Suchen Menü

Töpfchen Töpfchen du mein Spielzeug...

Hallo Mädels,
setzt ihr eure Kids schon auf den Topf?
Julian (18m) kommt ja meist mit ins Bad und hockt dann auch zeitweilig auf seinem Topf. Meist jedoch kann er seinen Pötter nicht mehr als zwei Sekunden ruhig halten der Sausewind wie sonst auch, dabei ist er natürlich angezogen.
Meine Mutter meint, ich soll ein SPiel draus machen und ihn miteinbeziehen: Will Julian auch die Hose ausziehen usw...
Aber so lustig find ich das nun wieder nicht, einen flippigen Anderthalbjährigen etwa sechsmal täglich aus und auch wieder anzuziehen :-(
Ich mein für die Sauberkeitserziehung bringts doch eh noch nichts, oder? Ich hab das Gefühl, Julian kapiert noch gar nicht so recht, dass das dasselbe ist, das er in die Windeln donnert...
Dabei fällt mir noch ne Frage ein: sagen/zeigen euro schon an, wenn sie was in der Pampi haben (und WAS sie haben?).
Schöne Grüße
Anja
Bisherige Antworten

Re: Töpfchen Töpfchen du mein Spielzeug...

Hallo Anja,
meine Schwiegermutter meinte auch, ich solle doch mal mit dem Töpfchen anfangen. Habe ich gleich rigoros abgelehnt. Finde ich unsinnig. In jedem Buch steht, daß Kinder erst ab ca. 2 Jahren überhaupt merken, daß sie mal müssen und es kontrollieren können.
Ich werde so anfangen, daß Jannis im Sommer nackig durch den Garten rennen kann und dann mal gucken, ob er was merkt ;-)
Für mich persönlich sind Töpfchen gar nichts, finde ich sogar ekelig. Wenn er soweit ist, bekommt er einen Kindersitz auf das Klo.
Liebe Grüße
Nic

Hallo Anja,
ich finde es noch etwas früh. Zwar kann ich es Sandra inzwischen ansehen, wenn sie die Windel mit Stuhl füllt. Aber bis ich sie dann ausgezogen hätte wäre es ja schon zu spät. Sie wird im Sommer einfach auch mal ohne Windel draußen laufen dürfen - mal schauen was draus wird.
GLG
Biggi

hi anja,
dieses thema hat mich heute auch beschäftigt...
nachdem mein paule heute zum dritten mal abends zur selben zeit, in die selbe ecke gepinkelt hat ;o)
ich lasse ihn abends, bevor es in die wanne geht nackig rumlaufen und er strullt doch seit drei abenden immer in die gleiche ecke im bad, wie ein hund *lach*
aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ein töpfchen schon angesagt ist und auch ich wehre mich trotz eltern und schwiegereltern weiterhin standhaft dagegen und werde es im sommer wie nic halten. meine mutter behauptet, dass ich mit einem jahr trocken war! ich kann mir nicht vorstellen, wie paul seinen hintern still auf einem topf halten kann, so wie wie julian.
er zeigt auch nicht an, dass da was ist, es stört ihn nicht einmal, wenn die pampers randvoll ist.
liebe grüße, julia.

Hallo zusammen,
ich denk da wie ihr.Und bei all meinen Fünfen hieß es immer möchtest jetzt nicht mal sehen ob der aufs Töpfchen geht????
Das kam dann immer von meiner Oma.Dann die Geschichte das mein kleiner Bruder ja mit 11 monaten sauber war.Aber egal ich denk bevor sie es nicht richtig merken sollte man sie nicht zwingen meine Freundin tat das und war so stolz das er sauber war und promt nach kurzer Zeit versteckte er sich immer um in die Windel zu machen.
So kenn ich es von vielen die es früh probiert haben.Auch sind welche dabei wo es ohne Probleme geklappt hat.
Wir haben auch ein Töpfchen bzw 2 einer der wie ein Stuhl aussieht und eben so ein normaler.
Dann auch Toilettensitz, aber so wie ihr alle schon sagtest übern Sommer ohne springen lassen und dann sieht man es schon.Ich hab immer genau gemerkt wann meine Großen 4 es merkten wenn sie mußten und erst ab da haben wir dann auch den Topf so richtig ausprobiert.
LG Mohana/Diana
die eigentlich noch was zu Jusa´s Eckenpiesler schreiben wollt, aber ................ kennst du das mit der Zeitung;-)-nein nicht haun,daß meint ich nicht.

ne, was mit der zeitung?

Guten Morgen
ich dachte gestern da schmunzelnt daran wie man junge Hunde stubenrein kriegt.
Es gibt so tropfen die man auf ne Zeitung macht daraufhin werden sie animiert dort hin zu machen.Wenn sie das dann begriffen haben,auf die Zeitung zu machen zieht man sie von Tag zu Tag immer weiter zu dem Ort (Garten o.ä) wo sie eigentlich hinmachen solln.
Vielleicht solltest du auch ne Zeitung in die Ecke legen und dann von Tag zu Tag richtung Töpfchen ziehen."lol"
Ich stellte mir das so Bildlich vor .................;-)
Mohana/Diana
die bei dem Gedanken immernoch schmunzeln muß!

moin diana,
das wäre ja was! wenns funktionieren würde, wäre ja cool *hihi*
sollte paul weiterhin die badezimmerecke bepinkeln, frag ich noch mal nach den tropfen ;o)
liebe grüße julia und paule *wuff*

Hallo Anja!
Ein nettes Thema ;-) da hat wohl jeder eine eigene meinung.
Ich finde Töpfchentraining usw. total daneben und vorallem in dem Alter unseres Mäuse.
Meine Große hat mit 15 Monaten angefangen Kaka zu sagen wenn sie was in der Windel hatte. Trocken war sie mit 2,5 jahren. und zwar ganz von alleine von einem tag auf den anderen, ohne das wir es jemals geübt haben. Und drei wochen später hat sie auch nachts keine windel mehr gebraucht. Es gab wenige "Unfälle" und alles ging völlig streßfrei ganz von selbst.
Ich kenne einige mamas die ihre Kinder irgendwann angefangen haben aufs Töpfchen zu setzten, obwohl sie noch nicht soweit waren und es hat mehr geschadet als genützt. Wenn ein kind soweit ist, alleine aufs klo zu gehen, dann wird es das sagen und acuh tun wollen. Ich warte bei Noemi bis sie irgendwann mal merkt das sie muß, es dann acuh sagt und auf die Toilette will. Das kann mit 2 sein oder eben acuh erst mit 3, aber üben werde cih nix. Bisher sagt sie nicht wenn sie was in der pami hat, aber das scheitert wohl auch an ihrem Wortschatz ;-)
Ach und Töpfchen finde ich eh obereklig, wir hatten einen Aufsatzt für das klo mit Treppchen dran.
LG Jassy

Hallo Anja!
Nein ... JUma macht überhaupt keine Anstalten ...was volle Windeln oder ein Töpfchen betrifft. Bei Ihr geht und bleibt noch alles in der Hose.
LG Carmen

Jasmin (15. Monate) geht aufs Töpfchen! GLG

Re: Jasmin (15. Monate) geht aufs Töpfchen! GLG

Hallo,
da staun ich aber, immer? Hat sie keine Windel mehr an? Sagt/Zeit sie wann sie muss und du ziehst sie dann aus oder wie -abgefahren, wann und warum habt ihr damit angefangen.
Erzähl mal :-)
Schöne Grüße
Anja

@anmojani

Hallo Anja,
also das große Geschäft macht sie wirklich IMMER auf den Topf. Sie scheint es einfach eklig zu finden, wenn sie es in der Windel hat. Sie hält es sogar solange an, bis sie auf einen Topf sitzt. Frag mich jetzt aber bitte nicht, wie sie das "gelernt" hat. Die Kita-Tanten sind selbst erstaunt. Vielleicht ist sie einfach nur pingelig *lach*.
Natürlich zieht sie noch zusätzlich eine Windel an, denn "einpullern" tut sie ja noch. In der Kita werden aber alle Kids regelmäßig auf den Topf gesetzt.
Sie meldet sich, wenn sie mal "muss" laut und deutlich mit "AA". Komisch, wa?! Aber wenn ich mit ihr unterwegs bin und keine Möglichkeit zum Halten habe, sag ich ihr, dass sie halt in die Windel machen kann. Und da sie jetzt schon Schlüpfer und diese Easy-Up-Teile trägt, gehts mit dem Runterziehen recht flott *zwinker*.
Also wir haben damit angefangen, als Jasmin sitzen gelernt hat. Da hab ich sie schon immer mal auf den Topf gesetzt. Sie interessiert sich auch schon sehr für die "große" Toilette und geht immer mit.
Aber glaub mir, es ist absolut kein Zwang!!! Wenn es dann mal wieder eine Phase gibt/geben sollte, wo sie nur in die Windel machen möchte, kann sie das ruhig tun! Manchmal ist es mir nämlich echt unheimlich! :o)
GGLG Nicole

also ich hab mal gelesen, dass man dass erst mit 21 Monaten anfangen soll, weil das sonst schlecht klappt. Ich warte bis Aylina anstalten macht auch auf die Toilette gehen zu wollen. Ausserdem bringen die ihr das im Kindergarten auch irgendwann bei. Nee meine sagt nicht mal bescheid wenn sie so reingedonnert hat dass es sie fast auf den Boden zieht. Manchmal ist sie knatschig deswegen aber bescheid sagen tut sie nicht.
LG
Sekerim

Hihi...das alte Lied.....

Hallo Anja !!
Wenn das Kind nicht selber auf den Topf oder die Toilette will, dann nur weil es ja nicht weiss was es da soll. Und zum spielen finde ich das total ungeeignet.....
DAs Interesse kommt von selber, Du musst Julian nur mitnehmen wenn Ihr auf die Toilette geht und auch zeigen, worum es geht.
Anna merkt nicht wenn sie was in der Hose hat, und LUcas war erst mit 4 Jahren trocken.
Also mache ich mir keinen Stress, denn die Forderung ohne Windel zu laufen und schlafen kam von ihm.
GGLG Ute

Hallo Anja,
also ich denke mal auch, daß das ein bißchen zu früh ist. Ich weiß ja nicht, wie Julian auf An- und Ausziehen reagiert, aber Hendrik hätte an diesem Spiel ebenso wenig Spaß wie ich.
Hendrik schüttelt sich, wenn er gepinkelt hat (das machen wohl viele Kinder...), und es steigen übelriechende Dampfschwaden auf, wenn er ---nunja. Das sind die einzigen Indikatoren, und ganz ehrlich: Wenn die auftreten, dann ist es schon zu spät, oder? ;)
Ganz liebe Grüße
Lena, die mit sowas anfängt, wenn Hendrik zwei ist

huhu!

ich machs ja mit mia eh anders und sie kennt gar nichts anderes als den topf. sie macht pipi in die windel und kaka in den topf/toilette je nachdem. sie sagt nicht bescheid. ich habe aufgehört da nach signalen zu suchen, da mir und ihr das zu stressig war. ich setzte sie auf den toopf:
1. morgens nach dem aufwachen -da gehen wir beide :-)
2. nach dem frühstückstrinken (da kackert sie meistens)
3. nach dem mittagsschlaf
4. nach dem baden vorm zubettgehen.
ich finde das nicht stressig und es sind situation in denen ich sie nicht ausziehen muss, da sie ehn schon ausgezogen ist. ansonsten einfach hose runterm windel ab - ist ja auch kein thema. ich glaube nicht an die theorie zu warten bis das kind "reif" ist - reif sind sie von anfang an - und ich wüßte nicht, dass millionen kinder außerhalb der westlichen welt einen psychologien brauchen weil sie nicht lernen mussten ihre ausscheidungen in eine windel zu "donnern" wie du sagst *gg*
GLG Annie

überles einfach die RS-Fehler!!!!! *ahhhhhh*

Re: huhu!

Hallo Annie,
wann hast du damit angefangen und warum?
Was heißt hier sie ist schon ausgezogen, alle Male?
Dann läufts bei euch wohl recht regelmäßig ab oder (Tagesablauf, was wenn er unterbrochen ist?)?
Aber sie hat dann für Pipi eine Windel an, hm...was ist dann der Vorteil? Ich hätt jetzt gedacht, dass sie dann ohne Windel laufen kann, das wäre ja das Tolle...
Und wie hast du es geschafft, dass sie sitzen bleibt, Julian hat immer Hummeln im Hintern.
Fragen über Fragen..
Schöne Grüße
Anja, die windelfrei super findet, es nur selbst (aus Faulheit?) nicht praktiziert hat.

Re: huhu!

hi anja!
ok, wenn wir einen anderen tagesablauf haben, z.b. im urlaub oder auch mal am wochenende, dann muss ich immer ein bißchen aufpassen und es kommt auch mal vor, dass sie einkackert - aber nicht oft (ca. 1 mal im monat). wenn kein töpfchen zur hand ist setz ich mich mit ihr aufs klo (ich hinten, sie vorne). das klappt super.
ich hatte ja mal angefangen (mit 2 monaten)die windelfrei bzw. topffit-methode zu machen (warum? weil ich es plausibel fand und es mich interessiert hat), aber als sie angefangen hat zu krabbeln war mir das einfach zu stressig. ich hab mich dabei ertappt, dass ich ständig daran dachte, ob sie nun mal pipi muss oder nicht. und das konnte es ja nun auch nicht sein. ich hab dann die sache etwas abgeändert und bin mit ihr zu festen zeiten aufs klo/töpfchen. die windel trägt sie, damit ich nicht ständig wischen muss bzw. sie umziehen :-). die vorteile? sie behält das bewußtsein für ihre ausscheidungen und wird vielleicht schneller sauber als andere kinder. sie bekommt keinen wunden po, ausschlag o.ä. , sie muss nur 2 x am tag auf den wickeltisch. ich spare windeln. es ist hygienischer... naja usw. windelfrei finde ich anstrengend und deshalb trägt sie eine. sie bleibt auf dem topf sitzen, weil ich ihr ein spielzeug gebe bzw. das was sie gerne haben möchte (z.zt. parfümflaschen *g*) ich sitz daneben und puste seifenblasen oder quatsche mit ihr :-)
in der kita bleibt sie sitzen, weil sie es toll findet, mit den anderen kindern in einer reihe auf dem töpfchen zu hocken.
GLG Annie

Re: Töpfchen Töpfchen du mein Spielzeug...(lang)

Hi Anja,
mein kleiner Mann ist 16 Monate und geht seit Wochen morgens als ersten Gang auf den Pott und macht dort sein großes Geschäft (meistens auch ein kleines ;-))und applaudiert sich dann immer selbst nach getaner Arbeit...
Ich habe angefangen, ihn auf den Pott zu setzen, als ich merkte, dass er immer morgens nach dem Aufwachen gleich seine Windel füllte. Mit Bilderbüchern bleibt er freiwillig lange auf dem Topf sitzen wenn wir die zusammen anschauen und manchmal kriege ich ihn kaum wieder runter (lach...). Mittlerweile ist er echt sauer, wenn der Haufen mal in die Windel geht. "Gackka" sagt er mittlerweile auch zu dem was er da in den Topf macht und trägt den vollen Pott immer mit ernster Miene mit mir zum Klo. Pipi zeigt er aber auch immer erst dann an, wenn es in der Windel ist, das wird dann im Sommer nackig im Garten vielleicht auch anders. Ihm macht es offentsichtlich Spaß auf dem Topf und ich mache ihm bestimmt keinen Stress damit denn wenn er nicht will, würde ich ihn auch nie zwingen auf den Pott zu gehen.
Liebe Grüße,
Patty

@pajopa

*lach* ja ja, jetzt sinds die Bilderbücher und später dann die Zeitungen die mit auf den Pott genommen werden. Daran musste ich gerade denken.
Süss dein kleiner.
LG
Sekerim
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen