Super Neuigkeiten
Ich Hatt mich Mitte April in einem Altenheimbeworben. Da wußte ich noch nichts von meiner SS. Jetzt hatte ich am Mittwoch einen Anruf bekommen aus dem Heim, daß die mich kennen lernen wollten. Am Donnerstag hatte ich dann ein Vorstellungsgespräch und konnte dann auch gleich heute zum Probearbeiten kommen. Heute Mittag hat mir dann der Pflegedienstleiter mitgeteilt: ICH KANN BLEIBEN!!!!! jetzt fange ich am Montag dort an zu arbeiten. Auf der einen Seite freue ich mich, aber auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob es richtig ist, dem Arbeitgeber meine SS noch zu verschweigen. Ich habe am 24. 05 einen Termin bei meiner FÄ, dann habe ich auch die Bestätigung, ob sich unser Baby entwickelt und ob das Herzchen schlägt. Sollte ich bis dahin nichts sagen? Was meint ihr? Oder sollte ich denen "reinen Wein" einschenken und schon am Montag was sagen? Der Vertrag wird auch erst am Montag unterschrieben.
GLG Birigt 5+5
Hallo Birgit
Ich wünsch dir viel Glück!
LG Melli
ganz ehrlich?
also ich würde an deiner Stelle noch nichts sagen.
Solange du keine Bestätigung vom Arzt hast, dass alles in Ordnung ist, geht den AG die SS überhaupt nichts an.
Ich male jetzt mal den allerdümmsten Fall aus:
Stell dir vor, du sagst am Montag, dass du ss bist. Die nehmen dich nicht, klaro, wer bindet sich eine SS ans Bein, die dann bald nicht mehr voll einsatzfähig ist (gerade im Altenheim brauchst du viel körperliche Kraft!). Dann gehst du am 24.5. zum Arzt und der sagt dir: "Tut mir leid, die SS ist nicht zeitgerecht entwickelt, keine Frucht und kein Herzschlag zu sehen."
Lieber ist mir natürlich, wenn der AG Bescheid weiß. Aber da wäre ich echt egoistisch. Gerade in der heutigen Zeit ist es sooo schwierig, an einen guten Job zu kommen.
Was du schlußendlich machst, musst du allerdings selbst entscheiden.
Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst!
LG Susanne mit Isabell (*22.10.2002) + ??? (4+6)
Re: Super Neuigkeiten
ich habe letzte Woche einen Arbeitsvertrag an einer Schule unterschrieben (gilt ab 09/2004), da wusste ich noch nichts von meiner SS, jetzt habe ich positiv getestet und habe einen erneuten FA-Termin am Montag. Bin jetzt rechnerisch in der 5. Woche. In den nächsten Wochen will ich auch noch mit einer Mitteilung an die Schulleitung warten, zunächst will ich die kritischen ersten Wochen abwarten...
Ich würde in deinem Fall abwägen, ob sie dich möglicherweise bei bestehender Schwangerschaft nicht nehmen werden. Rechtlich hast du auf jeden Fall die Freiheit, die SS zu verschweigen, ohne arbeitsrechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen. Außerdem, solange die FA nicht die SS bestätigt hat, würde ich mich sehr bedeckt halten...
Wie immer du dich entscheidest, ich wünsche dir viel, viel Glück und alles Gute
Herzliche Grüße
Sonnie
Re: Super Neuigkeiten
rechtlich gesehen, mußt Du es nicht sagen:
Nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG) in Erfurt vom Februar 2003 dürfen Frauen beim Abschluss eines Arbeitsvertrags eine Schwangerschaft verschweigen. Eine entsprechende Frage ist nach Ansicht der Richter nicht zulässig, da sie eine verbotene Diskriminierung des Geschlechts enthalte.
In der Begründung heißt es, die Frage nach der Schwangerschaft sei auch dann eine unzulässige Diskriminierung, wenn eine unbefristet eingestellte Arbeitnehmerin für die vereinbarte Tätigkeit während der Schwangerschaft nicht geeignet ist. Zwar sei die Beschäftigung vorübergehend behindert, dies führt jedoch nicht zu einer dauerhaften Störung des Arbeitsverhältnisses.
Ob Du es sagst, ist eine Gewissensfrage. Ich weiß, daß ich es nicht verschweigen könnte, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Liebe Grüße und eine schöne SS!!! Nic :))
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen