Taufe, weil es dazu gehört??? Lang....
also, gestern abend bin ich fast vom glauben abgefallen.
mein dad fragte, wann wir luis denn taufen lassen wollen. sagte ihm, daß wir das nicht vorhaben haben. das bezeichnete er als katastrophe!!!! okay, er ist sehr gläubig und wir sind auch so aufgewachsen, aber muß ich deswegen mein kind jetzt auch automatisch seinen lebensweg so vorzeichnen??? mein mann ist nicht in der kirche und zu so einer entscheidung gehören ja auch immer 2. und ich selber finde es nun auch nicht soooo wichtig, daß ich darauf bestehen muß. klar, wenn ich es wirklich wollen würde, hätte mein mann nichts dagegen. aber die reaktion von meinem dad hat mich echt geschockt. der hat sich gar nicht eingekriegt. dabei ist er sonst echt ein lockerer typ. ausserdem kann ich mein kind auch ohne taufe gott nahe bringen. und wenn er wirklich von dieser sache später überzeugt sein sollte kann eine taufe auch nachgeholt werden. und konfirmation??? auch nur, wenn überzeugung dahinter steckt und nicht wegen den geschenken. dann doch lieber eine fette reise mit dem kind machen von dem geld, daß man für die feier ausgegegen hätte.
meine frage: laßt ihr eure kleinen taufen?? wenn ja, wirklich aus überzeugung und eher (ganz ehrlich) weil es irgendwie dazu gehört so wie weiß heiraten in der kirche???
habt einen schönen start in die woche
yvonne mit luis heute 9 wochen alt
Re: Taufe, weil es dazu gehört??? Lang....
nein, wir sind beide ausgetreten, und das auch mit Grund. Wir haben allerdings trotzdem Paten ausgewählt und machen ein kleines Fest dazu.
Was und wie unsere Kinder glauben, und ob sie einer Kirche angehören wollen, sollen Sie später selber entscheiden.
LG,
Cara
Benny wird getauft, weil Papa es möchte, mir ist das eigentlich eher egal...
LG Bianca**
Re: Nein
wir haben beide kinder nicht taufen lassen. mein männe ist aus der kirche ausgetreten, und ich war bis jetzt eigentlich nur zu faul dazu auszutreten....
unsere eltern haben aber beide, also eltern und schwiegereltern KEIN problem damit. wir haben auch nur standesamtl. geheiratet.
gruß kerstin mit philip, 2 jahre und jule, 3 mon.
Mein Thema *grins*
zunächst einmal: lass dich nicht von deinem Papa verunsichern. Ihr seit Luis' Eltern und Ihr allein entscheidet in den kommenden Jahren über seinen Lebensweg, ob getauft oder nicht. Und egal wie Eure Entscheidung ausfällt: die Verwandtschaft wird sich schon irgendwann damit abfinden.
Zu deiner Frage, ob wir taufen lassen: Ja, und zwar aus Überzeugung. Ich selbst bin Relilehrerin und sicherlich nicht mit allem einverstanden, was in der kath. Amtskirche geschieht (Frauenfrage, die Einstellung zur Homosexualität und Schwangerschaftskonfliktberatung sind nur einige Bereiche, in denen ich eine komplett andere Meinung vertrete). Trotzdem halte ich das "Programm Jesu" und seine Botschaft für existentiell wichtig, auch für die Erziehung meiner Kinder. Glaube kann, richtig vermittelt, ein Grundpfeiler von Vertrauen und Lebenshalt sein. Und diesen zusätzlichen Halt (neben dem in unserer Familie), bestimmte Bibelgeschichten, Gebete, Gottesdienste, Feste und das Leben in einer Gemeinde möchte ich Elias nicht vorenthalten.
Problematisch finde ich die Aussagen "Wenn er/sie will, kann er/sie sich später immer noch taufen lassen" - denn man kann sich nicht für oder gegen etwas entscheiden, was man nie kennengelernt, erfahren und/oder gelebt hat. Deshalb halte ich es für wichtig, Elias diese Erfahrungen zu ermöglichen und DANN kann er später immer noch selbst entscheiden, ob er weiterhin christlichen Bekenntnisses sein möchte oder nicht.
Nur, weil es "irgendwie dazugehört" würde ich persönlich nicht taufen lassen, denn Werte, Moral und Achtung vor dem Leben können auch in einer humanistischen Erziehung vermittelt werden. Bevor ich taufen ließ, weil's dazughört, würde ich eher ein schönes "Namens-" oder "Willkommensfest" mit lieben Freunden und Verwandten feiern ;o).
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Entscheidung!
Viele Grüße
Sonja
Re. Taufe ja--weil es mir wichtig ist..
Mir ist es wichtig, dass unser Sohn an "den Glauben rangeführt wird"..und ja schön ist es auch!!
Ich habe an sovielen Taufen/Kommunionen teilgenommen..und immer gedacht: Du wirst nie das Glück haben ein Kind zu haben!!
Aber das Wunder ist passiert..!! Und wer weiss, ggf. haben ja meine Gebete doch geholfen???
..ohne Taufe --käme mir komisch vor--bin halt doch katholisch..grins
Wir taufen nicht trotz ...
Hallo Yvonne,
mein Mann ist Relilehrer und in der ev. Landeskirche und ich bin in einer ev. Freikirche (in der die Erwachsenentaufe vertreten wird). Da wir zwar beide gläubig sind aber eben aus völlig verschiedenen Traditionen kommen, haben wir uns dazu entschieden, dass unsere Kinder beides kennenlernen sollen und später selbst entscheiden, wo sie sich zugehörig fühlen. Da wir aber trotz allem gerne einen "Initiationsritus" hätten, bei dem wir um Gottes Segen für unser Kind bitten und auch die Paten dem Kind "offiziell" zur Seite gestellt werden, haben wir uns für eine sogenannte Einsegnung entschieden, die wir dann eben genauso groß feiern wie eine Säuglingstaufe.
Lass' dich aber letztlich wirklich nicht von deinem Vater beirren - ihr seid die Eltern und müsst entscheiden, wie ihr das mit eurem Kind handhaben wollt. Ich denke nicht, dass Gott, so wie er im christlichen Glauben gepredigt wird, es von einer stattgefundenen Taufe abhängig macht, ob jemand zu ihm gehört oder nicht ...
LG Lana
wir haben unsere Anna-Lena (3 Monate) letzten Sonntag getauft, eher weil es dazu gehört. Ich selbst wurde erst mit 15 Jahren getauft, meine Eltern haben damals die Wahl mir überlassen und ich wollte unbedingt getauft werden.
LG Lana
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen