Taufe
ich schreibe ja nur ganz selten mal hier; jetzt habe ich aber eine Frage an euch, nachdem ich die diversen Postings zum Thema "Taufe" gelesen habe.
Ich selbst bin evangelisch, getauft und konfirmiert und glaube auch an Gott. Mein Mann hat mit Kirche überhaupt nichts am Hut und ist absolut dagegen, unseren Tim taufen zu lassen bzw. ist der Meinung, dass er sich das später selber mal aussuchen soll und dann eben ggf. wenn er älter ist getauft wird.
Ich bin ja schon ein bisschen traurig darüber, akzeptiere aber auch die Einstellung meines Mannes. Mein bester Freund, der auch mal Timmis Taufpate werden soll, sagte nun zu mir, ob wir denn nicht doch noch mal versuchen sollten, meinen Mann zu überzeugen. Ich weiß aber nicht ... Wem geht's denn auch so oder wer hat einfach nur einen Ratschlag?
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
Catinka
Re: Taufe
wir haben nun im September die Taufe von beiden Kindern. Quentin ist da schon 6 1/2 jahre alt. Leandra dann fast 8 Monate.
Ich habe auch immer gesagt, daß ich die Taufe nicht soooo wichtig finde, bin dann aber ehrlich gesagt abgekommen, dies zu meinen.
Meine Schwiegereltern und die Ur-Oma kommen aus Spanien und da ist es ein MUSS die Kinder taufen zu lassen. Aber das wichtigste Argument für mich ist: Wenn dem Kind etwas passieren würde und stirbt (Schrecklicher Gedanke, ich weiß), dann ist es noch nicht einmal getauft und bekam nicht den christlichen Segen.
Auch haben wir es jetzt bei der Schulanmeldung gesehen, daß man schon blöd angeguckt wird, wenn ein 6 jähriges Kind noch nicht getauft ist.
Spätestens im Kiga haben sie bei uns das Thema Taufe, etc. und ich bin oft von Quentin gefragt geworden, warum er nicht getauft wurde. Ob Gott und der Pfarrer ihn nicht taufen wollten. Blöde Situation, frag mich nicht, wie ich es ihm dann erklärt habe.
Also: Wir lassen taufen
Lieben Gruß
Claudia
Re: Ich hab mich da durchgesetzt!
Also bei uns ist das ähnlich... Mein Mann hat auch nicht soviel am Hut mit Kirche etc. Ich konnte ihn aber davon überzeugen, das mir die Taufe schon ziemlich wichtig ist. Als wir uns vor Jahren kennengelernt haben, war er schon lange aus der Kirche ausgetreten. Die Kirchensteuern, das war sein Argument....!!
Als wir dann heiraten wollten, hab ich gesagt, AUCH kirchlich oder garnicht! Er ist dann wieder eingetreten.
Ok, für manche mag das jetzt egoistisch klingen, aber umgekehrt wäre es ja genauso,oder?
Ich kann es nicht genau erklären, warum mir das so wichtig ist, gehe auch nicht in die Kirche jeden Sonntag. Aber irgendwas ist da...! Unser großer Sohn wurde auch mit 3 Monaten getauft und jetzt haben wir am 04.06.´05 Madita´s Taufe. Ich wünsch Dir viel Glück, bei dem Versuch, Deinen Mann zu überzeugen. Wenn man sich da uneinig ist, kann das ziemlich schwierig werden.
GGLG Nadine mit Madita Emily, heute genau 20 Wochen alt!
Re: Taufe
Mein Maus wird nächte Woche getauft. Stephan findet das auch völlig überflüßig, aber ich wollte es. Tja und wenn ich was sage was die Kinder betrifft wird das bei uns eben auch so gemacht. (hab bei uns die Hosen an g)
Hm, ich weis nicht wie du deinen Mann überzeugn könntest, weil das bei mir wie gesagt keine Arbeit war. Aber ich denke er muss akzeptieren, wenn es dir wichtig ist. Und dein Schatz hat ja später auch nie einen Nachteil davon wenn er schon als baby getauft wurde und nicht erst wenn er sich selbt dazu entscheidet. Außtreten, wenn er mal Groß ist kann er dann ja immer noch.
Ach und wenn dein Mann sich ganz stur stellt, dann mach doch einfach alleine einen Termin beim Pfarrer aus. Wenn es schon beschloßen ist, was soll er denn dann noch machen.
LG Jassy ( die dir ganz fest die Daumen drückt, das dein Mann noch zustimmt)
Re: Taufe
Wir haben dann in einer ev. kirche mit kath. und ev. pastor geheiratet..war toll. Aber bei der taufe war ich sturr: marcel wird getauft!! und zwar kath.!!! Ich als mutter muss ja schliesslich die erziehung "durchziehen"...auch die religiöse.....und der gedanke, dass Gott unseren schnupsel beschützt, der ist doch schön. ...und nun freut auch mein mann sich auf die taufe!!
Re: Taufe
ich selber bin auch evangelisch und mein Glaube an Gott naja mal mehr mal weniger.Was solche sachen angeht finde ich muss man der Frau überlassen.
Meine Bekannte hat über den Kopf ihres Mannes hinweg bestimmt das deren Tochter getauft wird.Ihr Mann wollte das auch überhaupt nicht da zu einem er nicht getauft ist und die kleine das selber endscheiden sollte.Nichts desdo trotz hat sie es endschieden und er fand es dann im Nachhinein auch gut.Obwohl eine schwierige endscheidung wenn man sich nicht einigen kann.Wünsche dir viel Glück mit deiner endscheidung.GLG Manuela
Re: Taufe
Ohne Taufe wird das Kind jedoch nicht Konfimiert werden können oder kirchlich heiraten.
Ich verstehe auch die Diskussionen, wenn man meint das Kind sollte sich später selbst entscheiden. Aber dann ist es eh schon geprägt von unserem Glauben und Werten, die man ihm vermittelt hat.
Selbst ohne Taufe wird das Kind Deinen Glauben erleben - aber schöner ist es doch mit Taufe. Schließlich ist es das erste Sakrament, was der Kleine Mann erleben darf. Falls er sich später dagegen auspricht - oder einen anderen Glauben ausüben möchte kann er dies doch jederzeit tun. Taufpaten, die euch als Eltern helfen sollen das Kind zu erziehen haben das erste richtig große Erlebnis mit dem Kind. Das schweißt zusammen.
Vielleicht waren ja einige Diskussionspunkte dabei, die deinen Mann umstimmen können.
Joey wird am 29.05.2005 evangelisch getauft. Für mich ist das richtig aufregend. Ich habe ihm einen kleinen Anzug gekauft und hoffe, daß er dieses erste große Fest genießen wird.
Als Schlußpunkt möchte ich noch anmerken, daß in den meisten konfessionallen Kindergärten eine Mindesliste existiert : Mindestens 75% der Kinder sollen der Konfession entsprechen. Wenn also ein ev. oder Kath. Kindergarten bei Euch in der Nähe ist, sollt man doppelt überlegen..........
Alles Liebe
das Schlumpfohr
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen