Tagesablauf eurer kleinen
mich würde mal interessieren wie bei euch der Tagesablauf ist, bzw wachphasen, schlafphasen etc.
Ich versuche Julina (11 Monate), grad so in die Bahn zu lenken das ich sie um 11 oder halb 12 hinlege und vorher nicht schlafen lasse, aber das geht leider nicht im immer. Warum ich das mache? Na wir haben nächste woche spielgruppe das erste mal und die geht von halb 10-11 Uhr.
Ansonsten wird sie gegen 7 halb 8 wach, dann Flasche später nochmal Brot oder Gläschen. Mittagessen naja versuch ich dann gegen 11 halb 12 jenachdem manchmal ist sie zu müde dazu. sie schläft dann von 11 oder halb 12 so 1 1/2 stunden. Und das blöde ist halt, ich hoffe da bin ich nicht allein , ich hol meine große um 14.00 Uhr vom Kiga ab. Manchmal schläft sie dann nochmal die kleine, die könnte ja auch schon mal 2 1/2 stunden hinbekommen als mittagsschlaf.Naja dann geht es aber so gegen halb 7 oder 7 ins bett, dann ist sie aber groggy
Vielleicht kennt das ja einer mit dem Problem Kigakind und Baby. Hab auch schon mal schlafen gegangen und bin mit babyphone abholen gegangen, ist mir aber jetzt zu riskant.
Aber euer Rhytmus würde mich mal interessieren
Liebe Grüße heike
Re: Tagesablauf eurer kleinen
also, unser Rhytmus ist so: sie wird gegen 7-7:30 wach, danach essen und die Großen in den KIGA bringen; dann geht sie gegen 10/10:30 ins Bett, schläft ungefähr bis 12, kann auch 13 Uhr werden; danach ist sie wach bis 18 Uhr; da fällt sie aber dann hundemüde ins Bett.
Zum Problem KIGA, kann ich nur sagen, daß ich sie nicht wecke, meine müssen dreimal die Woche um 12 geholt werden, da lass ich sie meistens liegen, oder schicke den Papa zum holen, weil der auch heimkommt mittags, wenn ich die Kinder Nachmittags um vier hole, nehm ich sie mit, logisch!
So, LG Steffi
Genauso bei uns auch!!
der nachmittag ist dann immer furchbar lang für die kleine.
manchmal schaft sie es auch um 12:00 Mittag zu schlafen.
sandra
so läufts bei uns zur Zeit:
6.30 aufstehen mit Papa
7.30 Frühstück
11.30 Mittagessen und danach ab in die Heia.
13.30-14 Uhr wird er wach
18 Uhr Abendessen
19 Uhr ab ins Bettchen
natürlich sind alles keine festen Zeiten, es kann sich schon mal um eine halbe Stunde verschieben (heute zum Beispiel isser krank und deshalb früher müde), aber so in etwa ist es in der Regel.
Ich finde das hört sich gar nicht so schlecht an bei euch. Wenn sie ab 11 oder halb 12 schläft, würd ich sie zum Kiga-Abholen einfach wecken -allein lassen würde ich sie (ob mit oder ohne Babyphone) auf keinen Fall.
Übrigens finde ich nciht, dass sich so kleine Kinder an irgendwelche Spielgruppenzeiten halten müssen. Freizeitstress in dem Alter? Nein, schlimmstenfalls muss halt die Spielgruppe ausfallen. Natürlich ist es richtig, sanft einen Rhytmus anzubieten, aber falls sie eben noch zwei Schläfchen braucht, ist das doch auch ok.
Schöne Grüße
Anja
also ich hab ja das Probelm mit einem Kiga kind nicht mehr, dafür mit einem Schulkind das ich ein viertel Jahr immer in die Schule gebracht habe und abgeholt.
Ich habe Lenny dann immer in den Kiwa gelegt zum Mittagschlaf, erstens ist Frische Luft gut und zweitens mußte ich ihn dann nicht wecken. Mein großer hat fast täglich um viertel vor Zwölf schule aus!! Mittlerweile kommt er alleine von der Schule und ich lege lenny manchmal trotzdem in den Kiwa draußen zum Schlafen, sicher nicht bei den jetztigen Teperaturen aber so ab 2 3 Grad schon.
GLG
Sandi
also...
9.00 guten-morgen-geschichte im wohnzimmer auf ihrer spielwiese, tee für mama und kind aufsetzen
9:30 mama ist im bad und mia guckt zu
10:00 mia wird von mama gewaschen und gewickelt und angezogen
10:30 mama macht sich frühstück und mia guckt zu, nebenbei räumt sie die küchenschränke aus
10:45 mama frühstückt und mia knuspert eine reiswaffel und trinkt tee
11:00 Spielen
11:45 bzw. 12:00 mia ist mittag, dann stillen und töpfchen
12:30 raus und spazierengehen, Mia schläft 1 - 1:30 h
14.30 wieder zu hause - spielen, hausarbeit machen, etc.
15:30 nachmittagsbrei für mia
16:00 spielen, singen, tanzen und mama macht was so grad anfällt immer mal zwischendurch
17:30 papa kommt nach hause
18:00 alle essen abendbrot
18:45 spielen, singen, tanzen
19:30 mia wird gewaschen, gewickelt von papa
19:45 stillen, geschichte vorlesen
20:00 ins bett
:-)
GLG annie
morgens um 5.00 uhr duschen, frühstück richten für die
große, nina wecken um 6.00 uhr dann waschen
anziehen, frühstücken in der zwischen zeit jule wecken,
waschen anziehen fläschchen geben. dann mich
umziehen für´s geschäft. kinder anziehen , 7.30 nina in
den kita heim düssen jule in den kinderwagen und
dann ins geschäft. 8.00 uhr wird jule geholt von einer
erzieherin.
12.15 jule abholen dann nach hause, jule hinlegen sie
schläft dann bis 14.30 uhr. dann nina holen.
dann kochen um 16.30 oder einkaufen. abends 17.30
uhr essen, dann kinder spielen 18.30 uhr jule fertig
machen ins bett und 19.00 uhr fläschchen. in der
zwischen zeit nina bett fertig machen und dann
geschichte lesen und dann ins bett. später nachrichten
schauen dann ein film und um 22.00 uhr ins bett.
mein tagesablauf.
ich hoffe er hilft ein wenig.
lg
simone
Also dann bin ich so mit 11 Uhr garnicht so verkehrt, hab auch jetzt das erste mal die kleine aufgelassen am vormittag (hat sie sogar mitgemacht) und sie schläft seit 11(jetzt ist es schon 12.30 uhr). Da habe ich ja genug spielraum bis zum Kiga.Allerdings muss sie noch mittagessen gleich, ist wohl um 11 zu müde dazu.
Herzlichen Dank an alle
heike
also, bei uns sieht das so aus:
- zwischen 8-9Uhr: aufstehen, anziehen und stillen
- 10 Uhr gemeinsames Frühstück: Konstantin bekommt Brot
- 12.30 Uhr Mittagessen : er ißt mittlerweile bei uns mit
- danach geht es dann so um 13.00 Uhr zum Mittagsschlaf ins Bett. Der Mittagsschlaf geht so bis um 14.00 Uhr ( maximal, manchmal auch bloß 30 Min.)
- dann gehen wir an die frische Luft
- 16.00 Uhr gibt es nochmal Brei, oder etwas Obst
- wir spielen/ bzw. wohl eher toben so bis 19.00 Uhr
- 19.00 Uhr Abendessen: er bekommt seinen Brei, wir ziehen den Schlafie an, er wird nochmal gestillt und ist um 19.30 Uhr im Bett, dann wird so bis 5 Uhr geschlafen, gestillt und alles geht von vorne los. Das Ganze kann sich mal um 30 Minuten verschieben, aber in der Regel läuft unser Tag so ab.
Du siehst, ich habe tagsüber eher einen Wenigschläfer!
LG Sabrina
noch habe ich nur ein Kind ;-)
Unseren festen Rhytmus haben wir schon sehr lange. Als Jannis noch jünger war, hat er vormittags und nachtmittags 1/2 Stunde geschlafen und mittags 1-2 Stunden.
Jetzt sieht es wie folgt aus:
nachts schlafen von 19.30 Uhr bis 07.30 Uhr
Frühstück gegen 08.00 Uhr
Mittag gegen 11.30/12.00 Uhr
Mittagsschlaf von 12.00 bis 14.30/15.00 Uhr
Nachmittags gegen 15.30 Uhr Obst
Abendbrot gegen 18.00 Uhr
Ich habe es auch so gemacht, daß ich ihn immer länger "gezogen" habe. Wobei 14.00 Uhr aber auch echt eine doofe Uhrzeit ist. Da würde ich es auch so wie Du früher mit dem Schlafenlegen probieren.
Meine Freundin möchte auch gerade von mind. zwei Schläfchen am Tag auf nur einen Mittagsschlaf umstellen, aber das ist gar nicht so leicht ...
Liebe Grüße
Nic
7.30 fläschchen füttern,danach anziehen
9:00 Spielen bis 12:00
12:00 mittagessen
13:00 Mittagsschlaf
14.00 spazieren gehen
16:00 nachmittagsbrei
dazwischen spielen usw.
17:00 übernimmt der Papa
18:00 abendbrot für mama und papa (Cassandra nascht mit)
19:00 abendbrei
19:30 papa macht das Kind bettfertig
19:45 geschichte vorlesen
20:00 ins bett bringen
LG Ivonne
wenn ich eins gelernt habe, dann, daß man Kindern irgendwie keinen Rhythmus aufgedrängt kriegt, den sie nicht wollen. Hier ist unserer:
7:00 Gewaltsames Wecken.
7:05 NÖRGELN, dann waschen, anziehen, frühstücken, Zähne putzen
7:30 Abfahrt Richtung Tagesmutter
8:00 Abladen bei Tagesmutter, zwei Sätze mit ihr quatschen. Verabschieden? Fehlanzeige. Spielzimmer zu interessant, und außerdem Felix schon da.
11:45 Spazierengehen mit Tagesmutter und dem Rest der Rasselbande
12:30 Mittagessen
13:00 Mittagsschlaf
14:30 Wecken, dann spielen
15:00 Die Olle steht vor der Tür. Was will die denn? Ach ja, abholen.
16:00 Nachmittagsessen. Meistens gibt es irgendwas Widerliches, so mit Vitaminen und so.
18:00 Abendessen (Brot)
18:30 Systematisches Fluten der Sanitäreinrichtungen im Hause G.
19:00 Flasche, Singen, Bett
Liebe Grüße
Lena
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen