagt.
Was würdet ihr machen?
LG STEFFI
Bisherige Antworten

Re: Taufprobleme!!!

Hallo Steffi,
wo ist denn der alte Pfarrer, der Eure anderen Kinder getauft hat? Du könntest die Dimissoriale beantragen und in einer anderen Kirche oder bei einem anderen Pfarrer taufen lassen.
Wir haben von dem Pfarrer hier nur gehört, daß es ein verknöcherter, alter Mann ist, der Taufen lustlos durchzieht und außerdem keine katholischen Paten akzeptiert. Nun sind wir hier aber nunmal im Raum Köln, in dem man katholisch ist. Deswegen haben wir nur zwei katholische Paten (und auch noch beides Frauen!!!).
Wir haben jetzt die Dimissoriale und taufen Hendrik in der Kirche, in der wir getraut worden sind und auch bei dem Pfarrer, der uns getraut hat (Und der ist sehr locker.). Damit haben wir hier mit dem alten Knochen kein Problem mehr.
Ganz liebe Grüße
Lena, die vorgestern mit ihren Männern das Menu für die Taufe bestellt hat

Re: Taufprobleme!!!

Hallo Lena,
unser alter Pfarrer ist leider 300 km weit weg gegangen, schade.
ABER: heute hat die Pfarrerin eingelengt, wir können jetzt zwar nicht am 21. Mai, dafür aber am 7. Mai samstag nachmittag taufen, Hurra!
LG STEFFI
P. S. hast Du eigentlich meine Post bekommen?

Re: Taufprobleme!!!

Hallo,
wir haben die gleichen Probleme. "Es muß die Aufnahme in die Gemeinde gewährleistet sein".... heißt es. Ich fragte unseren Pfarrer ob er denn keinen wert darauf legt ein neues Schäflein in seiner Gemeinde aufzunehmen. Leider ist ihm dies egal. Ich war über diese Aussage ziemlich enttäuscht. Wir sind beide sehr gläubig und engagieren uns in der Gemeinde auch recht viel. Ich fand das Verhalten unter aller S.. Ich lasse meinen Kurzen jetzt in einer anderen Gemeinde taufen. Zwar auch Sonntags im Gottesdienst (die machen es auch nicht an anderen Tagen). Aber da gab man mir nicht diese patzige Antwort. Die Kirche hat nicht gerade den besten Stand und kämpft um jedes Mitglied (ha ha ha)..... würden sie wie in anderen Ländern vom Opferstock bezahlt würden sich manche nicht soweit herauslehnen und mit Freude ein neues Mitglied in die Gemeinde aufnehmen egal an welchem Tag..... Eine Ausnahme wird natürlich nicht gemacht. Ich denke ihr werdet keine andere Chance haben als an einem Sonntag im normalen Gottesdienst taufen zu lassen. Schade eigentlich nicht wahr....
das schlumpfohr
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen