Töpfchenfrage
also, ich wollte mit dem Töpfchen noch ganz lange warten....
aber heute Abend vor dem Baden hat mein Sohnemann zum x-ten Mal Pipi in "seine" Badezimmerecke gemacht. Ich glaube inzwischen ein Töpfchen speziell für diese Ecke würde sich lohnen ;o)
Meine Frage nun ist, was habt ihr , ein Töpfchen oder einen richtigen kleinen Klositz? Ich tendiere irgendwie zum Klositz aus hygienischen Gründen und weil er ja auch später aufs Klo soll, also gleich an der richtigen Stelle sitzt sozusagen von Anfang an, aber ist das auch praktischer? Wie sind eure Erfahrungen, wenn ihr denn welche habt.
Liebe Grüße, Julia mit Eckenpinkler Paul, der dafür sorgt, das Mama immer ein pikobello Badezimmer hat, weil quasi täglich geputzt...
Re: Töpfchenfrage
wir haben Gerritt damals ein Töpfchen hingestellt, weil auch er immer aufs Badetuch gepieselt hat. Allerdings hat er mit dem Töpfchen nur gespielt...rauf...runter...rauf...runter.
So ging das manchmal stundenlang. Ohne Pipi. Kaum hatte er die Windel wieder um, machte er diese voll.
Dann haben wir so einen Toilettensitz mit Treppe gekauft. Den fand er besser. Da hat er dann...nachdem er seine Scheu vor dem Klo verloren hatte, auch sein Geschäft gemacht.
Allerdings haben wir ihn nie dazu gezwungen, sondern ihm solange Zeit gelassen, wie er brauchte. So werden wir es mit Lina auch machen...und natürlich mit Keryn. Es ist der einfachste Weg...zumindest in meinen Augen, als wenn man ein Kind zu etwas zwingt, was es noch nicht will.
Meine Schwester hat ihren mit 1 Jahr immer auf den Topf gesetzt, damit er ja nur schnell trocken wurde. Ging voll in die Hose...er hat dann irgendwann so zu gemacht, dass er mit 3 noch Windeln brauchte.
LG Eileen, die hofft dir ein wenig geholfen zu haben.
Re: Töpfchenfrage
wir haben einen noch unbenutzten Klositz hier rumstehen. Ich tendiere auch für den Klositz. Aber eher deshalb, weil ich nicht unbedingt 6 x am Tag ein Töpfchen saubermachen will. Für den Garten werden wir uns aber denke ich noch ein Töfchen zulegen.
LG
Biggi
Re: Töpfchenfrage
ich kann mich mit Töpfchen überhaupt nicht anfreunden.
Jannis bekommt später einen Toilettenaufsatz.
LG
Nic
Re: Töpfchenfrage
ich denke das liegt ganz am jeweiligen Kind. Ich hatte für die Mädchen beides, Töpfchen und Klositz. Trocken geworden sind sie im endeffekt erst zum 3. Geburtstag, und dann auch mehr von heute auf morgen. Vorher haben sie wenn das Töpfchen benutzt wobei das mehr zum spielen war und durch schon beschriebenes rauf-runter auch ganz schön nervig war. Auf den Klositz haben sie sich vorher nicht raufgetraut, irgendwie hatte das was unheimliches. Ich würde so kleine nicht aufs Klo setzen, denn dann hat es für mich nix freiwilliges mehr wie wenn man einfach ein Töpfchen hinstellt wo sie selber raufkönnen... Ich wünsch dir viel "Spass" beim experimentieren ;o)))
LG Allie
Re: Töpfchenfrage
Kiara geht im Kindergarten aufs Töpfchen, so wie alle Mäuse in ihrem Alter. Aber es steckt kein Zwang hinter. Sie freut sich wie Bolle, wenn denn da auch was reinkommt. Daheim geht sie auf die Toilette mit Aufsatz. sie merkt inzwischen vorher, das da was kommt... und sagt Bescheid (kacka) dann zerrt sie selbst an den Windeln und will sie aus haben. Da es ohne Windel viel schöner ist am Po denke ich, sie wird es ganz fix selbst raushaben, das das nur von Vorteil sein kann.
Ich lass es auf mich zukommen und Kiara entscheiden. Doch prinzipiell hätt ich sie gern mit 2 Jahren tagsüber trocken... ;-)
Lg Peggy
Re: Töpfchenfrage
Also ich habe auch schon bei meinem großen Sohn damals nur den WC Sitz genommen. Ich finde/fand das besser, da die Kinder irgendwann eh aufs Klo sollen. Und warum erst an das Töpfchen gewöhnen, wenn sie sich dann früher oder später doch an die "große" Toilette gewöhnen müssen? Ich mache es jetzt mit Madita genauso. Setze sie hin und wieder auf das Klo mit WC Sitz. Aber noch ist sie nicht soweit, was auch nicht schlimm ist. Mein Sohn war erst mit 3 Jahren trocken.
LG Nadine
Re: Töpfchenfrage
hoffentlich pinkelt der nicht im Stehen, das kommt bei der reinen Frauen-WG, in die er im Studium einziehen wird, gar nicht gut an! ;)
Über Töpfe haben wir uns noch keinerlei Gedanken gemacht. Grundsätzlich würde ich gerne verhindern, daß mein Sohn irgendwelche wilden Kletteraktionen veranstaltet, nur um auf den Pott zu kommen. Also Topf. Genauso grundsätzlich will ich verhindern, daß gewisse Dinge einfach mal ausgekippt werden. Also Klo.
Du siehst, ich befinde mich in einer Zwickmühle. Aber ich habe ja noch Zeit!
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Badezimmer auch immer pikobello ist, weil die Katze nach Verrichtung gerne die Streu an den Füßen kleben hat (Nicht schön das...)
Re: Töpfchenfrage
LG Chrissi
Re: Töpfchenfrage
GLG annie
Re: Töpfchenfrage
also wir haben ein Töpfchen und auch schon bei den beiden anderen gehabt.
So weit war ich auch immer zufrieden damit.
Aber nun frage ich mich doch ob es nicht besser sei einen Toilettensitz mit treppe zu kaufen.
Melina setzt sich zwar aufs Töpfchen macht aber nie rein,auch nicht nach ner std..
LG,Manuela
Re: Töpfchenfrage
wir nehmen einen Klositz, Konsti findet den total toll, kann ihn schon ganz alleine einsetzen ;-), aber wirklich reingemacht hat er noch nie. Finde ich aber auch nicht schlimm, er ist ja noch sooo klein und hat noch so viel Zeit. Ich finde es nur echt witzig wie schnell die Kleinen sich was abgucken, denn wenn er "fertig" ist muss er sich immer erst mit Klopapier abputzen und selbst spülen *lol*.
GLG Sabrina, die so froh ist wieder Online zu sein!!!!
Re: Töpfchenfrage
Ich habe beides. Das Töpfchen ist aber nur Show und steht neben der Toilette. Damit Juma eine Möglichkeit hat, wenn des Bedürfnis besteht, sich auch hinzuhocken (macht sie aber natürlich nicht)
Ansonsten werde ich es wie bei den anderen mit einem Klositz machen. Hat super geklappt und es ist noch keiner ins oder vom Klo gefallen :O)
LG Carmen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen