Tagesmutter-Erfahrungen?
ich wollte mal fragen, welche Erfahrungen Ihr so mit Tagesmüttern gemacht habt? Und wo Ihr überhaupt die Tagesmutter her habt? Habt Ihr eine sog. "qualifizierte", mit Kurs und so oder einfach eine nette Mutti genommen? Betreut sie die Kinder bei Euch zu Hause oder bei Ihr? Fragen über Fragen, ich weiß, aber ich suche immer noch nach einer Lösung für Merle, die zwar einen der sehr seltenen Kita-Plätze hat, in der sie sich auch superwohl gefühlt hat, aber ja jetzt zweimal von dort eine Lungenentzündung mitgebracht hat, so daß selbst die KÄrztin empfohlen hat, sie zunächst einmal (die nächsten Monate...) nicht mehr in eine "Betreuungseinrichtung mit vielen Kinderkontakten" zu geben... Nur hab ich immer noch das Problem, daß ich arbeiten sollte, ich bin selbständig mit meiner Firma und die geht gerade den Bach runter, weil ich seit Februar ja im wesentlichen nur noch nachts und am Wochenende arbeiten kann, wenn mein Göttergatte da ist. Dem Familienfrieden kommt das auchnicht gerade zugute und ich gehe hier langsam die Wände hoch, weil ich 24 Stunden rund um die Uhr nur noch mein Kind betreue - mehr oder weniger alleine, ich habe hier keine Verwandten und die Kontakte mit Freundinnen habe ich auf ein absolutes Minimum beschränken müssen ("kein Kinderkontakt"..) Vielleicht wäre ja eine Tagesmutter eine Lösung, mit nur 1 oder max. 2 anderen Kindern? Wer hat Erfahrungen? Wäre über ein paar Tips sehr dankbar!
Danke und einen schönen Tag noch!
LG, Dagmar
Re: Tagesmutter-Erfahrungen?
bei uns werden die TMs vom Jugendamt vermittelt. Dort kannst Du genau Deine Wünsche äussern.
Beispiel Du willst ne Mutter mit Haus und Garten, die ausser Deinem Kind kein anderes betreut, die Mittags kocht und gerne strickt. Die geben Dir dann Adressen, und Du schaust, ob Du mit Ihnen auf einer Welle bist.
Mir war das alles immer egal, mir war nur wichtig, dass ich mein Kind am Mittag heile wiederbekomme.
Das ist recht einfach.
Und bevor Du fragst: Bei uns bekommen die TMs zwischen 3 und 4 Euro pro Stunde, und man macht einen Vertrag wo die Betreuungszeiten geregelt sind und was im Krankheitsfalle gemacht wird usw.
LG,
Cara, die sehr excellente Erfahrungen gemacht hat.
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen