TaMu-Eingewöhnung
ich brauche mal ein paar Tipps zum Thema Eingewöhnung.
Ich gehe seit letzten Oktober schon wieder 20 h arbeiten und er wird in der Zeit von meiner Mutter oder einen Freundin daheim betreut. Jetzt zieht die Freundin leider weg und er muss einen Vormittag zur Tagesmutter ab nächsten Monat. Ich habe auch eine sehr nette gefunden, aber die Eingewöhnung ist schwierig. Zunächst war ich mit dabei und er fühlte sich recht schnell wohl, aber sobald ich weggehe, weint er, beruhigt sich und fängt wieder an. Heute war er nur eine halbe Stunde dort und hat (mit Unterbrechung) immer wieder geweint. Als die TaMu mit ihm im Garten war, hat sie mal probiert ihn zu "ignorieren", da hat er dann auch aufgehört zu weinen und hat alles beobachtet, hat sie sich wieder mit ihm beschäftigt, fing er wieder an. O.k. er war auch müde, aber generell hatte ich gehofft, es wäre einfacher und ich fühle mich einfach besch... wenn ich mein weinendes Kind dort wieder abhole, dass dann sofort mit mir gehen will. Soll ich wieder mit dabeibleiben oder lernt er dann nicht, dass es entweder TaMu oder Mama gibt und muss er deshalb dadurch???? Ich habe einen netten Arbeitgeber, so dass ich auch mal ein paar Wochen die 4 h daheim oder Samstags arbeiten kann, da habe ich keinen Stress, nur auf die Dauer ist das nichts.
Ach Menno, bisher war das so stressfrei aber alleine in einer neuen Umgebung macht ihm echt zu schaffen. Was würdet ihr tun???
Danke von Patty, die ein fürchterlich schlechtes Gewissen hat, weil der kleine Kerl so unglücklich war...
Re: TaMu-Eingewöhnung
Da hilft nur durchhalten, du tust dem kleinen jedenfalls keinen Gefallen, wenn du ihn sofort wieder dort weg nimmst.
LG
Sekerim
Re: TaMu-Eingewöhnung
Das Problem ist, wenn er nur 1x die Woche dort ist. Es wär besser - vor allem in der Eingewöhnungsphase, daß Du täglich mit ihm hingehst.
Ich war 2x dabei, dann im Nebenraum, dann auf Abruf.
Er ist immer traurig, wenn ich gehe. Aber er hört dann sofort auf und lacht und spielt den ganzen Tag.
Es färbt auch viel von den Eltern auf die Kinder ab - leidest Du und ziehst das Weggehen in die Länge, ist es für die Kleinen auch schlimmer.
lg Beate
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen